• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bericht: Google will Android Wear für iOS öffnen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht der französischen Webseite 01net zufolge plant Google offenbar das Betriebssystem Android Wear auch zu iOS kompatibel zu machen. Das System, das auf vielen Smartwatches zum Einsatz kommt, ist momentan noch nicht dazu in der Lage, mit einem iPhone oder iPad zusammenzuarbeiten. Dies soll sich in Zukunft jedoch ändern.[prbreak][/prbreak]

Google will damit offenbar Konkurrenz zur Apple Watch schaffen und vor allem die Kunden ansprechen, die an der Uhr aus Cupertino keinen Gefallen finden. Bereits kurz nach der offiziellen Vorstellung der Apple Watch schieden sich die Geister vor allem am Design, das nicht jedem zusagte. Genügend Abnehmer für Android-Smartwatches könnte es also in der Tat geben. Die Ankündigung könnte im Rahmen der Google I/O im Mai erfolgen.

moto-360_flickr.jpg
Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Einem Entwickler ist es durch die Anpassung des Google Systems schon gelungen, eine solche Smartwatch zum Empfang von iOS-Benachrichtigungen zu bewegen. Dazu waren keine Anpassungen am iPhone selbst notwendig.

via MacRumors
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Frage bleibt halt was sie überhaupt bieten können. Mehr Auswahl ist immer gut, aber ich fürchte die Einschränkungen in iOS werden da den Funktionsumfang dieser Android-Uhren stark beschneiden...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Pebble ist ja auch in der Lage ordentlich mit dem iPhone zu kommunizieren. Ich da sehe da keine großen Hürden (außer das google auf irgendeine exotische androidfunktion behaart und dann mit dem finger auf apple zeigt).

Wenn man eine Smartwatch als ganz normales Zubehör ansieht, kann sich Apple gar nicht gegen kompatible Wear´s wehren, sonst kommen die amerikanischen Wettbewerbshüter mit dem Nudelholz.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Mein Blick über den Tellerrand
Ich habe aufgrund meiner Arbeit als Entwickler jetzt eine LG G Watch bekommen und darf sie auch privat nutzen.

Ich muss gleich von Anfang an sagen, dass ich überhaupt nicht überzeugt bin von dieser Uhr. Gründe gibt es einige:
  • der Akku entleert sich pro Stunde um 30%, ohne das die Uhr benutzt wird
  • die Uhr lässt sich zum 1. Mal nur starten, wenn man ein Android Handy/Tablet hat
  • die Uhr selbst hat nur Bluetooth, kein WiFi; das heißt, dass sich Wetter usw. nur updaten, wenn das gekoppelte Android Gerät in der Nähe ist

Sind Uhr und Android Gerät gekoppelt, scheint dies allerdings auch richtig viel Strom zu verbrauchen, sodass man neben der Uhr auch sein Android Handy/Tablet schneller laden muss.

Die Apps für die Uhr sind im Grunde alles nur Spielereien, auf die man gut verzichten kann. Da gibt es zum Beispiel die Space Invaders App, die ganz nett gemacht ist, aber dann spiele ich doch lieber auf dem Handy. Die Wetter Apps scheinen sinnvoll zu sein, aber wie gesagt funktionieren diese ohne Koppelung nicht.

Mein Fazit: Ich kann keinen echten Mehrwert darin sehen eine Android Uhr zu haben. Erscheint eine Mitteilung auf der Uhr schaut man am Ende sowieso auf sein Handy. Fragt man die Uhr nach etwas mit dem Satz "Okay Google..." werden zwar Ergebnisse angezeigt, diese sollen allerdings auf dem Handy geöffnet werden. Nun bin ich wirklich gespannt wie Apple alles umsetzt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Pebble ist ja auch in der Lage ordentlich mit dem iPhone zu kommunizieren.

Pebble kann halt unter iOS nicht viel mehr als Benachrichtigungen anzeigen. Viele Interaktive Funktionen wie auf SMS Antworten funktioniert nur unter Android nicht unter iOS...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Pebble kann halt unter iOS nicht viel mehr als Benachrichtigungen anzeigen. Viele Interaktive Funktionen wie auf SMS Antworten funktioniert nur unter Android nicht unter iOS...

Zumindest was mich betrifft, warte ich nicht besonders sehnlich darauf mit einer 4-Tasten-Uhr auf SMS antworten zu können. :)
Da hat Pebble Apples "Design follows function" zum Glück von iOS übergeholfen bekommen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dann wird Apple eben technische Änderungen Ihres Betriebssystemes vornehmen, um eine Kommunikation zwischen iOS und Android Wear zu verhindern.

Ich glaube nicht, dass Apple eine Alternative zur Apple Watch zulassen wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zumindest was mich betrifft, warte ich nicht besonders sehnlich darauf mit einer 4-Tasten-Uhr auf SMS antworten zu können. :)

So kurze Textvorschläge sind schon praktisch. "Kann gerade nicht telefonieren, rufe später zurück", oder "bin auf dem Weg". Das was man auch zur Auswahl hat wenn man am iPhone einen Anruf ablehnt. Nutze ich oft, und wäre natürlich noch praktischer den Anruf direkt an der Uhr abzulehnen und einen Textbaustein zu schicken.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So kurze Textvorschläge sind schon praktisch
Das lässt sich bestimmt über eine Schüttelfunktion realisieren. :D:D:D:D

...ich muss gerade lachen... 15 Sek. schüttle des Armes und bei dem anderen kommt eine SMS mit "komm später!" ^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Apple Watch wird sowas ja können. Nicht per schütteln, sondern per Touchscreen. Nur die Android Uhr wird das unter iOS halt nicht können (sofern Apple sich da nicht öffnet). Und SMS sind ja nur ein Beispiel für so einiges was Apple Drittanbietern nicht erlaubt. Und das empfinde ich halt schon als Nachteil. Mehr wollte ich nicht sagen.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich sehr gut, so kann man sich dann wirklich eine Uhr aussuchen die einen Optisch auch 1A zusagt. Die Moto360 gefällt mir sehr vom Design und die Apple Watch Klone werden dann einen guten Absatz finden :eek:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Damit Google mehr schnüffeln kann?

Lasst euch nicht vergoogeln. ;)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wäre begrüßenswert, aber ich bin da auch noch etwas skeptisch.
Die Pebble kann jeweils nur mit einer App zur Zeit auf dem iPhone sprechen. Sprich ich muss jedes mal zum iPhone greifen und die App starten.
Ich fürchte fast, es wird nur eine sinnvolle Uhr für das iPhone geben.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hoffnungsloses Unterfangen - eine Smartwatch verlangt nach tiefer Integration. Sieht man an der Pepple. Diese hat allerdings den Vorteil des niedrigen Preises.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in dem zur Verfügung stellen von Infos aus ihren eigenen Google iOS Apps. Dort hat man volle Kontrolle. Aber ob das jemanden zufrieden stellt, der Google Services nutzt?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tolle Idee, danke! Denn es gibt viele Smartwaches am Markt die mir wesentlich besser gefallen als das olle Appleding! Das lässt mich aufhorchen...

Z.b. die oben im Bild wäre optisch glatt gekauft! Denn ich mag keine eckigen Uhren. Bin eher der Fan von klassischen Designs.

Wenn die Integration allerdings nicht sauber ist, dann verzichte ich eben auf das Watchgedöns.
Die grässliche Applegurk-Watch kaufe ich garantiert nicht, auch wenn ich mich wiederhole!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Tolle Idee, danke! Denn es gibt viele Smartwaches am Markt die mir wesentlich besser gefallen als das olle Appleding! Das lässt mich aufhorchen...

Z.b. die oben im Bild wäre optisch glatt gekauft! Denn ich mag keine eckigen Uhren. Bin eher der Fan von klassischen Designs.

Wenn die Integration allerdings nicht sauber ist, dann verzichte ich eben auf das Watchgedöns.
Die grässliche Applegurk-Watch kaufe ich garantiert nicht, auch wenn ich mich wiederhole!

Es kann nicht integriert sein solange Apple es nicht von sich aus in ios einbaut. Abgesehen davon braucht Apple es nur dahingehend umstellen dass in Zukunft Signale nur dann gesendet werden wenn sich vorher ein authorisiertes Device angemeldet hat dann geht bei diesen Kopierern garnichts mehr...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Finde ich auch als guten Ansatz. Die Moto360 gefällt mir bisher als einzige Smartwatch vom Aussehen her sehr gut. Weil sie eben rund ist und nicht so dünn.
Die einzige die mich noch interessiert ist die Alcatel One Touch Watch. Die hat ein eigenes OS was für Android und iOS gleichermaßen funktioniert. Sie soll für 169 Euro in Deutschland kommen. Ich denke das wäre es mal wert zu testen. Nur um mal zu sehen ob das was für einen ist, sind Preise über 200 Euro dann doch zu viel.

PS:

Ich finde das Design der Apple Watch auch schick, aber sie ist nunmal nicht rund und ich mochte Uhren die nicht rund sind noch nie so sehr.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ich könnte mir vorstellen, das man mit der zweiten oder dritten Generation der Apple Watch auch eine runde Version rausbringt. Mir kommt es so vor als wenn Apple das System der Watch so entwickelt/designt, dass das später nicht so schwer wird bzw große Veränderungen am System machen muss.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Z.b. die oben im Bild wäre optisch glatt gekauft! Denn ich mag keine eckigen Uhren. Bin eher der Fan von klassischen Designs.

Über Geschmack lässt sich super streiten, und die Appleuhr hat mich bisher auch nicht aus den Socken gehauen. Aber warum soll eine Smartwatch wie eine klassische Uhr aussehen? Es ist etwas völlig neues, da darf es doch gerne auch so aussehen. Form follows function und so. Ein rundes Display stelle ich mir eher suboptimal vor.