• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine solche Geschichte kennt abgewandelt wohl jeder Martin...

Wenn eines in der Marktwirtschaft 100% sicher ist - etwas was sich lohnt, wirft kein Unternehmen vorn Bord. Die Frage ist daher - haben zu wenige Interessenten Interesse an diesem aufrüstbaren so tollen Gerät gehabt? Anscheinend waren es zu wenige... sonst würde man es nicht aus dem Sortiment nehmen...
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Bei uns laufen derzeit ein 13er und ein 15er MIT DVD-LW - und beide Laufwerke werden regelmäßig, größtenteils beruflich genutzt.
Es gibt dafür auch keine Ersatz, zumal manche Scheibe schon nur noch unter Win XP in der Virtuellen läuft. Die CD-/DVD-Inhalte einfach in irgendeine Cloud zu stellen geht auch nicht so ohne Weiteres, da es sich teilweise um Programme und nicht nur Daten handelt.
Zumindest das 13er ist jeden Tag unterwegs, so dass ein externes Laufwerk zusätzliche Schlepperei bedeuten würde.

Aus meiner Sicht ist die Abschaffung der DVD-LW aus den MacBooks eine unsinniger Schritt, der die KUNDEN (jedenfalls teilweise) doof dastehen lässt. Dann kommt halt neben dem fehlenden LW unter Umständen doch wieder die Kostenfrage auf ….
Und ganz ehrlich: Wo sind dann irgendwann die Unterschiede und Vorteile gegenüber einem MacBook Air??
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Wobei ich sagen muss, dass ein optisches Laufwerk bei einem mobilen Rechner deutlich entbehrlicher ist als bei einem Gerät, das eh nur fest auf einem Schreibtisch steht.
Kommt drauf an, wie man es nutzt. Ich finde ein eingebautes DVD-Laufwerk bei einem Notebook sinnvoller, weil man dann unterwegs nicht ggf. mit einem externen Laufwerk rumhampeln muss. Das klappt zuhause schon problemloser. Gilt natürlich nur dann, wenn man es unterwegs braucht, so wie ich. Darum und wegen des großen Massenspeichers von 750 GB habe ich mir 2012 noch das i7-Modell gegönnt, weil ein Auslaufen dieses Modells ja schon absehbar war. Aus meiner Sicht ist der derzeitige Trend also bedauerlich.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das DVD-Laufwerk finde ich persönlich nicht so wichtig, was ich sehr schade finde, ist, dass es nun schwerer möglich ist, sein MacBook aufzurüsten oder defekte Teile auszutauschen/günstig austauschen zu lassen.
Und geplante Obsoleszenz ist im Moment ein heißes Thema, nicht umsonst wird das Projekt ARA aka Phonebloks gehypt.
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Bei mir wirds dann wohl auch kein MacBook, ich finde zwar nicht, dass das DVD-Laufwerk notwendig ist, jedoch finde ich dass das Tippgefühl auf dem 13" Non-Retina ein wesentlich besseres ist, als beim Retina Modell oder beim Air! Deshalb werde ich mir wahrscheinlich eh einen Vaio zulegen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Bei mir wirds dann wohl auch kein MacBook, ich finde zwar nicht, dass das DVD-Laufwerk notwendig ist, jedoch finde ich dass das Tippgefühl auf dem 13" Non-Retina ein wesentlich besseres ist, als beim Retina Modell oder beim Air! Deshalb werde ich mir wahrscheinlich eh einen Vaio zulegen.

Gute Idee, aber: Tippe erstmal darauf! Ich persönlich finde die Tastatur am Retina-Macbook am genialsten, liebe aber auch schlichtweg die flachen Tasten und Anschläge. Das sehen andere nicht so. Allerdings fand ich das Tippgefühl auf manchen Vaios nicht unbedingt ideal. Allerdings ist die Tastatur für mich kein ausschlaggebendes Argument. Da würde ich bei Windows-Notebooks eher zu den guten Lenovos greifen. Für mich zählt doch auch in starkem Maße das Betriebssystem. Ich selbst habe noch ein Samsung Series 9 Notebook. Das gefällt mir optisch tatsächlich besser als mein MBPr. Aber in Sachen Tastatur und Touchpad sieht es kein Land. Und Windows ist für mich einfach aktuell nicht das passende OS. Ich wollte dem extra eine Chance geben, weil das auch beruflich Sinn gemacht hätte. Aber letztlich habe ich den "Rückumstieg" schlichtweg nicht geschafft, zu vieles vom Mac muss ich dort vermissen!
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich habe jetzt seit 5,5 Jahren als Hauptrechner ein Macbook Alu Late 2008. Dies hatte ich in Minimalkonfiguration gekauft. (2GB Ram und 160GB Platte). Nach einiger Zeit wollte ich immer alle wichtigen Daten dabeihaben und rüstete auf eine 500GB Platte auf. Zudem gab es 4GB Ram. Vor ca. 2,5 Jahren flog dann das DVD Laufwerk raus und wurde gegen eine 64GB SSD ersetzt.
Ich würde sehr gerne ein neues Macbook kaufen, wenn ich es doch nur aufrüsten könnte.
Problem ist, dass meine 500er Platte fast voll ist. Somit käme ich mit einer 500GB SSD nicht mehr hin. Ich würde gerne bei 13 Zoll bleiben und da käme ein neues Macbook mit 1TB SSD und 16GB Ram auf 2499 Euro. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Mir würde das kleinste Modell für 1299 reichen, welches ich dann je nach Bedarf aufrüsten kann. Ggf. in 3 Jahren dann auch nochmal mit einer 2GB SSD oder so.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du weißt schon, dass du bei 2 TB SSD alleine schon in den Tausenderbereich kommst; insbesondere wenn es sich um PCI-Express-SSDs handelt?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Da bin ich doch froh, daß ich kürzlich noch das "alte" MBP 49/13 gekauft habe und würde es, solange noch vorrätig wieder tun.
Vergleiche ich das Gerät mit meinem Imac 2008 liegen Welten dazwischen.
Ich hätte mir zwar durchaus ein Retina leisten können, möchte aber den Luxus den ich am MBR habe nicht missen.
Eine SSD hab ich eingebaut und 8GB Ram sind ausreichend.
Habe mir eine preisgünstige Dockingstation "TBDOCKHDPBC" zugelegt.
Damit kann ich das MBR als Imacersatz für die nächsten Jahre verwenden und bin flexibler als mit dem Imac
und, es steht nur noch ein Gerät da, die Backups/Synchronisationen etc. verringern sich drastisch.
Die Geschwindigkeit reicht für meinen Bedarf völlig aus.
Für unterwegs reichen mir die vorhandenen Anschlüsse. Außerdem habe ich ein ausgereiftes Gerät.
Retina sieht hübsch aus, ist für mich aber unterwegs und bei der Bildschirmgröße unnötig.
Zu Haus such ich dann 2 passende Monitore aus und bin voll gerüstet.
Da ist mir ziemlich egal ob das MBP veraltet ist.
Flexibilität innen wie außen ist mir wichtiger als (bei dieser Größe) hochauflösendes Display und etwas höhere Geschwindigkeit.
Wie es zukünftig weitergeht, mit einem Mac für mich, wenn dann nur noch 1Chip regiert,
wird sich zeigen, bei den Preisen erwarte ich Flexibilität
Aber zum Glück kann das jeder für sich entscheiden wo die Prioritäten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
War für mich ein weiterer Grund gegen Retina.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
also ich von meiner Seite kann nur sagen das bei meinem MBP das DVD Laufwerk in 1,5 Jahren eventuell 4x benutzt wurde zum CDs in iTunes einlesen, mehr hat mein DVD Laufwerk noch nicht gemacht, also ich könnte darauf verzichten, bin allerdings froh eines zu haben.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Wenn eines in der Marktwirtschaft 100% sicher ist - etwas was sich lohnt, wirft kein Unternehmen vorn Bord.

Du glaubst nicht im Ernst, dass Apple mit dem Gerät - noch dazu mit der antiken Hardware - Verluste geschrieben hat, oder?

Die Frage ist daher - haben zu wenige Interessenten Interesse an diesem aufrüstbaren so tollen Gerät gehabt? Anscheinend waren es zu wenige... sonst würde man es nicht aus dem Sortiment nehmen...

Andersrum wird ein Schuh draus: An den nicht aufrüstbaren MBPr verdient Apple einfach noch mehr, weil die Leute sich ihren Speicher zu Apothekenpreisen bei Apple kaufen müssen und/oder früher ein neues Gerät kaufen. Dazu kommt, dass viele mehr Speicher kaufen, als sie brauchen, eben weil sie hinterher nicht mehr rankönnen.
Das Argument, die SSD sei austauschbar, dürfte in der Praxis nicht ziehen: Diese Geräte machen 98 % der Nutzer nicht mehr selbst auf (exotische Schraubenköpfe, verklebter Akku, Garantiebestimmungen...), und zusammen mit dem Arbeitslohn und dem hohen Preis für die Exoten-SSD lohnt die Aufrüsterei einfach zu schnell nicht mehr.

Also: Apple möchte lieber MBPr als klassische MBP verkaufen, weil da über die Custom-Build-Optionen noch mehr Profit zu holen ist. Andererseits wissen die, dass das wenig populär ist (Umweltgesichtspunkt, Einstiegspreis, Speicherpreis).
Wie bekomme ich also die Leute dazu, MBPr statt MBP zu kaufen? Man lässt das MBP so lange mit alter Hardware zum hässlichen Entlein vergammeln, bis es wirklich keiner mehr kauft - und erzählt dann, das Ding habe sich halt leider nicht mehr so verkauft, kann man nichts machen :innocent:

Wir können es nicht ausprobieren, aber ich behaupte: Ein Haswell-MBP mit Iris Graphics und 500 GB HDD für 1200-1300 € und mit mobilem FusionDrive (64 GB SSD fest und 500 GB HDD austauschbar) für 1400-1500 € wäre der Verkaufszahlen-König gewesen. Dummerweise würden viele Kunden damit weit über 5 Jahre versorgt sein...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Viele meiner (eigentlich alle) Freunde / Bekannten haben Rechner seit Jahren... die interessieren sich nur beim Neukauf für technische Daten... und danach wollen sie den Rechner für ihre Aufgaben nutzen und nicht den Rechner zum Hobby machen...

Sehr schön gesagt :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Selber besitze ich ein MBP 13" Late 2011. hat noch Firewire, Thunderbold , Ethernet Anschluss und ein DVD-Laufwerk. Das DVD-Laufwerk hatte ich bis dato einmal benutzt um Office 2011 zu installieren. Lange war ich der Meinung auf das Laufwerk nicht verzichten zu können. Man kann darauf verzichten.

Was mir aber wirklich fehlen würde ist der Ethernetanschluss. Es gab schon Situationen wo ich schnell das Kabel an den Router hängte. Und für alles und jedes noch einen Adaper zu haben, ist meiner Meinung nach eher supoptimal. Ein ext. DVD-Laufwerk wäre für kein Problem. Das kann man für MBA, MBP, MBPr und iMac nutzen.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Vermutlich hat es keiner gekauft, weil es noch die alten Intel Komponenten hatte, die Grafikkarte, Akkulaufzeit... das wäre meins gewesen! So ein MIST!!!!
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ndadi84 : Das MBP ohne retina ist ja noch zu haben. Auf der Seite von Apple ist es gelistet mit 500 GB Fesstplatte. Und es wird sicher noche inige Händler geben die es auf _Lager_ haben. Also Abverkauf bis alles weg sind
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Generell ist es schade das man mit der Hartware immer mehr eingegrenst wird, worin besteht eigentlich noch der Unterschied zwischen Air und Pro ausser das es Dünner ist?
Es wäre doch schön wenn es ein handliches Air geben wirde u d ein Pro was man sich so bestellen kann wie man will ob mit 3tb HDD oder mit SSD oder mit oder ohne. Laufwerk so könnte der Profi Anwender sein Macbook so kaufen wir es brauch
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
so könnte der Profi Anwender sein Macbook so kaufen wir es brauch
Und schon hätten wir in etwa genauso viele Modelle wie bei Dell & Co. Die schlanke Produktlinie ist ja gerade einer der Plus-Punkte bei Apple. Dass da ein paar Leute mit ihren Wünschen, die nicht der - ich nenn es mal - Vision Apples entsprechen, auf der Strecke bleiben, ist nun wirklich nichts neues.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Und schon hätten wir in etwa genauso viele Modelle wie bei Dell & Co. Die schlanke Produktlinie ist ja gerade einer der Plus-Punkte bei Apple. Dass da ein paar Leute mit ihren Wünschen, die nicht der - ich nenn es mal - Vision Apples entsprechen, auf der Strecke bleiben, ist nun wirklich nichts neues.

Ein Macbook pro mit 128 SSD ist doch ein Spielzeug