• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bahn Fahrpreis erhöhung!

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Die Bahn ist eben ein Unternehmen, wie jedes andere auch. Also gewinnorientiert....

Ich kann die Bahn sowieso nicht nutzen. Bei Kurzstrecken viel zu teuer und unflexibel, bei Langstrecken muss ich meist viel transportieren, und da ist die Bahn in der Praxis einfach zu unfreundlich (ein guter Freund war mit dem Fahrrad im Urlaub.. seine Berichte waren erschreckend. In Zukunft nimmt er wieder das Auto.. schade, das war ein guter Kunde...)...

Grüsse

Eric Draven
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Ob es jetzt die Bahn ist oder die Post, Abfallentsorgung oder ....das Problem liegt darin, daß auf Teufel komm raus privatisiert wird.
Hier zum nachlesen

Die Kosten der Bahn steigen, deshalb sind Preiserhöhungen gerechtfertigt
dazu nur:
Die Vorstandsbezüge Mehdorns im Geschäftsjahr 2006 lagen bei 3,184 Millionen Euro, darunter 750.000 Euro Fixgehalt sowie 2,41 Mio. Euro variables Gehalt
Gehts noch??

Was die Bahn angeht: Ich ziehe es vor, mit dem Auto zu fahren und ausgiebig Gebrauch von der Mitfahrzentrale zu machen. Da gibts dann die Fahrt Frankfurt-Berlin so um die 20 €. Und meine 4 Mitfahrer haben auch was davon.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob es jetzt die Bahn ist oder die Post, Abfallentsorgung oder ....das Problem liegt darin, daß auf Teufel komm raus privatisiert wird.
Hier zum nachlesen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/545/172038/
So einfach ist die Sache nicht. Womit Du recht hast: Stumpf privatisieren, weil es "die freie Wirtschaft ja besser kann" sollte man nicht. Leider haben die wenigsten politischen Entscheider genug Fachwissen um beurteilen zu können, ob ein kommunaler Betrieb unter kommerziellen Bedingungen so hohe Kosteneinsparungen schaffen kann, dass trotz notwendigem Gewinn für die Kunden auf gleichem oder niedrigeren Endverbraucherkostenniveau ein besserer oder zumindest gleichwertiger Service geboten wird. Manchmal würde es schon reichen, wenn man sich Fachleute aus der freien Wirtschaft in die staatlichen Betriebe holen würde, die dann durch organisatorische Änderungen den bestehenden Service zu günstigeren Kosten anzubieten.
Ganz schlimm ist es übrigens, wenn man staatliche Betriebe, die früher querfinanziert wurden, in die freie Wirtschaft überführt. Allein einen kostendeckende Betrieb zu gewährleisten, ist in diesem Fall schwierig.
Bevor aber über die Privatisierung geschimpft wird: Man sehe sich mal unsere stetig wachsende Staatsverschuldung an. So gut kann eben der Staat doch nicht wirtschaften ;)

Ich finde zwar auch, dass das Gehalt der meisten CEOs deutlich zu hoch ist (und dem sollte man Einhalt gebieten), aber im Verhältnis zu Gewinn und Umsatz sind die Gehälter immer noch Peanuts.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Gleich kommt wieder der Lilalauneyoshi und erklärt uns warum Mehdorn ein ganz toller Hecht ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der ist doch schon im Bett. Der hat doch Schule!*


* An dieser Stelle freue ich mich wieder über meine Ultraflexibelgleitzeitregelung: Mir ist nicht danach, morgen vor 12 im Büro aufzuschlagen, also schlafe ich erst mal aus. *freu* :)
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Oh mein Gott...o_O
Ich sage ja: Für 29 € in ganz Deutschland fahren...wer kann das toppen??
Und die Autobenzinpreise werden ja auch immer teurer bzw auch die Flugpreise...

Ich bleibe dabei: Die Bahn ist Deutschlands(Europas) günstigstes Verkehrsmittel!
Da gibt es auch nichts dran auszusetzen...

Wer einigermaßen Zentral in deutschland lebt toppt dieses mieße angebot jederzeit sofern ein neueres diesel KFZ und ein Kumpel zur Kostenteilung zur verfügung steht. Wenn man zu dritt fährt hat die Bahn überhaupt keine chance mehr...

Bsp. ---> Quer durch Deutschland, 450Km / 3 Personen hin und zurück. / 7L Diesel/100km
Auf ne Messe oder so...


Auto
2x(4.5)x7Lx1.26€ / 3Pers. = 26€ pro person hin und zurück.
Danke fürs gespräch


Bahn: 2x 29€ x3 /3 = 58€ Das ist über das doppelte...
Und dann hat man auch noch zugbindung, muss früh bestelln und lauder son scheissdreck.


Die Bahn hat einfach nen totalen Treffer.

Die Regulären Preise lass ich mal aussenvor weil das sind preise auf Leihwagen nievau, unverschämt teuer.

Gibt ja für jeden mist irgendnen Rabatt bei denen, wenn man sich ein glas nutella (WTF???) kauf bekommt man 25% Rabatt. Da frag ich mich schon ob die bahn noch alle nutella gläser im schrank hat. http://www.focus.de/finanzen/news/werbeaktion-bahn-rabatt-im-nutella-glas_aid_318865.html

Bahn suxx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auto
2x(4.5)x7Lx1.26€ / 3Pers. = 26€ pro person hin und zurück.
Danke fürs gespräch

Bahn: 2x 29€ x3 /3 = 58€ Das ist über das doppelte...
Und dann hat man auch noch zugbindung, muss früh bestelln und lauder son scheissdreck.
Och Kinder. Wieder mal nicht richtig gerechnet, weil beim Auto variable Kosten (Verschleiß, km-abhängige Versicherungskosten, Öl) und Fixkosten (Kapitalkosten, Garagenmiete, TÜV, ASU, Reparaturen/Ersatzteile, Reifenwechsel, Versicherung, Steuern, Kosten für die Autopflege etc.) vergessen wurden - Langsam wundere ich mich schon gar nicht mehr über die vielen Privatinsolvenzen.

Mit den Supersondersparangeboten bei der Bahn darf man auch nicht kalkulieren, weil die nicht immer zur Verfügung stehen und weil man ab und an auch mal spontan fahren muss. Und da es so viele Sparangebote und Kombinationsmöglichkeiten gibt, muss man auch noch scharf kalkulieren. Ich bin z.B. bei einer Bahncard 50 gelandet, weil damit die Strecke Münster-Hamburg effektiv nach Umlagen der 220 Euro für die BC50 26,90 Euro kostet - Und zwar zu Normalpreiskonditionen ohne Zugbindung und Buchungszwang. Ich habe mal zum Spaß schnell die Daten durch meinen Budgetkalkulator gejagt: Die gleiche Strecke mit dem Auto kostet mich im Jahr 2.649 Euro, für die Bahn berappe ich lediglich 1.345 Euro - Natürlich unter der Prämisse, dass ich ausschließlich diese Strecke fahre und alleine unterwegs bin.


Es gibt schlicht und einfach nicht das günstigste Verkehrsmittel. Es gibt nur für den persönlichen Mobilitätsbedarf die günstigste Lösung. Das Auto kann günstiger als die Bahn sein und umgekehrt, je nach persönlichem Mobilitätsbedarf. Ich habe z.B. nicht mal ein eigenes Auto, sondern nutze nur Bahn, Flugzeug, ÖPNV und Mietwagen, weil das unterm Strich für mich die günstigste Lösung, sowohl finanziell als auch von meinen Ansprüchen her, ist. Ich werde nächstes Jahr meinen Job wechseln und dann kann es prompt ganz anders aussehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Och Kinder. Wieder mal nicht richtig gerechnet, weil beim Auto variable Kosten (Verschleiß, km-abhängige Versicherungskosten, Öl) und Fixkosten (Kapitalkosten, Garagenmiete, TÜV, ASU, Reparaturen/Ersatzteile, Reifenwechsel, Versicherung, Steuern, Kosten für die Autopflege etc.) vergessen wurden - Langsam wundere ich mich schon gar nicht mehr über die vielen Privatinsolvenzen.

Prinzipiell richtig, allerdings richtet sich die Bahn ja nicht nur an Leute die kein Auto haben. Und bei 90% der HAushalte ist nun mal das Auto ohnehin vorhanden. Das bedeutet das sämtliche Fixkosten für eine solche (einmalige) Rechnung ist im Grunde rausfallen.

So, gute Nacht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Prinzipiell richtig, allerdings richtet sich die Bahn ja nicht nur an Leute die kein Auto haben. Und bei 90% der HAushalte ist nun mal das Auto ohnehin vorhanden. Das bedeutet das sämtliche Fixkosten für eine solche (einmalige) Rechnung ist im Grunde rausfallen.
Absolut falsch. Die Fixkosten musst Du immer umlegen, das ist das kleine 1x1 der Kostenrechnung. Natürlich ist der Fixkostenanteil bei einzelnen zusätzlichen Autofahrten eines vorhandenen, vielgefahrenen, alten Autos gemäß den Economies of Scale nicht mehr so groß. Allerdings ändert das immer noch nicht an Kostenpunkten wie dem Verschleiß.

Das vorhandene Auto sehe ich übrigens als Variable an. Es kann ganz gut herauskommen, dass man das Auto nicht mal mehr braucht und besser verkaufen sollte. Für Bewohner der ländlichen Gegenden ist das fast undenkbar, aber wenn man in der Stadt die Auswahl zwischen 6 Verkehrssystemen hat, dann kann man durch Kombination derselben das Auto eventuell überflüssig machen.

Übrigens haben nur 79% der Haushalte einen PKW und 30% der Haushalte nutzen ihren PKW nur wenig (Quelle: TDW 2008), so dass zusammengerechnet 51% der Haushalte die Fixkosten eines Autos zwingend in die Berechnung einfließen sollten.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
so nur mal meine 2 cent dazu:
ich habe die bahn hassen gelernt. früher gab es mal super wochenendtickets für jugendliche. jetzt sollte es erst den bedienzuschlag geben. irgendwie fährt die bahn in die falsche richtung und der staat zahlt noch dafür. ich finde, es sollten möglichst viele leute mit der bahn fahren für kleines geld, dann sieht die bilanz auch gut aus. wenn man aber nur die 1.klasse ice nutzer im blickfeld hat, kann das ja nichts werden. jetzt werden auch noch großraumlimosinen steuerlich unterstützt, da fahren noch weniger leute bahn. naja, ich habe daraus gelernt und fahre auto. auch wenn ich aus umweltgesichtspunkten (stromverbrauch hin oder her) durchaus die bahn begrüßen würde. aber zb die fahrt nach berlin kostet mit 120€ und mit dem auto 60-80€ hin und zurück. was mache ich dann wohl? mein bruder nutzt nur die mitfahrzentrale; ist auch recht flexibel, aber viel günstiger.
naja, bissel ot soll es ja auch werden: habe jetzt mal yoshi auch auf die ignoreliste gesetzt; erster eintrag.
lieber yoshi, ich diskutiere gerne, aber wenn ich merke, dass jemand so von seiner meinung eingenommen ist, dass keinerlei sinnvoler austausch möglich ist, schalte ich ab. ich habe es dir schon mal in einem anderen thread gesagt: erweiter bitte ein bisschen deinen horizont, lies mal z.b. bildblog.de. wenn du ein schlaues kerlchen bist, dann wirst du schnell merken, dass deine post durch die bank ziemlich daneben sind. aber bis dahin: tschüß........
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Och Kinder. Wieder mal nicht richtig gerechnet, weil beim Auto variable Kosten (Verschleiß, km-abhängige Versicherungskosten, Öl) und Fixkosten (Kapitalkosten, Garagenmiete, TÜV, ASU, Reparaturen/Ersatzteile, Reifenwechsel, Versicherung, Steuern, Kosten für die Autopflege etc.) vergessen wurden - Langsam wundere ich mich schon gar nicht mehr über die vielen Privatinsolvenzen.

Ich hab absolut richtig gerechnet, aber du nicht richtig gelesen.

Ein paar zeilen darüber steht nämlich dass ein auto zur verfügung stehen muss. Aber in meinem Umfeld von Berufstätigen normalen leuten findet sich immer (mindestens) einer der einen guten Diesel PKW hat.

Und in dem von mir beschriebenen Szenario dass wir einfach mal wo hin wollen für ein wochenende ist die bahn einfach viel zu teuer. Und zwar nicht um ein paar euro so dass man sagt: jawoll wir fahrn bahn, das is schön entspannt, kömma weng kartenspieln nen film gucken oder so. Sondern so unverschämt teuer dass wir sofort ins auto springen.

bahn suxx.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab absolut richtig gerechnet, aber du nicht richtig gelesen.
Doch, hab ich. Ich habe mich auch sofort gefragt, ob der eine Kumpel zur Kostenteilung stark übergewichtig ist, da unten plötzlich alles durch drei geteilt wird.
Die Rechnung hinkt aber auch schon, wenn Du davon ausgehst, dass weniger als 3 Leute auf einer Strecke unterwegs sind.


Ein paar zeilen darüber steht nämlich dass ein auto zur verfügung stehen muss.
Das ist zum Autofahren ja auch zwingend notwendig. Trotzdem betragen die Kosten für die Mehrnutzung eines bereits bestehenden Autos deutlich mehr als die reinen Spritkosten (auch, wenn der resultierende Geldabfluss erst später stattfindet bzw. indirekt in die "Fixkosten" einfließt).

Nach Deiner Rechnung bin ich mit dem eigenen Flugzeug (steht ja eh im Hangar, die Fixkosten werden auch bezahlt und mein ÖPNV-Ticket bringt mich kostenlos zum Flugplatz) übrigens günstiger unterwegs. 5l MoGas auf 100km bei 230km/h Reisegeschwindigkeit macht 16,50 Euro p.P. für 450km hin und zurück (den Luftlinienvorteil hab ich jetzt nicht mal berücksichtigt). Und das in einer sagenhaften Zeit von unter 2h pro Strecke - Sagenhafte Aussicht und Sportwagenfeeling inklusive.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Danke fürs Gespräch".

Aber das diese Rechnungslogik nicht stimmen kann, sollte man spätestens jetzt merken.

Aber in meinem Umfeld von Berufstätigen normalen leuten findet sich immer (mindestens) einer der einen guten Diesel PKW hat.
Das Auto verursacht dadurch nicht weniger Kosten, dass es einem Bekannten gehört. Und gerade wenn man z.B. in Hamburg wohnt, kommt es schon mal vor, dass dort keiner einen Wagen hat, mit dem man sich auf die Autobahn trauen kann. Ich wüsste z.B. hier in Hamburg niemanden, von dem ich mir privat ein Auto ausleihen könnte, weil alle Freunde und Kollegen Hochbahn und Taxi fahren.
900km sind übrigens "mal eben" 4,5% der durchschnittlichen Fahrleistung eines Wagens pro Jahr. Bei einem mittleren km-abhängigen Werteverzehr von 1000 Euro/20.000km bei 20.000km Fahrleistung pro Jahr und einer Gesamtfahrleistung von 200.000km über die Lebensdauer des Autos sind das 45 Euro auf der Strecke extra.

Und in dem von mir beschriebenen Szenario dass wir einfach mal wo hin wollen für ein wochenende ist die bahn einfach viel zu teuer. Und zwar nicht um ein paar euro so dass man sagt: jawoll wir fahrn bahn, das is schön entspannt, kömma weng kartenspieln nen film gucken oder so. Sondern so unverschämt teuer dass wir sofort ins auto springen.
Mit vier Leuten kannst Du für 35 Ocken ein ganzes Wochenende Bahn fahren. Falls das Ziel nicht über 150km entfernt ist, ist das auch noch sehr bequem und dazu noch schweinegünstg.

Aber wie gesagt: Es kommt immer drauf an und viele Faktoren spielen eine Rolle, ob eine Beförderungsmöglichkeit günstig oder teuer ist.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Wieder ned gscheit gelesen, da steht mit 3 personen.


Deine Werteverzehr kannste ja reinrechnen, dann sind eben 41€, immernoch billiger als die 58€ von der bahn für hin und rückfahrt. Rechne doch noch steuer u. versicherung rein, hilft doch auch nix.

Und ich kann fahren wie ich lustig bin. Ohne Zugbindung!

Zugbindung... der hammer.

Und wenn man glück hat sitzt man in nem stinkigen regional express, na sauber.

Wir sollten die Bahn verschrotten und die schienen sowie die oberleitung einschmelzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieder ned gscheit gelesen, da steht mit 3 personen.
Doch. Erst hast Du mit dem Kumpel argumentiert. Und dann wurden auf einmal drei Personen draus, weil es mit nur einem Kumpel von der Rechnung her nicht gepasst hat.

Deine Werteverzehr kannste ja reinrechnen, dann sind eben 41€, immernoch billiger als die 58€ von der bahn für hin und rückfahrt. Rechne doch noch steuer u. versicherung rein, hilft doch auch nix.
Aber jetzt hast Du wenigstens realistische Werte.

Und ich kann fahren wie ich lustig bin. Ohne Zugbindung!
Bei vorhandener BC50 hast Du für weniger Geld keine Zugbindung.

Und wenn man glück hat sitzt man in nem stinkigen regional express, na sauber.
Kommt drauf an, wo man wohnt und wo man hin möchte. Im Ruhrgebiet sind die Teile echte Klos auf Schienen, während im Münsterland, OWL und auch in Thüringen saubere und moderne Züge im Einsatz sind.

Wir sollten die Bahn verschrotten und die schienen sowie die oberleitung einschmelzen.
Ja! Das sollten wir tun. Die Menschen, die mit der Bahn gefahren sind, werden dann auch die Straße nutzen. Und dann stehst Du da - Und zwar wortwörtlich.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Habe heute im Radio gehört, dass die Bahn nun 12 neue ICE bestellt hat.

Aso @Banenbieger

Hier im Ruhrgebiet sind manche Regionalzüge echt das reinste Klo! Manche Busse übrigens auch o_O

Naja auf jeden Fall gibt es eine Gesellschaft die die Züge stellt. Die ist echt super!
Die heißt glaube ich Regio.
Deren Züge sind klimatisiert,sauber(mit sauber meine ich sehr sauber) und die Klos sehen nicht aus wie Klos sondern wie ein Luxushotel.

Die gestellten Züge von der Bahn und VRR sind echt mist!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh es heißt auch ab 29€ durch ganz Deutschland (um noch einmal die Werbung aufzugreifen).
Bzgl. Verspätungen: Fragt mal die Leute im Ruhrgebiet (am liebsten z.B. Strecke S1 Duisburg-DO-Duisburg). Vor allem wie pünktlich diese ist (es wird inzwischen gesagt, das +5 schon sehr gut in der Zeit ist) und wie viele Langsamfahrt Strecken es gibt (20km in MH kommt da auch schon mal vor).
Wenn hier die Gleiße und die Züge einmal in Ordnung gebracht werden (leider endet der Zug Aufgrund eines Triebwagenschades hier. Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen) dann kann man über Geld reden. Ach, vielleicht sollte man hm HBF Bochum wieder einen Info Point einrichten (wobei ist ja nur Bochum.....) und rechzeitig die Bäume zurück schneiden und wieder ein Schienenrenigungszug anschaffen (wobei warum? Taxi fahren auf Bahn/VRR Kosten macht auch Spass. Danke der Mobilitätsgarantie).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ICE fahren macht im Ruhrgebiet aber auch keinen Spaß. Die sind ja fast so langsam wie die S-Bahnen.