• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bericht: Google will Android Wear für iOS öffnen

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Rund mach durchaus sehr Sinn! Anders als beim Smartphone:
Da man eine Uhr üblicherweise von verschiedenen Winkeln betrachtet! Schaut man entweder gerade drauf, oder von der Kante… nun denken wir mal logisch nach:

Wenn diese runde Uhr nun noch optional bei gewissen Applikationen den Blickwinkel zum Nutzer erkennen würde (Idee: meinetwegen Richtung iPhone am Nutzer), wäre das Display immer gleich groß egal in welchen Winkel die Daten angezeigt werden. ;) Das wäre mal SMART!

Gerade bei Karten wäre das toll… Wenn die Uhr eben im Kreis groß genug dafür ist. Der Horizont ist auch RUND! Und komischerweise die nicht passenden Apple Watch icons unverständlicherweise auch. Was nun so gar nicht zusammen passt.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei einem runden Display hat man viel zu wenig Plazu zum Wischen. Auch zur Anzeige fehlt für den Inhalt an allen vier Kanten der Rest zum Quadrat... Stell dir mal da das Gekreische der User vor wenn in der Mitte des Displays 2-3 Zeilen nutzbar sind und der Rest darüber und darunter unbrauchbar verloren geht. Und die Futzlerei dann mit den Fingern um was auszuwählen! Besser quadratisch und man hat immer das ganze Display zum Wischen. Nicht nur in der Mitte von oben nach unten...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei einem runden Display hat man viel zu wenig Plazu zum Wischen. Auch zur Anzeige fehlt für den Inhalt an allen vier Kanten der Rest zum Quadrat... Stell dir mal da das Gekreische der User vor wenn in der Mitte des Displays 2-3 Zeilen nutzbar sind und der Rest darüber und darunter unbrauchbar verloren geht. Und die Futzlerei dann mit den Fingern um was auszuwählen! Besser quadratisch und man hat immer das ganze Display zum Wischen. Nicht nur in der Mitte von oben nach unten...
So ist es nun auch nicht. Ich hatte die Moto 360 mal zum testen gehabt und die haben sich bei ihrem runden Display schon was bei gedacht. Du hast wenn ich mich recht erinnere 8 Zeilen untereinander und so klein, dass du Probleme mit wischen bekommen könntest, ist die 360 nicht. Die Apps sind schon recht gut an das Display angepasst.
Was mich jedoch stört ist das LCD Display. Ich finde ein LCD Display macht bei einer Watch keinen Sinn. Aufgrund der kleinen Akkus ist ein Amoled Display viel besser geeignet. Zudem hatte die 360 auch kein ambient light, was auch nochmal sehr auf den Akku geht. Ich bin der Meinung mit Amoled+ ambient light kann man gut und gerne 30% Akku oder mehr sparen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Mein Blick über den Tellerrand

...

  • der Akku entleert sich pro Stunde um 30%, ohne das die Uhr benutzt wird
Ich habe seit rund 8 Wochen eine LG R in Verbindung mit meinem beruflichen Nexus 5 und habe mit der Batterielaufzeit andere Erfahrungen gesammelt.
Beispiel heute : bis um 07:00 Uhr geladen, "normale" Benutzung (was das auch immer ist), jetzt ist es 21:50 Uhr und die Uhr zeigt jetzt 63 % an.

Über den Sinn oder Unsinn einer Smartwatch kann man sich streiten.

Meine liebste APP ist übrigens "Watchmaker".
Es ist wirklich sehr reizvoll sich einige Watchfaces mit genau den Funktionen anzulegen, die man in verschiedenen Situationen verwenden möchte.
Von Stoppuhr Funktion über Zeitzonen, Wetter, Mondphase, Kalenderwoche, Countdown etc.
Sogar Scripte in der Sprache "Lua" sind möglich und können eingebaut werden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich meine LG R mit meinem iPhone koppeln könnte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ihr sprecht hier ja von zwei unterschiedlichen Modellen, da kann sich der Akku ja unterscheiden.

Abgesehen davon wärs natürlich spannend was du mit der Uhr den Tag über gemacht hast. 60% am Abend wenn die Uhr wirklich verwendet wurde klingen ganz gut, wenn die Uhr nur im Standby war und ein zwei Notifications angezeigt hat wärs weniger beeindruckend...
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ihr sprecht hier ja von zwei unterschiedlichen Modellen, da kann sich der Akku ja unterscheiden.

Stimmt, Asche auf mein Haupt, habe ich übersehen. Meine ist die R

Ich habe heute wegen Reisetätigkeit viel am Design der Watchfaces gespielt, diese immer wieder verändert und übertragen die dann ausprobiert etc.
Man kann Angaben auf der Uhr (wie zum Beispiel dem Datum) eine Funktion hinterlegen die nach drücken ausgeführt wird. Zum Beispiel: drücken auf das Datum lädt den Kalender laden oder drücken auf den Stundenzeiger misst den Puls ... .
Das Ganze dann noch individuell für Ruhemodus und dem normalen.
Dazu habe ich schon einige Nachrichten und Anrufe erhalten ...

Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, dass die Akkuleistung normalerweise (nur) für einen Tag reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Vielleicht habe ich auch eine App installiert, die im Hintergrund irgendetwas macht und dadurch sehr viel Strom zieht, ohne das man etwas sieht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wäre auch nicht besonders schlau wenn sie es nicht täten. Ich frage mich jedoch inwiefern die Zusammenarbeit zwischen Android Wear Uhr und iPhone über anzeigen von Benachrichtigungen hinausgeht. Ich denke, dass viele essentielle Smart-Watch- Funktionen schlicht und einfach nicht funktionieren werden, weshalb ein iPhone-User wohl trotzdem eher zur Apple Watch greifen würde.
Anders herum wäre das ganze aber ziemlich Interessant: Die Apple Watch mit Android-Support. Android lässt deutlich mehr zu und ist um einges offener; ich denke dass diese Variante tatsächlich funktionieren kann und man schöne Dinge damit anstellen kann. Apple würde dies aber nicht tun, denke ich.