• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Apple Music über Telekom bald sechs Monate kostenlos

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Meine Vermutung ist das Apple hinter der ganzen Sache steckt und Spotify ein wenig aushebelt. Aber ob dem so ist oder nicht spielt letztlich auch keine Rolle.
Für mich ist es immer wieder äußerst fragwürdig wenn, wie in diesem Zusammenhang hier, die Telekom Spotify nicht anrechnet und dann irgendeiner kommt und das verhindern oder ändern kann.

Zu den Volumen in den Verträgen. Ich selbst habe auch Apple Musik und ich bin mehr als zufrieden, ich schaue so circa einmal die Woche bei iTunes rein was so angesagt ist, dann packe ich die Lieder die mir gefallen auf eine Playlist und ziehe die im WLAN auf das iPhone, ich habe unterwegs also keine anfallenden Daten für das Streaming. Daher kann ich die Aufregung nur bedingt verstehen, wenn es um die GB und die Drosselung geht.
Ich bin insofern dabei dass ich mir auch einmal geärgert habe als ich das Volumen überschritten habe und die Apps dann nicht mehr vernünftig laufen können, als Beispiel WhatsApp welches sich erstmal gut 20 Sekunden lang verbinden musste bis sich überhaupt etwas tat.
Nachdem die Änderung kam hat die Telekom ja insofern reagiert dass sie die GB von sich aus erhöht hat, vielleicht sollten sie das in noch einem ganz anderen Maße tun, das würde dann aber wieder die anderen Anbieter auf den Plan rufen. Letztlich sind bei uns in Deutschland viele Dinge teurer als anderswo, viele Dinge sind aber auch günstiger also anderswo, als bestes Beispiel können wir das bei den Lebensmitteln sehen. Ich würde auch gerne mehr für das Essen bezahlen und weniger für den Strom.

Weiterhin würde ich die Option bei den Anbietern schön finden, wenn man mit einem Nachweis, das zum Beispiel das Kabelnetz zu Hause für 2 Wochen nicht nutzbar ist, eine wirkliche Datenflat für diese Zeit bekommt, die dann auch nicht auf das eigene Volumen geht. Sagen wir mal wenn man so eine Option einmal im Jahr ziehen könnte wäre das doch schon mal ein Fortschritt.
Ansonsten gibt es Angebot und Nachfrage und solange es so viele gibt die so viele GB mobil brauchen wird sich da nicht viel tun, ich würde das als Anbieter auch nicht machen.
Hätte ich ein Autohaus und kann im Monat 60 von 70 Bestellungen für einen VW Passat ausliefern dann senke ich mit Sicherheit nicht den Preis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wird die Drosselung aufgehoben, gibt es zumindest in dem Bereich Streaming (Musik und Film) überhaupt keine Sorge mehr über eine Aushöhlung der Netzneutralität.
Das stimmt natürlich. Ich finde es sowieso ein Unding, Tarife als "Flatrate" zu verkaufen und sie dann nach wenigen Gigabyte auf eine Geschwindigkeit im mickrigen Komma-Bereich zu drosseln.

Die haben sich für LTE entschieden und meiden Streaming wie der Teufel das Weihwasser. Maximales Volumen nach meinem Kenntnisstand sind 30GB für einen nicht unerheblichen Preis.
Hm, ok. Hier in Österreich gibt es tatsächlich unlimitierte LTE-Verträge (ohne Drosselung). Vielleicht habt ihr sowas auch bald mal?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist in den nächsten Jahren noch höchst unwahrscheinlich.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sowas wie unlimiziertes mobiles Internet gab es mal zu Zeiten des ersten iPhone oder ersten Android Smartphones (HTC G1), aber dann kam es ja zu dem was wir heute haben. Und die Drosselungen sind ja noch schlimmer geworden. Quasi bis zur Unbrauchbarkeit. Dazu kommen noch diese Datenautomatiken. Bis zu dreimal je 100MB mehr für je 5 Euro mehr etc.. Schlimm.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Stimmt, und bei der Telekom hast du für 500 MB extra mal 4,99 Euro bezahlt, heute sind es derer nur 250 MB für diesen Preis.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sag ja es ist billiger im voraus gleich 20GB zu bestellen wie nachher nachzubuchen

Ich hab 20GB bei Vdf. zahle als Selbständiger mit Platin Status 60€ inkl. 12Monate neues Premium Smartphone gratis.

Aber Daten nachbuchen ist so arschteuer... ich mein 100€ für 10GB?! gehts noch. Allerdings ist das Volumen nicht auf ein Monat begrenzt... aber trotzdem.
 

Mitglied 105235

Gast
Verstehe ich jetzt nicht. Einerseits willst du 10h Musik am Tag hören in einem Büro wo es kein WLAN gibt und auf der anderen Seite hörst du jetzt sowieso nur so wenig Musik das sich 10€ im Monat nicht lohnt.
Wenn ich mit Offline Playlisten mache, würde ich mir die Playlisten zusammen stellen von den Lieder die ich halt immer höre. Genau wie es jetzt schon ist wenn ich die Musik Synchronisiere, das wäre mir dann aber keine 120€ im Jahr Wert. Den wenn ich die Musik kaufe die ich eh immer höre, zahle ich weniger (muss sie ja nicht jedes Jahr neu kaufen)

Also würde ich egal ob bei Spotify oder Apple Music eher ihre "Radio ähnlichen" Playlisten nutzen um eben neue Musik kennen zulernen. Das wäre mir vermutlich die 120€ im Jahr Wert, den ich gehe davon aus das ich mehr Abwechslung dann habe, als wenn ich einfach nur Klassisch den DAB+ Radio einschalte.

10Gb Plus gibt es mittlerweile schon für recht wenig Geld. Unter 50€ wenn man etwas handeln kann.

Yourfone
2GB 8€
4GB 12€ ab 13. Monat 20€
5GB 18€ ab 13. Monat 25€
6GB 23€ ab 13. Monat 30€
So gibst das ganze nun auch noch von einen Guten Provider? Ich kaufe mir kein +800€ iPhone und geh dann zu einen Billiganbieter. Abgesehen davon das ich diese Anbieter alle kenne, mein Vater probiert die Regelmässig durch und im Vergleich zur Telekom bei der ich bin, konnte alle die er bis jetzt ausprobiert hat, Empfangstechnisch nicht wirklich mithalten. Somit scheiden diese Anbieter alle schon mal aus, den was bringt es mir wenn ich 6GB für 30€ habe aber die 6GB nicht mal Ansatzweise nutze kann da der Empfang es nicht zu lässt.

Ich zahl aktuell für 3GB 40€ bei der Telekom, dabei ist eine MutliSIM Karte sowie die All Inclusive Option (so das ich auch in der EU inklusive Schweiz den Vertrag komplett nutzen kann). Die MultiSIM Karte sowie die All Inclusive Option habe ich Kostenlos vor 2-3 Jahren von der Telekom erhalten, da ich ein Langjähriger Kunde bin. Dann gehen noch mal 10€ weg (so das ich eben auf diese 40€ komme), wegen MagentaEINS Vorteil. Würde ich mal Kündigen, würde ich sicherlich noch mal etwas sparen können, den sie rufen dann ja an um einen als Knude zu halten.

Stimmt, und bei der Telekom hast du für 500 MB extra mal 4,99 Euro bezahlt, heute sind es derer nur 250 MB für diesen Preis.
Anfangs war es sogar so das man für diese 4,99€ seinen Traffic genullt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sag ja es ist billiger im voraus gleich 20GB zu bestellen wie nachher nachzubuchen

Ich hab 20GB bei Vdf. zahle als Selbständiger mit Platin Status 60€ inkl. 12Monate neues Premium Smartphone gratis.

Aber Daten nachbuchen ist so arschteuer... ich mein 100€ für 10GB?! gehts noch. Allerdings ist das Volumen nicht auf ein Monat begrenzt... aber trotzdem.


Jupp. Ich hab (noch) einen Vertrag mit 500 MB bei O2. Wenn ich dort auf 2 GB aufstocken möchte, dann kostet mich das monatlich 9,99 Euro mehr. Das geht grad noch. Auf 5 GB aufstocken kostet es 19,99 Euro mehr. Das ist insgesamt dann etwas teuerer als gleich einen passenden Vertrag zu nehmen. Gut mein Vertrag ist noch älter, aber ich hab gekündigt und suche mir dann was Passenderes. Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot. Ich sage aber mal so. Ich brauche im Monat auch nicht wirklich mehr als 500 MB bis 1 GB.
Trotzdem finde ich, gemessen an dem was heute schon möglich ist, 17,99 Euro mit 500 MB, Flat zu O2, 100 Minuten frei in alle Netze und Wunschflat zu Vodafone zu teuer. War ein Vertrag ohne Handy damals.

Mal sehen. Ich hab schon Angebote von WinSin gesehen mit Flat in alle Netze bei Telefonie und SMS plus 2-3 GB Volumen für 6,99 bis 9,99 Euro im Monat. Wäre auch O2 nur eben über WinSim/ Drillisch. Würde mir reichen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mal sehen. Ich hab schon Angebote von WinSin gesehen mit Flat in alle Netze bei Telefonie und SMS plus 2-3 GB Volumen für 6,99 bis 9,99 Euro im Monat. Wäre auch O2 nur eben über WinSim/ Drillisch. Würde mir reichen.
Ich hatte so'ne Karte für ein paar Wochen, der Empfang war ne Katastrophe. Hier mitten in der City, laut Anzeige auf dem iPhone voller Empfang mit LTE, trotzdem praktisch kein nutzbares Internet. Im Umland war sehr oft gar kein Netz oder ebenfalls kaum nutzbar.
Jetzt hab ich wieder die alte SIM Karte drin, 13€ für 1GB, 9cent in alle Netze und für 5€ kann man bei bedarf 500MB nachladen (was es im D1-Netz so nicht mehr gibt). Die Geschwindigkeit ist zwar auf 7,2mbit begrenzt, dafür aber LTE frei, diese Geschwindigkeit reicht mit einem iPhone praktisch für alles was man üblicherweise damit macht völlig aus.
Ach so, und es ist das netzt der Telekom, damit hat man tatsächlich sehr weitgehend LTE zur Verfügung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ok. Ich ging davon aus das, wenn es das selbe Netz ist, es auch keinen Unterschied macht. Bei WinSim wäre es sogar eine größere Maximalgeschwindigkeit bei LTE als jetzt. Und das Netz wäre weiterhin O2, nur eben nicht direkt bei O2. Ich fahre jetzt mit O2 seit 4 Jahren sehr gut und zuverlässig und möchte das Netz nicht wechseln. Seitdem sie E-Plus mit an Board habe än ist es sogar noch viel besser geworden vom Empfang und der Verfügbarkeit her.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur weil die Anbieter im selben Netz unterwegs sind hast du noch lange nicht die gleiche Empfangssituation ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mhm ok. Ich ging davon aus das, wenn es das selbe Netz ist, es auch keinen Unterschied macht. Bei WinSim wäre es sogar eine größere
Vielleicht ist es in deiner Gegend ja besser ausgebaut.
Aber was Unterschiede angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte simply, was so weit ich weis das selbe ist wie winsim, meine Freundin hat Aldi Talk, beides ist ja das gleiche Netz (nur das bei Aldi offenbar LTE NICHT freigegeben ist). Wir nutzen auch beide iPhones, Sie das 6S ich das SE, sie hatte oft noch schwaches 3G während bei mir kein Empfang war. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen das im 6s vielleicht die bessere Empfangstechnik verbaut wurde, Karten getauscht haben wir nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann werde ich mich noch informieren. Vielleicht macht mir O2 ja noch ein nettes Angebot. Ich war mal hier im O2 Shop und man sagte mir man könne auch im Shop darüber reden wenn man gekündigt hat oder die Periode anfängt wenn man hätte verlängern können. Ist ja im September. Wäre cool wenn ich einfach dort bleiben könnte mir nur besseren Konditionen insgesamt. Mal sehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich mein, letztlich kann man Winsim auch einfach ausprobieren, der finanzielle Schaden der entstehen kann ist ja recht überschaubar, 15€ Gebühr, noch mal 15€ für eine Wunschrufnumner, und das was der Tarif kostet, das war mir das Experiment wert. Da ich mir darüber im Klaren war das der Anbieter auch Mist sein kann, hab ich meine andere Karte lieber behalten und nur die Daten-Flat abbestellt, so das ich problemlos wieder zurück komme, was ich jetzt ja auch gemacht habe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
äh, weil es gerade um Tarife geht.. kennt jemand einen günstigen Tarif im Telekom oder Vodafone Netz, mit LTE und 3-6GB? Achja, EU-Roaming sollte inkludiert sein.

Ich habe bisher nichts effektiv unter 30 Euro gefunden (mit effektiv meine ich Gesamtpreis 2 Jahre minus Wert der Hardware durch 24 Monate).
 

Mitglied 105235

Gast
Falls du bei der Telekom auch deinen Festnetz Anschluss hast, könnte man dir den Magenta Mobil M empfehlen ohne Smartphone.

3GB Traffic mit 150 Mbit
Hot Spot Flat
EU Roaming inklusive
Telefonie und SMS Flat in der Gesamten EU
40€

Durch MagentaEINS Vorteil
Maxi LTE (zur Zeit 300 Mbit)
und -10€ auf den Grundpreis vom Mobilfunk Tarif.
So das du bei 30€ dann wärst
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Falls du bei der Telekom auch deinen Festnetz Anschluss hast, könnte man dir den Magenta Mobil M empfehlen ohne Smartphone.

3GB Traffic mit 150 Mbit
Hot Spot Flat
EU Roaming inklusive
Telefonie und SMS Flat in der Gesamten EU
40€

Durch MagentaEINS Vorteil
Maxi LTE (zur Zeit 300 Mbit)
und -10€ auf den Grundpreis vom Mobilfunk Tarif.
So das du bei 30€ dann wärst

Du hast sogar noch eine zuhause - mobil Flat inkludiert. Auch nicht unbedingt zu verachten wie ich finde. Kommt aber natürlich auf den Haushalt an.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast sogar noch eine zuhause - mobil Flat inkludiert. Auch nicht unbedingt zu verachten wie ich finde. Kommt aber natürlich auf den Haushalt an.
Stimmt, nur bei mir nicht wirklich relevant, daher habe ich das schlichtweg vergessen aufzuzählen vorhin. Den ich habe ja eben auch eine Flat vom Handy aus in eben alle EU Netze.

Klar wenn im Haushalt noch andere sind, die nicht unbedingt einen solchen Mobilfunk Tarif haben. Ist die Flat vom Festnetz zu Festnetz bzw. auch Festnetz zu Mobilnetz nicht zu verachten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mag ja sein mit Magenta Eins, aber um 10,-€ Rabatt auf den Mobilfunkvertrag zu kassieren bist Du an mind. 34,95€ (langfristig ohne Neukundenvorteile) gebunden.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt zwar, aber es wird doch jeder einen Internetanschluss auch daheim haben oder nicht? Und vielleicht hat Velon ja sogar bei der Telekom einen und hat von den MagentaEINS Vorteil noch nichts mitbekommen.

Und die Preise nehmen sich da alle nicht wirklich viel, außer man ist da auch wieder bei einen Billiganbieter (Falls es da so etwas überhaupt gibt). Entsprechend wäre dieser Preis vom Festnetzanschluss in meinen Augen zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: