• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beiträge von Moderatorinnen, die nicht "privat" sind farblich kennzeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das hatte ich bis heute auch vorausgesetzt. Leider scheint das ein zumindest partieller Irrtum zu sein.

Und ja, ich bin davon ausgegangen das eine Aussage als Admin mit dem Inhalt das man eine Themensperrfunktion nutzen werde eben eine Aussage als Admin/Mod war…

…und nun stell Dir mal vor man könnte solche Irrtümer vermeiden indem solche Aussagen klar gekennzeichnet sind. Mich hat es gewundert das in dem Beispiel keine Kennzeichnung vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn es 100% korrekt gemacht worden wäre, dann hätte ein [MOD-Info] …. nicht geschadet. Aber muss man sich daran jetzt aufreiben?

Nur kann das auch passieren, wenn wir eine andere Lösung verwenden würden - und die dann vergisst zu aktivieren. Noch schlimmer würde es werden, wenn wir im Team jeweils einen „Cop-Zugang“ hätten - und dann immer wieder hin und her wechseln müssten. Wir verschieben, löschen, etc. immer wieder was. Im Hintergrund oder ganz offiziell. Das ständige ab-/anmelden würde mich schon nerven. Und dann ist man als Cop unterwegs, merkt es nicht und schreibt als normaler Nutzer. Das wird dann wieder zu offiziell gesehen - BÄHMM…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dann hast Du es doch auch ohne farbliche Hervorhebung genau so verstanden, wie es gemeint war. ;)

Denke schon das ich das richtig verstanden habe, inhaltlich sowieso…

Wenn es 100% korrekt gemacht worden wäre, dann hätte ein [MOD-Info] …. nicht geschadet. Aber muss man sich daran jetzt aufreiben?

Nur kann das auch passieren, wenn wir eine andere Lösung verwenden würden - und die dann vergisst zu aktivieren. Noch schlimmer würde es werden, wenn wir im Team jeweils einen „Cop-Zugang“ hätten - und dann immer wieder hin und her wechseln müssten. Wir verschieben, löschen, etc. immer wieder was. Im Hintergrund oder ganz offiziell. Das ständige ab-/anmelden würde mich schon nerven. Und dann ist man als Cop unterwegs, merkt es nicht und schreibt als normaler Nutzer. Das wird dann wieder zu offiziell gesehen - BÄHMM…

…ist nachvollziehbar wenn ihr so viel Moderationsaufwand habt.

P.S. ich wollt nix aufreiben, das war nur ein Beispiel auf die Schnelle, leider missverständlich… siehe 🤣 Reaktionen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Der Moderationsaufwand hält sich aufgrund der guten Community größtenteils im Rahmen - und wird ja auch noch auf mehrere Schultern verteilt. Und vieles im Team besprochen.

Allerdings ist diese Diskussion um farbige Kennzeichnung von moderierenden Beiträgen gerade etwas anstrengend. Das ganze hätte innerhalb fünf Beiträgen geklärt werden können.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
und nun stell Dir mal vor man könnte solche Irrtümer vermeiden indem solche Aussagen klar gekennzeichnet sind. Mich hat es gewundert das in dem Beispiel keine Kennzeichnung vorhanden war.

Ok, da hast du im Grundsatz recht. Nur, wie oft kommt das vor und umgekehrt, wie stark wirkt eine generelle auffällige Kennzeichnung. Die Mods hier im Forum schreiben oft, wie in deinem oberen Beispiel, sehr differenzierte Beiträge die ausgleichend wirken sollen. Diese ausgeleichende Wirkung würde aber durch eine andere Farbe, noch dazu, wenn sie in rot wäre, genommen, da sie mehreren Ausrufezeichen ähneln würde!!!!

Die ja auch wegen ihrer Trigger Wirkung in Foren verpönt sind.

Gruß
Andi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir im Unterforum „Feedback“ in diesem Thema über die Moderation diskutieren. Hier kann ein Mod gar nicht privat schreiben, es sei denn, er/sie/es leidet an einer gespaltenen Persönlichkeit. Ich habe hier an meinen Teamkollegen noch keine Gollum-Symptome bemerkt.

Die Diskussion kann sich inhaltlich also nur darum drehen, ob und wie Mod-Beiträge in den User-Unterforen gekennzeichnet werden.

Wir werden das Thema im Zuge einer turnusmäßigen Beratung diskutieren, ergebnisoffen.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und tiny

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir im Unterforum „Feedback“ in diesem Thema über die Moderation diskutieren. Hier kann ein Mod gar nicht privat schreiben, es sei denn, er/sie/es leidet an einer gespaltenen Persönlichkeit. Ich habe hier an meinen Teamkollegen noch keine Gollum-Symptome bemerkt.

Die Diskussion kann sich inhaltlich also nur darum drehen, ob und wie Mod-Beiträge in den User-Unterforen gekennzeichnet werden.

Wir werden das Thema im Zuge einer turnusmäßigen Beratung diskutieren, ergebnisoffen.

Der von mir gepostete Beitrag ist doch überhaupt nicht aus diesem Unterforum? Rührt daher das Missverständnis?

Mit Nathea, Andale und Andi ist die Thematik aus meiner Sicht jedenfalls geklärt…
 

Anhänge

  • IMG_0688.jpeg
    IMG_0688.jpeg
    629,6 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Der von mir gepostete Beitrag ist doch überhaupt nicht aus diesem Unterforum? Rührt daher das Missverständnis?

Mit Nathea, Andale und Andi ist die Thematik aus meiner Sicht jedenfalls geklärt…
Nur warum machst du den Beitrag hier zum Thema?

Eine Mod-Info ist ein harter Eingriff in einen Thread, ein bis hier hin und nicht weiter Beitrag.

Wird das in dem Fall bewusst falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndiEh

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein, wie schon geschrieben, es war nur ein Beispiel für einen Beitrag mit einer Mod.Info die nicht als Mod.Info gekennzeichnet war, obwohl eben diese Mod.Info ein Argument gegen die ursprünglich im Eingangspost angesprochene Kennzeichnung war.

Diese nicht vorhandene Markierung war ein Versehen und kann zum Missverständnis werden …siehe Verlauf hier …

Und Nein, ich habe es nicht falsch verstanden
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein, wie schon geschrieben, es war nur ein Beispiel für einen Beitrag mit einer Mod.Info die nicht als Mod.Info gekennzeichnet war, …

Und weil die MOD-Info einmal vergessen wurde, will man gleich das ganze System ändern? Man kann doch nicht etwas, das sich seit Jahren in der Masse bewährt hat, einfach ändern, nur weil es einmal nicht geklappt hat?

Was, wenn der farbliche Hintergrund mal vergessen wird bei einer MOD-Info?

Schon krass, wie sich solche simple Themen hier aufschaukeln.

Unterhaltet Euch doch mal über ein Verbot von Feuerwerkskörpern. Das würde sowohl die Tierwelt als auch die Umwelt signifikant entlasten. Am Allermeisten aber diejenigen, die abgetrennte Hände morgen wieder annähen können, weil ein paar Volldeppen sich nicht unter Kontrolle haben.

SCNR, just my 2 cents.
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Und wegen ein paar Volldeppen sollen die anderen keine Böller mehr haben, diese Logik in Ehren, aber Verbotsschreier sind dem Herrn ein Gräul.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Diskussion kann sich inhaltlich also nur darum drehen, ob und wie Mod-Beiträge in den User-Unterforen gekennzeichnet werden.

Wir werden das Thema im Zuge einer turnusmäßigen Beratung diskutieren, ergebnisoffen.
Nach meinem Eröffnungsposting eines der kompetentesten postings hier im thread!
Danke auch an @paul.mbp, der hier den Überblick bewahrt hat.
 
  • Angry
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Und wegen ein paar Volldeppen sollen die anderen keine Böller mehr haben, diese Logik in Ehren, aber Verbotsschreier sind dem Herrn ein Gräul.
Dem Herrn, der selber so gern mit Verboten um sich wirft? Du sollst nicht …

Solange der Herr keine besseren Handys herstellt als Apple ist seine Meinung hier im Forum irrelevant.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und wegen ein paar Volldeppen sollen die anderen keine Böller mehr haben, diese Logik in Ehren, aber Verbotsschreier sind dem Herrn ein Gräul.
Ich bin selbstverständlich für ein generelles Böllerverbot. Aber da hat @Sushi70 hat vollkommen recht: in unserer Gesellschaft zahlen immer die drauf, die sich an die Regeln halten. Die Regelbrecher bewirken, daß harte Verbote kommen und diese Verbote dann auch für die Menschen gelten, die sich eh an die Regeln gehalten haben. Das ist ein großes Übel in unserer Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
War es hier irgendwann schon mal Thema? Wie lange existiert das Forum und wie oft kam das jetzt zur Sprache?

Nicht falsch verstehen: Man darf/kann/soll immer Sachen einbringen können. Aber: Wieso wird von den Nutzern dann nicht einfach akzeptiert, wenn es heißt, das wird so beibehalten?

Demzufolge braucht also niemals ein Vorschlag einer Neuerung kommen weil er bisher nicht kam.

Weil´s immer schon so war… 🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Tiny, Du machst hier ein Thema auf, klinkst Dich dann völlig aus und meldest Dich jetzt zurück, um auf ein Nebenthema einzusteigen. Sonderlich konstruktiv finde ich das nicht.
Konstruktiv war Dein posting #67. Davor kamen hier postings wie "das war schon immer so, weshalb sollen wir was ändern". Ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen. Wofür? @paul.mbp hat das Thema eh sehr gut aufgezeigt.
Ob Du meine Beiträge hier "sonderlich" oder "konstruktiv" findest ist mir direkt gesagt vollkommen egal. Danke für Dein konstruktives posting #67. Das hättest Du gleich unter meine Frage #1 posten sollen. Und nicht dieses für Dich, aber nicht für mich, konstruktives posting:
[Mod-Info]
Moderatoren-Meinung, offizielles Statement von landplage

—————————


Private Meinung von landplage

Ich bin seit 2007 (?) hier Moderatorin und bisher konnten das alles gut unterscheiden. Was ist daran nicht zu erkennen?
„Brille putzen geht“
oder Dein posting über die Rot/ Grün Blindheit von Männern.

Schade, daß Du wegen meiner sehr wohl konstruktiven Anregung #1
"Also nocheinmal meine Anregung: bitte die Texte, die moderierend eingreifen farblich hervorheben! Dankeschön!" und wegen meiner Tatsachenfeststellung #3
"Lediglich ein paar user sehen eine farbliche Kennzeichnung positiv und würden diese Kennzeichnung von moderierten Beiträgen begrüßen."
so einen Bahö (österreichisch, bitte googeln) daraus machst. Es war nicht böse gemeint. Und ohne konstruktive Kritik würden wir nicht vor unseren Computern sitzen. Weil konstruktive Kritik führt dann vornehm ausgedrückt zu einer Anregung. Und wenn Frau (so wie ich) naturwissenschaftlich ausgebildet wurde und eben genauso so denkt und handelt, könnte aus dieser Anregung nach der Umsetzung Fortschritt daraus erwachsen.
 
  • Angry
Reaktionen: Scotch und landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Gut zu wissen, dass Du Dich an Deinen eigenen Themen nicht beteiligst, wenn die Diskussion nicht in Deinem Sinn läuft. Du kommst auch nicht auf die Idee, dann nochmal nachzuhaken und umzusteuern. Das überläßt Du großzügig anderen. Für mich ziehe ich daraus meine Konsequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Yiruma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.