• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Bei allem "Jammer-Respekt" .... aber DVD Filme bekommt man irgendwie auch so auf einen Rechner ohne DVD Laufwerk. Nur wegen einem DVD Laufwerk würde ich mir ganz sicher kein Windows Notebook kaufen....

Das sind meistens gemietete DVD Filme und da ist jegliches kopieren nicht gestattet, man muss schon unterscheiden zwischen Privat oder semiprofessioneller Anwendung mit dem Macbook PRo.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und da ist das "mitschleppen" eines externen 19,90 Euro Slim DVD Laufwerkes so schlimm, dass man ein Windows Notebook kaufen muss?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gut habe ich genau dieses Modell im letzten Jahr gekauft.
Ich persönlich brauche kein Retina-Display (dank externem Monitor) und konnte mit dem eingesparten Geld (war damals noch mehr) die innere Hardware aufrüsten.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ich weiß ja nich was ihr mit euren macbooks anstellt... aber ich hab vor 2 jahren das superdrive gegen ne HDD getauscht... das superdrive steht hier zwar im usb gehäuse aber benutzt hab ich das in der zeit noch nie... und als es noch eingebaut war hab ich das auch nur ein oder zwei mal benutzt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist das für ein Slim DVD Laufwerk mit USB Anschluss welches ohne zusätzliche Stromversorgung 100% läuft ?

Kann ich Dir genügend Modelle und Hersteller aufzählen die hier im Büro und unterwegs 100% zuverlässig arbeiten....
Wo soll da das Problem sein?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wobei ich sagen muss, dass ein optisches Laufwerk bei einem mobilen Rechner deutlich entbehrlicher ist als bei einem Gerät, das eh nur fest auf einem Schreibtisch steht.

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung, da ich aus beruflichen Gründen ein DVD-Laufwerk zwingend brauche. Im Moment hab ich noch mein MacBook Pro Late 2011 mit Laufwerk und der Gedanke, bei einer Neuanschaffung dann immer ein externes Laufwerk mitschleppen zu müssen geht mir echt auf den Senkel. Meine Laptoptasche ist jetzt schon überfüllt mit Audiointerface, Messmikrophon, Kabeln, Netzteilen und Adaptern.
 

Protease

Golden Delicious
Registriert
22.01.14
Beiträge
6
Apple war noch nie an den Untermenschen welche kein Geld haben!! dafür ist die Windows Welt.. Ist genau das selbe bei Bentley & Co.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung, da ich aus beruflichen Gründen ein DVD-Laufwerk zwingend brauche. Im Moment hab ich noch mein MacBook Pro Late 2011 mit Laufwerk und der Gedanke, bei einer Neuanschaffung dann immer ein externes Laufwerk mitschleppen zu müssen geht mir echt auf den Senkel. Meine Laptoptasche ist jetzt schon überfüllt mit Audiointerface, Messmikrophon, Kabeln, Netzteilen und Adaptern.

Du sprichst mir aus dem Herzen, wenn ich daran denke das man noch zusätzliches Material versorgen und darauf aufpassen muss das nach einer Veranstaltung wieder alles an Ort und Stelle ist.
Hatten auch noch ein Netbook ohne DVD Laufwerk und dort haben sie beim externen USB DVD Laufwerk die Schublade irgendwie verklemmt, also was ist naheliegend das alles in einem Gerät ist.

Man darf ja verschiedener Meinungen sein, oder ist das verwerflich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man darf ja verschiedener Meinungen sein, oder ist das verwerflich ?

Nein, das wäre ja schlimm... dann können wir hier ja gleich dicht machen :)

Muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil komme ohne DVD gut klar - und in den wenigen Momenten die ich es brauche, nehme ich ein 0815 Slim Laufwerk mit bzw. schließe es an. Das hat bisher immer funktioniert. Die flache Bauweise und das geringe Gewicht sind für mich interessanter als ein integriertes DVD Laufwerk. Und aus meiner Sicht - wird die DVD wie die Diskette eh aussterben...

Wegen einem fehlendem DVD würde ich mir kein Windows Notebook kaufen. Lieber wie gesagt ein Slim DVD herum "schleppen" (wobei man schleppt doch eh so viel Mist herum - da reißt es das DVD auch nicht mehr raus) ... also lieber ab und zu ein DVD herum schleppen - als mich mit einem Windows Notebook aufregen...

Meine Meinung ;)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Interessant, wie viele hier "Schade" drunter schreiben. Ich persönlich dachte beim Lesen eher "War eh klar und ist auch verständlich". Dass das so kommen würde, war ja zu erwarten. Gerade angesichts des doch eher geringen Preisunterschieds, konnte ich den Griff zum Nicht-Retina-Modell eh kaum nachvollziehen. Das Display ist so viel besser. Das DVD-Laufwerk in meinen Augen tatsächlich kaum nötig (das ging mir bei zwei von drei Macbooks mit DVD-Laufwerk eh kaputt), für die paar Male habe ich ein Externes - mag bei anderen anders sein. An den Komponenten will ich eh nicht viel wechseln, hab ich bei Notebooks noch nie gemacht. Und die SSD kann ich zur Not immer noch upgraden, nur beim Ram bin ich festgelegt. Insofern halten sich auch diese Vorteile aus meiner Sicht in Grenzen. Aus meiner - ohne Frage beschränkten - Sicht, finde ich den Schritt also konsequent und richtig. Allerdings bin ich auch ein Freund des Neuen und hänge doch vergleichsweise wenig an Altem, auch wenn liebgewonnen.

Nur als Anmerkung: Ich meine mit meinem ersten Satz tatsächlich nur, dass ich es interessant finde. Nicht, dass ich das für Blödsinn halte, sondern ich bin einfach ein wenig verwundert, dass es doch so einige sind und finde eben genau das interessant!
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS und ken-wut

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sehe ich so wie mein Vorposter. War zu erwarten und ich sehe keinen Grund, ein Non-Retina zu kaufen – der Preisunterschied ist einfach zu gering. Das Display ist schlechter, die CPU ist fast zwei Jahre (!) alt...kein wirklich guter Kauf für 100 € weniger. Hatte schon ganz vergessen, dass das 15" ja bereits eingestampft ist. Damit ist Apple dann endlich alle optischen Laufwerke los!
 

Benutzer 164005

Gast
War absehbar. Ich geh jedoch davon aus, dass die Retinageräte im Gegenzug im Preis fallen werden. Sehe schon die Keynote vor meinen Augen, wo bei der Präsentation die alten Geräte verschwinden und die ursprünglichen Preise der Retinas sich in Luft auflösen und durch die Preise der Geräte ohne Retina ersetzt werden.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ein Grund von meinem Einwand wegen dem externen USB DVD Laufwerk ist noch die Anzahl der nur zwei zur Verfügung stehenden USB Anschlüsse, bei einem Anschluss wird meistens noch eine Maus angeschlossen und beim zweiten manchmal ein USB Speicher Stick.
Bei so einer Vorführung läuft manchmal auch eine Powerpoint Schau ab Stick um verschiedene Themen einzublenden, in dieser Zeit wird der Film angehalten.
Es ist schon so das viele vielleicht das eingebaute DVD Laufwerk nicht verwenden, aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.
Das gleiche ist ja beim neuen iMac, der hat ja auch kein DVD Laufwerk mehr und auch hier kann man sich fragen ob das eine gute Idee war.

N.b. selbstverständlich könnte man einen zusätzlichen USB Hub verwenden etc. aber somit wieder ein Gerät mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ein Grund von meinem Einwand wegen dem externen USB DVD Laufwerk ist noch die Anzahl der nur zwei zur Verfügung stehenden USB Anschlüsse, bei einem Anschluss wird meistens noch eine Maus angeschlossen und beim zweiten manchmal ein USB Speicher Stick.
Bei so einer Vorführung läuft manchmal auch eine Powerpoint Schau ab Stick um verschiedene Themen einzublenden, in dieser Zeit wird der Film angehalten.
Es ist schon so das viele vielleicht das eingebaute DVD Laufwerk nicht verwenden, aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.
Das gleiche ist ja beim neuen iMac, der hat ja auch kein DVD Laufwerk mehr und auch hier kann man sich fragen ob das eine gute Idee war.

Aber war das Apple nicht schon häufiger egal? Das Unternehmen ist gut darin, alte Zöpfe sehr zeitig abzuschneiden. Ich selbst habe zwar eine Maus, aber die nutze ich aufgrund des genialen Touchpads nicht. Außer um mal einen Stick, ein iOS-Gerät oder das externe Laufwerk anzustecken, brauche ich den USB-Port nicht mehr. Sicher gilt das nicht für jeden. Aber es ist dann eben Apples Politik zu sagen: Nutze unsere Geräte (Maus, Tastatur laufen über Bluetooth), dann hast du keine Probleme. Das ist sicher nicht perfekt. Aber mir deutlich lieber als das, was ich von der Konkurrenz bekomme. Und wie gesagt, dass einzelne eine ganz andere Sichtweise haben ist Apple völlig gleich, so schade das auch ist (vor allem wenn man selbst betroffen ist).
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Dann werde ich mir wohl noch dieses Jahr ein neues 13" MBP gönnen. Das wird dann gehegt ubd gepflegt bis nichts mehr geht. Will an einem portable Gerät (ausser iOS Devices) auch noch selber was dran machen können.

Muss halt in zukunft ASUS & Co für Notebooklöungen herhalten.

Ist evtl. techn. effizienter der feste verlötete RAM und Flashspeicher. Aber für mich pers. ein Grund kein aktuelleres Gerät zu kaufen. Ich schätze Möglichkeiten mal die HDD schnell gegen eine SDD zu tauschen oder den RAM zu Erweitern.


Mit freundlichen Grüßen

Forces
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist evtl. techn. effizienter der feste verlötete RAM und Flashspeicher. Aber für mich pers. ein Grund kein aktuelleres Gerät zu kaufen. Ich schätze Möglichkeiten mal die HDD schnell gegen eine SDD zu tauschen oder den RAM zu Erweitern.

Und was ist mit der bereits jetzt 2 Jahre alten CPU?