• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Dünneres MacBook & größeres iPad spätestens Anfang 2015

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich denke unterschiedliche Bildschirmgrössen machen Sinn, jeder kann dann kaufen, was einem am besten passt. Ob man allerdings ein IPad Air und ein Ipad mit Retina braucht ( gleiche Bildschirmgrössen) : ich glaube nein!

PS: Freu mich schon auf das Ipad mit 12Zoll, bin begeisterter User vom Ipad !
..öhm, das iPad Air hat doch Retina oder hab ich dich missverstanden ?
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich muss zugeben, dass mir diese Produktvielfalt auf den Geist gest. Muss wirklich jede Grösse bedient werden?
Ich persönlich habe dann Schwierigkeiten, mich bei einem Neukauf zu entscheiden. Ähnlich geht es mir bei anderen Produkten, wie z. B. Autos. Warum muss BMW mit ihrem Modellen jede Zahl von 1 bis X mit einem Modell belegen? Nur um auch noch den letzten möglichen Profit herauszuholen?
Mir fällt schon die Entscheidung zwischen den beiden angedrohten Grössen des iPhone 6 schwer, wobei ich einerseit die Modelle mal in der Hand halten muss und andererseits ich mich schon jetzt gegen so ein "Riesenteil" wehre.
Schaun mer mal...

Du bist ja echt lustig: Weil Du Dich nicht zwischen mehreren Optionen entscheiden kannst, sollen alle anderen nicht auswählen dürfen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
"Ein aktiver Lüfter soll ebenfalls nicht verbaut sein."

Wie schön. :)

Aber was für ein Sinn macht ein 12" MacbookAir?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Nehme dann ein iPad Mini Max mit M Paket und Armlehne. Klimaautomatik wäre nicht schlecht. :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wofür soll das iPad bitte größer werden. Damit wird man auch nicht produktiver arbeiten können als auf dem 10".

Das MacBook in 12". Wenn die anderen beiden dann wegfallen wäre das echt schade, 12" auf ein Notebook sind doch nur halber Kram.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Ich denke an ein 12" ipad der an das "MacBook pro" angedockt wird. 12" ipad ist unnötig und apple ist nicht bekannt dafür unnütz zu produzieren.

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer :)
Tim Cook hat ja gesagt das dieses Jahr viel kommt und ich glaube das auch.
Er würde das Konzern nicht lächerlich machen mit lauen mbp CPU auftaktungen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Bitte erklär mir das mit dem Andocken an ein MBP nochmal... Hab ich den Artikel nicht verstanden?
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Naja ich denke dass es kein Zufall ist ein 12" ipad auf den Markt zu bringen parallel mit einem 12" MacBook.

Schließlich ist das nicht wirklich innovativ einen mac book kleiner zu machen und einen ipad noch größer.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Es kommen "möglicherweise" noch andere Produkte raus als ein neues iPad oder MacBook Air dieses Jahr. ;)
Diese werden wohl eher die Produkte sein die man als innovativ bezeichnen könnte, aber wer weiß. Desweiteren ist im Artikel von einem 12" MBAir und nicht von einem Pro die Rede.
Für mich bestehen im übrigen immer noch genug Unterschiede zwischen einem MacBook und einem iPad, auch wenn manch einer meint dass ein iPad (womöglich dann mit 12") mit angedockter Tastatur quasi einen Laptop-Ersatz darstellt. Nicht nur von der Hard- und Software (OS!) gibt es dort eklatante Unterschiede, auch die Haptik und Praktikabilität spielt für mich im mobilen Einsatz eine entscheidende Rolle - dort unterscheiden sich Tablet und Laptop nochmals deutlich.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Ein aktiver Lüfter soll ebenfalls nicht verbaut sein."

Wie schön. :)

Aber was für ein Sinn macht ein 12" MacbookAir?
Sehr viel! 11" wären mir persönlich immer zu klein und 13" müssten für ein Ultramobil-Gerät gar nicht sein.
Eine Unterteilung 12" und 14" für das Air, sowie 13" und 15" für das Pro hätte mir schon immer am Besten gefallen :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Vielleicht kommt ja bald eine Mischung zwischen iPad 12" und eines Macbook Air 12" raus. Ähnlich wie dem Sureface. Das würde ggf. dann bedeuten, das das Air, wie wir es kennen, über kurz oder lang wegfallen würde. Vielleicht mit einer Andockbare Tastatur.
So könnte ich mir das vorstellen, das es dünner wird. Lüfterlos hingehen nicht. Bei Leistung muss es doch gewissermassen gekühlt werden. Ansonsten würde es doch ständig abschalten, als Schutz vor Überhitzung, oder nicht?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
...allerdings fällt mir gerade ein, dass ich von älteren Verwandten schon mal hörte: "Ach, die Menueleiste in Safari ist mir zu klein, die kann ich nicht lesen." Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon bei "älter werden in Verbindung mit dem iPhone".
Vielleicht versuchen sie durch ein 12" iPad wirklich auch schlechter sehende anzusprechen.
So dann die technische Bestückung gleich ist, kann ich die Entwicklung nachvollziehen.
Jedoch neben einem kleinen, ohnehin hochpreisigen 4,7er noch ein größeres 5,5er mit noch besserer Technik, als im 4,7er, vorzustellen, wäre für mich suboptimal. Bei gleicher Technik könnte ich dann bezüglich der für mich optimalen Größe entscheiden. Damit könnte ich sogar leben.

Mein Grossvater ist halb blind und nutzt mein altes iPad täglich mit Begeisterung.

Das 4.7" iPhone darf nicht viel grösser als das 5s sein für mich. Ein paar Millimeter, Geschenkt. Aber noch mal eine cm länger und ich bin raus. Ich kann den Trend wirklich nicht nachvollziehen. 3.5 - 4" sind ein guter Kompromiss. Wahrscheinlich ist es eh nur das wie es heisst, ein Trend. In 3-4 Jahren geht das Rennen dann wieder in die andere Richtung.

---

An einen halbgaren Klon aus iPad und MBA glaube ich nicht. Apple hat gar kein OS dafür, iOS ist, bei aller Liebe, meilenweit davon entfernt ein vollwertiges OS zu sein. Für Telefonen und Tablets finde ich es perfekt, aber nur schon dass es kein Mausgerechtes UI Konzept gibt disqualifiziert iOS für viele Anwendungen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss zugeben, dass mir diese Produktvielfalt auf den Geist gest. Muss wirklich jede Grösse bedient werden?
Heißt ja nicht das die 11" und die 13" Variante bleiben, die frage ist erstmal welches von beiden wegfällt oder vielleicht sogar beide?

"Ein aktiver Lüfter soll ebenfalls nicht verbaut sein."

Wie schön. :)
Ich habe in meinen MBA den Lüfter nur gehört bis jetzt bei einen PRAM redet bzw. wenn ich mal warum auch immer auf einer Seite Flash erlaube.

An einen halbgaren Klon aus iPad und MBA glaube ich nicht. Apple hat gar kein OS dafür, iOS ist, bei aller Liebe, meilenweit davon entfernt ein vollwertiges OS zu sein. Für Telefonen und Tabletts finde ich es perfekt, aber nur schon dass es kein Mausgerechtes UI Konzept gibt disqualifiziert iOS für viele Anwendungen.
Es muss ja gar kein OS geben dafür geben, es langen ja 2 OSe auf den System. Ist es aufgebaut und schaut aus wie ein Laptop so wird OSX geladen hat man nur das Display in der Handy oder irgendwie zusammen geklappt das man nur das Display sieht aber keine Tastatur wird iOS verwendet.

Mit Handoff ist ja ein nahtloses arbeiten ab iOS8 und Yosemite schon möglich mit den Apple Apps zumindest. So gesehen braucht Apple nicht mal ihre Betriebsystem vermischen, den es langt wenn beide einfach an die Daten ran kommen. Die interessante frage ist, wie schnell und wie gut dürfen andere Apps die Handoff Funktion nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Dein Air ist ja auch leiser als das MBP, was ich verwende. Ich habe mir FanControl installiert. So ist der Lüfter bei Idle still, aber bei Last geht er natürlich hoch und nervt.

Und wo kein Lüfter ist, kann auch keiner kaputt gehen. ;) Zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

Fanless-Design erlauben erst die neuen Broadwell-CPUs...