• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [UPDATE] #BentGate: Bisher haben sich nur neun Kunden bei Apple beschwert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
#BentGate (oder auch #JeansGate, wie wir es scherzhaft nennen) scheint weitaus kleinere Ausmaße zu haben, als von vielen angenommen. Fast schon ungewöhnlich für Apple hat sich das Unternehmen gegenüber CNBC zu den Vorwürfen, dass sich besonders das iPhone 6 Plus sehr leicht verbiegen lasse, geäußert. Demnach sei ein Verbiegen des iPhone 6 Plus bei normaler Verwendung „äußerst selten“, bisher hätten sich lediglich neun Kunden bei Apple darüber beschwert. Über 10 Millionen iPhone 6 und iPhone 6 Plus wurden bisher verkauft.[prbreak][/prbreak]

Apple gibt an, dass das Aluminiumgehäuse der neuen iPhones durch Stahl- und Titan-Einlagen verstärkt sei, außerdem verwende man das stärkste Glas in der gesamten Industrie. Beide neuen iPhone-Modelle sollen bei internen Tests die Vorgaben für Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit erfüllt oder sogar übertroffen haben. Bei normaler Verwendung, wozu Apple wohl auch das Tragen des Gerätes in der Hosentasche zählt, sollte es also zu keinen Beschädigungen kommen.

Ihren Ursprung haben die Diskussionen um verbogene iPhones im Forum von MacRumors. Ein User berichtete von seinem iPhone 6 Plus, das sich durch das Tragen in der vorderen Hosentasche verbogen haben soll. Das Thema erreichte schnell mediale Aufmerksamkeit. In mehreren YouTube-Videos wurde versucht darzustellen, dass sich das iPhone 6 Plus unter Kraftanstrengung einfacher verbiegen lässt als Geräte der Konkurrenz.

Update (26. September, 10:50 Uhr):
Apple hat The Verge und einige weitere Medienvertreter in sein Hauptquartier eingeladen. Dort wurde ein Einblick in die sonst geheimen Gebäude gewährt, in denen neue iPhone-Modelle verschiedenen Stress-Tests – manche würden sie auch Folter-Tests nennen – unterzogen werden. Die durchaus interessanten Bilder dazu könnt ihr euch direkt bei The Verge ansehen.

Via MacRumors
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das konnte man sich ja schon denken dass das ganze alles nur mal wieder ein riesiger Shitstorm ist !
 

JimMaker

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
6
Ich sag mal so, es steht außer Frage das bei immer dünner werdenden Smartphones, die dann noch zu designtechnischen Zwecken abgerundete Seiten bekommen das Risiko steigt dass das nicht ohnehin schon "weiche" Aluminiumgehäuse bei stärkeren Druckeinflüssen nachgibt. Andererseits vertraue ich in dem Punk aber auch Apple, das sie solche Probleme weitgehend getestet haben werden.
Ich denke das es nach dem ersten Fall der aufgetaucht ist einfach viele als Mittel sahen schnell viele Klicks und Aufmerksamkeit zu bekommen.
 

FistMaster3000

Jonagold
Registriert
24.09.14
Beiträge
20
Nur 9?

Ganz ehrlich, kann ich in Anbetracht der Masse der verkauften Geräte nicht glauben...
 
  • Like
Reaktionen: oensen

Apfelgruetze

Jamba
Registriert
12.11.13
Beiträge
56
Ich wunder mich eh schon die ganze Zeit, das waren doch immer die gleichen Bilder (3 oder 4). Abgesehen von der mutwilligen Zerstörung in den Videos.
 

Mitglied 87291

Gast
Wow, da mus sich zugeben dass ich das ganze deutlich überschätzt habe. Interessant wird es, wenn Apple jetzt wirklich Reparaturen/Austausch zulässt, wie es im verlauf diese rund nächster Woche aussieht. Wenn sich nicht wesentlich mehr Leute melden ist das ganze wohl ziemlich übertrieben dargestellt.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das sich Apple zu dieser Sache offiziell äußert zeigt, wie schädlich diese negativ Kampagne für das Image des Unternehmens ist. Ich fürchte nur, dass Apples Mitbewerber versuchen werden, das Thema weiter für sich auszuschlachten. Schließlich geht es um Marktanteile und gute Positionierung für das, nicht mehr all zu ferne, Weihnachtsgeschäft.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verstärkt mit Titanium? Na ja..ein wenig teuer.

Aber ja, es könnte eine bezahlte Aktion der Konkurrenz sein.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bezahlte Aktionen der Konkurrenz kann man nie ausschließen. Samsung ist da schon öfter auffällig geworden, das sie Forenschreiber etc. für schlechte Kritiken bei der Konkurrenz (in dem einen Fall HTC) bezahlt haben.

Allerdings find ich die aktuellere Generation in der Tat zu dünn! Irgendwann kommt der Schlankheitswahn halt an seine Grenzen. Für mich spätestens, seitdem die Kamera nicht mehr ins Gehäuse passte^^ Das sieht dann weder schick aus noch brächte es irgendwelche sonstigen Vorteile! Eigentlich nur Nachteile...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hat den Zudatz "Gate" definitiv nicht verdient.

Und auch im nächsten Jahr wird es irgendeine Eigenheit des neuen iPhone zu medialer Berühmtheit schaffen. Und erneut werden sich viele blenden lassen und zahlreiche YouTube Videos zum Thema konsumieren.

Bleibt ein kurzer Tipp: Überlebt sowas länger als 1-2 Wochen nach einem iPhone Release, darf man darüber nachdenken, ob etwas dran ist. Ansonsten sich einfach über sein neues Gerät freuen.

BTW: I love my 6+.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
War doch klar, dass es nur einige Spezialisten betreffen wird. Zumindest habe ich fest damit gerechnet. Genau wie beim 5er auch schon. Irgendjemand schafft es immer sein Handy zu schrotten bzw in diesem Fall zu verbiegen. Beim iPhone wird dann nur immer direkt alles als dramatisch hingestellt und überall wird darüber berichtet. Man muss ja jede Chance nutzen, um etwas gegen die bösen iPhones zu sagen. Bei jedem anderen Handy hätte man vermutlich nie etwas darüber erfahren.

Aber mal schauen, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bezahlte Aktionen der Konkurrenz kann man nie ausschließen. Samsung ist da schon öfter auffällig geworden, das sie Forenschreiber etc. für schlechte Kritiken bei der Konkurrenz (in dem einen Fall HTC) bezahlt haben.

Solches Gebaren gibt es in mehreren Branchen. Eine Freundin von mir, sie ist freiberufliche Lektorin, wird von Verlagen dafür bezahlt, Rezensionen über Bücher bei Amazon und Kommentare auf Bücher-Blogs zu verfassen. Es gibt Aufträge Werke eines Verlages gut zu rezensieren, genauso wie es Aufträge gibt Werke anderer Verlage in einem weniger guten Licht zu rezensieren. Jedoch glaubhaft. Und sowas wirkt auf Verkaufszahlen.

Ist doch klar, dass großer Erfolg auch unkorrekte Methoden anderer nach sich zieht.
 

Mitglied 167063

Gast
Es ist aber auch erst die erste Woche nach Release. Da können auch noch einige mehr dazu kommen. Klar ist aber auch das durch die ganze andauernde Negativpresse das Image von Apple immer mehr Schaden nimmt.

Ob diese berechtigt oder nicht berechtigt sind ist für Außenstehende scheinbar immer ganz offensichtlich ... oder auch nicht. Ich als Kunde würde mir sehr wünschen, dass im Bereich der Qualitätssicherung und vor allem jeglichem Sicherheitsaspekten das Unternehmen sein Engagement deutlich steigert.

Es wäre wünschenswert, dass sich jemand mit der derzeitigen Problematik auseinandersetzt um zu sehen wo genau der Weg z.B. nach der Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bis zur Schließung, unterbrochen wurde, so dass es zu diesen "Skandalen" kommen konnte.

Ich bin jeden Fall sehr gespannt, ob das Schiff diese stürmische See gut übersteht.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Dann bin ich ja einer der neun :)
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Das Einzige was mich nervt ist, dass die Idioten, welche in den ganzen youtube Videos ihre iPhone absichtlich geschrottet haben, jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit ihre iPhone noch ausgetauscht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@McBook Naja, bei der teilweise extrem Art, wie das iPhone nach dem Video verbogen ist, könne sie Apple wohl kaum glaubhaft erklären, dass es in der Hosentasche passiert ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

FistMaster3000

Jonagold
Registriert
24.09.14
Beiträge
20
[Kraftausdrücke haben hier nichts verloren, Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]

Wenns "wenigstens" nur die kleinen Fach-Seiten und Blogs wären, aber nein, JEDE deutsche Nachrichtenseite springt da sofort auf, ohne jegliche Prüfung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
[Zitat editiert - Apfeltalk]

Wenns "wenigstens" nur die kleinen Fach-Seiten und Blogs wären, aber nein, JEDE deutsche Nachrichtenseite springt da sofort auf, ohne jegliche Prüfung.

Naja, ist ja auch eine Auszeichnung für apple, dass das negative so gehypt wird. Die Android-Schädlinge interessieren keine Sau, Sagt ja auch was aus.
 
  • Like
Reaktionen: divex95