• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder in iPhoto importieren

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Momentan hab ich alle meine Bilder in selber erstellten Ordnern. Diese Ordner hab ich alle benannt mit dem Datum als ich die Fotos gemacht habe und was das Thema dazu ist. Ist es sinnvoll diese Bilder in iPhoto reinzutun? wenn ja, wie mach ich das? weil ich nicht alle fotos doppelt haben möchte. sprich das wenn ich sie reinschiebe, sie nacher doppelt vorhanden sind… das fänd ich ärgerlich.

Ich habe das mit den Ordnern so gemacht, weil ich diese Ordner dann einfach auf meine Externe Festplatte ziehen kann, da ich sie dort Zwischenspeichere. Ich hatte früher einen Windows Computer, darum mache ich das so.

Was empfiehtl ihr mir? Ich würde schon gerne iPhoto verwenden, aber bin noch skeptisch, vor allem wie ich die dann auf die externe Festplatte bringe. meistens lösch ich sie dann auf dem mac sobald sie auf der externen sind. damit nicht doppelter speicher belegt ist

Viele Grüsse Try
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iPhoto ist ja im Prinzip nichts anderes als deine Ordnerstruktur, nur als Programm und wesentlich intuitiver.
Den Platz für die Mediathek kannst du selbst wählen, auch, ob iPhoto sich Duplikate für seine eigene Ordnerstruktur anfertigen soll.

Du kannst es ja einfach mal mit zwei, drei Ordnern testen, bevor du die große Keule schwingst :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich hatte früher einen Windows Computer, darum mache ich das so.
Dann wäre jetzt der Zeitpunkt, damit aufzuhören. ;)

Wieso legst du deine iPhoto-Bibliothek nicht einfach direkt auf der externen Festplatte an? Und die Bilder, die noch am Mac sind aber schon importiert sind, kannst du dann vom Mac löschen.
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
hmm echt? ich find das grad nicht in den einstellungen das es keine duplikate erstellen soll ^^''
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Irgendwo gibt es den Punkt (kann aber gerade nicht nachsehen).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube das sollte folgende Einstellung sein: Unter den "Einstellungen" beim Tab "Erweitert" ("Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren").
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
hab das nun ausprobiert. hab n ordner gemacht und ihn reingezogen und dann geschaut wo die datei ist.

die datei ist nun im iphoto ordner dort in originals dort 2012 dort in dem namen des ordners

also hab ich dort wo du das gesagt hast n häckchen gemacht und das selbe wieder probiert

und genau das selbe ist wieder. also sprich die datei wurde bei beiden varianten als duplikat erstellt :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Leider verstehe ich nicht wirklich, worum es dir geht. Da sind mir zu viele "dorts" in deinem Beitrag...

Wo hast du einen Ordner gemacht? In iPhoto kann man keine Ordner machen, sondern Ereignisse und Alben. Wer ist "ihn"? Bitte bemühe dich etwas bei deiner Beitragserstellung...
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
ihn ist der ordner. ja den ordner hab ich im finder gemacht, das man im iphoto keine ordner machen kann weiss ich ;) dort hab ich ihn (den ordner) reingezogen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zieh doch die Bilder einfach aus einem bestehenden Ordner in iPhoto.
Du musst keinen neuen Ordner erstellen.

Versuche es bitte mit anderen Bildern und gesetztem Haken erneut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und mit Duplikat meinst du, dass sich das Foto sowohl in der iPhoto Library als auch an ihrem ursprünglichen Ort befindet?

Hast du versucht, nach der Änderung der Einstellung das Programm neuzustarten?

Ansonsten versteh ich nicht wirklich was dich so stört. Leg dir die iPhoto Library auf der externen Festplatte an, und sobald du die Fotos in iPhoto hineinziehst, löscht du sie halt an ihrem ursprünglichen Ort. Oder war das nicht das, was du wolltest?
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
ja die ordner hab ich zum testen erstellt, da ich die ganzen bilder welche ich in iphoto tun will schon in vorbenannten ordnern drin hab ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann solltest du dich am besten von den vorbenannten Ordnern trennen. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Um auch mal eine Frage zu stellen:

Kann der TE iPhoto nicht seine "Mediathek" aufzwingen?
Standardmäßig hat iPhoto ja im Hintergrund eigene Ordnerstrukturen und erzeugt Dupletten.
Kann man sich letztere nicht schenken, indem man iPhoto anordnet, den bisherigen Standort des Bildes als Quelle beizubehalten?

Macht für den TE vielleicht Sinn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich dachte zuerst, dass das mit iPhoto nicht möglich wäre, sondern nur mit iTunes. Dann hab ich aber die zuvor genannte Funktion entdeckt und dachte, dass das genau dafür wäre. Evtl. aber doch nicht?!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, ichbkann nicht gucken. Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit iTunes.
 

try

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
31
ok ich hab mich jetzt von den ordner verabschiedet.

nun hab ich aber noch eine frage. die bilder sind ja nun im iphoto ordner drin und dort bei den originals.

aber wie kann ich den iphoto ordner öffnen bei meinen bildern? kann mich da dumm und dämlich klicken o_O

edit: sorry alles rausgefunden war am falschen ort ^^''
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du brauchst in der Ordner-Struktur der Library gar nichts machen, das machst du alles über iPhoto direkt.