• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bereits ab 519 Euro: Apple aktualisiert den Mac mini

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zwei Jahre lang fristete der Mac mini ein Schattendasein: Die großen Brüder wurden laufend mit neuester Hardware ausgestattet und der kleine Mac musste traurig dabei zusehen, wie MacBook Air, MacBook Pro und iMac leistungstechnisch immer weiter davonzogen. Nun ist es aber endlich so weit. Der kleinste Mac in der Produktlinie von Apple hat endlich sein lange verdientes Update erhalten und ist nun ebenfalls mit Prozessoren der Haswell-Serie ausgestattet. Ein neues Einsteigermodell ist bereits für 519 Euro erhältlich (in den USA: 499 US-Dollar ohne Steuern).[prbreak][/prbreak]

Ähnlich wie der Einsteiger-iMac ist dieser jedoch vergleichsweise schwach auf der Brust. Der kleinste Mac mini ist mit einem Intel Core i5 Dualcore-Prozessor mit 1,4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, einer 500 GB Festplatte und einer Intel HD Graphics 5000 ausgestattet. Apple bietet noch zwei weitere Ausstattungen an: Ein Modell mit Intel Core i5 Dualcore-Prozessor mit 2,6 GHz und 1 TB Festplatte und ein Modell mit Intel Core i5 Dualcore-Prozessor mit 2,8 GHz und 1 TB Fusion-Drive. Die beiden teureren Modelle sind für 719 bzw. 1.019 Euro erhältlich und besitzen 8 GB Arbeitsspeicher und eine Intel Iris als Grafikeinheit.

Der Mac mini kann je nach gewähltem Modell noch mit stärkeren Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher und mehr bzw. schnellerer Speicherkapazität ausgestattet werden. Ein Quadcore-Prozessor wie beim letzten Modell wird nicht angeboten, auch die Server-Variante ist weggefallen. Insgesamt fällt das Fazit über das Update des Mac mini Zwiegestalten aus. Einerseits wurde der kleinste Mac durch das neue Einsteigermodell noch leistbarer, andererseits sind die leistungsfähigeren Ausstattungen jedoch teurer geworden.

Der neue Mac mini kann ebenfalls ab heute im Apple Online Store bestellt werden, derzeit wird eine Lieferzeit von 1–3 Geschäftstagen angegeben.

macmini_2011.jpg
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Wow, willkommen in 2013.

Kann zufällig jemand sagen, ob OS X mit Yosemite endlich saubere 23,976 Hz-Ausgabe unterstützt?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
"Zwei Jahre lang fristete der Mac mini ein Schattendasein.."

fristete...? Dein ernst ?:D
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Was ist den da Los?
Gibt es den nicht in Gold? :p

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

PatrickV

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
21
Ja, das ist schon irgendwie nicht das was ich mir erhofft habe! Sehe keinen Grund meinen Mid2011 durch einen "Neuen" zu ersetzen! Da schaue ich mich doch mal eher bei den iMacs um! Ob das gewollt ist und die den Mini still und heimlich einstellen....
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Das kurze Einschieben des Mac mini als Randnotiz erinnerte mich an die letzten 6 sec hiervon:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Da bin ich ja froh noch den "alten" Einsteiger Mac Mini mit i5 und 2,5ghz zu haben :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, also der Mini ist aus meiner Sicht fast perfekt, bis auf eine Sache.
Nur in dem Mini Server kann man eine SSD ab Werk bekommen. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Aber wenn man bedenkt das der Mini in erster Linie ein Office-Rechner ist, ist die Leistung ausreichend.

Hätte zwar damals gerne ein BluRay Laufwerk im Mini gehabt, aber das war unrealistisch (vor allem wegen Jobs Haltung) und in Zeiten des Streaming wird wohl auch der Verkauf an optischen Datenträgern einbrechen.

Ärgerlich hingegen das die Airs nicht aktualisiert wurden, mit ihren schäbigen Displays. Aber das ist OT.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
hatte überlegt mir einen mini als Server hinzustellen. Bin mal gespannt, wie das jetzt geht. gibt es yosemite überhaupt noch als server version?
 

PatrickV

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
21
Naja, hätte mir schon eine richtige Erneuerung gewünscht. Also nicht im Design, das ist schon irgendwie Zeitlos. Aber zumindest im Inneren hätte da mehr kommen müssen, meiner Meinung nach. Dafür hätte ich dann auch 599€ bezahlt, aber so... Dann spare ich halt noch ein wenig und schaue das ich einen iMac (aber nicht den Retina) bekomme.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Preise von $ auf € nicht mehr 1:1...
Ich finde aber aber den Aufpreis von 512 GB Flash auf 1 TB Flash heftig...500 €, hoffentlich ist er immer noch (leicht) upzugraden.
Insgesamt bisschen zu teuer (Preis-Leistung).
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Finde ich auch enttäuschend. Wollte mir eigentlich einen kaufen als Mac Einstieg. Mal sehen, ob mich dann nach einem alten umschaue und Arbeitsspeicher + SSD selbst tausche.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja, also der Mini ist aus meiner Sicht fast perfekt, bis auf eine Sache.
Nur in dem Mini Server kann man eine SSD ab Werk bekommen. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Aber wenn man bedenkt das der Mini in erster Linie ein Office-Rechner ist, ist die Leistung ausreichend.

Hätte zwar damals gerne ein BluRay Laufwerk im Mini gehabt, aber das war unrealistisch (vor allem wegen Jobs Haltung) und in Zeiten des Streaming wird wohl auch der Verkauf an optischen Datenträgern einbrechen.

Ärgerlich hingegen das die Airs nicht aktualisiert wurden, mit ihren schäbigen Displays. Aber das ist OT.
Auch die Airs sind Officegeräte - und für die Gewichtsklasse (im doppelten Sinn) ist das Display absolut okay.

Nichts Berauschendes; klar. Aber schäbig ist anders ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich muss mich korrigieren, sorry.

Beim größeren Mini kann man aufpreispflichtig eine SSD erwerben, dann ist der Mini aber vom Preis nicht mehr Mini... > 919 Euro.
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
Schade auch keine QuadCores mehr :( was sagt Ihr dazu? Sind die neuen i5 DualCores genau so stark wie ein "alter" i7 QuadCore, wie sie in dem alten MacMini verbaut wurden?
Hatte auch überlegt auf einen MacMini umzusteigen da ich das MacBook Pro kaum mobil nutze ...

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist die SSD in der "mittleren" Version auch eine PCIe oder nicht? Bei der teuren Version steht das extra bei ...