• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beiträge von Moderatorinnen, die nicht "privat" sind farblich kennzeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Und Martin darf dann gleich mehrere Nebenaccounts haben? Fairerweise müßte man auf diese „zulässigen“ Doppelaccounts hinweisen und dann bin ich doch wieder die landplage mit den silbernen Sternen auf den Schulterklappen, bloß dass ich versuche, mich zu tarnen, sozusagen undercover unterwegs bin. Ich würde mich mit dem System unwohl fühlen. Man hat als Mod schon mehr Rechte als normale User, die sollten sich aber auf das Notwendige beschränke.

Das Team kann bisher ganz gut damit umgehen, dass manche User den Unterschied zwischen einer Mod-Info (die als solche gekennzeichnet ist) und der Privatmeinung desjenigen nicht verstehen (wollen?), für ein flächendeckendes Phänomen halte ich das nicht. Zur Not fragt man eben nach, wie die Äußerung gemeint ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kommt zu mir die Kripo nach Hause, zeigt er kurz den Ausweis - was er danach sagt, sehe ich immer noch als die Aussage der Kripo, da muss er mir nicht ständig den Ausweis vor die Nase halten.
Nehmen wir doch mal dieses Beispiel und die oben erwähnten 3 Sterne auf der Schulter (in Form der farblichen Markierung) und stellen uns vor ein Polizist mit Dienstabzeichen am Revers kommt in eine Bar … trinkt und äussert er sich privat, oder als Polizist ?

Ich weiss, es ist ein Beispiel und auch nicht das beste… doch es war zumindest ein Versuch eine andere Perspektive auf die Thematik aufzuzeigen.

Und Nein es ist kein flächendeckendes und auch kein dramatisches Problem, ich glaub tiny wollt den Aspekt als Gedanken ansprechen und keine vehemente „das haben wir schon immer so gemacht“ Diskussion lostreten…
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Und jetzt mit kunterbunter Polemik dagegen zu argumentieren finde ich ebenfalls wenig zielführend.
Kunterbunt - ja- Polemik: Möchtest du bitte belegen. Oder vielleicht vorher mal nachschlagen, was das ist...

Zum Verständnis: Ich schreibe hier nochmals nicht weil mir die Thematik besonders am Herzen liegt, ich finde eher die Verarbeitung des Themas durch die Moderatoren überraschend.
Es ist völlig klar, dass es dir (und nicht nur dir) nicht um das Thema geht, sondern um eine Auseinandersetzung mit den Moderatoren. Daher mein Beitrag.

Es war nur die Bitte, das Forum etwas übersichtlicher zu machen.
Und man kann immer noch diejenigen an einer Hand abzählen, die dafür irgendeinen Bedarf sehen. Warum ist das Thema immer noch nicht durch für dich?

Nur weil sich hier gerade lediglich eine Handvoll Leute beteiligen, bedeutet das im Umkehrschluss noch nicht, dass auch nur eine Handvoll Leute vielleicht etwas geändert haben möchten.
Der Umkehrschluss ist allerdings dann erst recht unzulässig.

Das kommt dabei heraus, wenn man die Bobbels abschafft! 😉 Deren Wiedereinführung sollten wir mal diskutieren. Das Thema würde auch vieeeeel mehr Traffic erzeugen, als solche farbtherapeutischen Betrachtungen... -😜(Duck' und wech'...)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Nehmen wir doch mal dieses Beispiel und die oben erwähnten 3 Sterne auf der Schulter (in Form der farblichen Markierung) und stellen uns vor ein Polizist mit Dienstabzeichen am Revers kommt in eine Bar … trinkt und äussert er sich privat, oder als Polizist ?

Ich weiss, es ist ein Beispiel und auch nicht das beste… doch es war zumindest ein Versuch eine andere Perspektive auf die Thematik aufzuzeigen.

Und Nein es ist kein flächendeckendes und auch kein dramatisches Problem, ich glaub tiny wollt den Aspekt als Gedanken ansprechen und keine vehemente „das haben wir schon immer so gemacht“ Diskussion lostreten…
Solange ein Polizist in Uniform unterwegs ist, ist er „im Dienst“. Also, auf der Heimfahrt in der Bahn sitzt er in Uniform, darf kostenlos fahren, ist aber zum Eingreifen verpflichtet, wenn im Zug jemand randaliert. Auch, wenn das eigentlich seine Freizeit ist.
Fährt er in Zivil, muß er eine Fahrkarte kaufen, kann sich dann aber entscheiden, ob er sich ins Handgemenge stürzt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das verstehe ich … und nun schau mal auf die Moderatoren die mit ihren „Dienstabzeichen“ im Forum für alle erkennbar als Moderatoren unterwegs sind, so wie der Polizist in Uniform…

Auch hier der Hinweis: ja, es ist nur ein Beispiel und soll auch nur eine andere Perspektive aufzeigen… mir ist klar das ein Mod. kein Polizist ist usw…
 
  • Like
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Deswegen schreiben wir „Mod-Info“ drüber, wenn wir uns ins Getümmel stürzen. Das ist quasi unsere „Uniform“.
Ansonsten haben wir Privatklamotten an und unterhalten uns mit dem zufälligen Sitzpartner in der Bahn über die neuesten Apple Spielzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
Ich hatte eigentlich bewusst den Kripo-Beamten genommen. Dem man es nicht sofort ansieht und der den Ausweis zücken muss (quasi unsere MOD-Info).
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich wäre dafür, dass der Kanzler Scholz auch öfter mal von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht und dies als offizielle Mod-Info in knallrot kennzeichnet... Sorry, aber was wird hier für eine sinnbefreite Diskussion angezettelt? Das ist ja lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Yps

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Ich glaube die Diskussion geht an dem eigentlichen Problem vorbei.

Es gibt User und zwar in allen Foren, die sich von dem Titel "Moderator" oder/und "Admin" getriggert, also unterschwellig angegriffen fühlen. Diese können einfach nicht unterscheiden, ob jemand als ganz normaler Mensch schreibt, mit all seinen Fehlern, oder in seiner Funktion als Moderator. Sie halten jede von der eigenen Meinung abweichenden Diskussionsbeitrag, als Beitrag einer Obrigkeit. Und das können sie nur schwer ertragen.
Somit würde auch eine extra Kennzeichnung nicht weiterhelfen.

Für alle anderen, welche einen Moderationsbeitrag von einem "normalen" Beitrag unterscheiden können, ist eine extra Kennzeichnung eigentlich unnötig. Die Kennzeichnung mit "Mod-Info" sehe ich daher eher als: "Bitte alle mal lesen" Hinweis.

Ich habe selber seit über 30 Jahren immer wieder Foren (mit)moderiert, und betreibe ein eigenes Reisemobilforum. ich empfinde die Moderation hier als sehr unaufgeregt, proffessionell und schon fast im Idealzustand. Und diese angenmeme Moderation trägt sicher auch dazu bei, dass die Forenkultur von Apfeltalk so angenehm ist. (musste mal gesagt werden)

Die Hauptaufgabe eines guten Moderators, einer guten Moderatorin, ähnelt eher einem guten Mediator, einer guten Mediatorin, also der Vermittlung zwischen Menschen, welche sich nicht mehr richtig verstehen. Irgendwelche Maßnahmen, wie die Schließung von Themen, machen dabei nur einen klitzekleinen Anteil aus, und das sollte auch so sein. Und das funktioniert hier doch sehr gut.

Von daher ist die Meinung der Mods und Admins, dass man die farbliche Kennzeichnung nicht standardmäßig braucht, auch keine Weigerung etwas zu ändern, sondern eher die Erkenntnis, dass es a) nichts nützen und b) nur noch mehr triggern würde. (wie so ein auf einen gerichteter Zeigefinger)
Wobei ich nicht gegen eine farbliche Kennzeichnung bin, aber eben nur als Verstärkung, wenn beispielsweise andere Hinweise überlesen wurden, aber nicht als generelle Kennzeichnung.

Gruß
Andi
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Ihr habt vielleicht Probleme…

Ich bin ja Moderator in einem anderen Forum. Moderationshinweise kennzeichne ich als diese und unterschreibe den mit meinem Nicknamen und dem Hinweis „Moderation“ darunter. In diesem Beitrag schreibe ich dann auch keine private Meinung rein. Zu malen fange ich da nicht an. Wer meint, das überlesen zu können, riskiert eine Verwarnung.

Klappt bisher super. Ganz ohne Bundstifte, buntes Papier oder bunte Sticker. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Deswegen schreiben wir „Mod-Info“ drüber, wenn wir uns ins Getümmel stürzen. Das ist quasi unsere „Uniform“.
Ansonsten haben wir Privatklamotten an und unterhalten uns mit dem zufälligen Sitzpartner in der Bahn über die neuesten Apple Spielzeuge.
deswegen ja auch meine Frage zum Beispiel etwas weiter oben… war das privat?

IMG_0688.jpeg
Klappt bisher super. Ganz ohne Bundstifte, buntes Papier oder bunte Sticker. Wir sind doch nicht im Kindergarten.
😉

IMG_0689.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
deswegen ja auch meine Frage zum Beispiel etwas weiter oben… war das privat?

Anhang anzeigen 198320

😉

Anhang anzeigen 198321
Das sind ja nur die Profilbadges, die haben nichts mit den Beiträgen selbst zu tun.

Nur was in den Beiträgen selbst steht, ist relevant. Ohne speziellen Hinweis = eigene private Meinung zum Thema. Mit Hinweis = offizielle Moderationsansage. Die Badges dienen nur als Info.

Eigentlich ein recht simples und sich selbst erklärendes System. Aber ja, es gibt immer welche, die das - oft auch ganz gezielt - nicht verstehen wollen.

Ich will damit niemanden hier persönlich angreifen, das nur zur Klarstellung. Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung als Moderator. Das Spielchen mit dem Mod-Bashing ist uralt. Ich ignoriere sowas grundsätzlich und wenn einer partout nicht damit aufhört, muss er die Konsequenzen dafür tragen. Ganz ohne offiziellen Mod-Hinweis. Diskussionen über solche Themen führen zu nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Wenn hier, in dem Unterforum, über die Moderation diskutiert wird, schreiben wir Mods hier natürlich als absolute Privatpersonen. Nee, schon klar.

deswegen ja auch meine Frage zum Beispiel etwas weiter oben… war das privat?



😉
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.066
Ich selbst kenne kein einziges Forum, in dem Moderator-Beiträge "gekennzeichnet" werden und ich habe in keinem der Foren, in denen ich aktiv bin, eine solche Kennzeichnung je vermisst. Und ich selbst bin auch eher ein Freund des "ungehinderten Leseflusses" und sehe farbliche Hervorhebungen ganzer Beiträge (Beitragshintergründe) als hinderlich und wenig wünschenswert an.
Mir fällt (aus den Foren wo ich unterwegs bin) overclockers.at ein , da werden Mod/Admin Beiträge, die als solche fungieren farblich hinterlegt. Als Beispiel das Blaue ist ein entsprechender "Mod-Eingriff" (darunter zufällig ein "persönlicher" Post eines Admins

Mir persönlich ist es egal wie/ob das gekennzeichnet ist. Den Lesefluss finde ich, stört die andere Farbe nicht, aber von mir aus kanns auch gar nicht gekennzeichnet sein. Eigentlich sollte man am Text merken, ob die ein Moderativer Kommentar ist, oder der Mod/Admin als "normales Member" seinen Senf dazu gibt

Screenshot 2023-12-30 215633.png
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Eigentlich sollte man am Text merken, ob die ein Moderativer Kommentar ist, oder der Mod/Admin als "normales Member" seinen Senf dazu gibt
Das hatte ich bis heute auch vorausgesetzt. Leider scheint das ein zumindest partieller Irrtum zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.