• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob ein "PC-Fachmann" dir am Mac eine echte Hilfe ist oder ob er alles vielleicht nur noch verschlimmbessert lasse ich einmal dahin gestellt.

Avira und Kaspersky muss auf jeden Fall weg. Das heißt aber nicht das der durch diese Schadprogramme angerichtete Flurschaden damit auch beseitigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der auffallendste Schrott ist Kaspersky. Bitte sieh dir auf der Website des Schädlings an, wie der zu richtig undkomplett zu deinstallieren ist.
Du brauchst auf dem Mac keinen, absolut keinen Virenscanner, die sind wie die Zecken und saugen dem Systemdie Energie ab und weil sie keine Viren finden, nehmen sie einfach, irgend eine Systemkomponente, taufen sie Virus und entsorge sie. Und du schaust etwas betropetzt aus der Wäsche.

Von Airparrot habe ich auch schon öfter gehört / gelesen, dass sich dieses Tool als Störenfried und Bremse outet. Wenn du ohne diesen Vogel leben kannst, bitte entfernen.

Notifyr und
My Swisscom Assistant Repair kenne ich nicht. Das musst du wissen, ob diese Tools nur Spielerei oder zwingend nötig sind.
:confused:
Ich sehe gerade, du hast Reste von einem 2. Virenscnanner drauf. Da ist sicher sicher nicht sicher sondern sicher schädlich!
com.avira.kext.FileAccessControl gehört ebenfalls lt. Anleitung deinstalliert.
Meist ist ja ein Deinstaller dabei, den man auch findet, wenn man sich den Schädling noch einmal lädt und dann restlos vernichtet.

Weiß du warum du google keystone intalliert hast? Wenn nicht, weg damit, das ist nur lästig.

Nicht hudeln und bevor du das neue Protokoll postest, schau selber ob noch Reste von Bösartigkeiten vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und Farafan

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Und für was hast du das Zeug von Swisscom? Ist das notwendig, und wenn ja für was?

Das ist ein Recht gutes Programm.

Avira und Kapersky sind eigentlich schon deinstalliert,ebenso Clean my Mac.


Ob ein "PC-Fachmann" dir am Mac eine echte Hilfe ist oder ob er alles vielleicht nur noch verschlimmbessert lasse ich einmal dahin gestellt.

Tja,da muss ich halt vertrauen entgegen bringen,da ich selber einfach zu wenig Ahnung hab.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Au weia, auch noch CleanMyMac? (auch bekannt als DestroyMyMac)

Gut gemeinter Rat gefällig? Tue dir und deinem "PC-Fachmann" einen Gefallen und mache die Kiste komplett platt! Durch solche Schadprogramme veränderte und gelöschte Systemdateien werden durch Deinstallation nicht repariert.

Und für die Zukunft: Klick
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MacLucky Nur weil Swisscom meint es sei gut, muss dies nicht zwingend gut für den Mac sein. Im App Store ist auch CCleaner und kaspersky drin und noch gut bewertet, trotzdem ist es Schrott. Da ich Swisscomkunde bin, kommt auf meinen Mac das Programm nicht. Wüsste nicht für was. Das was die versprechen kann man selber lösen ohne zusätzliches Tool
Bildschirmfoto 2014-11-27 um 19.47.31.png
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Bedanke mich schon mal für die Antworten.
So langsam aber frage ich mich was den für Programme überhaupt "gut für den Mac"sind,schließlich hab ich kein einziges Programm einfach so aus dem Netz gezogen und alle haben gute Bewertungen erhalten...nicht zu vergessen das die Programme auch noch was gekostet haben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Werbung bekommst du auch tagtäglich das strahlenste Weiß deines Lebens versprochen, Versicherungen und Banken verschenken ihr gesamtes Geld nur um ihre Kunden glücklich zu machen, Wunderpillen lassen wieder Haare auf der Glatze sprießen, Lahme können wieder sehen und Blinde wieder gehen. Wenn die Werbung das verspricht dann muss es doch stimmen, oder?

Dein Mac hat eigentlich alles an Bord was du zur Dateiverwaltung und zum Schutz brauchst. Alles andere ist bis auf wenige Ausnahmen völlig nutzlos bis hochgefährlich. Der Preis ist noch lange kein Qualitätsmerkmal. Besonders bei OSX sind die besten und wirkungsvollsten Tools kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
.nicht zu vergessen das die Programme auch noch was gekostet haben.
Eben sie nutzen den Herstellern. Am besten fährst du, wenn du den Mac einrichtest und nur die Bordeigenen Mittel verwendest. keine Virenscanner, keine Schiessmichtot-Tools. Einige Programme aus dem App Store, Office für Mac schaden sicherlich nicht.

Es gibt einige Programme die auch für den Mac nützlich sind und keinen Schaden anrichten. Überlege einfach was du benötigst und im Zweifel kann st hier immer fragen bevor du für schrott Geld ausgibst oder dir das System schrottest.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das ist schon ein Problem, Bewertungen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen, auch z.B. beim Kauf von anderen Produkten.

Und z.B. CleanMyMac, das wird sogar von"Fachzeitschriften" empfohlen, da ist es schwer für den Normaluser das zu hinterfragen. Nimm es also nicht tragisch, sondern verbuche es als Lerneffekt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

Diejenigen welchen, mit denen du irgendeine Aufgabe bearbeitest. Fotos "entwickeln", Musik verwalten, Texte schreiben, Videos schneiden. Was auch immer.

Das allermeiste, das darüber hinaus geht kann man vergessen. Klar, es gibt auch ein paar hilfreiche Tools, aber sehr sehr vieles geht auch ohne die.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du irgendwelchen "Bewertungen" traust, dann bist du naiv. Auch hier tummeln sich noch immer viele User (Switcher von Windows) die ihre Ansicht, die auf dieser Liste eingetragenen Gottseibeiuns seien wunderbare Helfer, die noch nie, gar nie …
Bis sie weinend anklopfen, weil ihr System zerschossen oder zumindest schneckenlangsam ist.

Gut auf dem Mac sind Programme, die für den Mac programmiert sind und (meistens) auch etwas kosten, weil viel Arbeit drinnen steckt. Virenscanner sind prinzipiell überflüssig bis schlecht, außer das eigens für Mac OS X geschaffene ClamXav, das auch nix findet, aber nicht weil es gratis ist, sondern weil es nichts zu finden gibt.

Reiningungs-, Verbesserungs-, Beschleunigungstools haben auf dem Mac nichts verloren, denn das auf der Unixbasis ruhende System reinigt sich, wie dein Körper, von selbst und regelmäßig.
:cool:

Edit:
Bewertungen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen, auch z.B. beim Kauf von anderen Produkten.
Genau! @MackLucky schau dir doch einen Abend lang die Fernsehwerbung an, da werden dir goldene Äpfel und Rosenbetten versprochen, das glaubst du doch auch nicht. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Quellenangabe: Ab der Swisscomseite:

Der My Swisscom Assistant hilft Ihnen beim Einrichten von Internet und E-Mail und behält Ihre Internetdienste im Auge.


Alleine behält ihre Internetdienste im Auge würde mich davon abhalten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Reiningungs-, Verbesserungs-, Beschleunigungstools haben auf dem Mac nichts verloren, denn das auf der Unixbasis ruhende System reinigt sich, wie dein Körper, von selbst und regelmäßig.
:cool:

Die haben auch auf Windows Systemen nichts verloren. ;) Auch da zerstören diese Tools mehr, als sie helfen. Der einzige Unterschied sind Anti Viren Systeme, die sind unter Windows zwingend nötig und auch ok.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Und z.B. CleanMyMac, das wird sogar von"Fachzeitschriften" empfohlen, da ist es schwer für den Normaluser das zu hinterfragen. Nimm es also nicht tragisch, sondern verbuche es als Lerneffekt.

Jaja,aus Schaden wird man Klug.

Das allermeiste, das darüber hinaus geht kann man vergessen. Klar, es gibt auch ein paar hilfreiche Tools, aber sehr sehr vieles geht auch ohne die.

Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel das Swisscom Programmchen.
Das wird von einer Grossen Firma mit gutem Namen als Hilfe bereit gestellt.
Und tatsächlich,mit dem Programm lässt sich Z.B der Kanal meines Routers schnell und einfach wechseln,wenn mal keine Verbindung zum Internet ist,stellt es die Verbindung ruck zuck wieder her....usw.
Bequem halt.