• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
stimmt so nicht
Beim klassischen Pro bekommt man viel mehr. DVD, verschiedene Anschlüsse,... rechne mal aus wieviel die Adapter zB alle kosten.
wieviel man spart weil das GerÄt aufrüstbar ist,
ist weit mehr als 100 euro

Genau drei Dinge bekommt man mehr: Das DVD-Laufwerk, das ich persönlich seit 5 Jahren nicht mehr benutzt habe, einen FireWire-Anschluss, der durch einen weiteren Thunderbolt 2-Anschluss beim MBPr ersetzt wird und einen Ethernet-Anschluss. Zudem bekommt man beim Retina-Pro sogar noch einen HDMI-Anschluss dazu.

Dann wären da noch das schnellere WLAN, der schon angesprochene schnellere Thunderbolt 2-Anschluss, neuere/r (schnellere/r) Kerne/Arbeitsspeicher, schnellere Festplatte, zwei Stunden mehr Akkulaufzeit, einen fast halb so dicken, sowie um die 500g leichteren Laptop und zu guter Letzt noch ein doppelt so scharfes Display für 100€ mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nicht falsch verstehen, "rumbasteln" ist nicht abwertend gemeint, auch wenn's so geklungen hat. Ich hab auch schon in einem MBP den Speicher erweitert und ne größere Platte eingebaut, um die Nutzungsdauer zu verlängern. Nur ist das eben weit weniger lästig, als optische Laufwerke per Kabel und/oder Adapter anbinden zu müssen - und zwar gerade bei mobil genutzten Notebooks.

Ja nu.
Ich baue immer noch die Windows Rechner für den gesamten Bekanntenkreis.
Mir wärs ehrlich lieber wenn Apple nen bezahlbaren Rechner hätte den man ohne Unsummen und Geschwindigkeitseinschränkungen mit Storage erweitern könnte.
Aber was nicht ist, ist eben nicht.

Momentan ist der Mini noch nen Kompromiß den ich eingehen würde. Vielleicht auch noch wenn er nur ne SSD und verlöteten Speicher hat - Das kommt dann halt auf den Gesamtpreis an.

3000€ aufwärts für nen Pro WILL ich einfach nicht ausgeben...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Genau drei Dinge bekommt man mehr: Das DVD-Laufwerk, das ich persönlich seit 5 Jahren nicht mehr benutzt habe, einen FireWire-Anschluss, der durch einen weiteren Thunderbolt 2-Anschluss beim MBPr ersetzt wird und einen Ethernet-Anschluss. Zudem bekommt man beim Retina-Pro sogar noch einen HDMI-Anschluss dazu.

Dann wären da noch das schnellere WLAN, der schon angesprochene schnellere Thunderbolt 2-Anschluss, neuere/r (schnellere/r) Kerne/Arbeitsspeicher, schnellere Festplatte, zwei Stunden mehr Akkulaufzeit, einen fast halb so dicken, sowie um die 500g leichteren Laptop und zu guter Letzt noch ein doppelt so scharfes Display für 100€ mehr....

Den HDMI Anschluß braucht man ja auch, da an den TB Anschlüssen ja schon der Ethernet und der FW Adapter hängen...
Was will ich mit nem HDMI Anschluß wenn ich jahrelang von Apple gedrängt wurde mir einen DP Monitor zuzulegen? Seltsame Logik.

Schnelleres WLAN ok, nur zum surfen ist das alte WLAN schon schnell genug. Um Daten auf nen Netzwerkspeicher zu schaufeln ist Ethernet immer noch schneller. Achja, nur noch gegen Aufpreis und Adapter...
Wozu braucht man TB2? Achja richtig. Irgendwo muss man ja ne Festplatte anschliessen können ohne Geschwindigkeitsverluste zu haben - Achnee. Dafür reicht TB1 momentan ja auch noch.

Schnellere Kerne und Arbeitsspeicher lass ich mir ja als Argument noch gefallen.
Schnellere Festplatte???? Da geht gar keine rein, sondern nur noch ne extrem überteuerte SSD. Sobald Du den Platz einer normalen Platte brauchst geht die Rechnung gar nicht mehr auf.

Jupp, mehr Akkulaufzeit und nen dünneren Laptop -> Brauch ich aber nicht.

Das schärfere Display bringt Dir beim arbeiten was?



Ganz ehrlich, wegen mir kann ja jeder wirklich (oder gespielt) happy sein das er jetzt keine Möglichkeit mehr hat die Aufpreise von Apple zu umgehen.
Aber gebts doch auf diejenigen bekehren zu wollen die das anders sehen...
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Klar muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden, was für ihn am besten/preiswertesten ist aber all diese Eigenschaften des MBPr sind mit vielleicht kleinen Ausnahmen besser gegenüber denen des 100€ billigeren "normalen" Pros, das ist nicht meine Meinung das ist schlichtweg Fakt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein ist es nicht.
Es ist vielleicht für DEINEN persönlichen Anwendungsfall so.

Bei mir gehts wie gesagt schon damit los das ich zwei Adapter, einen neuen Monitor und nen TB Storage bräuchte.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nö, wegen mir kann gern jeder denken das er nen Retina zum arbeiten braucht.
Aber wenn es als Argument verwendet wird warum ich es besser finden soll dafür alles in allem mehrere hundert Euro zu bezahlen sollte mir auch jemand nen praktischen Grund dafür verraten - Vielleich seh ich den ja nur nicht...
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
782
Nö, wegen mir kann gern jeder denken das er nen Retina zum arbeiten braucht.
Aber wenn es als Argument verwendet wird warum ich es besser finden soll dafür alles in allem mehrere hundert Euro zu bezahlen sollte mir auch jemand nen praktischen Grund dafür verraten - Vielleich seh ich den ja nur nicht...
Na ja, ob es wirklich Retina sein muss, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich mir die ziemlich magere Auflösung des jetzt auslaufenden 13" MBP angucke, dann kriegt man einfach nicht so viel auf den Bildschirm drauf. Den Unterschied merke ich sogar im Gegensatz zum 11" MB Air, auf den kleineren 1400er Screen bekommt man mehr Inhalt, als auf den größeren 1280er 13"-Screen des MBP und das nervt mich beim MBP schon manchmal.

Das hat also nicht primär mit der Schärfe zu tun, als vielmehr mit der Menge der darstellbaren Objekte. Dass die natürlich kleiner dargestellt werden ist logisch, weil man ja mehr Inhalt auf weniger Fläche bekommen muss. Aber auch hier hilft die hohe Auflösung: die Objekte sind kleiner aber trotzdem gut und scharf zu erkennen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Den praktischen Grund magst Du nicht zu erkennen... Andere vielleicht schon. Dann akzeptiere, dass für Andere bestimmte Gründe positiv ausschlaggebend für das Retina Modell sind.... wenn nicht, bist Du nicht anders als die "Bekehrer"...

Für mich, da ich täglich das Teil mit rum schleppe ein super MacBook Air Ersatz. Ich hätte von der Portabilität lieber ein Air.... aber das Display des Air ist "dunkler", matter von den Farben her und irgendwie matschig.... selbst das normale 13er hat für mich ein besseres Display von den Farben und Helligkeit als das 13er Air.

Das Retina ist aber von den Maßen und Gewicht fast wie ein Air und hat das beste Display. Und das kommt dann nach der Portabilität - da ich andauernd bei Kunden bin und stundenlang tippen muss am Display - ohne Möglichkeit eines Monitors (wobei die Größe des Monitors nicht wichtig ist) - kommt mir das sehr helle, extrem fein auflösende, klar auflösende Retina Display sehr gelegen...

Ich merke den Unterschied - keine Angst. Wenn ich meine ThinkPad Funzel dabei habe - weiß ich am Abend mit den Augen was ich gearbeitet habe. Ich hatte auch bereits 3x das Air (gekauft) und versucht lange Zeit damit zu arbeiten... am Abend tun einem die Augen weh... und sind überanstrengt.

Retina ist eine feine Sache, wenn man lange daran arbeiten muss. Ich will es nicht missen. Und wie gesagt - den RAM suche ich mir passend gleich für die kommenden Monate / Jahre aus... die PCIe SSD kann ich im Bedarfsfall erweitern. Und eine drehende lärmende empfindliche HDD will ich eh nicht mehr...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@McMartin_de:
Gar keine Frage ist die Auflösung des alten MBP eher suboptimal.
Wenn es Dir dann hilft das ganze kleiner zu skalieren (und Deine SW das gut unterstützt) hast Du doch für Dich genau das richtige Gerät gekauft.

@ImpCaligula:
Warum schrieb ich wohl in einem älteren Beitrag "Es ist vielleicht für DEINEN persönlichen Anwendungsfall so." ;)
Wenn ich jeden Tag das MBP mit mir rumtragen würde und nicht als quasi stationäres Gerät verwenden würde (Gab damals halt nichts mit nem bessere PL für mich) dann würde ich das vermutlich ähnlich sehen wie Du.
Andererseits bin ich dienstlich immer froh mit nem 14" HP unterwegs zu sein. Für MICH ist das eine Zoll mehr einfach Gold wert.

Merkst Du was? Du beschreibst genau das das MBPr für DICH genau das richtige ist.
Ich brauchs eben NICHT so mobil, die (nur) SSD ist mir zu klein, deswegen hab ich ne SSD und ne HDD im MBP.
Für das was ich so mache gibt es nicht wirklich einen passenden Mac, insofern ist das PL eh immer suboptimal und an der Grenze doch mal zum Hackintosh zu wechseln. Da wirken sich 200-300€ SEHR gravierend aus. Wohingegen sie bei Dir eben gut angelegt sind.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Da werde ich nun zum letzten Mal meinen Senf dazu geben.
Ich brauchte was neues für den alten Imac (neuer entfällt wegen Anschlüssen und Verschlußtechnik).
Also überwiegend für stationär. Mini war mir auch zu alt, also blieb nur was transportables.
Zuerst die Displays verglichen, was ich an Ausrüstung brauchte wußte ich ja schon.
Retina - schnell und neu und leicht, aber anschlußtechnisch unpassend.
HDMI Auflösung begrenzt, also über Thunderbolt,
da bliebe aber nur TDM - zu groß, zu alt, zu spiegelnd, nur USB 2.0 , - entfällt also auch.
1. TB- Port für DPM
2. TB- Port für Zusatzzippel Firewire
Und nun Lan, woran das? Und schon wirds eng und nichts mit einem Kabel zu den Erweiterungen.
Also altes MB, hat zwar keinen Line - Eingang mehr, aber dafür gibts eine gute Lösung.
Für Unterwegs reicht mir das Display, für stationär meine heiß geliebte Dockingstation,
die bringt mir massig Anschlüsse über einmal TB.
Und dazu einen Micro/Line-Eingang, den ich so vermutlich auch mit Retina nicht mehr hätte.
Ich habe jetzt also für exakt das gleiche Geld wie ein Retina mit 8GB 256GB eine (für mich) optimale Station mit:
2x LAN,
Wlan,
Line-eingang,
2x Line-ausgang,
2x TB, einmal belegt von Dockingstation, aber noch ein freies Port.
2x USB 3.0 intern,
Fiwi800
3x USB 3.0 extern,
HDMI,
SD-Card
und für den Notfall ein DVD Laufwerk.
Alles schön kompakt, das gäbs nicht mal mit dem neuen Imac oder Mini.
Nutze derzeit noch meine vorhandenen Monitore, habe 3 Jahre Garantie und bin glücklich und zufrieden.
Aber das ist eben meine Anforderung, die ich mir komplett erfüllen konnte.
Die Geschwindigkeit ist gegenüber meinem Imac so schon gigantisch,
so daß mir die paar Retina Mhz mehr für meine Anforderungen schnuppe sind.
Und schrauben kann ich auch noch, wenns denn irgendwann doch erforderlich würde.
Braucht nicht jeder und man muß etwas suchen, bis man Herrn Apfels Einschränkungen noch dazu preiswert umgehen kann.
Und wer es anders braucht, soll es auch anders machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bml und lebemann

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich besitze ein 13er MBP Retina,
Denn
Das Non Retina hat einen Nachteil. ,
!Non Retina.!
Vorteile wurden hier viele erwähnt.
Habe jetzt zufällig ein MBP 2013 non Retina in die Finger bekommen.
Ich finde das Gehäuse wirkt wertiger.
Mit dem Reduzieren hat man es beim Retina doch etwas echt übertrieben.
Ist zwar konsequent umgesetzt aber.... Irgendwie auch sehr mager geworden.
Das Produktdesign des Non Retina ist sehr rund und stimmig.
Der. seitliche Magsafeanschluss wirklich schön, Tastatur wirkt robuster und m.E. Besserer definierterer Druckpunkt, viele Schnittstellen und noch ein optisches Laufwerk, was kaum auffällt.
Kontrolleuchten die Sinn machen und toll aussehen.
Wenn man denn unbedingt kein CD Laufwerk will wäre Platz für richtig viel Akkupower oder 2.Festplatte. Und all die anderen feinen Dinge über die hier schon berichtet wurde
Mir wird die Kiste fehlen.
Ich finde den Ausstieg übereilt.
Gebt dem Ding ein Retina Display liebe Apples
Und dieser Magsafe 2 Anschluss...
Wenn man schon so weit war wie beim Vorgängermodell....
Dann so ein Rückschritt.... Da bleibt nur Kopfschütteln.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Herr Apfel wird Dir was husten. Du sollst neu kaufen.
Und wenn verplant, dann gleich wieder neu kaufen
und auf keinen Fall mehr irgend etwas selber machen dürfen wollen (können).
Das schmälert nämlich den Umsatz ganz erschröcklich. :p