• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backuplösung

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal euren Rat.

Ich habe sehr viel Bilder auf meiner Festplatte lagern die ich nun gerne Sichern möchte. Habe dazu eine USB Festplatte.

Ich suche nun eine Software für OS X, die mir immer nur die Neuerungen aktualisiert, damit es nicht immer so lange dauert und wichtig wäre mir auch, dass die Software automatisch alles komprimiert. Weil durch meine vielen Bilder wäre die Platte sehr sehr schnell voll.

Gibt es da irgendwie eine Lösung?

Beste Grüße,
Manuel
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Time Machine sichert immer nur die Veränderungen (Beim ersten mal dauert es natürlich bis es alles gesichert hat). Komprimieren wäre nicht ratsam.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Warum keine Komprimierung?

Ich hab eine 500GB Platte mit der ich eigentlich super auskomme.

Wenn ich jetzt meine Bilder sichere hab ich schnell mal 80% belegt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bilder kann man nur ganz, ganz bescheiden komprimieren(in Bezug auf Platzersparnis).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Weil eine Komprimierung Datenverluste mit sich bringen kann (muss nicht).

Du verwendest 500GB intern (ausgeschöpft?) Dann ist für das Backup mindestens 750GB (besser 1TB) sinnvoll. Bei Timemachine wird nicht immer nur 1 Backup angelegt, sondern durch die gespeicherten Änderungen, die mit den alten Sachen verknüpft werden, entstehen eine Reihe von Backups. Ist die Platte voll, wird das älteste Backup gelöscht um Platz freizugeben.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
ALso meine interne hat 1GB, habe dann noch eine Zweite Festplatte intern wo noch 60GB frei sind und noch eine aber NTFS.

Und eben die externe. Ich glaub ich hab mich mit der Größe gerade total verschätzt. Laut Finder hab ich gerade nur 45GB gezählt. Gut soviel würde ich eventuell noch auf die externe bekommen, aber dann hab ich auch schon 80% belegt. Mal schauen ob ich mir mal eine ZWeite zulege, kostet ja nicht die Welt.

Nun suche ich aber noch eine saubere Backuplösung.

TimeMaschine klingt gut ich möchte aber immer nur 1 Backup haben, was eben immer weiter aktualisiert wird. Weiterhin wäre vllt von Vorteil wenn es ab und an automatisch erfolgt oder mich erinnert =). Da ist aber wieder das Problem mit der externen Platte, die ist nur angesteckt wenn ich sie auch wirklich brauch.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Interne 1GB, die Zweite hat 60GB frei? Häh?


Time Machine erinnert dich an Backups (wenn sie nicht automatisch erfolgen konnten), auch wenn die Externe nicht angesteckt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
TM sichert nur, wenn du die Platte angesteckt hast.
Bei TM kannst du wie erwähnt in der Zeit zurückreisen, also z.B. gelöschte Dateien wiederherstellen.
Andere BackupLösungen wären z.B. iBackup, oder auch rsync, mit netter GUI dann arRsync oder auch Tools wie CarbonCopyCloner oder SuperDuper und diverse andere BackupProgramme.
Ansonsten gilt natürlich für alle Programme, die Festplatte sollte für ein Backup gleich welcher Art so groß sein, das man auch noch eine Reserve hat.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Alles klar danke euch ich schau mir aufjedenfall TimeMaschine mal an ;)

Und ich meinte natürlich die Interne hat 1TB =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
TM kannst du z.B. auch so einstellen, das sie nur den Fotoordner oder nur bestimmte Ordner sichert, es muss also nicht immer das ganze System sein, das gesichert wird. (über Sinn und Unsinn derartiger Aktionen kann man jetzt trefflich streiten).
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also eine saubere SL installation habe ich eh auf einer zweiten Internet Platte d.h. wenn System 1 irgendwie nicht mehr funktioniert kann ich jederzeit über System 2 noch booten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wobei das natürlich keinen Datenverlust verhindert, da hilft nur ein Backup.
(mit System meinte ich die vollständige Sicherung aller Daten, sorry den für luschigen Text)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Aso ja OK das stimmt. Diese sichere ich zurzeit nicht. Das einzig wichtige was ich drauf habe sind auch fast nur die Bilder und einige Dokumente.

Mal schauen ich werde mir ggf. mal das Thema Backup mehr zur Gemüte führen.

Aber erstmal beschäftige ich mich mit TM. Kann man denn auch einstellen das es immer nur 1 Backup anlegen soll und nicht immer ein neues?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
TM legt nur 1 Backup an, es sichert dann nur die Änderungen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ansonsten kannst du auch Carbon Copy Cloner benutzen. Ich nutze momentan eine Kombination aus TimeMachine und CCC, wobei TimeMachine auf meine Netzwerkfestplatte sichert, die aber leider nur 320GB, wie meine interne PLatte, hat. Dort sind also immer alle aktuellen Dateien gesichert., wobei diverse ausgeschlossen werden (wie virtuelle Maschinen, temporäre Dateien, etc.).
In unregelmäßigen Zeitabständen führe ich dann noch ein Backup mit CCC durch, das sichert immer wenn die entsprechende Festplatte angeschlossen wird einfach ein inkrementelles Backup der gesamten Festplatte. Immer wenn ich mein MacBook am Schreibtisch anstöpsele führt CCC ein Backup durch, also wenn die HDD angeschlossen wird.

So kann ich, im Falle eines Falles, von dem CCC-Klon starten und dann mit TimeMachine die aktuellsten Daten wiederherstellen. Ich habe mich für dieses Doppel-Backup entschieden, weil die NAS ja nicht von Apple unterstützt ist, und da möchte ich lieber noch mal auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten gibt es noch online-Backup-Dienste wie Carbonite.com. Das kostet zwar 60€ im Jahr, aber dafür ist es im Prinzip wie TimeMachine, ohne Platzbeschränkung und halt off-side. Ist als Zusatz zu TimeMachine sicher auch nicht schlecht…
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
oha großes Problem.

Meien externe Festplatte hat ein Windows Dateiformat und unter Time Maschine kann ich diese nicht auswählen. Kann ich das irgendwie ändern ohne das Dateiformat ändern zu müssen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
hmm schlecht. Ich nutze die Platte zwar auch meist nur bei mir daheim aber falsl sie doch mal transportiert wird, dann hab ich ja keine Chance unter Windows einfach drauf zuzugreifen oder?

Naja muss doch CarbonCopyCloner ran, hoffe damit geht es.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das ist jetzt nur nebenbei erwähnt, aber eine BackupPlatte sollte immer nur für Backups herhalten und nicht zum Datentransport, schon gar nicht an anderen Betriebsystemen herhalten. Des weiteren sollten Backups Backups sein, d.h. eben einzig für den Fall der Fälle genutzt werden.
Aber wie gesagt nur nebenbei erwähnt.