• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bilder perfekt skalieren: Nur der Hintergrund wird kleiner

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Ich habe so ein Plugin als Stand-alone-Lösung (nennt man das dann noch Plugin?) gefunden: CAIR.
Eine GUI dafür bekommt man hier: Seam-Carving-GUI.
Ich kann mir hier gerade nur die Windows-Version ansehen, aber die läuft unter XP. Die Oberfläche ist nicht schön, aber wann hat man das mal bei Windows?

Man kann das aber auch knallhart über irgendwelche Konsolen selber kompilieren, für die ganz minimalistische Fraktion.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so egal habs mir eben doch gekauft... lade es gerade und poste heute abend meine erfahrung hierzu ...

lg flo
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
also habe nun 5 min damit rumgespielt.... und kann mir noch kein ehrliche meinung bilden aber meine erste meinung ist ich will mein geld wieder .... :(

teste ma weiter
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Ich probiere heute morgen abend mal die Freeware-Version für Mac aus.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so die erste meinung hat sich bestätigt ! MIST mein geld... :(

hier 3 bsp einmal Seam-Carving-GUI, dann rsizr.com und zu guter letzt dass teure xfile2

bildet euch selbst die meinung ich habe die bilder auf 856 px in der breite runtergerechnet....

hier dass originale !

in der oben genannten reihenfolge (Seam-Carving-GUI, sizr.com und xfile )

http://www.malediven.net/Fotowett/Kuredu-Palm-Beach.jpg
 

Anhänge

  • 865_seamCarvingGui.jpg
    865_seamCarvingGui.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 337
  • 865_rsizr.jpg
    865_rsizr.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 328
  • 868_xfile2.jpg
    868_xfile2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 349

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
sehr schönes ergebnis !

wenn man sich xfile2 dagegen ansieht ;-( dass geld hat sich gelohnt.........
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich kann garnicht glauben das dieses Photoplopp-Plugin
für das Geld solch schlechte Ergebnisse produziert.
Das Beispiel sieht ja verboten aus!
Da stimmt noch nicht einmal die Linie des Horizontes… puh!

Von dieser Bildskalierungstechnik hätte ich gerne schon viel früher gehört.
Das hätte bei einigen Bildern ne Menge Arbeit und Kosten erspart.
Wie gesagt… ein neues Shooting oder aufwendige Pixelschubserei
in Photoschop kostet ne Menge Zeit und Geld.
Nicht jeder Kunde ist bereit dafür Geld auszugeben.

Mit dieser genialen Skalierungstechnik geht ne Menge.
Hoffe sehr, das auch Photoshop da bald über Adobe oder
Dritthersteller was dazu in petto hat.
Gimp mit dem kostenlosen Plugin ist toll… aber als Photoshopper
und Gewohnheitstier wäre mir ne Lösung innerhalb Photoshop
natürlich viel lieber.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
und genau deshalb habe ich es mir auch gekauft... um es in ps zu haben...

werde mich morgen mal beim support melden... was dass soll denn dieses ergebnis ist ein witz !

vorallem xfile geht mit dem video hausieren um zu zeigen was dass plugin kann.

dieses erfüllt es bei weitem nicht für mich ein klarer fall von..... augenwischerei !
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Dass das plugin sich rentiert mach ja sein .... ich finde es für nen einzeleffekt trotzdem recht teuer ...


@agentsmith: das was du da verlinkt hast ist ja ne collection aus etliche profi photo filtern ... klar kostet das ...

aber ein einzelner scaling effekt?
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
ot:
ich habe mir jetzt gimp runtergeladen und installiert, es funktioniert tadellos. allerdings habe ich keine ahnung, wie ich dieses liquid rescale gimp plugin installiert bekomme! wenn ich versuche diesen instruktionen zu folgen, bekomme ich ab den ersten "sudo"-befehlen bereits den fehler, dass der befehl "port" nicht existiert. das programm macports habe ich runtergeladen und installiert. gimp gab es auf der angegebenen seite allerdings nicht als download, dieses habe ich von "wilber-loves-apple" bezogen.

kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was ich falsch mache?
vielen dank!
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
und genau deshalb habe ich es mir auch gekauft... um es in ps zu haben...

werde mich morgen mal beim support melden... was dass soll denn dieses ergebnis ist ein witz !

vorallem xfile geht mit dem video hausieren um zu zeigen was dass plugin kann.

dieses erfüllt es bei weitem nicht für mich ein klarer fall von..... augenwischerei !

Teil uns doch bitte Dein Ergebnis mit dem Support mit. Ich hab das Teil nämlich gestern für unsere Firma auch bestellt und frage mich jetzt natürlich, ob ich das nicht wieder rückgängig machen soll.

Schon mal vorab Danke für Deine Mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was ich falsch mache?
vielen dank!

Du denkst zu kompliziert! ;)

Ich will jetzt hier keine Anleitung für GIMP geben (die gibt's zur Genüge hier im AT-Forum), aber Du brauchst weder den Quellcode von "Liquid Rescale", noch benötigst Du MacPorts. Es genügt das für Dein System geeignete GIMP-Paket von "Wilber-loves-Apple". Wenn Du GIMP dann auf Deinem Rechner am Laufen hast, öffne ein Bild und wähle aus der Menüleiste Ebene --> Flüssige Neuskalierung aus.
Ich gebe zu, die Übersetzung klingt etwas komisch als 1:1 Entsprechung von "Liquid Rescale", aber na ja...

Alles Weitere solltest Du mit Versuch&Irrtum, bzw. den Infos auf der Liquid Rescale-Seite hinkriegen.

*J*
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
tatsächlich, vielen dank!
woran liegt das, ist liquid rescale in der "wilber-loves-apple"-version bereits enthalten?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
tatsächlich, vielen dank!
woran liegt das, ist liquid rescale in der "wilber-loves-apple"-version bereits enthalten?

Genau, ist von den Machern auf Wilber-loves-Apple ein Service! Für andere Plattformen (Windows, Linux) muss man sich dann selbst drum kümmern.

*J*
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so habe dass plugin nun mehrfach getestet und hab noch KEIN ergebnis erziehlt dass in etwa ok war !

es erfüllt nichteinmal im ansatz dass was im video gezeigt wurde !

traurig ist bevor ich dass plugin gekauft hatte wurde mir immer sehr schnell vom support geantwortet !

nun habe ich geschrieben was los sei und dass ich keinen weg finde ein ordentliches ergebnis zu erzielen .... die antwort lässt auf sich warten :(