• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Bilder aus iMessages gelöscht - bleiben trotzdem in der iCloud und verbrauchen massiv viel Platz

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

der liebe Michael vermochte mir leider nicht bei meinem Problem zu helfen, gab mir jedoch den Hinweis ich dürfe gerne auch diese Community um Hilfe bitten…

Der Betreff sagts schon… es geht um ein Problem mit der iCloud.

Ich habe das Problem in der Apple Community bereits gepostet, Lösung wurde bis dato nicht gefunden.

Der Apple Support wusste leider nicht weiterzuhelfen außer zu sagen "Können wir nicht lösen - buch doch einfach mehr Speicherplatz...". 🙄

Und zwar ist meine iCloud mit 50/50GB gefüllt, wobei gut 25GB davon auf iMessages entfallen. In den Nachrichten habe ich die Bilder mittlerweile gelöscht, allerdings liegen sie noch auf der iCloud. Aus der Unterhaltung bleiben sie auch so lange verschwunden, bis ich das iPhone einmal über Nacht in den Flightmode versetzt habe - morgens sind alle Bilder wieder da.
Wie oben bereits beschrieben - der Apple Support ist hier alles andere als hilfreich. Klar könnte ich das größere Speicherprodukt buchen, das löst ja aber das Problem nicht. Auch der Ansatz "Deaktivier doch einfach das Backup von Nachrichten auf iCloud" halte ich für wenig zielführend - die Nachrichten als solche möchte ich ja behalten, und auch gesichert wissen.

Die Bilder sind ja nach wie vor irgendwo in der iCloud, wo ich sie gar nicht mehr haben möchte. Ich möchte das alte Bildmaterial einfach ein für alle Male gelöscht wissen.
Neben dem iPhone 13 Mini nutze ich auch noch ein iPad Pro, sollte das von Relevanz sein.

Der Link zu bisherigen Ansätzen ist hier.

Habe ich hier mehr Glück?

Danke im voraus für Eure Mühe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, konkret kann ich auch nicht helfen, aber ich glaube, Du unterliegst einem Verständnisirrtum: Du willst Nachrichten behalten und die enthaltenen Bilder löschen (darauf kann man es wohl runterbrechen).,
Das ist nicht vorgesehen. Du müsstest alles löschen (inkl. der Bilder).
 
  • Like
Reaktionen: TMHB

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Ich kann die Bilder aus der Unterhaltung löschen. Nach Aktivierung des Flightmode und Reaktivierung der Netzverbindung erscheinen sie aber wieder in der Konversation.
Die Funktion soll auch genau so funktionieren laut Apple Support. Man weiß aber nicht, wieso es nicht geht. In der amerikanischen Community gibt es übrigens das gleiche Phänomen auch schon geschildert - ebenfalls ohne Lösung.

Ergänzung:
Die Bilder werden ja nicht „inline“ in der Nachricht gezeigt, sondern als einzelne Sprechblase in der iMessage-Unterhaltung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich kann die Bilder aus der Unterhaltung löschen. Nach Aktivierung des Flightmode und Reaktivierung der Netzverbindung erscheinen sie aber wieder in der Konversation.
Die Funktion soll auch genau so funktionieren laut Apple Support. Man weiß aber nicht, wieso es nicht geht. In der amerikanischen Community gibt es übrigens das gleiche Phänomen auch schon geschildert - ebenfalls ohne Lösung.

Ergänzung:
Die Bilder werden ja nicht „inline“ in der Nachricht gezeigt, sondern als einzelne Sprechblase in der iMessage-Unterhaltung.

dass der Support das nicht weiß bedeutet einfach nur, dass es dafür keine „Vorlese-Seite“ für die Callcenter-Agents gibt. Die Bilder sind Bestandteil der Nachrichten. Es gibt eine Funktion, die Bilder automatisch in der Fotos.library zu speichern; dies dient meinen Informationen zufolge aber nur zum einfacheren Speichern. Was Du beobachtest ist meiner Meinung nach, dass sich die Nachrichten wiederherstellen, was völlig verständlich und konsistent ist, wenn sie Bestandteil der Nachrichten sind. Wie gesagt, Du müsstest die Nachrichten komplett löschen. Bis dahin reduziert das nachvollziehbarerweise den Gerätespeicher und Cloud.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nein der TE hat recht.
Ein Bild, was aus Nachrichten auf dem iPhone gelöscht wird, sollte auch auf allen mit der iCloud verbundenen Geräte aus Nachrichten gelöscht werden.
Ob ich eine einzelne Textnachricht oder ein mir geschicktes Bild lösche ist irrelevant.
So auch bei mir die Funktionsweise.

Vielleicht einmal von der iCloud ab und wieder anmelden und nochmal testen.
Eventuell das iPad mal ausschalten, Nachrichten (Bilder) vom iPhone löschen und kurz warten.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Edit:
Gerade über mein iPhone ein Bild versendet. Auf dem iPad Nachrichten geöffnet und dort das Bild gelöscht während Nachrichten auf dem iPhone geöffnet war. Hat nicht mal eine Sekunde gedauert und das Bild war von beiden Geräten weg.

Achtung
Gelöschte Nachrichten bzw. eher Bilder bleiben in der iCloud 30 Tage in "zuletzt gelöscht".
Vielleicht nach dem Löschen dort nochmal reinschauen und alles endgültig löschen.
 

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Edit:
Gerade über mein iPhone ein Bild versendet. Auf dem iPad Nachrichten geöffnet und dort das Bild gelöscht während Nachrichten auf dem iPhone geöffnet war. Hat nicht mal eine Sekunde gedauert und das Bild war von beiden Geräten weg.

So war es hier auch mal - jetzt läuft es allerdings nicht mehr synchron, und keiner weiß warum. Diese Warnmeldung an allen Ecken des iOS, dass die iCloud voll ist, macht den Spaß an der Nutzung teilweise wirklich zunichte.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
So war es hier auch mal - jetzt läuft es allerdings nicht mehr synchron, und keiner weiß warum. Diese Warnmeldung an allen Ecken des iOS, dass die iCloud voll ist, macht den Spaß an der Nutzung teilweise wirklich zunichte.

Hast du die Tips mal ausprobiert, die ich reingeschrieben habe?
 

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Hast du die Tips mal ausprobiert, die ich reingeschrieben habe?
Japp. Die Bilder kommen immer wieder.

Auf Anregung eines Freundes habe ich jetzt die Synchronisierung der Nachrichten auf iCloud ausgeschaltet. Jetzt heißt es wohl 30 Tage warten, bis der Bereich auf meiner iCloud „bereinigt“ ist. Dann sollte ich das ganze wieder aktivieren können, und die Nachrichten werden vom iPhone, wo ich jetzt die Bilder alle (mal wieder 😡) manuell lösche, wieder auf die iCloud geschoben.

Oder wurde da etwas übersehen?
 

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Hallo!

Sooo, die 30 Tage sind lange um - auf iPad und iPhone also die Sync wieder aktiviert, und schwupps… Bilder wieder da.
Das kann doch nicht sein. Wie lösche ich die Bilder von der iCloud?! 😠
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Auf jedem Endgerät, auf dem Du je Messages in the Cloud aktiviert hast, dort kurz deaktivieren, neu starten, wieder aktivieren. Dann auf jedem den Sync abwarten und dann die Messages löschen.

Die Nachrichten landen zunächst in einer Art Papierkorb. Von dort kannst Du sie aber auch direkt über die jeweilige App löschen.

Irgendwann solltest Du auf keinem der Geräte mehr was haben und dann sollte es ein für alle mal passen.

Wie gesagt: Wichtig ist, dass Du das auf JEDEM Deiner Endgeräte, auf dem jemals iMessage mal lief, machst.
 

TMHB

Golden Delicious
Registriert
01.06.23
Beiträge
6
Es wurde auf beiden Geräten durchgeführt - iPad und iPhone.

In welchem „Papierkorb“ sollen denn die Bilder liegen, die ich gelöscht habe? Es geht wohlgemerkt um Bilder aus iMessage-Nachrichten. Sie liegen also NICHT in „Zuletzt gelöscht“ in der Fotos-App.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Hm woher weißt du das? Wo kannst du diese Bilder denn aktuell noch sehen? In der Fotos-App gibt es auch einen „Zuletzt gelöscht“.

Oder ist das nur Deine Annahme, dass es an iMessage-Fotos liegt? Wo genau ist die Anzeige, die Dich glauben lässt, es wären iMessage-Fotos?

Vielleicht können wir uns mit dieser Info dem Problem annähern.

Edit: Habe jetzt Deinen Eingangspost gelesen und gehe mit @Wuchtbrumme konform: Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Ich dachte, Du willst alle Nachrichten-Threads einfach gelöscht haben. Aber nur Fotos raus - ich glaube fast, dass das bei Apple so nicht geht. Bei WhatsApp ja, aber nicht bei iMessage.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Leute alte Chats aufbewahren? Wenn es was wichtiges ist, dann kopiere ich mir die Info zB in die Notizen-App oder wo auch immer hin. Aber in den Messages findest die nötige Information doch auch irgendwann gar nicht mehr zwischen den ganzen unnötigen.

Gut, ist meine Meinung. Die will ich Dir natürlich nicht aufdrängen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Leute alte Chats aufbewahren? Wenn es was wichtiges ist, dann kopiere ich mir die Info zB in die Notizen-App oder wo auch immer hin. Aber in den Messages findest die nötige Information doch auch irgendwann gar nicht mehr zwischen den ganzen unnötigen.
Es gibt ja eine suche und mit Stichworten findet man da auch mal schnell was wieder.
Zudem weiß ich heute doch nicht was ich vielleicht in ein oder zwei Jahren mal suchen könnte.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
… ich glaube nicht, dass das möglich ist. Ich dachte, Du willst alle Nachrichten-Threads einfach gelöscht haben. Aber nur Fotos raus - ich glaube fast, dass das bei Apple so nicht geht. Bei WhatsApp ja, aber nicht bei iMessage…

Doch, das geht. Klicke in iMessage in einem Chat mit Medien oben auf das Symbol des Kontaktes. Dann werden zum Detail des Kontaktes auch alle Medien, Links und geteilte Standorte aus dem Chat angezeigt.

Dort kann man dann zum Beispiel die Fotos auswählen und löschen. Das möchte der TE gerne. Die gelöschten Fotos erscheinen aber aus unbekannten Gründen nach einer gewissen Zeit wieder und belasten sein iCloud Speicherkontingent. Das ist sein bisher ungelöstes Problem.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Also wenn mal mal den Thread aufmerksam durchgeht, erkennt man zwei Annahmen, aber immer noch keine tatsächliche Beschreibung, wie die Situation ist und was man wie konfigurieren muß, um das eine oder das andere zu erreichen:

Annahme 1.
> es ist seitens Betriebssystem nicht vorgesehen, Bilder aus imessage separat von den Nachricht, nachhaltig und zwischen allen Geräten synchron, zu löschen. Sie verschwinden zwar zunächst, tauchen aber dann wieder auf.

Annahme 2.
> es ist möglich, die Bilder aus den jeweiligen Nachrichten separat und nachhaltig zu löschen, diesen "Löschwunsch" per icloud zwischen allen Geräten zu synchen und somit gezielt Speicherplatz frei zu machen.

Ich hab das Problem (1.) auch schon seit Jahren und finde auch keinen Weg, die Fotos nachhaltig zu entfernen.
1. passiert das löschen nicht synchron (auf iPhone gelöscht, aber auf iPad tut sich garnichts, obwohl ich alle meine Geräte grundsätzlich Abends immer gänzlich aus schalte.

2. tauchen die Bilder nach dem Löschen auf dem Gerät, von dem ich sie gelöscht habe, immer mal wieder auf, aber nicht grundsätzlich.

Etwas wirr das Ganze.

Meine Vermutung:
Apple verdient mit Speicherplatz in der iCloud und auf den Geräten gutes Geld, der größte Speicherfresser aller User (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel) sind Fotos und Videos bzw. diese angehängt in Nachrichten (respektive WhatsApp etc.). Warum also sollte Apple es einem leicht machen, diese wieder los zu werden?
Allerdings haben sie es offensichtlich leicht verbastelt und es nicht ganz konsitent hinbekommen.