• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst dir auch ein MBP mit mehr als 128 GB SSD kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du bekommst, sofern sie lagernd sind, alle Standardmodelle (und die gibt es bis zu 512 GB) im (ich vermute mal du meinst) Apple Store. Alles weitere kannst du dort oder von daheim bestellen und es wird dir dann zugeschickt.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Du bekommst, sofern sie lagernd sind, alle Standardmodelle (und die gibt es bis zu 512 GB) im (ich vermute mal du meinst) Apple Store. Alles weitere kannst du dort oder von daheim bestellen und es wird dir dann zugeschickt.

Der
13": 2,4 GHz mit Retina Display gibt es im Online Store nur mit 128GB, Arbeitsspeicher kann ich bis 16GB bestellen, ich kann auch separat eine 500 SSD für 750 Euro und 0% Finazieren kaufen
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Dann kaufst du dir eben die Variante mit 8 GB und 256 GB. Apple hat eben nur die CTO Option deaktiviert, da es sonst ein anderes Standardgerät wäre.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Ich hatte aus meinem MacBook das DVD-Laufwerk ausgebaut - seither steht es im günstigen Case auf dem Schreibtisch und verstaubt.
Und seitdem ich mein MB-Retina habe, bin ich begeistert über den Bildschirm und freue mich über den Formfaktor und Leistung des MB-Retina.
Mit dem Air (i7) meiner Frau wollte und müsste ich nicht tauschen ;)

Ach ja - das DVD-Laufwerk steckte noch nie am MB-Retina!
Also für mich ist das eine richtige Entscheidung, auf interne mechanische/optische Laufwerke zu verzichten.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich vermisse selbst das DVD-Laufwerk auch nicht, wobei ich bei Bedarf einfach auf einen der Büro-PCs zugreife. Falls unterwegs benötigt, kopiere ich einfach das Image. Trotzdem kann ich verstehen, dass manche es vermissen werden. Man kann das eben leicht wegreden, nur weil man es selbst nicht benötigt, wie mit allem halt.

Viel, viel mehr Bauchschmerzen macht mir der fehlende Ethernet-Port. Das ist für mich einfach ein Standard. Selbst Toshiba bekommt das an seinen ultraflachen Portégés hin, dicker als ein MBA sind die letztlich auch nicht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ist das nicht dann einer, der nach unten ausgeklappt wird? Da spielt nämlich Apple sicherlich nicht mit.

Aber der Adapter ist finde ich nicht so schlimm. Kann man gut mitholen und ein weiterer Thunderbolt-Port bleibt auch noch frei. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Dann kaufst du dir eben die Variante mit 8 GB und 256 GB. Apple hat eben nur die CTO Option deaktiviert, da es sonst ein anderes Standardgerät wäre.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Ne, ich bin mit mein 2012 Modell mit 16GB RAM 500HDD für 1000 Euro sehr zufrieden, ein DVD Laufwerk ist auch drin, dafür wird jetzt das Doppelte verlangt
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ist das nicht dann einer, der nach unten ausgeklappt wird? Da spielt nämlich Apple sicherlich nicht mit.

Nein nein, ganz normal, nur eben sehr schlanker Formfaktor.

Aber der Adapter ist finde ich nicht so schlimm. Kann man gut mitholen und ein weiterer Thunderbolt-Port bleibt auch noch frei. ;)

Genau, einfach in die große Tasche mit den ganzen Adaptern. Die wiegt dann 5 kg, Hauptsache das Notebook ist schön leicht. :p

Am Ende sieht das dann aus wie beim neuen Mac mini Pro und das muss ja wirklich nicht sein. ;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das alte MacBook Pro ohne Retina ist in Sachen Kommunikation mit Ethernet, USB3, Thunderbolt, Firewire 800, Karten-Slot und DVD-Laufwerk super ausgestattet. Alles intern ohne zusätzliche Adapter und externe Laufwerke - das war mir beim Kauf eines Notebooks wichtig.
Richtig schade finde ich allerdings, daß das alte 15er in Highres-Matt nicht mehr produziert wird. Inzwischen würde ich wohl meine beiden Rechner verkloppen und mir dieses als alleiniges Gerät zulegen.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
@ndadi84 : Das MBP ohne retina ist ja noch zu haben. Auf der Seite von Apple ist es gelistet mit 500 GB Fesstplatte. Und es wird sicher noche inige Händler geben die es auf _Lager_ haben. Also Abverkauf bis alles weg sind
Ja, schon, aber vermutlich wird Apple die Strategie nicht mehr ändern, was ist in 3-5 Jahren :(
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wirklich schade, das Retina ist bis auf das geringere Gewicht eigentlich nur ein Rückschritt. (Ok, das Lüftungssystem wurde auch verbessert) Es lebe die geplante Obsoleszens!
Weggefallen ist:
DVD Laufwerk bzw. Option für 2. Festplatte oder SSD
Kensington Lock
Infrarot Schnittstelle für die Remote
Matte Displayoption
Audio Line In
Ethernet Anschluss
Akku Ladestandsanzeige
Sleep Licht
Wechselbarer Akku, Festplatte, Arbeitsspeicher

Das Air reicht doch als kompaktes Gerät!

Noch eine kleine Ergänzung: Wären die Produkte von Apple zu 100 Prozent recyclebar wäre das mit der geplanten Obsoleszens kein so großes Problem, aber so wächst der Elektromüllberg schneller und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cashYOU und simmac

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Ich fand vor allem die Kombination aus hdd und SSD in einen mobilen Gerät sehr cool.
Schade, dass das Weg fällt...

Aber freuen wir uns auf neue Sachen...
 
  • Like
Reaktionen: ndadi84

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
...
Weggefallen ist:
DVD Laufwerk bzw. Option für 2. Festplatte oder SSD
Kensington Lock
Infrarot Schnittstelle für die Remote
Matte Displayoption
Audio Line In
Ethernet Anschluss
Akku Ladestandsanzeige
Sleep Licht
Wechselbarer Akku, Festplatte, Arbeitsspeicher

Das Air reicht doch als kompaktes Gerät!
...

Da kann ich dir nur zustimmen!
Echt schade. Fand immer grade das "Sleep Licht" immer echt super.
Das MacBook mit dem pulsierenden Licht im Ruhezustand.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
1. Schade, dass nun auch das "kleine" 13"-non-retina-MBP ausgemerzt wird
2. Wenn man schon ausmistet, sollte man die vorhandenen Modelle als Standard mit (mindestens) 8 GB RAM verkaufen
3. Dass die retina-MBP verklebt sind könnten wahrscheinlich die meisten Nutzer verschmerzen, wenn die Aufrüstoptionen direkt beim Bestellen günstiger ausfallen würden
4. Ich hoffe, mein 15"-MBP hält noch lange durch, ist nun mein einziger mobiler Rechner (kein Tablet, kein Smartphone), mein Windows-Notebook habe ich nach reiflicher Überlegung nun verkauft (BootCamp läuft ja astrein, wenn man Windows mal braucht)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wirklich schade, das Retina ist bis auf das geringere Gewicht eigentlich nur ein Rückschritt. (Ok, das Lüftungssystem wurde auch verbessert) Es lebe die geplante Obsoleszens!
Weggefallen ist:
DVD Laufwerk bzw. Option für 2. Festplatte oder SSD
Kensington Lock
Infrarot Schnittstelle für die Remote
Matte Displayoption
Audio Line In
Ethernet Anschluss
Akku Ladestandsanzeige
Sleep Licht
Wechselbarer Akku, Festplatte, Arbeitsspeicher

Das Air reicht doch als kompaktes Gerät!

Noch eine kleine Ergänzung: Wären die Produkte von Apple zu 100 Prozent recyclebar wäre das mit der geplanten Obsoleszens kein so großes Problem, aber so wächst der Elektromüllberg schneller und schneller.


Ich hätte es nicht besser darstellen können! Ich habe mein 2009er MBP auch erst mit neuen Komponenten aufgerüstet und es läuft wieder 1A... aber das ist ja nicht im Sinne des Herstellers, dass man so ein Gerät über 6 Jahre nicht austauscht! Apple tut immer so als hätte es Interesse am Umweltschutz, dann verstehe ich solche Schritt aber nicht.. :(

Zumindest gehe ich selbst als gutes Beispiel voran und nutze meine Geräte so lange bis sie wirklich veraltert sind und ich umsteigen muss. Gewisse Marketingkonzepte machen es uns aber auch nicht unbedingt leichter.. ich spiele da u.a. auf Sicherheitsupdates an die man ohne eine gewisse Hardware nicht mehr aufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mavericks dürfte auf deinem MBP doch noch laufen, oder?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ja klar, läuft wunderbar. Das ist ja auch ein Grund weshalb ich Apple super finde, die Hardware läuft und über das OS muss ich hier ja nicht diskutieren. Ich hätte es nur befürwortet wenn weiterhin aufrüstbare Macbooks produziert würden. Ohne den Einbau von mehr Arbeitsspeicher und einer SSD wäre mein Notebook (für mich) vermutlich schon zu langsam.

Anders siehts da bei iPhones aus, mit einem iPhone 3GS kann man kaum noch was anfangen. Außerdem habe ich bei den neuen iOS-Produkten den Eindruck das sie minderwertig verarbeitet sind, mein iPhone 4S hat bisher kaum Kratzer im Vergleich zum 5S einiger Freunde. Aber ich mag das Glas"Case" wohl auch einfach lieber ;)