• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bericht: Erstes Software-Update für Apple Watch in den Startlöchern

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Schwachsinn ist es, den Markt für Consumer-Elektronik mit dem für Rohstoffe zu vergleichen.

Weit gefehlt! Markttechnische Grundgesetze sind Produkt-übergreifend anzuwenden.


Und vom Sofa aus betrachte ich diese Gegebenheit nicht, sonder beruflich bedingt als Financial Analyst. Das Vorgehen von Apple folgt genau dem Keynesianismus und findet sich bei einer Vielzahl von Produkten wieder.

Auch andere Unternehmen folgen diesem System.
By the way: Sogar das neue In-Restaurant in deiner Stadt folgt diesem Grundgesetzt, indem es nur bedingte Sitzplätze anbietet umso die Nachfrage zu Marketingzwecken zu nutzen.

Also diesen Vergleich der branchenübergreifenden Sichtweise als Schwachsinn abzutun ist mal völlig falsch.

Der erklärende Link zur Theorie ist nun wo?

Vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.apfellike.com/2014/04/inside-the-apple-01-kuenstliche-verknappung/
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Mehr noch - kompletter Unfug. Ab dem Launch läuft die Zeit, Geräte zu verkaufen und die ist endlich, weil begrenzt durch Konkurrenz, nächste Generation usw. Auch wenn man da was strecken kann, zB durch neue features, macht das aus Unternehmenssicht keinerlei Sinn.

Diese Produktverknappungs"theorie" ist deswegen imho blanker monokausaler Quark und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Aber wer es glauben mag, kann sich aufregen - warum nicht, wenn man drauf steht. Soll so Leute geben, vermutlich kommen die dann mit der Komplexität der Welt besser zurecht, is ja auch ok.

Eines sollte man nicht vergessen: "Die Produktverknappungs"theorie" in ihrer Gesamtheit als kompletten Unfug abzutun, erscheint mir die andere Seite der Medaille zu sein, um mit der Komplexität der Welt besser zurecht zu kommen."

Es spielt doch keine Rolle, ob es nun gewollte oder ungewollte Verknappung ist, geplant oder ungeplant, berechnet oder Zufall, Vorhersehen oder Schicksal.

Fakt ist, dass Apple dieses Mittel durchaus zu Nutzen weis. Wie jeder andere Hersteller auch!

Die Apple Fans anheizen, einen Teil befriedigen, Synergieeffekte erzielen und dann potentiellen Markt bedienen. Völlig normales Vorgehen!

Schlimm? - Nein!
Nervig? - Manchmal!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aber Dir muss doch klar sein @Non(Androiden)Fanatic , dass der sogenannte Beruf des Financial Analysten nur bedeutet, dass Du als Kaffeesatzleser auf der gleichen Stufe wie die Glaskugelinhaber und Kartenleger bist, womöglich mit BWL Background?

Es ist auch für Dich noch nicht zu spät einen richtigen Beruf zu erlernen .

(Duckundweg)
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Aber Dir muss doch klar sein @Non(Androiden)Fanatic , dass der sogenannte Beruf des Financial Analysten nur bedeutet, dass Du als Kaffeesatzleser auf der gleichen Stufe wie die Glaskugelinhaber und Kartenleger bist, womöglich mit BWL Background?

Es ist auch für Dich noch nicht zu spät einen richtigen Beruf zu erlernen
emoji102.png
.

(Duckundweg)

Luke mein Sohn, für mich ist es jetzt zu spät! :D:D:D
Die Dunkle Seite der Macht ist Stark in mir.....

Aber Spaß bei Seite, beim Blick auf die Gehaltsabrechnung - ist mir die helle Seite der Macht völlig egal!

Zudem hatte ich in Kunst immer eine 5+, somit fällt der Kreative-Berufszweig mal völlig weg! Und Pilot war ich schon, mir stand aber die Uniform nicht...........:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Einigen wir uns darauf, dass die markttechnischen Grundgesetze Produkt-übergreifend angewandt _werden_?
Das tun sie in der Tat - ganz gleich, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Alle meine vier Lieblings-Restaurants arbeiten nämlich schonmal anders - und haben seit Bestehen praktisch immer die Bude voll. Und mit "voll" meine ich "es passt auch kein Tisch mehr rein". Mehr Ausbeute ist nicht möglich, weil der Platz endlich ist.

Das mit dem Link hast du glaube ich falsch verstanden. Ich zumindest wollte einen handfesten Hinweis (Beweis ist schwierig, das ist mir schon auch klar), dass Apple tatsächlich verknappt.
In deinem Link wird schön auf die psychologischen Effekte eingegangen - es wird aber nicht gegenüber gestellt, ob diese die Nachteile dieser Strategie überwiegen.
Insbesondere die Sache mit dem "Nur solange der Vorrat reicht"-Prinzip ist wirklich dämlich. "Nur so lange der Vorrat reicht" heißt nämlich "danach gibt es das Angebot nicht mehr" - was auf kein Apple-Produkt wirklich zutrifft; von reduzierten iTunes-Karten mal abgesehen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Alle meine vier Lieblings-Restaurants arbeiten nämlich schonmal anders

Du hast in Deinem Ort viermal McDonalds? ;) (lach)

Ich gebe Dir recht, es ist schwer zu beweisen. Und ich finde auch nicht nötig. Apple ist "The King of Marketing" - und Apple nutzt jedes mögliche Mittel.

Ob es wirklich gewollt ist, das Produkt zu verknappen oder nicht - spielt im Grunde auch keine Rolle! Jeder der eine Apple Watch haben will, ist auch bereit zu warten.

Ich glaube das viele Faktoren wie Produktions- und Absatzplanung in Kombination mit Marketing eine Rolle spielen. Es ist schwer auszumachen ob sich dabei immer Strategien verbergen oder ob der Zufall auch eine große Rolle spielt.

Ausschließen können wir ein gewolltes Zurückhalten der Produkte allerdings nicht. Deal?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich fahre in eine der drei Nachbarstädte, wenn ich Lust auf ein bestimmtes Ambiente beim "Burger-"Essen haben will

Apple ist der King of Marketing; das ist richtig. Man sieht es jede Keynote wieder. Aber den Erfolg einer absichtlichen Verknappung stelle ich gerade bei Apple doch in Frage - und ob es gewollt ist, das Produkt zu verknappen ist die einzige Frage überhaupt. Weil über unabsichtliche Verknappung aufgrund irgendwelcher Zulieferer-Probleme brauchen wir uns nicht unterhalten. Zumindest nicht, wenn es uns um die PR geht ;)

Nein, ausschließen können wir es nicht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass gerade bei den Margen von Apple die Nachteile überwiegen würden.

Trotzdem Deal ;)
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Gibts da Informationen zu wie das gemacht werden soll? Weil ich habe vor 3 Jahren meine Bachelorarbeit über ein ähnliches Thema geschrieben und da war es so einfach noch nicht möglich mit Licht den Glukosegehalt zu bestimmen ;)
Würde mich mal interessieren ;)

Ich kann mir das ebenfalls kaum vorstellen.
Genauso wie die Blutdruckmessung.

Aber gerne offen für Überraschungen :D
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Watch OS 1.0.1 ist verfügbar.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn die es schaffen, mit der watch Blutzucker zu messen - DAS wäre wirklich eine Revolution und würde das Leben von Diabetikern drastisch verbessern, evtl sogar lebensverlängernd wirken. Das wäre doch mal was!

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Apple wird sich wohl kaum bemühen, die Watch als Medizinprodukt zulassen zu wollen. Ein Diabetiker, der sich halbwegs um seine Sicherheit sorgt, wird aber nur mit einem solchen seine Werte messen wollen.

Wenn Apple das technisch hinbekommen sollte, wird das maximal die Wertigkeit der Hobby-Alkotestgeräte haben, die es im Elektronikhandel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und Farafan

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn die es schaffen, mit der watch Blutzucker zu messen - DAS wäre wirklich eine Revolution und würde das Leben von Diabetikern drastisch verbessern, evtl sogar lebensverlängernd wirken. Das wäre doch mal was!
Ja und den Eisprung auch kann die Apple auch bald bestimmen damit dann Fanboys und Fangirls zwecks effektiver Fortpflanzung zeitnah übereinander herfallen können.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Nik

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ist ja ein Witz!

Ein Update für Uhren die länger als 2 Monate bis zu Auslieferung brauchen.
Und wieso meinst du, schließt die Höhe Nachfrage ein Softwareupdate aus? Klär und bitte mal auf. Ich verstehe es nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Apple wird sich wohl kaum bemühen, die Watch als Medizinprodukt zulassen zu wollen. Ein Diabetiker, der sich halbwegs um seine Sicherheit sorgt, wird aber nur mit einem solchen seine Werte messen wollen.

Wenn Apple das technisch hinbekommen sollte, wird das maximal die Wertigkeit der Hobby-Alkotestgeräte haben, die es im Elektronikhandel gibt.

Du wirst es nicht glauben, wieviele Firmen schon ewig daran herumforschen. Die, für die ich arbeite hat das auch lange gemacht. Ansätze gibt es genug - nur bislang hat es keiner hingebracht.