• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirm flackert bei Verwendung von Safari im Vollbildmodus

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zum Beispiel auf Facebook Fotos anschaue und diese dann wieder wegklicke, flackert oft der Bildschirm einmal auf. Also es ist wirklich ein einmaliges Flackern. Das gleiche Phänomen tritt bei einigen anderen Webseiten auf, wenn ich das Bild wechsle.

Das Interessante dabei ist, dass dies nur im Safari so ist und dort auch nur, wenn ich den Vollbildmodus aktiviert habe.
Unter Firefox konnte ich selbiges nicht reproduzieren und habe es auch noch nie gesehen.

Könnt ihr evtl. bei euch mal schauen, ob ihr selbiges Problem habt oder wisst ihr, woran das liegen könnte?
Bei meinem MB Air, wo OS X Lion 10.7.5 installiert ist, habe ich dieses Flackern auch im Vollbildmodus nicht.
Vermutet ihr bei dem Problem fehlerhafte Plug-ins? Ich weiss leider nicht, wie ich das Ganze einschränken kann, deshalb bin ich für jede Hilfe offen.

Um euch das besser zeigen zu können, hier ein kurzes Video (Webseite war: www.timo-breuer.de)
[YT]LUltqhJ5XlI[/YT]

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich bin auf die genannte Webseite gegangen und konnte das reproduzieren. (MBP 9.1, OS X 10.8.2 (12C3006), ML, Safari Version 6.0.2 (8536.26.17))
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hm, hier kein Problem:

MacBookAir5,2 OS X 10.8.2 (12C3006)
MacBookPro6,2 OS X 10.8.2 (12C60) (jeweils mit Intel oder nVidia-Grafik getestet)

Safari: Version 6.0.2 (8536.26.17)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
auf meinem Mini mit intel HD 3000 tritt der Effekt auch nicht auf (10.8.2 Server, OS X 10.8.2 (12C60), Safari Version 6.0.2 (8536.26.17)). Gemeinsamkeit der betroffenden Geräte der nvidia-Grafikchip oder der Build von ML... (denn das MBP6.2 hat ja ne Geforce 330)
 
Zuletzt bearbeitet:

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Könnt ihr mal schauen, welche Safari-Version installiert ist?
Beim iMac, wo das Problem besteht, Version 6.0.2 (8536.26.17) und beim MB Air zwar auch Version 6.0.2 aber (7536.26.17). Ich weiss nicht, was die hintere Zahl zu bedeuten hat.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich habe in meinem Post die Angaben ergänzt.

Die 8 bzw. 7 kommen von der eingesetzten MacOS X-Version... also der Build für 10.7.x (Lion) bzw. 10.8.x (Mountain Lion). Die Version von Safari ist ansonsten der gleiche - an den weiteren Stellen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
@pti'Luc: Also sind die Versionen von OS und Safari bei uns die selben und du hast keine Probleme. Sehr merkwürdig.

Ich habe jetzt gerade bemerkt, wenn ich auf Youtube eine Kanalseite öffne, startet das Video, soweit alles normal und auch kein Flackern. Gehe ich dann mit der Maus aus dem Videobereich raus, etwa zu der Scrollbar und fahre dann wieder in das laufende Video, flackert es ebenso. (zum Testen: http://www.youtube.com/user/redbull)

Es sind also immer solche Animationen, Grafiken etc. betroffen... Video, Facebook-Bilder-Anzeige, spezielle Bilderanzeigen auf Homepages.
Flash ist da heutzutage nicht mehr dahinter, oder? Die Seiten sind doch in HTML5 umgesetzt, oder nicht? Dann kann auch nicht der Flash-Player bzw. das Browser-Plug-in der Sündenbock sein... Ich installiere jetzt trotzdem mal den Flash-Player neu. Vielleicht hat bis dann ja jemand von euch eine Vermutung über die Ursache.

@Snoopy: Danke für die Aufklärung!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich konnte jedenfalls nichts feststellen. Auf der Seite flackerte bei Dir das Bild, wenn oben das Motiv wechselte. Bei mir ist das Bild absolut stabil auf beiden MacBooks.
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Okay, danke!

Die Neuinstallation hat vom Flash-Player hat, wie vermutet, nicht genützt.

Dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand meldet, der das Problem auch hatte und es beheben konnte oder jemand, der den Auslöser kennt.
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungen mit meinem Problem oder mögliche Lösungsansätze?
Wäre wirklich sehr dankbar, da ich nicht unbedingt den Feuerfuchs benutzen möchte...
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Danke für die Info. Wäre auch eine super Sache nur, sobald ich die Apple-ID und dazugehöriges Passwort eingegeben habe erscheint Folgendes:
You must be a Registered Apple Developer to file bugs via Bug Reporter.
Register at http://developer.apple.com/programs/register/


Somit müsste jemand, der registrierter Entwickler ist, den Bug melden.
 

Yazu

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
22
Bei mir gleiches Problem:

iMac 2012 27
I5
GTX 680MX
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Bei mir flackerts auch..

iMac 27" late 2012, i7 3.4, 16GB, 680MX

edit: es flackert sogar ohne Vollbildmodus bei mir
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Gut, auf der einen Seite, dass es sich wirklich um einen Bug handelt.Schlecht, dass wir diesen haben.
Hat jemand von euch einen Entwickler-Account und kann diesen Bug melden oder kennt jemand von euch einen, der den Fehler melden kann? (siehe Post 12 + 13)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Danke für den Link.
Habe mal ein Feedback gesendet und bin gespannt, ob die den Bug evtl. noch bei 10.8.3 beheben. :)
Ich hoffe es jedenfalls :D
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Schade, das Problem besteht weiterhin. Ich habe inzwischen vorübergehend auf Firefox gewechselt. Die Youtube-Videos laden viel schneller und vor allem habe ich kein nerviges Flackern. Auch habe ich dort keine Probleme mit dem Wechseln der Qualität und beim Verlassen des Vollbildmodus.