• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beiträge von Moderatorinnen, die nicht "privat" sind farblich kennzeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ich finds bemerkenswert, wie aus einem simplen Vorschlag gleich negative Kritik gelesen wird.
Wird's nicht. Aber eine Handvoll user möchten bunte Farben, dem Rest ist es egal, oder er will, dass alles so bleibt, wie es ist. Eigentlich ist damit das Thema durch. Aber die gleiche handvoll User möchte jetzt daraus gerne Grundsatzdiskussionen ableiten.

Kann ich verstehen, dass da Mods und Admins keine Lust 'drauf haben.,

In anderen Foren (Blizzard hat das z.B. seit 20 Jahren) werden Posts von den Angestellten immer blau gekennzeichnet. Die von den Community-Mods sind grün.
Admins sind rot. Mods sind gelb. Mod-Info ist rot und fettgeschrieben (ich hab's jetzt extra nicht gemacht 😉). Also alles sehr bunt und mit einem Blick zu erkennen. Ich finde die Diskussion daher auch absolut überflüssig.

Mir ist nur nicht klar, was ich mit einem roten Text nach [MOD-Info] besser mache?
Nichts und wenn würde über die Farbe und Schriftgröße diskutiert 😉
Schreibt dann ein anderer Nutzer rot, weil es ihm gefällt
JA 🤩
 

Mitglied 252231

Gast
Puh, es verwundert mich schon ein wenig, wie empfindlich die Mods hier reagieren.

Solche Äußerungen wie: (das haben wir schon immer so gemacht…..es gibt keinen Grund etwas zu ändern) kenne ich zur Genüge von meiner Arbeit (Öffentlicher Dienst 😉). Fand ich schon immer unbefriedigend.

Und jetzt mit kunterbunter Polemik dagegen zu argumentieren finde ich ebenfalls wenig zielführend.

@AndaleR Zum Verständnis: Ich schreibe hier nochmals nicht weil mir die Thematik besonders am Herzen liegt, ich finde eher die Verarbeitung des Themas durch die Moderatoren überraschend.

Gruß
michhi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Ok. Dann versuche es mir/uns zu erklären, was eine rote Schriftart nach [MOD-Info] verbessert?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Liebe Leute, was soll dieser Aufstand?
Ich sehe keinen Aufstand. Oder meinst Du. daß einige Moderatoren hier einen Aufstand machen ;)
Ich wollte keinesfalls solche Emotionen auslösen. Es war nur die Bitte, das Forum etwas übersichtlicher zu machen. Es wäre eben übersichtlicher und auf einen Blick erkennbar, wenn Moderatorenbeiträge hervorstechen. Ob das nun bunt ist, oder in einer anderen Schrift oder... ist eigentlich egal. Aufgeräumt würde ich es bevorzugen. Und ich häzte nie gedacht, daß junge Leute mit solchen Argumenten kommen wie "es war bisher immer so". Schade eigentlich. Ich hätte mir eigentlich Nachfragen von den Verantwortlichen erwartet.

Es war nur konstruktive Kritik. Sonst nix. Und es ist eigentlich sehr unwichtig neben dem Krieg in der Ukraine, in Israel und neben dem unwiderruflichen hineinschlittern in die Klimakatastrophe.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ok. Dann versuche es mir/uns zu erklären, was eine rote Schriftart nach [MOD-Info] verbessert?
Visuell wird es noch sichtbarer das hier eine offizielle Mod Info steht, die bitte zu beachten ist. Das Wort MOD Info alleine kann schonmal untergehen.

Persönlich bin ich da aber die Schweiz hier im Forum. Ich brauch es nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Und ich häzte nie gedacht, daß junge Leute mit solchen Argumenten kommen wie "es war bisher immer so".
Du bist nicht die einzige, die hier etwas älter ist, ich gehöre auch zu den Silversurfern. Junge gegen alte User auszuspielen finde ich unangebracht.

Wie unterscheidet man/der User - rein theoretisch - rote Moderatorenschrift von roter Normal-User-Schrift? Nur mal so zum Verständnis für mich alte Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wie unterscheidet man/der User - rein theoretisch - rote Moderatorenschrift von roter Normal-User-Schrift? Nur mal so zum Verständnis für mich alte Frau.
Da sehe ich nicht wirklich ein Problem da ich hier selten Beiträge in roter Schrift sehe.

Plus Mod Info und Beitrag von einem Mod ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier sind eine Handvoll User, die es geändert haben möchten.
Was sagt uns das, es interessiert niemanden. Wenn die Mods hier immer
mit ner kleine Gruppe deren Befindlichkeiten ausdiskutieren würden, dann wären sie 24/7 beschäftigt.
Nu kommt mal alle wieder runter, und gut ins neue Jahr.:cool:
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wahnsinnig spannend, gähn, das hier einfach alles zerpflückt wird, selbst ein Farbenthema, oder eher warum Rot oder eben nicht.

Was ist das für eine unkultivierte Kultur geworden, einfach nur noch alles zerlabbern. Wie das Beispiel soeben, „das haben wir schon immer so gemacht“.

Das schlichtweg schlechteste aller Argumente. Aber gut, ich habe meine Chips und ein Kaltgetränk am Start und schaue mir alles Weitere an.

Und ja, ich meine so manche MOD Reaktion mit meinen 1. Post, wobei sich da oft nichts tut. Sind meist die selben Kandidaten oder doch die gleichen… ?;).

BG
 
  • Like
Reaktionen: Sushi70

Mitglied 252231

Gast
…….

Wie unterscheidet man/der User - rein theoretisch - rote Moderatorenschrift von roter Normal-User-Schrift? Nur mal so zum Verständnis für mich alte Frau.

Indem man dem normalen User untersagt, in bunter Schriftfarbe zu posten. Funktioniert in anderen Foren ganz wunderbar.
Wer dagegen verstößt, dessen Post wird gelöscht. Einfache Regel, einfaches Procedere.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Indem man dem normalen User untersagt, in bunter Schriftfarbe zu posten. Funktioniert in anderen Foren ganz wunderbar.
Wer dagegen verstößt, dessen Post wird gelöscht. Einfache Regel, einfaches Procedere.

Gruß
michhi

Ja „Verbote“ sind des deutschen Liebling, siehe Verkehrsschilder. Hilft auch immer wieder gegen Diskussionen und sind der einfachste Weg in der Diplomatie.
 

Mitglied 252231

Gast
Hier sind eine Handvoll User, die es geändert haben möchten.
Was sagt uns das, es interessiert niemanden. …….

Belastbare Zahlen?

Nur weil sich hier gerade lediglich eine Handvoll Leute beteiligen, bedeutet das im Umkehrschluss noch nicht, dass auch nur eine Handvoll Leute vielleicht etwas geändert haben möchten.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Es war nur die Bitte, das Forum etwas übersichtlicher zu machen.
Was machen wir dann mit schlecht formatierten/geschriebenen Beiträgen voller Rechtschreibfehler und fehlender Struktur? Alles löschen? Korrigieren?

Wie oft wurden in den letzten Wochen Moderatoren in ihrer Funktion tätig? Und wie oft war das den Nutzern nicht klar?

@Luckymorpheus74 Also ändern wir das - schreiben ab jetzt ROT als Moderator. Morgen kommt jemand, der hätte gerne Links in grün, weil sie besser auffallen/sichtbar sind.
Nächsten Mittwoch dann Zitate mit einer gelben Box hinterlegt, den Nutzernamen rechts-, nicht linksbündig.
Indem man dem normalen User untersagt, in bunter Schriftfarbe zu posten. Funktioniert in anderen Foren ganz wunderbar.
Ernsthaft? Diese Bevormundung wäre ok?
Wer dagegen verstößt, dessen Post wird gelöscht. Einfache Regel, einfaches Procedere.
Also hin zu strenger Moderation - incl. sämtlicher OT-Diskussion löschen usw.?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Belastbare Zahlen?
War es hier irgendwann schon mal Thema? Wie lange existiert das Forum und wie oft kam das jetzt zur Sprache?

Nicht falsch verstehen: Man darf/kann/soll immer Sachen einbringen können. Aber: Wieso wird von den Nutzern dann nicht einfach akzeptiert, wenn es heißt, das wird so beibehalten?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 252231

Gast
Was machen wir dann mit schlecht formatierten/geschriebenen Beiträgen voller Rechtschreibfehler und fehlender Struktur? Alles löschen? Korrigieren?

Wie oft wurden in den letzten Wochen Moderatoren in ihrer Funktion tätig? Und wie oft war das den Nutzern nicht klar?

@Luckymorpheus74 Also ändern wir das - schreiben ab jetzt ROT als Moderator. Morgen kommt jemand, der hätte gerne Links in grün, weil sie besser auffallen/sichtbar sind.
Nächsten Mittwoch dann Zitate mit einer gelben Box hinterlegt, den Nutzernamen rechts-, nicht linksbündig.

Ernsthaft? Diese Bevormundung wäre ok?

Also hin zu strenger Moderation - incl. sämtlicher OT-Diskussion löschen usw.?
Boah, echt jetzt?

Ich bin hier raus.

Gruß
michhi
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Boah, echt jetzt?
In schwarz darf ich schreiben, was ich will. Eigentlich auch in rot…

Wir sollen Moderation in rot schreiben. Aber wir dürfen OT-Diskussionen nicht entfernen, andere Nutzer dürfen keine Layout-Änderungen fordern?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Bitte Verbote nicht mit nachvollziehbaren Regeln verwechseln.
Wie ist das für Otto-Normaluser nachvollziehbar? Grün darf man, schwarz und gelb auch, rot nicht, weil die Mods im Durchschnitt 1x pro Woche ein offizielles Statement abgeben (wenn ich von mir ausgehe) und das dann in rot sein soll...

Etwa 9 % aller Männer haben eine Rot-Grün-Blindheit. Was machen diese User? Können die die Mod-Infos nicht mehr sehen? Akzeptieren wir das als Kollateralschaden?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in den Fotowettbewerben als Mod schreibe. Wenn ich mir vorstelle, die Texte dort alle in rot einzustellen - das will keiner lesen, das grenzt an Körperverletzung. Derartig lange Texte in rot würde ich auch ablehnen auch nur anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was spräche denn dagegen wenn die Beiträge von Landplage immer die privaten Beiträge von Landplage sind, und die Beiträge im Amt der Moderatorin eben mit dem Usernamen „Mod.Landplage“ oder etwas anonymer „Mod.Silberapfel“ ?

Ja, ich weiss, es gibt da „schon immer“ eine Regel das es keine Doppelaccounts geben soll. Für die Useraccounts absolut nachvollziehbar, die Moderatorenaccounts kann man im eigenen Regelwerk auch gern als Zusatzaccounts definieren und schon passts mit den Regeln.

Auch wenn man es nicht direkt so sieht, und auch wenn man es direkt markiert, aber ein als Mod gekennzeichneter User hat immer dieses Amt an sich „kleben“ … besonders wenn es sogar 3 Sterne auf der virtuellen Schulter sind die farblich hervorgehoben den Unterschied zum normalen User betonen.

IMG_0689.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.