• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Fehler einkreisen und beseitigen

...hat nichts von seiner Wirkung verloren! :)

Was ich mit meinem Beitrag zwischen den Zeilen vorsichtig andeuten wollte war, dass über "Aufräumen" und "korrektes Deinstallieren" bereits sehr viele Beiträge hier im Forum verfasst wurden, die sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wiederfinden lassen. Ich hatte den Eindruck, dass du jetzt erstmal einen Ansatzpunkt hättest, den du eigenständig weiterverfolgen könntest.

Grundregel beim Deinstallieren: Anleitung des Herstellers befolgen.

Ansonsten gilt:
- Programme, die einfach per Drag & Drop in den Programme-Ordner installiert wurden, können per Drag & Drop in den Papierkorb entfernt werden.
- Programme die ein Hilfsprogramm zur Installation benutzen ("Installer"), benötigen in der Regel ein Hilfsprogramm für die Deinstallation (ist manchmal im Download-Paket mit enthalten oder auf der Webseite des Herstellers verfügbar)
- Apps aus dem Mac App Store werden über das LaunchPad deinstalliert. Die App solange anklicken, bis die Icons anfangen zu wackeln und dann das "x" anklicken.

Nach einem missglückten Uninstall-Versuch kann es nötig sein die Software erst noch mal vollständig zu installieren, bevor man sie richtig deinstallieren kann.

Etwaige Reste kann man mittels Finder-Suche (Systemdateien mit einschließen!) oder dem Programm Easy-Find versuchen aufzuspüren. Dabei nicht nur nach dem Programmnamen suchen, sondern auch mal den Hersteller als Suchbegriff verwenden oder andere Variationen.

Für manche Suchaktionen kann es sinnvoll sein, sich die unsichtbaren Dateien/Ordner anzeigen zu lassen (geht z.B. mit dem Programm "TinkerTool" oder mittels Terminal-Befehl, den ich allerdings nicht auswendig kann).
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dein (doc_holleday's) Hinweis ist so amüsant und hilfreich wie ein Tipp aus dem Philips TV-Reparaturhandbuch aus 1971 "Fehler einkreisen und beseitigen".
Bitte was? @doc_holleday hat dich doch gefragt für was du einigen benötigst oder ob überhaupt. Das kannst doch nur du wissen.

Was man nicht mehr braucht oder eben Clean my schiessmichtot, dann ist aufräumen angesagt. wenn es dann nur noch rest sind, must du sie suchen. Als Hilsmittel gäbe es Easy Find aus dem App Store. Oder eben manuell
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke euch allen. Ich werde mal schrittweise alle Möglichkeiten abgrasen.

Vielleicht noch die resümierende Frage: Könnte das gelegentliche Runterfahren während des Standby mit irgendwelchen Erkenntnissen aus dem EtreCheck zusammenhängen?

@raven
Du weißt doch sicherlich auch, dass man nicht immer alles unter Kontrolle hat, und was ein Mac, PC oder wasfüreinrechnerauchimmer so im Hintergrund wo ablegt. Von daher kann ich eben nicht jede Frage zweifelsfrei beantworten. Vor allem bin ich immer noch im ersten Mac-Jahr und einige Jahrzehnte unter Windows gelitten. Also bitte Nachsicht mit einem Veteranen. ;)
Dein Hinweis auf EasyFind war Spitze. Sowas habe ich gesucht. Danke dafür! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
und einige Jahrzehnte unter Windows gelitten.
Oh ich kenne das. Bei mir waren das so 22 Jahre. Wobei ich schon unter Windows kein Cleaner gedöns einsetzte. Für mich gilt die Regel

Installiert wird so wenig wie möglich und nur so viel wie zwingend notwendig. Wobei ich eben in allem Minimalist bin. :)
Beim Umstieg 2011 von XP auf OSX habe ich das Office 2011 für Mac installiert, FF und Flashplayer. Flash ist seit einigen Wochen deinstalliert und bleibt es auch. FF nutze ich nur noch für Seiten die Safari nicht unterstützen.

Zusätzlich aus dem App Store Pixelmator (komme aber nicht klar damit) und WallsOfTroy.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vielleicht noch die resümierende Frage: Könnte das gelegentliche Runterfahren während des Standby mit irgendwelchen Erkenntnissen aus dem EtreCheck zusammenhängen?

Zumindest ich konnte keinen konkreten Verdächtigen ausmachen (was nicht viel heißt). Dafür müsstest du nach solch einem Ereignis mal unter Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen nachschauen was es für Einträge gibt.

Auch die kannst du hier (oder in einem separaten Thread) als Code posten. I.d.R. findet sich jemand, der interpretieren kann, was da passiert ist.

Und sonst: alles gut. Wollte nur einen kleinen Schubser geben. Wenn du weitere Fragen hast, raus damit!
 
  • Like
Reaktionen: raven und juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich glaube, ich bin einem ziemlich großen Fehler auf der Spur. Vor einigen Wochen habe ich die externe Festplatte, auf der ich das System per CCC geklont hatte, ausgestöpselt. Vorher war sie wochenlang angeschlossen. In der Zeit geschah es öfter, dass z.B. Adobe CS6 Anwendungen nicht von der SSD sondern von der Kopie in CCC gestartet wurden. Es sind in den Details im EtreCheck nämlich Hinweise darauf, dass das System gewisse Dateien nicht findet
O-Ton:
Code:
Could not find and/or execute program specified by service: 2: No such file or directory: /Volumes/TimeMachine 4TB/CCC-Backup/Applications/Adobe Acrobat X Pro/Adobe Acrobat Pro.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Acrobat Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Acrobat Updater Helper
Jetzt habe ich den Adobe Updater nochmal neu laufen lassen. Komischerweise bietet er bei allen CS6 Komponenten Updates an, was völlig untypisch ist. Denn eigentlich waren alle aktualisiert. Die Updates sind nun durch, besser gesagt, von 9 Komponenten sind 3 aktualisiert und bei 6 Anwendungen ist das Update fehlgeschlagen. Ich werde wohl die ganze Suite neu installieren müssen. Durch das permanent angeschlossene CCC-Laufwerk ist anscheinend einiges an Software-Installation kaputt gegangen.

2bcontinued....
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nun ist einiges bereinigt.

Unklar ist mir noch, woher der Hinweis "CleanMyMac 3 Menu UNKNOWN (missing value)" kommt. Die zwei Dateien habe ich noch per EasyFind ermitteln und löschen können. Der Hinweis blieb.

Und dass ich bei der Neuinstallation der Adobe CS6 den Acrobat Pro nicht installieren kann, muss ich mit Adobe klären.

Was sagt ihr zum Protokoll?

Code:
EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/9/15, 9:17 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 115 - SN = D864043T507FT5YAU

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris
        Color LCD 2560 x 1440
        Thunderbolt Display 2560 x 1440

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 9 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (125.66 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Apple Thunderbolt Display
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Display)
    Apple Inc. Display Audio
    Apple Internal Memory Card Reader
    VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
        Western Digital Elements 107C 4 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 315 MB
        TimeMachine 4TB (disk2s2) /Volumes/TimeMachine 4TB : 4.00 TB (2.27 TB free)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Apple Inc. Thunderbolt Display

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.line6.driver.xtaudio (7.3.7 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.m-audio.usb.midisupport.driver (1.4.1 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio (1.9.02 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.agsservice.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.line6.l6ksettingmgr.plist [Click for support]
    [loaded]    com.mac.adg.SquidMan.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.soma-zone.LaunchControl.Helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTHostPreferences.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    CleanMyDrive    Programm  (/Applications/CleanMyDrive.app)
    Google Drive    Programm  (/Applications/Google Drive.app)
    CleanMyMac 3 Menu    UNKNOWN  (missing value)
    aText    Programm  (/Applications/aText.app)
    CCC User Agent    Programm  (/Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app)
    Google Photos Backup    UNKNOWN  (missing value)
    Flickr Uploadr    UNKNOWN  (missing value)
    owncloud    Programm  (/Applications/owncloud.app)
    ShiftIt    Programm  (/Applications/ShiftIt.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.15 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.15 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Shortly
    feedly
    RecoverTabs
    Pushbullet
    1Password
    AdBlock
    Save to Pocket

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]
    GPGPreferences  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Kissphrase  [Click for support]
    Line6AudioMIDI  [Click for support]
    Yamaha Steinberg USB  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB Disk used: 373.38 GB
    Destinations:
        WD 4TB [Local]
        Total size: 4.00 TB
        Total number of backups: 47
        Oldest backup: 2015-04-05 14:53:25 +0000
        Last backup: 2015-09-09 07:12:36 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 4.00 TB > (Disk size 499.05 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    WindowServer
         2%    fontd
         2%    com.apple.WebKit.WebContent(2)
         0%    OneDrive
         0%    taskgated

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    684 MB    kernel_task
    270 MB    mds_stores
    270 MB    Safari
    246 MB    com.apple.WebKit.WebContent(2)
    164 MB    Google Drive

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    2.28 GB    Free RAM
    5.72 GB    Used RAM (2.77 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 8, 2015, 11:57:12 PM    Self test - passed
    Sep 8, 2015, 11:04:26 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_2015-09-08-230426_[redacted].crash
    Sep 8, 2015, 12:23:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-08-122348_[redacted].crash
    Sep 7, 2015, 05:40:49 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-07-174049_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 7, 2015, 03:44:29 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/GalileoPress_2015-09-07-154429_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 7, 2015, 02:49:38 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/VDCAssistant_2015-09-07-144938_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 10:07:19 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-06-220719_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 6, 2015, 07:03:02 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-06-190302_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 05:16:04 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-06-171604_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 05:16:03 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.internetaccounts_2015-09-06-171603_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 01:24:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-06-132416_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
CleanMyMac 3 Menu UNKNOWN (missing value)
Trotz dem Aufräumen sticht als erstes mir das noch ins Auge. Tut mir leid aber da muss noch irgendwo was rumliegen.

Google Photos Backup UNKNOWN (missing value)
Flickr Uploadr UNKNOWN (missing value)

Hast du mal die Startojekte angesehen, ob da noch was eingetragen ist. Ist so eine spontane Idee.

P.s.
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version
Java ist bei 8-60. Vieleicht mal das Update noch ziehen.
@juergiboe Hast du in der zwischenzeit den Mac mal neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du mal die Startojekte angesehen, ob da noch was eingetragen ist. Ist so eine spontane Idee.

Genau.

Zu finden unter Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Dein Benutzer > Anmeldeobjekte

Nicht mehr benötigte Einträge mit dem [-]-Knopf unten links entfernen; nicht nur den Haken raussnehmen.

Insgesamt: sieht doch schon sehr viel besser aus.

Der Dienst für die Erstellung des Spotlight-Index ist bei dir kürzlich gecrasht. Wenn das öfter vorkommt, könnte es helfen den Index mal komplett neu zu erstellen (geht mit Terminal-Befehl oder durch aufnehmen des Laufwerks in die Privatsphäre, anwenden, und wieder aus der Privatsphäre heraus nehmen).
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ihr habt mir wirklich geholfen. Dem letzten Hinweis auf den Crash im Spotlight-Index werde ich später nachgehen. Der war mir auch schon aufgefallen.

BTW, Java hat auch sein Update bekommen. :)

Der EtreCheck sieht schon viel weniger beunruhigend aus:
Code:
EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/9/15, 10:41 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 115 - SN = D864043T507FT5YAU

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris
        Color LCD 2560 x 1440
        Thunderbolt Display 2560 x 1440

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about 10 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (125.56 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Apple Thunderbolt Display
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Display)
    Apple Inc. Display Audio
    Apple Internal Memory Card Reader
    VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
        Western Digital Elements 107C 4 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 315 MB
        TimeMachine 4TB (disk2s2) /Volumes/TimeMachine 4TB : 4.00 TB (2.27 TB free)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Apple Inc. Thunderbolt Display

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.line6.driver.xtaudio (7.3.7 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.m-audio.usb.midisupport.driver (1.4.1 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio (1.9.02 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.agsservice.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [running]    com.line6.l6ksettingmgr.plist [Click for support]
    [loaded]    com.mac.adg.SquidMan.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.soma-zone.LaunchControl.Helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTHostPreferences.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Google Drive    Programm  (/Applications/Google Drive.app)
    aText    Programm  (/Applications/aText.app)
    CCC User Agent    Programm  (/Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app)
    owncloud    Programm  (/Applications/owncloud.app)
    ShiftIt    Programm  (/Applications/ShiftIt.app)
    Flickr Uploadr    Programm  (/Applications/Flickr Uploadr.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.15 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.15 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Shortly
    feedly
    RecoverTabs
    Pushbullet
    1Password
    AdBlock
    Save to Pocket

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]
    GPGPreferences  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Kissphrase  [Click for support]
    Line6AudioMIDI  [Click for support]
    Yamaha Steinberg USB  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB Disk used: 373.49 GB
    Destinations:
        WD 4TB [Local]
        Total size: 4.00 TB
        Total number of backups: 47
        Oldest backup: 2015-04-05 14:53:25 +0000
        Last backup: 2015-09-09 07:12:36 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 4.00 TB > (Disk size 499.05 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         4%    WindowServer
         2%    fontd
         0%    taskgated
         0%    Dropbox
         0%    OneDrive

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    699 MB    kernel_task
    557 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    262 MB    Safari
    229 MB    mds_stores
    188 MB    Finder

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    1.69 GB    Free RAM
    6.31 GB    Used RAM (2.65 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 8, 2015, 11:57:12 PM    Self test - passed
    Sep 8, 2015, 11:04:26 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_2015-09-08-230426_[redacted].crash
    Sep 8, 2015, 12:23:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-08-122348_[redacted].crash
    Sep 7, 2015, 05:40:49 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-07-174049_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 7, 2015, 03:44:29 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/GalileoPress_2015-09-07-154429_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 7, 2015, 02:49:38 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/VDCAssistant_2015-09-07-144938_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 10:07:19 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-06-220719_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Sep 6, 2015, 07:03:02 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-06-190302_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 05:16:04 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Drive_2015-09-06-171604_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 05:16:03 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.internetaccounts_2015-09-06-171603_[redacted].crash
    Sep 6, 2015, 01:24:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Google Earth_2015-09-06-132416_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@juergiboe Immer gerne .Das sieht doch schon sehr übersichtlich und gut aus. Vergisss das Java Update nicht. Solltest du Office 2011 haben kam gestern version 14.5.5 raus. Läuft hab es eben installiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Java Update hatte ich noch oben als upgedated gemeldet. ;)

Office habe ich zurzeit testweise 2016 (Office 365) an Bord. Ich muss nur sehen, ob ich es hinkriege, mit Outlook auf den iCloud-Kalender zuzugreifen. Das ist ja leider nicht vorgesehen, weil Outlook kein CalDAV kann. :( Ansonsten könnte ich mich vielleicht damit anfreunden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Outlook 2011 habe ich wohl auf dem Mac, aber wird nicht genutzt. Ist für die Tonne. Wenn ich es vor dem Kauf gewusst hätte, dann wäre sicher nur die Home-Edition gekauft wirden. Outlook für Mac ist einfach nicht zu gebrauchen. PP wird nicht benötigt, also ist für mich nur Excel und Word wichtig.

Das 365 Abo ist nichst für mich. Wenn ich Software haben will kaufe ich die und bezahle sie. Aber Abos. No go.
P.s Wegen Ipdates: MS patcht immer am 2. Dienstag des Monats. Ausser es sind extrem Fälle, dann rollen sie schon ein ausserordentliches Update ausser Plan aus.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich kam drauf, weil ich nach der Suche nach nem großen Cloudspeicher war. Und bei Office 365 kriegst du 1TB dazu. Allein hätte ich Office gar nicht so sehr beachtet. Als Gesamtpaket hat es etwas Glanz.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Gute Frage. Die führt mich zu einer weiteren Leiche im Keller. Ich hatte mal die Backup-Loupe für TM an Bord. Nutze ich nicht, und habe ich wieder deinstalliert. Was du anfragst, gehört dazu. Und das werde ich auch schnellstens entfernen. Danke! ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Soma-Zone's Launch Control ist auch noch installiert (mindestens Teile davon).
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Moin Leute,
wollte immer noch mal den EtreCheck von meinem MacBook posten...
Bin vor ca. 9 Monaten auf Mac umgestiegen und habe als aller erstes mal aus dem altbekannten Windowswahn den AntiVir installiert.
Nachdem ich hier im Forum gelandet bin, habe ich das natürlich direkt deinstalliert aber ich wollte jetzt einfach mal eure Fachexpertise nutzen und mich vergewissern, dass alles so ist wie es auch sein soll. Ansonsten bin ich mit der Laufzeit und Performance usw. zufrieden und habe keine Probleme!

Code:
EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/9/15, 6:46 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 49 - SN = D864432TBE5FT5YAG

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.5 (14F27) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.81 GB (32.52 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    TomTomMyDriveConnectHelper    Programm  (/Applications/TomTom MyDrive Connect.app/Contents/MacOS/TomTomMyDriveConnectHelper.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    WDSecurityHelper    Programm  (~/Downloads/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm  (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.1 - SDK 10.6 [Click for support]
    GarminGpsControl: Version: 4.2.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Adblock Plus

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.81 GB Disk used: 217.28 GB
    Destinations:
        TMBackup [Network]
        Total size: 2.95 TB
        Total number of backups: 21
        Oldest backup: 2015-06-06 15:01:11 +0000
        Last backup: 2015-09-05 11:01:06 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.95 TB > (Disk size 249.81 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        11%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         3%    WindowServer
         2%    bluetoothaudiod
         2%    fontd
         1%    coreaudiod

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    598 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    588 MB    kernel_task
    459 MB    softwareupdated
    311 MB    Safari
    139 MB    com.apple.WebKit.Plugin.64

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    2.05 GB    Free RAM
    5.95 GB    Used RAM (1.41 GB Cached)
    40 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 8, 2015, 09:33:10 PM    Self test - passed

Aller besten Dank!
Vielen Dank und viele Grüße
Ansgar
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dieser Cyberghost das ist, was ich vermute, nämlich dich glauben lassen, dass du unsichtbar im Netz bist, dann kannst den gesamten Krempel in den Mistkübel expedieren. Der Geist macht dich sichtbarer als du denkst.

Auch die WD-Zusatzsoftware kann für Ärger sorgen. Vor einiger Zeit hat sogar WD selbst davor gewarnt, sie auf dem Mac zu installieren. Du brauchst sie auch nicht, Apple bietet selbst genügend Sicherheit.

Das sind nur Warnungen und sonst sehe ich nichts Böses.
 
  • Like
Reaktionen: AnsgarTrinkmann
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Danke für die Antwort! :)
Wenn dieser Cyberghost das ist, was ich vermute, nämlich dich glauben lassen, dass du unsichtbar im Netz bist, dann kannst den gesamten Krempel in den Mistkübel expedieren. Der Geist macht dich sichtbarer als du denkst.
Okay danke für den Tipp. Habe es irgendwann mal getestet und seitdem schlummert es so auf dem Mac rum. Das wird dann mal gelöscht.

Auch die WD-Zusatzsoftware kann für Ärger sorgen. Vor einiger Zeit hat sogar WD selbst davor gewarnt, sie auf dem Mac zu installieren. Du brauchst sie auch nicht, Apple bietet selbst genügend Sicherheit.
Davon wusste ich nix, danke! Ich kümmere mich direkt drum und deinstalliere den Kram.
 
  • Like
Reaktionen: salome