• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bereits ab 519 Euro: Apple aktualisiert den Mac mini

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Geht mir auch so. Wenn ich die miteinander vergleiche dann gibts da echt keinen Anreiz! Ausser ich übersehe etwas ganz wichtiges!?

Ich glaub nicht aber mit 1,4ghz und ok zugegeben mit der HD 5000 hätte ich mir den sicher nicht geholt. Gut ich weiß nicht wieviel besser die HD 5000 zur 4000 ist. Hab meinen diese Woche erst auf 8GB Ram aufgerüstet und das tat ihm sichtlich gut.
 

sulanese

Golden Delicious
Registriert
30.08.12
Beiträge
10
Schade auch keine QuadCores mehr :( was sagt Ihr dazu? Sind die neuen i5 DualCores genau so stark wie ein "alter" i7 QuadCore, wie sie in dem alten MacMini verbaut wurden?
Hatte auch überlegt auf einen MacMini umzusteigen da ich das MacBook Pro kaum mobil nutze ...

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist die SSD in der "mittleren" Version auch eine PCIe oder nicht? Bei der teuren Version steht das extra bei ...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine dual core cpu schneller ist als ne Quad. Die haswell Generation ist abgesehen von der Grafik maximal 10% schneller bei gleicher taktrate.
 

PatrickV

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
21
Ich würde gerne wissen ob es mir was bringt das der 1,4ghz mit diesem Turbo Boot dann BIS ZU 2,7ghz bringt!?
Und ob es denn möglich ist die "alten" RAM Riegel (habe vor etwa 2 Jahren aufgerüstet) im neuen Mini weiter zu verwenden!?
Schade das Fusion Drive nur für den Top Mini verfügbar ist. Da müsste ich mir dann doch noch mal ein paar How to do it Videos ansehen. ;)
Bei meinem ist eine HD3000 drin. Also von der "Zahl" her macht das schon was her, aber ob es so viel besser ist?
Vielleicht kann mich bzw. uns ja jemand aufklären?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So richtig aufregend finde ich das jetzt auch nicht. Zwar habe ich keine Bedarf, hätte aber auch wesentlich mehr erwartet.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bin eher enttäuscht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Mac Mini ist für 519,00 € besonders für Einsteiger attraktiv, die keine großen Anforderungen an ein solches System stellen. Internet, Video-Streaming, Office und E-Mail Anwendungen kann ein solches Gerät natürlich problemlos verarbeiten.

Die technischen Details lassen den Mac Mini aber weder aktuell, noch zukunftssicher erscheinen. Besonders fragwürdig finde ich hier den geringen Arbeitsspeicher. Man sollte also mindestens mit 619,00 € rechnen, um das Gerät über mehrere Jahre hinweg ohne Performance-Einbußen nutzen können.

Deswegen kann ich kein abschließendes Urteil abgeben. Die technischen Details sind nicht herausragend. Der Preis macht einen Einstieg in die Apple-Welt aber durchaus attraktiv, wenn man denn bereits über Peripherie-Geräte verfügt. Muss man sich zum Mac Mini auch noch Tastatur, Maus und Bildschirm kaufen, würde ich auf jeden Fall zum MacBook Air raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickV

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
21
Der Mac Mini ist für 519,00 € besonders für Einsteiger attraktiv, die keine großen Anforderungen an ein solches System stellen. Internet, Video-Streaming, Office und E-Mail Anwendungen kann ein solches Gerät natürlich problemlos verarbeiten.

Die technischen Details lassen den Mac Mini aber weder aktuell, noch zukunftssicher erscheinen. Besonders fragwürdig finde ich hier den geringen Arbeitsspeicher. Man sollte also mindestens mit 619,00 € rechnen, um das Gerät über mehrere Jahre hinweg ohne Performance-Einbußen nutzen können.

Deswegen kann ich kein abschließendes Urteil abgeben. Die technischen Details sind nicht herausragend. Der Preis macht einen Einstieg in die Apple-Welt aber durchaus attraktiv.


Also ich arbeite mit meinem Mid 2011, 8GB RAM, 2,3 GHz etc. mit Photoshop, Illustrator und InDesign vollkommen Problemlos an zwei Monitoren. Habe mir nur halt erhofft das es einen neuen Mini mit evtl etwa mehr "Bums" gibt und von Haus aus evtl. sogar ein Fusion Drive, dafür würde ich auch den "alten Preis" bezahlen.
Naja, ich weiß, solange der alte ja noch rennt. Aber ihr wisst ja sicher wie das ist, man mag halt doch manchmal etwas mehr. :)
Aber gut, wie ich schon sagte, werde halt etwa mehr sparen und dann mal sehen was sich bei iMacs noch so im Preis ändern wird. Mir würde ja ein 21,5" vollkommen reichen. Frage in diesem Zusammenhang, könnte ich an den eigentlich meine beiden vorhandenen Monitore anschließen? :) Nur so eine Idee.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Also ich arbeite mit meinem Mid 2011, 8GB RAM, 2,3 GHz etc. mit Photoshop, Illustrator und InDesign vollkommen Problemlos an zwei Monitoren. Habe mir nur halt erhofft das es einen neuen Mini mit evtl etwa mehr "Bums" gibt und von Haus aus evtl. sogar ein Fusion Drive, dafür würde ich auch den "alten Preis" bezahlen.
Naja, ich weiß, solange der alte ja noch rennt. Aber ihr wisst ja sicher wie das ist, man mag halt doch manchmal etwas mehr. :)
Aber gut, wie ich schon sagte, werde halt etwa mehr sparen und dann mal sehen was sich bei iMacs noch so im Preis ändern wird. Mir würde ja ein 21,5" vollkommen reichen. Frage in diesem Zusammenhang, könnte ich an den eigentlich meine beiden vorhandenen Monitore anschließen? :) Nur so eine Idee.
Jap...Displayport auf HDMI ect.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Erst einmal abwarten, ob er noch 2 2,5"-Schächte hat und ob der Speicher verlötet ist oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nur noch einen HDD-Platz hat und sich die eigenständigen RAM-Upgrades auch gegessen haben.
Längerfristig brauchbar ist er auch erst ab der mittleren Variante, damit ist er dann auch teurer.
 

PatrickV

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
21
Erst einmal abwarten, ob er noch 2 2,5"-Schächte hat und ob der Speicher verlötet ist oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nur noch einen HDD-Platz hat und sich die eigenständigen RAM-Upgrades auch gegessen haben.
Längerfristig brauchbar ist er auch erst ab der mittleren Variante, damit ist er dann auch teurer.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, betreffend der Aufrüstung.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ich vermute noch, dass das Logic Board im positiven Sinne wie das des 2012ers aufgebaut ist, das System bei Festplatte und RAM also wieder vom Nutzer erweiterbar sein wird.

Indizien, die dafür sprechen:
- Kein "PCIe-basierter" Flashspeicher, also SATA-Schnittstelle (wird bei den anderen Macs in den technischen Daten erwähnt)
- Ein Fusion Drive ist möglich, also sind 2 SATA-Schnittstellen vorhanden
- Beim Arbeitsspeicher wird nicht "On-Board" wie z. B. beim kleinsten iMac oder den MacBook Pros angegeben, also wieder (zum Glück) Standard-Module.

iFixit sollte da nächse Woche Klarheit bringen.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Er hat PCIe-Massenspeicher und bei den RAM-Optionen steht irgendwo "nur im Online-Store konfigurierbar".
Naja, man kann ja trotzdem mal auf ifixit warten und hoffen. Es wäre echt ne traurige Sache, wenn jetzt auch dem Mac mini das letzte bisschen Schraubbarkeit genommen wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da bin ich ja froh noch den "alten" Einsteiger Mac Mini mit i5 und 2,5ghz zu haben :D

....ich bin ebenso froh, den QuadCore i7 zu besitzen.

....was genau soll der Haswell denn können, dass man ein damit ausgestattetes Produkt selbst mit i7 auf Zweikernbasis fast doppelt so teuer macht, als den ehemaligen i7 QuadCore.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
dazu sollte man anmerken dass der dual core im neuen iphone laut benchmarks auch einige quadcores in die tasche steckt.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich hatte ja die wahnwitzige Idee meine letzte mir gebliebene Redmondkiste gegen einen neuen MacMini zu tauschen, aber das wird wohl vorerst nichts.
Das schwarze, laute und blau leuchtende Ungetüm unterm Tisch muss nochmal mindestens bis zum nächsten "Mini"-Update durchhalten.
Nichtmal weil mir die Leistung nicht ausreicht - Ich bin vom Preis-Leistungsgefälle enttäuscht.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
dazu sollte man anmerken dass der dual core im neuen iphone laut benchmarks auch einige quadcores in die tasche steckt.

Das gilt aber für Desktops nicht wirklich. Intel bleibt Intel, ob unter OSX, Windows und bedingt auch unter den ganzen anderen unixbasierten Systemen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schade auch keine QuadCores mehr :( was sagt Ihr dazu? Sind die neuen i5 DualCores genau so stark wie ein "alter" i7 QuadCore, wie sie in dem alten MacMini verbaut wurden?
Hatte auch überlegt auf einen MacMini umzusteigen da ich das MacBook Pro kaum mobil nutze ...

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist die SSD in der "mittleren" Version auch eine PCIe oder nicht? Bei der teuren Version steht das extra bei ...

Wozu brauchst du einen QuadCore im Mac Mini? Eine moderne CPU dreht eh fast immer nur Däumchen. Ich bezweifle, dass am Mini Arbeiten erledigt werden die sich gut parallelisieren lassen.
Als Rechner fürs Büro ist der kleinste Mini doch völlig ausreichend. Für alles ausser Spiele, Videoschnitt und 3D Kram reicht die Hardware doch dick. Für mich zB als Rechner fürs Studio verdammt attraktiv.


Dass Apple nicht langsam mal überall als Standard eine SSD oder mind. Fusion Drive verbaut ist aber schon schade. Das wäre für ein Premiumprodukt langsam angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Wozu brauchst du einen QuadCore im Mac Mini?

Haben beruhigt zum einen und weil ich vor hatte mehr Daten zu konvertieren und da bringt mir ein QuadCore erheblich mehr, als ein DualCore ;)
Außerdem wollte ich, bei einer Neuanschaffung auch neue Hardware und zeitgemäß bleiben. Da ich jetzt über Jahre mit DualCore CPU's arbeite, wollte ich auch da mal ein Upgrade :)

Ich denke ich schau mich dann lieber nach einen "alten" MacMini mit i7 QuadCore um, als mir einen neuen zu konfigurieren ...
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Adios FireWire 800 Anschluss ...

Man gut, dass ich mir vor einigen Monaten einen kleinen Terror Mac mini auf Basis des i7 Quad Core zusammengebaut habe. Und hey, für meine FireWire Festplatte brauche ich nicht mal einen Adapter.