• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Besteht Apples Low-Cost iPhone hauptsächlich aus Plastikteilen?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Die chinesische Webseite digitimes berichtet unter Berufung auf Quellen, denen bereits erste Bauteile vorliegen sollen, dass das viel diskutierte und von Apple bisher abgelehnte Low-Cost iPhone in der zweiten Hälfte 2013 erscheinen und hauptsächlich aus einem Plastik-Chassis bestehen soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

160101-iphone_3g_s_500.jpg Im Bericht heißt es weiter, dass die interne Struktur auch weiterhin aus Metall bestehen könnte, die man evtl. sogar von Aussen sehen könnte. Der Grund dafür sei ein "spezielles Design". Die günstigeren Bauteile könnten für einen Einstiegspreis von 99 bis 149 U$ sorgen, schreibt das Wall Street Journal. Apple selber hat sich natürlich nicht zu dem "billigen" iPhone geäußert. Apple-Chef Tim Cook hat auf seiner kürzlichen China-Reise zwar über die Aufregung über neue Produkte gesprochen, aber nichts Konkretes erwähnt.

Die Gerüchte über ein "billig iPhone" kommen immer mal wieder im Netz hoch. Und auch digitimes liegt bei weitem nicht immer richtig mit ihren Prognosen. Dennoch hat Apple auch in der Vergangenheit mit Plastik-Materialien gearbeitet. Die iPhones der 3er-Serie hatten allesamt eine Kunstoff-Rückseite. Und das es kleinere Versionen von Apple-Produkten geben kann, hat nicht zuletzt das iPad mini bewiesen.

Andere Analysten sehen das nicht so optimistisch. Das Blog cultofmac schreibt, dass ein billigeres iPhone gegen alles steht, was Apple verkörpert und das man nur durch die Verwendung von billigeren Bauteilen, keine signifikanten Einsparungen erreichen würde, die einen so günstigen Preis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Besteht Apples Low-Cost iPhone hauptsächlich aus heißer Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
....und Schweine können fliegen....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Einfach mal alle Facetten in News-Meldungen packen - dann kann man am Ende sagen, eine​ hat ja gestimmt! lowcost.JPG
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich denk das Thema ist endlich vom Tisch...o_O Die sollen doch lieber das 4s billig verkaufen, dann hätten die Kunden gleich was vernünftiges. Noch mehr zukünftiger Elektronikmüll, als würde der von Samsung nicht schon reichen....
Quo vadis, Apple...:-c
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Das hat Apple doch schon offiziell dementiert...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
okay okay. Ich schließe mich SeptimusFlyte an und fordere hiermit ein bezahlbares 4S...dann könnte ich meinen derzeitigen Groll auf den Apfel-Konzern vielleicht wieder etwas abmildern;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Meine drei Pro und Contra zu einem Low-Cost-iPhone.

Pro:

- Ein LC-iPhone könnte sich bei den bisherigen Apple-Verweigeren etablieren. So verhielt es sich zum Beispiel auch im Mobilfunk. Erst als die preiswerteren PrePaid-Handies auf den Markt kamen, wurden aus vielen vehementen Mobilfunk-Gegenern eifrige Handy-Nutzer. Was zur Folge haben könnte das eine Akzeptanz der Marke Apple dann auch auf den Computer-Bereich ausstrahlen könnte.

- Das LC-iPhone könnte ähnlich der Marktstrategien der Autohersteller im Premium-Segment als "Lockvogel" dienen. Bei den Premium-Herstellern wird mit den Kleinwagen wie z.B. der A-KLasse, 1er BMW oder dem Audi A1 kein oder nur sehr wenig Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Bei diesen Fahrzeugen geht es primär darum, die Kunden schon sehr frühzeitig an die eigene Marke zu binden und im Verlauf der Folge-Käufe den Kunden auf eine größeres Modell zu "upgraden".

- Erschließung von leistungsschwachen Wirtschaftsmärkten um eine globale Positionierung zu erzielen.

Contra:

- Ein LC-iPhone entspräche nicht dem Apple-CI.

- Das LC-iPhone passt nicht in die Marktpositionierung von Apple.

- Die Wahrscheinlichkeit eines "Kanibalismus" des LC-iPhone beim iPod Touch ist sehr groß.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mal ja, mal nein.....
Wenn die Produktion des 4S um 134 Euro liegt (laut Focus) und die Entwicklungskosten wohl schon längst eingespielt wurden wäre es wirklich sinnvoller, es günstiger anzubieten als ein Billigteil neu zu entwickeln und herauszubringen. Der Imageverlust steht wohl in keinem Verhältnis zu dem möglichen Gewinn.
Und die Artikel Betreff Billig-iPhone sollten eindeutiger der Gerüchteküche zugeordnet sein - Die Headline hier impliziert das tatsächliche Vorhandensein eines low-cost iPhone (wobei dann low-cost als englischer Begriff dann auch klein geschrieben sein sollte) :)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....Leute, wo bleibt Eure Phantasie? Das Billig-iPhone kommt zusammen mit dem Apple-TV und dem superprofessionellen MacPro........besteht Tim Cook vielleicht hauptsächlich aus heißer Luft?
Im Moment kann Apple nichtmal einen iMac 27" in annehmbarer Zeit liefern und das ganz sicher nicht deshalb, weil die Nachfrage so überraschend hoch war....
Was macht jemand, der seinen iMac nicht nur als entbehrliches Spielzeug benutzt, sondern damit fahrlässigerweise arbeitet und es geht ihm sein jetziger iMac kaputt? 4 Wochen Urlaub??
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Eine Firma die einen hohen Wert auf Design und Verarbeitung Legen und dies ein teil Ihres Images ist ... machen doch kein Billiges Plastik iPhone -.- Brain ON Please !!!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Szenario: Apple gründet eine Tochterfirma, nennt sie Banana und baut dort Bananabooks, Bananaphones und Bananapads.


Nicht zu vergessen den iBanana und den Banana Pro.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Eine Firma die einen hohen Wert auf Design und Verarbeitung Legen und dies ein teil Ihres Images ist ... machen doch kein Billiges Plastik iPhone -.- Brain ON Please !!!


....äh, genau genommen war das 3/3Gs auch ein billiges Plastik iPhone und alle fanden es chic...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ich finde es immer noch chic und würde es mir, aktuelle Komponenten voraus gesetzt, wieder kaufen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Eine Firma die einen hohen Wert auf Design und Verarbeitung Legen und dies ein teil Ihres Images ist ... machen doch kein Billiges Plastik iPhone -.- Brain ON Please !!!
Oh nein, Apple doch nicht!! Der Tim und der Phil werden uns dann ganz sicher bei der Vorstellung aufklären, das Apple extra dafür einen eigenen, ganz hochwertigen speziellen Kunststoff entwickelt hat, um das iPhone noch leichter und widerstandsfähiger zu machen und wieder einen ganz besonderen Namen dafür erfinden. Das MUSS dann einfach gut und einzigartig sei... :-D
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, das Apple Plastik verwendet....kopfschüttel
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Fakt ist: man kann ein Mobiltelefon herausbringen, das aus Plastik ist und trotzdem wertig. Beim 3G hat sich auch keiner darüber beschwert, dass es minderwertige Qualität sei und ich denke in dem Zusammenhang auch an die Macbooks, die auch nach den Uni-Bodies noch in Plastik produziert wurden. Es geht also.
Die damalige Mac-Produktpalette war auch aus Plastik. Vielleicht will/ muss man angesichts der Konkurrenz in den Massenmarkt einsteigen. Wenn IOS in einer aktuellen Verison flüssig läuft, würde ich mir das "billige" auf jeden Fall zulegen.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Szenario: Apple gründet eine Tochterfirma, nennt sie Banana und baut dort Bananabooks, Bananaphones und Bananapads.
Nicht zu vergessen den iBanana und den Banana Pro.

LOL
Hey man, Deine Idee ist wirklich cool. Gründe ein Startup und ich stell Dir meine Investitionen zur Verfügung.
Wir treffen uns im Banana Store ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Fakt ist: man kann ein Mobiltelefon herausbringen, das aus Plastik ist und trotzdem wertig. Beim 3G hat sich auch keiner darüber beschwert, dass es minderwertige Qualität sei und ich denke in dem

Das sehe ich anders. Beim 3G und beim 3GS hatte Ich (und auch viele andere) Probleme mit rissigen/brüchigen Plastikrückschalen. Bei den schwarzen Modellen sind die Risse nur kaum aufgefallen. Meine weißen Modelle sahen aber nach wenigen Monaten (ohne Sturz oder sonstige Fahrlässige Behandlung) ziemlich übel aus. Musste die 2 Generationen mehrfach tauschen lassen. Und was man so ließt waren es sehr viele die das machen mussten. War sicher mit ein Grund für Apple das 4er nicht mehr aus Plaste zu bauen...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Billig iPhone?
Es wird das iPhone 5S. Weniger Kosten -> (noch) teurer verkaufen -> Aktie klettert hoch -> alle Aktienpakete verkaufen :p