• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup vom NAS (vor allem sparsebundle)

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Wieso schließt du die USB Platte nicht direkt am Mac an? Mache es aktuell auch so. Parallele Backups, 1x Server und 1x externe Platte. So habe ich überall darauf Zugriff und Schutz gegen Brand oder Blitzschlag ist auch gegeben.
Das Backup für die NAS kannst du so machen wie du es beschrieben hast, aber das TM Backup würde ich ausschließen!

Ja, dazu habe ich mich inzwischen auch entschieden. Ich habe letztlich nicht wirklich verstanden, was diese "SmartWare"-Backup-Software von WD macht. Offensichtlich kann man damit die Daten nur auf einem anderen WD-NAS wiederherstellen. Wenn das so ist, ist mir das viel zu unflexibel.

Jetzt muss ich halt rumstöpseln. Erst TM-Backup direkt am Mac1, dann direkt am Mac 2, dann Kopie des einen relevanten Ordners vom NAS auf die USB-Festplatte.

Das ist aber zu verkraften, da ich diesen Aufwand nur einmal im Monat betreiben werde. Es ist ja nur mein Brand/Diebstahl-Zusatzbackup.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Naja, aber wenn, hast du immerhin 1 ganzes Monat verlust! Könnte unter Umständen doch viel sein. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
ie "richtige" Antwort sollte lauten, dass offensichtlich ein Restore von einer USB Platte ÜBER Synology nicht funkioniert, was ich auch vermutet habe.

Doch, auch das würde funktionieren, wenn die Freigaben entsprechend konfiguriert sind.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Davon würde ich aber abraten, weil Synology die Backup Daten anders behandelt. Vor allem braucht er nur mal eine andere USB Festplatte dran hängen und danach die Backup Platte und schon spinnt TM weil der Pfad nicht mehr stimmt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das ist auch nicht so. TM oder dem Migrationsassistenten ist der Volume-Name (oder der des Sparsebundles) vollkommen egal - was nicht funktioniert, ist ein Sparsebundle auf einem Rechner wiederherzustellen, der umbenannt wurde oder auf dem bereits gleichlautende Accounts mit abweichenden Permissions eingerichtet wurde. Da gibt der Migrationsassistent aber eine eindeutige Fehlermeldung aus.

Um ein Sparsebundle von einem Netzwerklaufwerk wiederherzustellen, muss die Freigabe mit der Datei ueber AFP verbunden sein - mit SMB funktioniert (ohne Bastelei) TM nicht und darauf setzt der Migrationsassistent auf. Ueber SMB lassen sich Dateien nur "zu Fuss" (ueber den Finder) aus einem Sparsebundle auf einer Netzwerkfreigabe wiederherstellen.

Ich muss die Anmerkung, das eine eindeutige Fehlermeldung erscheint negieren.
Es mag Release-Stände geben, wo das vielleicht passiert.
Aber ich habe diese Hinweise aus dem System nicht erhalten. (Lion mit aktuellem Stand)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das waere dann aber eine voellig andere Baustelle, als das Problem vom @Insulaner, auf das du geantwortet hast.
Ich habe sämtliche Szenarien durchgespielt.
Hatte ich auch so beschrieben.

1. Komplette Wiederherstellung auf *nackte* SSD
2. Übernahme des Backup nach vorinstalliertem System

Beides fehlgeschlagen, ohne Hinweise aus dem System.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hm..... Hast du deinen Mac mit Lion gekauft? War da auch eine Lion DVD dabei?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Davon würde ich aber abraten, weil Synology die Backup Daten anders behandelt. Vor allem braucht er nur mal eine andere USB Festplatte dran hängen und danach die Backup Platte und schon spinnt TM weil der Pfad nicht mehr stimmt.

Es geht um das Wiederherstellen von Daten - dafür wird das USB-Medium am NAS eingebunden, über AFP freigegeben und dann ist es dem Migrationsassistenten oder auch TM vollkommen egal, unter was für einem Pfad das Sparsebundle irgendwann mal angelegt wurde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Aber ich habe diese Hinweise aus dem System nicht erhalten.

Herr im Himmel, natürlich hast du das nicht - du hattest ja auch ein vollkommen anderes Problem, als das worüber @Leberkasbepi hier doziert!

Wisst ihr was: Redet einfach weiter aneinander vorbei. Jeder der ansonsten Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf Sparsebundles auf Netzwerklaufwerken hat findet die relevanten hilfestellungen in meinem Post.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Herr im Himmel, natürlich hast du das nicht - du hattest ja auch ein vollkommen anderes Problem, als das worüber @Leberkasbepi hier doziert!

Wisst ihr was: Redet einfach weiter aneinander vorbei. Jeder der ansonsten Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf Sparsebundles auf Netzwerklaufwerken hat findet die relevanten hilfestellungen in meinem Post.
Ich habe genau das, was ich erlebt habe, geschildert, um allen anderen, die hier Hilfe erwarten, diese Erfahrungen mitzuteilen.
Das ist meiner Meinung nach der Sinn der Forums.
Alle Fragenden können damit machen was sie wollen.

Kann meine Zeit auch anders verbringen.

Bin jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Was soll denn diese Frage?
Natürlich habe ich eine Familien-Lizenz für meine Maschinen.
Ich frage deswegen, weil es ja sein könnte, dass du den Mac mit einem älteren System gekauft haben könntest und das kann vielleicht auch ein Faktor sein. Aber ok. Wenn du die Geduld nicht aufweist hier paar Fragen zu beantworten. Machs gut. ;)

Ich klink mich auch aus. Wird mir zu blöd.