• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backuplösung

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Wann löscht TimeMaschine?

Mir stellt sich zum Datensicherung mit TimeMaschine noch eine wichtige Frage:

Ich bin (Amateur)Fotograf bei mir ergibt sich folgende Situation:

Ich fotografiere extrem viel und nach nur einem halben Jahr ist meine intere Festplatte (320GB) bereits voll.

250GB der Daten brauche ich aber garnicht mehr auf meinem MacBook. Diese möchte ich gerne ins "Archiv" legen. Wenn ich jetzt mit TM ein Backup erstelle und die Datein danach lösche, find ich die gelöschten Datein weiterhin in meinem ersten Backup an Tag "X", aber nicht mehr im zweiten an Tag "Y", richtig? Wenn meine externe Festplatte von 2TB nun voll ist, löscht TM dann das erste Backup von Tag "X"? Dann wären meine Fotos im Archiv ja weg.

(Hoffe, das war zu verstehen)
Gibt es eine Lösung für mich?

Vielen Dank,
R
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
TM ist kein Archiv!
Wenn du etwas sichern willst, brauchst du immer die Datenmenge der Datei x 2 + bisschen Speicher.

Speicher deine Fotos auf der 2TB Platte (ohne TM) und sicher diese + Interne auf einem größeren Datenvolumen mit TM (zB. Raid0).

Oder schieb deine Fotos auf einen Raid1 und sicher mit TM nur die restlichen Sachen auf deinem Laptop.
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Mein Backup Plan..

Verstehe! Das macht Sinn!

Meine Backup-Plan könnte also wie folgt aussehen:
Hardware: Macbook, 2TB externe "A", 2TB externe "B"

Fotos auf externe "A" archivieren und vom MacBook löschen.

Dann: Backup für externe "A" und das Macbook mittels TM.

Hört sich das vernünftig an?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vergiß Raid-Systeme, wenn es um Backup oder Archivierung geht!
Details dazu gibt es in einem anderen Thread zum Thema, wo Rastafari das genau erläutert hat. Raid ist keine Datensicherung.
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Ich bin kein Hardware Experte und verstehe bei "Raid" nur Bahnhof (auch, wenn ich die Wiki überfliege).

Was genau an meinem oben genannten Vorschlag ist denn "Raid"? Die 2 externen Festplatten oder TM?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
An deinem Vorschlag nichts - es wurde aber mehrfach vorgeschlagen. Raid ist eine Zusammenfassung mehrerer Platten, nützlich im Serverbereich, und gelegentlich als Backupstrategie vorgeschlagen, wozu es aber nicht taugt.
 

20Riches

Alkmene
Registriert
06.05.10
Beiträge
30
Gut zu wissen, habe das auch eben nochmal in einem anderen Forum gelesen und (meine ich) verstanden.

Meine Backup-Plan könnte also wie folgt aussehen:
Hardware: Macbook, 2TB externe "A", 2TB externe "B"

Fotos auf externe "A" archivieren und vom MacBook löschen.

Dann: Backup für externe "A" und das Macbook mittels TM. (Auf externe B)

Hört sich das vernünftig an?
Diese Lösung ist also vernünftig?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Arbeite mit 4 Platten.
1. Interne: hier die Daten fürs tgl. Arbeiten.
2. Externe: hier das Archiv drauf
3. Externe TM Platte: hier ein automatisches Backup der Platten 1 und 2, das kann man so in den TM Einstellungen festlegen.
4. Platte dient als quartalsmäßige Handkopie der TM Platte und verschwindet nach der Sicherung der TM Platte im feuerfesten Safe.

So mach ich es und fühle mich sicher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Safe-Platte nicht von der TM-Sicherung kopiert würde, sondern von den Originaldaten.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich nutze TimeMachine und SuperDuper! als Backuplösung. Das klappt wunderbar. :)

TimeMachine um einzelne Dateien zu retten, SuperDuper! um das ganze System zu retten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich habe dazu auch nochmal eine Frage.

Also ich habe jetzt meine Festplatte mit HFS Journal formatiert und mache darauf jetzt meine TM Backups.

Also vollständige Systembackups mit allen Daten.

Wenn jetzt mein System mal nichtmehr startet, wie kann ich dann mit TM wieder alles herstellen?
Ich mein ich hab zur Not noch ein cleanes 10.6.2 drauf worüber ich das dann vllt wiederherstellen könnte oder?
Aber was wenn ich das Backup System nicht hätte? Wie kann ich dann meine Daten wiederherstellen ohne ins System zu müssen?

VG Manuel

//Edit: Mein Backup ist zurzeit 180GB groß und ich habe eine 500GB Platte. Ist das so in Ordnung vom Platz her?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Von der systemDVD, die dem Rechner beilag oder die du gekauft hast kannst du das TM Backup wiederherstellen. Auswählen kannst du das bereits beim Install oder wenn du es möchtest auch nach dem Install, dort hast du dann die Möglichkeit den Migrationsassi zu nutzen oder über TM einzelne Daten wiederherzustellen.
Und eine Weitere Möglichkeit wäre auch der Zugriff über einen Dateimanager, wie dem Finder.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Aso na klar mit der DVD geht das ja daran habe ich nun gar nicht gedacht :)

Gut und der Platz reicht auch aus?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das kommt darauf an, wie groß die Menge deiner sich ändernden Dateien ist.
Wenn du z.B. einen DownloadOrdner mitsicherst oder auch eine virtuelle Maschine, dann kann es schnell gehen, ansonsten sollte es einige Zeit reichen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also naja ich sichere das ganze System also auch den Downloadordner wo eigentlich alles landet was man sich so läd (Bilder, Dokumente etc etc), was aber meist gleich wieder gelöscht wird. Auch sichere ich natürlich meinen Bilderordner wo eigentlich häufig neues dazu kommt.

Aber gut dann sollte das denk ich dennoch etwas reichen und wenn nicht wird sich TM sicherlich melden ;)
 

Brumbär

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mit TM gewisse Probleme, und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Aperture ist ausgestiegen, gut nicht schlimm, habe ja TM.
Von den vorhandenen Sicherungen bekomme ich bis zum 20.06 zurück immer die Meldung, "keine Zugrifffsrechte"
Beim 19.06 klappt es und das Programm ist wieder hergestellt.
Ich bin grundsätzlich als Admin angemeldet, und in den Infos sehe ich das auch mit alles Rechten.

Hat jemand eine Idee ? (iMac 27" 3,06 GHZ Intel, alle Updates auf dem neuesten Stand,)

Danke
Norbert
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
So von wegen keine Komprimierung:

TM auf ZFS mit höchster Komprimierung bringt das Backupvolumen auf ±50% runter und die Datenintegrität wird von ZFS sichergestellt.
Ich persönlich schwöre auf auf solche Weise komprimierte TM-Baks.

Man braucht allerdings den entsprechenden Server dafür, klar...