• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder in iPhoto importieren

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
doch in der ordner struktur der library dort sind die bilder drin wenn ich sie auf die externe festplatte rüberziehen will. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die kannst du direkt aus iPhoto auf die extene Platte ziehen. Versuchs mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, aber was stört sich daran? Man muss die Library im Finder nicht öffnen. Du bedienst diese (in der Regel) nur über iPhoto.
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
echt? dann kann ich die aus iphoto rüberziehen auf die externe festplatte und von dort dann zum beispiel auf den windows computer meiner mutter ziehen?

weil sonst muss ichs aus der library holen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, einfach die gewünschten Fotos in iPhoto markieren und per Drag & Drop in den Finder, auf den Schreibtisch oder sonst wo ziehen. ;)
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
vielen vielen dank :) sorry für die nervigen fragen zu so später stunde. ich ha zwar schon seit zwei jahren nen mac aber hab iphoto nie genutzt. das ändert sich nun. grad hab ich noch ein minimales problem. ich hab all meine ordner so genannt z.B. 05.06.2010. also dem datum nach. wenn ich das nun alphabetisch sortiere dann kommt 01.03.2012 vor 05.06.2010. das ist ja dann gar net nach alphabet obwohl ich das so ausgewählt hat. erkennt iphoto nur die erste zahl bei zahlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Alphabet umfasst keine Zahlen, hier wird dann nach Datum sortiert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Schreibe das Datum in umgekehrter Folge:

JJJJMMTT 20120301

Ansonsten sortiert iPhoto nach Tagen von 01 bis 31, unabhängig davon, welcher Monat oder welches Jahr folgt.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich muss sagen, der Thread ist top, hat mir super geholfen. Nutze jetzt auch seit einem Jahr ein Mac und habe nie iPhoto verwendet. Nun wollte ich Umstellen und habe exakt die selben Fragen wie der TS :D.

Ich habe aber eine Sache. Auch ich habe die Ordner nach Jahren und Themen gekennzeichnet. Wenn ich jetzt ALLE Fotos auf einmal in iPhoto lade, sind die ja alle in ein und dem selben Ordner und somit durcheinander.

Macht es hier Sinn, jeden Ordner für sich in iPhoto zu laden und anschließend gleich das entsprechende Album für die Fotos zu erstellen oder geht das einfacher?

Gruß Dato
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Versuche es erst einmal mit zwei Ordnern. Es müssten sich dann auch zwei verschiedene Ereignisse bilden.

Die Themen sollten sich durch die Vergabe von Schlagwörtern eingrenzen lassen.
 

Mitglied 39040

Gast
Nein, Datonate,

keine Sorge, wenn Du den Haken bei iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> „Objekte in…kopieren“ wegnimmst. Dann bleiben alle Originalbilder in den Ordner, aus denen Du sie in iPhoto importierst.
Die übersichtliche iPhoto-Struktur liegt als sogenannte Mediathek vor und Du kannst Deine Ereignisse/Alben nennen wie Du willst. Zukünftige Importe (also neue Bilder) würde ich dann MIT dem Haken komplett von iPhoto verwalten und speichern lassen.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Also Generell stört mich das nicht mit den Ordnern. Ich würde meine derzeitig, vorhandenen Fotos einfach in einen "Ordner" auf meiner TimeMachine packen und von dort aus die Bilder dan in iPhoto importieren.

So habe ich dann eine komplette Struktur durch iPhoto, oder?

Meine derzeitige "Ordnung" rührt noch aus der Windows Zeit, wo man alles irgendwie in Ordner ramscht, und den Ordnern irgendwelche Namen gibt. Das nervt mich sowieso irgendwie. Aber da ich gelesen habe, dass wen iPhoto die Bilder verwaltet, kann ich aus iPhoto direkt heraus die Bilder per Drag & Drop auf ein anderes / externes Medium ziehen.

Nur aus diesem Grund habe ich das mit den Ordnern auf dem Mac weiter geführt. Aber wenn das wirklich so bequem aus iPhoto heraus funktioniert, will ich, dass iPhoto hier alles managet. Ist ja dann auch irgendwie alles schön aufgeräumt :).
 

Mitglied 39040

Gast
„Ordner“ in Deiner TimeMachine irritiert mich jetzt, Datonate:
TimeMachine ist ein Programm auf dem Mac; was meinst Du denn konkret mit Deiner Formulierung?

Ich meinte ganz einfaches Vorgehen: Bilder aus der Kamera/vom Smartphone auf das MacBook Pro (Macintosh HD). Ob durchs Kabel, per WLAN, Eye-Fi oder über die Wolke: ist egal! iPhoto sortiert alles leicht auffindbar und man kann unzählige Alben anliegen, ohne sich einen Kopf um die konkreten Speicherort machen zu müssen, wenn man iPhoto nur machen läßt…
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Entschuldige bitte die Verwirrung.

Bisher habe ich alle meine Bilder in Ordnern hinterlegt und die Ordner entsprechend benannt. Die Ordner liegen alle im "Finder / Bilder". Sofern ich einzelne Bilder benötige, mach ich die Ordner auf und kopiere sie von "A" nach "B". Weil ich auch RAW Files verwende. Die Ordnerstruktur ist für das einfache und schnelle kopieren von Files und RAW Files einfach gut.

Allerdings möchte ich, wenn ich schon mit Mac arbeite, auch iPhoto verwenden. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich dann schnell an die RAW Files gelange, um diese zu kopieren oder entsprechende zu bearbeiten.

Daher Lege ich mir auf meiner externen Festplatte (meine Lacie 2TB HDD, welche auch als TM fungiert) einen Ordner mit meiner bisherigen Struktur an und verschiebe die Bilder die ich brauche dann einfach in iPhoto.

Oder geht das einfacher?
 

Mitglied 39040

Gast
Es geht einfacher: Kamera oder Speicherkarte an den Mac stöpseln bzw. einlegen und den Rest von iPhoto machen lassen… es importiert und sortiert selbsttätig.

Wenn Du viel mit RAW arbeiten willst, dann empfehle ich allerdings Apples Aperture: die Bearbeitungsmöglichkeiten gehen erheblich weiter als bei iPhoto und die Einfachheit der Bilderverwaltung ist vergleichbar, aber noch variabler.
Du kannst bspw. beim Import bereits die Dateien verschlagworten, später x-beliebig sortieren (Exifs, Zeit und Schlagwort, Geo-Tags, auf Landkarte suchen/anzeigen…)

Beide Programm rühren die Original-Dateien natürlich nicht an, bei der Bearbeitung der Bilder! Bearbeitung erzeugt stets ein Duplikat, so daß man jederzeit verlustlos zurück kann!
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Naja, die Bearbeitung muss ich ausschließlich mit Photoshop durchführen (Arbeit). Daher stell sich mir die Frage, wie ich in iPhoto die Raw Files erkenne.

Meine Idee ist hier, dass ich die Photos (*.jpg / *.CR2) von der Kamera generell in einen Ordner auf der externen HDD importiere und von dort dann die reinen *.jpg Datein in iPhoto importiere.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich weiß nicht mehr genau, wie das ging mit iPhoto - ich glaube, es macht einfach für die Verwaltung und Übersicht ein JPG-Dupplikat von den RAWs; dann kann man bequem Email und Internet-Sachen mit den JPGs machen und auch das Sortieren; bei Bedarf zeigt iPhoto ja immer den Speicherort und damit auch zur RAW-Datei.
(so „in etwa“, nur aus der Erinnerung)
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich vor dem importieren im Finder auf "Sortieren nach Programm" klicke, dort listet es mir dann die Datei Endungen sortiert auf. Importieren tu ich dann eben nur die *.jpg und die *.RAW sicher ich extern.

Das schafft in den Atemzug gleich Platz auf der Platte und ich hab die Probleme im iPhoto nicht die Raws wieder zu finden. Denn Laut Google gabs in der 9er und 10er Version die Möglichkeit, die Datei Infos gleich in er Miniaturansicht anzeigen zu lassen. In der 11er ist das nur über Dateiinformation möglich. Warum auch immer... ôÔ
 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal anhängen.

Wenn ich Fotos von der Festplatte in iPhoto importiere, dann kann ich die Bilder am ursprünglichen Speicherort doch löschen? Und gibt es nicht eine Möglichkeit, die Bilder direkt in iPhoto zu "verschieben"?

Vielen Dank und Grüße
Peter
 

Mitglied 39040

Gast
Löschen solltest Du die Bilder am bisherigen Speicherort nur, wenn Du das Häkchen dort gesetzt hast (s. Anhang), wo es bei mir fehlt.
Andernfalls behältst Du nur einen Verweis.

Verschieben entfällt: Import ist die Methode der Wahl.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-24 um 12.25.31.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-24 um 12.25.31.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 94