• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bericht: Dünneres MacBook & größeres iPad spätestens Anfang 2015

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie Digitimes unter Berufung auf Zulieferkreise berichtet, soll Apple schon bald eine dünnere Variante eines MacBooks vorstellen. Demnach könnte es noch Ende dieses Jahres soweit sein, spätestens aber Anfang des kommenden Jahres. Die Produktion von Bauteilen sei in kleinen Stückzahlen bereits angelaufen. Ob es sich dabei um das spekulierte MacBook Air mit 12 Zoll großem Retina Display handelt ist ebenso unklar wie die mögliche Form des neuen Gerätes. Gerüchten zufolge soll dieses neben dem hochauflösenden Bildschirm auch über ein neues Trackpad ohne physikalische Tasten verfügen und ein aktiver Lüfter soll ebenfalls nicht verbaut sein.[prbreak][/prbreak]

Ein weiteres, sich schon etwas länger im Gespräch befindliche Gerät ist ein iPad mit einem größeren Display – die Gerüchteküche geht hier derzeit von einer Diagonale von rund 12 Zoll aus. Neu angefacht wurden die Spekulationen rund um ein solches Riesentablet aus dem Hause Apple nun von Bloomberg, die sich ebenfalls auf die Zuliefer- bzw. Fertigungsindustrie beziehen und von Produktionsvorbereitungen sprechen. Als Veröffentlichungstermin steht hier das Frühjahr 2015 im Raum. In der Vergangenheit gab es immer wieder Meldungen, dass Apple ein solches iPad plane oder gar schon zu Testzwecken intern im Einsatz habe.

Bildschirmfoto 2014-08-27 um 14.56.49.png
Die aktuellen iPad-Generationen

Die Produktzyklen der Apple-Geräte erreichen haben bald die kritische Grenze von einem Jahr erreicht, was die Chancen für eine Aktualisierung deutlich steigert, auch wenn Änderungen am Mac-Portfolie durch die leichten Upgrades der Vergangenheit unwahrscheinlicher geworden sind. Trotzdem dürfte nach dem spekulierten iPhone-Start im September eine Aktualisierung der iPads folgen.

via Digitimes, Bloomberg
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich muss zugeben, dass mir diese Produktvielfalt auf den Geist gest. Muss wirklich jede Grösse bedient werden?
Ich persönlich habe dann Schwierigkeiten, mich bei einem Neukauf zu entscheiden. Ähnlich geht es mir bei anderen Produkten, wie z. B. Autos. Warum muss BMW mit ihrem Modellen jede Zahl von 1 bis X mit einem Modell belegen? Nur um auch noch den letzten möglichen Profit herauszuholen?
Mir fällt schon die Entscheidung zwischen den beiden angedrohten Grössen des iPhone 6 schwer, wobei ich einerseit die Modelle mal in der Hand halten muss und andererseits ich mich schon jetzt gegen so ein "Riesenteil" wehre.
Schaun mer mal...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Toll, dann entscheidet man sich in Zukunft zwischen 12" MacBook und 12" iPad. Klasse, genau das braucht die Welt noch. Vor Allem ein Tablet in 12".



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ähnlich geht es mir bei anderen Produkten, wie z. B. Autos. Warum muss BMW mit ihrem Modellen jede Zahl von 1 bis X mit einem Modell belegen?
Und wenn du dich dann für ein Modell entschieden hast, fängt der Spaß erst richtig an. Mit dem Konfigurator kann man sich wochenlang beschäftigen. Schließlich will man ja Individualität. So ein Fahrzeug ist nämlich erst dann richtig individuell, wenn man Alu-Akzentleisten in Verbindung mit einer Bordsteckdose im Kofferraum unter Wegfall der Typenbezeichung in Kombination mir Reifen mit Notlaufeigenschaften gewählt hat. Aber irgendwie sehen alle Wagen dann doch gleich aus. :D
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.020
hmm irgendwie hätte mir das 12 Zoll Macbook Air mit Retina besser gefallen
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich muss zugeben, dass mir diese Produktvielfalt auf den Geist gest. Muss wirklich jede Grösse bedient werden?
Ich persönlich habe dann Schwierigkeiten, mich bei einem Neukauf zu entscheiden. Ähnlich geht es mir bei anderen Produkten, wie z. B. Autos. Warum muss BMW mit ihrem Modellen jede Zahl von 1 bis X mit einem Modell belegen? Nur um auch noch den letzten möglichen Profit herauszuholen?
Mir fällt schon die Entscheidung zwischen den beiden angedrohten Grössen des iPhone 6 schwer, wobei ich einerseit die Modelle mal in der Hand halten muss und andererseits ich mich schon jetzt gegen so ein "Riesenteil" wehre.
Schaun mer mal...

Das muss Apple leider...zwangsweise...Apple muss mit der Konkurrenz gehen....Ich geb dir recht, ich finde es auch nicht gut und von vorteil, wenn man etliche Größen anbietet..allein schon für Entwickler, die dann mehrere Versionen ihrer Programme schreiben müssen.

nur merkt man mittlerweile, dass Apple nicht mehr das war, was es einmal war. Eine Marke, die nicht viele erreicht hat. Jetzt, wo Apple ein stattliches Unternehmen bzw. Produkthersteller ist, mit weitaus mehr Nutzern, muss eine Umdenkung stattfinden, die schon begonnen hat...Bin mal gespannt wies weitergeht...Auch der Fakt, dass Apple wahrscheinlich ein größeres iPhone anbietet, obwohl jahrelang an dem 3,7" festgehalten wurde, erklärt, dass Apple sich von seiner manchmal zu krassen Sturheit wegbewegen muss...



Und zum Artiekl: Ich hoffe inständig auf ein neues MAcBook Pro, jedoch kein Air..Ich spare jetzt schon seitnem Jahr und will mir endlich nen Pro zulegen...Wenn ein ganz neues kommt, freut mich das natürlich umso mehr! :))
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das muss Apple leider...zwangsweise...Apple muss mit der Konkurrenz gehen....

Apple muss gar nichts. Das ist doch der entscheidende Punkt. Früher hat Apple sich einen feuchten Kehricht um die Konkurrenz geschert und angeboten, was es halt angeboten hat, und wem das nicht gepasst hat, der hatte halt Pech gehabt. Heute ist man nur noch auf Gewinn aus ...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Apple muss gar nichts. Das ist doch der entscheidende Punkt. Früher hat Apple sich einen feuchten Kehricht um die Konkurrenz geschert und angeboten, was es halt angeboten hat, und wem das nicht gepasst hat, der hatte halt Pech gehabt. Heute ist man nur noch auf Gewinn aus ...

Natürlich muss Apple das. Das merkt man teilweise schon bei den Keynotes, wenn Apple längsteingebaute Funktionen der Konkurrenz in ihren Produkten vorstellt...Dort wo früher noch mit Beifall geklatscht wurde, gibt es heute nur noch müdes Gähnen...Letztens bei dem Quicktipe von iOS7 gesehn z.B...

Außerdem wird der Kunde immer anspruchsvoller und klüger...Er lässt sich nicht mehr so einfach um den Finger wickeln...Das merke ich wenn ich inen Apple Store gehe..Da werden mittlerweile ganz andere Fragen gestellt...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..sollte das 12er Air kommen, fielen die 11er und 13er Modelle sicher weg, was in diesem Fall eine Reduzierung der Palette bedeuten würde.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Toll, dann entscheidet man sich in Zukunft zwischen 12" MacBook und 12" iPad. Klasse, genau das braucht die Welt noch. Vor Allem ein Tablet in 12".



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

...allerdings fällt mir gerade ein, dass ich von älteren Verwandten schon mal hörte: "Ach, die Menueleiste in Safari ist mir zu klein, die kann ich nicht lesen." Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon bei "älter werden in Verbindung mit dem iPhone".
Vielleicht versuchen sie durch ein 12" iPad wirklich auch schlechter sehende anzusprechen.
So dann die technische Bestückung gleich ist, kann ich die Entwicklung nachvollziehen.
Jedoch neben einem kleinen, ohnehin hochpreisigen 4,7er noch ein größeres 5,5er mit noch besserer Technik, als im 4,7er, vorzustellen, wäre für mich suboptimal. Bei gleicher Technik könnte ich dann bezüglich der für mich optimalen Größe entscheiden. Damit könnte ich sogar leben.
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
...allerdings fällt mir gerade ein, dass ich von älteren Verwandten schon mal hörte: "Ach, die Menueleiste in Safari ist mir zu klein, die kann ich nicht lesen." Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon bei "älter werden in Verbindung mit dem iPhone".
Vielleicht versuchen sie durch ein 12" iPad wirklich auch schlechter sehende anzusprechen.
So dann die technische Bestückung gleich ist, kann ich die Entwicklung nachvollziehen.
Jedoch neben einem kleinen, ohnehin hochpreisigen 4,7er noch ein größeres 5,5er mit noch besserer Technik, als im 4,7er, vorzustellen, wäre für mich suboptimal. Bei gleicher Technik könnte ich dann bezüglich der für mich optimalen Größe entscheiden. Damit könnte ich sogar leben.


hmmm...aber für solche Fälle gibt es doch extra die Sehhilfefunktionen etc...dafür eine neue Produktsparte zu öffnen wage ich zu bezweifeln...aber ka..möglich ist alles ;)
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Toll, dann entscheidet man sich in Zukunft zwischen 12" MacBook und 12" iPad. Klasse, genau das braucht die Welt noch. Vor Allem ein Tablet in 12".



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Steve Jobs meinte auch, das iPhone braucht kein größeres Display, er und wir alle werden gerade eines Besseren belehrt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Toll, dann entscheidet man sich in Zukunft zwischen 12" MacBook und 12" iPad. Klasse, genau das braucht die Welt noch. Vor Allem ein Tablet in 12".


... so etwas in die Richtung sagte auch mal ein gewisser Herr über ein kleines iPad oder ein iPhone mit 3,5"... ;)


Ich find's klasse. So hat man als Kunde mehr Auswahl und kann das für sich optimale Gerät kaufen.
Schön wäre es, wenn die technische Ausstattung bei allen Geräten ungefähr gleich bleibt (mal von Akkukapazität und Bildschirmauflösung abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mghager

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Ich denke unterschiedliche Bildschirmgrössen machen Sinn, jeder kann dann kaufen, was einem am besten passt. Ob man allerdings ein IPad Air und ein Ipad mit Retina braucht ( gleiche Bildschirmgrössen) : ich glaube nein!

PS: Freu mich schon auf das Ipad mit 12Zoll, bin begeisterter User vom Ipad !
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Das iPad hat eine andere Anwendung als ein iPhone deswegen kann das Pad gern einwenig größer sein, für das iPhone macht es wenig Sinn wenn man es mit rumschleppt.
Die "Sturheit" von Apple war das Erfolgsgeheimnisse man sollte dabei bleiben und intelligente gut Produkte anbieten, dem Zeitgeist nach hecheln solltet man anderen überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Die "Sturheit" von Apple war das Erfolgsgeheimnisse man sollte dabei bleiben und intelligente gut Produkte anbieten, dem Zeitgeist nach hecheln solltet man anderen überlassen.
bin ich voll und ganz deiner Meinung. Das ist eigentlich das einzige Mittel, was gegen den Konkurrenzboom hilft. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Jedoch hat Apple meistens Recht behalten. Mal schaun was uns das Jahr 2015 so bescheren wird ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Habe es geahnt das bald ein neues kommen wird, weil die MacBooks gerade so günstig rausgehen