• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Beachball und verlangsamung durch osascript

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo, hat jemand eine Idee, warum 10.8.3 (war aber auch vorher schon so) immer wieder den Beachball zeigt, insbesondere bei Zugriffen auf den Finder, und in der Console dann steht:

osascript[63712]: CFURLGetFSRef was passed this URL which has no scheme (the URL may not work with other CFURL routines): /

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Habe mal ein bisschen weitere eingekreist. Offenbar hat Dropbox da Aktien drin, wenn ich Dropbox ganz kille, passiert das nicht mehr. Habe schon den DopboxSupport angeschrieben.
Hat das Problem denn niemand anders ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das auch hatte. Ich habe damals einfach Osascript entfernt. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich den File gefunden haben. Vermutlich hat mir EasyFind geholfen. Vermisst habe ich das Script niemals.
Osacript untersützt Apple Scripts und öffnet sich (meine ich).
Wenn du die Dropbox wieder startest, kannst du mit
Code:
 ps auxwww | grep osascript
im Terminal nachsehen, mit was sich nicht mit osascript verträgt.
Salome
Salome
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo Salome, danke.

Osascript als File finde ich aber tatsächlich nicht, obwohl ich alles mit Easyfind durchsucht habe.. ?
Falls es Dir wieder einfällt...
Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, das ist ein Script und sollte in deiner Library oder in der allgemeinen im Ordner Scripts liegen.
Salome
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke, habe es "hÄndisch" in usr/bin/ gefunden, nachdem ich mir von Pathfinder die versteckten Dateien habe anzeihen lassen.
Habe es mal gelöscht, mal schauen, ob alles noch geht.

Ich verstehe aber nicht, warum easyfind es nicht gefunden hatte, obwohl ich explizit zum Durchsuchen versteckter Ordner aufgefordert hatte .. ?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hast du einen zu engen Suchort eingegeben und nicht den gesamten Mac? Passiert mir oft. Weil ja der zuletzt benutzte Ort im Dropdown-Fenster rechts erhalten bleibt.
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Eine Anwendung startet ein mit osascript ausgeführtes Skript, welches so in Mountain Lion nicht mehr funktioniert (weil ML URL Pfade haben möchte) ... und ihr löscht das Kommandozeilenprogramm osascript...

So kann man Probleme auch lösen ...
(eher nicht!)

Der gepostete Terminalbefehl hätte übrigens eben jenes Skript finden sollen, welches hakt!
Mein Tipp: osascript schnell wieder zurücklegen, in sich gehen und überlegen, welche Gründe es geben könnte, dass der Ordner usr unsichtbar ist...

Gruß
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Der Vorschlag kam von Salome ;). Von selbst hätte ich das nie gewagt... Und es Ging tatsächlich und hatte keinen erkennbaren Nachteil. Zwischenzeitlich hat aber auch der Dropbox-Support geantwortet und eine stabile Upgrade-Vorversion verlinkt. Habe ich installiert und das Osascript wieder restauriert. Und tatsächlich, das Problem scheint behoben. ..
Danke an alle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, ich habe nicht gesagt, dass du aus dem Systemordner etwas entfernen sollst. Ich habe gesagt, dass ist wahrscheinlich ein Script in deiner Library.
… das ist ein Script und sollte in deiner Library oder in der allgemeinen im Ordner Scripts liegen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Hallo,

so schnell können Missverständnisse entstehen ...
Einerseits hat salome alles richtig erklärt ... andererseits habe ich auch rausgelesen, dass sie osascript gelöscht hat...
Na ja, ist ja gut ausgegangen :)

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
puuh ich bin erleichtert. Ich sag schon manchmal Unsinn, weil ich etwas zu schnell bin, aber geschadet wurde damit noch niemandem.
Danke sedna, Richtigstellungen sind immer gut, dass mir wieder mal bestätigt wurde, nur nicht im Systemordner herum rühren, ist ganz wichtig. Obwohl mir das als unbedarfte Ente ohnehin klar ist.
Entspanntes Wochenende
Salome