• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup vom NAS (vor allem sparsebundle)

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo,

ich habe zu Hause ein NAS (WD My Cloud 3TB). Hierauf werden TimeMachine-Backups von zwei Macs gespeichert (sparsebundle). Zusätzlich sind dort noch Videodateien gespeichert, die nicht auf die Macs passen.

Ich möchte nun regelmäßig ein Backup vom NAS machen, und zwar auf eine USB-Festplatte, die ich dann in einem anderen Gebäude aufbewahre. WD bietet hierfür eine Lösung namens "SmartWare" an.

Frage: Kann ich dann im Notfall (Brand, Diebstahl von Macs und NAS) tatsächlich auf die sparsebundle auf der USB-Festplatte zurückgreifen? Ich habe mal gelesen, dass man sparsebundle nicht einfach kopieren und dann die Kopien verwenden kann.

Besten Dank.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gute Frage. Probier es doch einfach mal aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das würde ich auch sagen. Für WD NAS kann ich nicht sprechen, bei Synologys ist es so, dass das Backup auch an fremden Computern (unter Linux) ausgelesen werden kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
ich habe das Thema gerade für mich durchgemacht.

Szenario:
USB-Platte an der Synology
Auf dieser USB-Platte Time-Machine-Backups gemacht.

Gelegentlich hatte ich mal ne alte Datei "restauriert". Das hatte funktioniert.

Dann wollte ich meine HDD im iMac gegen eine SSD tauschen
und die Daten von dem Time-Machine-Backup über das Netz zurückspielen.

Hat *nicht* geklappt. Das Netz-Laufwerk mit dem Backup wurde nicht gefunden.
Warum das Backup nicht gefunden wurde, kann ich nicht sagen.
Es war definitiv kein Problem mit Netzwerk (IP-Erreichbarkeit) oder so.
Habe dazu damals im Netz leider auch nix gefunden. Und ich hatte schon
etwas rumgesucht, warum es nicht funktioniert und ob ich irgendwo etwas
falsch gemacht habe. Leider ohne Erfolg.

Habe daraufhin dann die alte Platte wieder eingebaut, ein Backup (wieder Time-Machine)
auf eine USB-Festplatte (direkt am Mac angeschlossen) erstellt und dann auf die SSD gespielt.

Ich schon etwas erstaunt, dass ich mit der Sicherung auf der USB-Platte an der Synology keinen Erfolg hatte.

Ich bin immer noch über jeden Hinweis dankbar, was evtl. bei meinem Szenario von mir
nicht korrekt gemacht wurde.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo,
ich habe das Thema gerade für mich durchgemacht.

Szenario:
USB-Platte an der Synology
Auf dieser USB-Platte Time-Machine-Backups gemacht.

Gelegentlich hatte ich mal ne alte Datei "restauriert". Das hatte funktioniert.

Dann wollte ich meine HDD im iMac gegen eine SSD tauschen
und die Daten von dem Time-Machine-Backup über das Netz zurückspielen.

Hat *nicht* geklappt. Das Netz-Laufwerk mit dem Backup wurde nicht gefunden.
Warum das Backup nicht gefunden wurde, kann ich nicht sagen.
Es war definitiv kein Problem mit Netzwerk (IP-Erreichbarkeit) oder so.
Habe dazu damals im Netz leider auch nix gefunden. Und ich hatte schon
etwas rumgesucht, warum es nicht funktioniert und ob ich irgendwo etwas
falsch gemacht habe. Leider ohne Erfolg.

Habe daraufhin dann die alte Platte wieder eingebaut, ein Backup (wieder Time-Machine)
auf eine USB-Festplatte (direkt am Mac angeschlossen) erstellt und dann auf die SSD gespielt.

Ich schon etwas erstaunt, dass ich mit der Sicherung auf der USB-Platte an der Synology keinen Erfolg hatte.

Ich bin immer noch über jeden Hinweis dankbar, was evtl. bei meinem Szenario von mir
nicht korrekt gemacht wurde.
Ich glaube ich weis deinen Fehler, zumindest hatte ich das gleiche Problem als mein MBP einen Virus hatte. Du musst beim benennen der SSD den gleichen Namen benutzen, den die HDD hatte und von der Backups gemacht wurden. Sonst klappt das wiederherstellen nicht.
Oder, was etwas Zeitaufwendiger ist, mit der OS X CD zuerst das System installieren und dann per Migrationsassistent wiederherstellen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo,

ich habe zu Hause ein NAS (WD My Cloud 3TB). Hierauf werden TimeMachine-Backups von zwei Macs gespeichert (sparsebundle). Zusätzlich sind dort noch Videodateien gespeichert, die nicht auf die Macs passen.

Ich möchte nun regelmäßig ein Backup vom NAS machen, und zwar auf eine USB-Festplatte, die ich dann in einem anderen Gebäude aufbewahre. WD bietet hierfür eine Lösung namens "SmartWare" an.

Frage: Kann ich dann im Notfall (Brand, Diebstahl von Macs und NAS) tatsächlich auf die sparsebundle auf der USB-Festplatte zurückgreifen? Ich habe mal gelesen, dass man sparsebundle nicht einfach kopieren und dann die Kopien verwenden kann.

Besten Dank.
Ich würde auch probieren bevor zu viele und wichtige Daten drauf sind. Bei meiner Synology geht das glaube ich nicht weil der Server die Daten in der Sparesbundle anders Anzeigt bzw. behandelt. Ausserdem wäre mir das Risiko zu groß, dass in deinem Fall die WD Nas daran etwas herum pfuscht und dadurch das Sparesbundle unbrauchbar wird.

Wieso schließt du die USB Platte nicht direkt am Mac an? Mache es aktuell auch so. Parallele Backups, 1x Server und 1x externe Platte. So habe ich überall darauf Zugriff und Schutz gegen Brand oder Blitzschlag ist auch gegeben.
Das Backup für die NAS kannst du so machen wie du es beschrieben hast, aber das TM Backup würde ich ausschließen!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich glaube ich weis deinen Fehler, zumindest hatte ich das gleiche Problem als mein MBP einen Virus hatte. Du musst beim benennen der SSD den gleichen Namen benutzen, den die HDD hatte und von der Backups gemacht wurden. Sonst klappt das wiederherstellen nicht.
Oder, was etwas Zeitaufwendiger ist, mit der OS X CD zuerst das System installieren und dann per Migrationsassistent wiederherstellen.

Danke für den Hinweis mit dem Benennen der HDD. Das könnte der Fehler gewesen sein.
Die Wiederherstellung mit dem Migrationsassistenten (nach einer Vorinstallation des Systems)
hatte ich auch versucht. Hatte aber auch nicht geklappt.
Vielleicht lag alles an dem Namen des Volumes. Obwohl ich das ja eigentlich echt blöd finde,
dass deshalb ein Restore nicht funktioniert. Vor allem die Tatsache, dass es keinen entsprechenden
Hinweis gibt.
Dabei hatte ich mich wirklich im Netz recht intensiv umgeschaut.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ja ist echt blöd, dass einen das niemand sagt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das war. Weil als ich erst bei mir den Namen der Festplatte wieder auf den ursprünglichen Namen geändert habe ging der Restore ohne Probleme. Wenn man aber so nachdenkt ist es auch irgendwie logisch, weil ja TM Dateien mit den Dateipfad abspeichert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ja ist echt blöd, dass einen das niemand sagt.

Das ist auch nicht so. TM oder dem Migrationsassistenten ist der Volume-Name (oder der des Sparsebundles) vollkommen egal - was nicht funktioniert, ist ein Sparsebundle auf einem Rechner wiederherzustellen, der umbenannt wurde oder auf dem bereits gleichlautende Accounts mit abweichenden Permissions eingerichtet wurde. Da gibt der Migrationsassistent aber eine eindeutige Fehlermeldung aus.

Um ein Sparsebundle von einem Netzwerklaufwerk wiederherzustellen, muss die Freigabe mit der Datei ueber AFP verbunden sein - mit SMB funktioniert (ohne Bastelei) TM nicht und darauf setzt der Migrationsassistent auf. Ueber SMB lassen sich Dateien nur "zu Fuss" (ueber den Finder) aus einem Sparsebundle auf einer Netzwerkfreigabe wiederherstellen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Vom Migrationsassistenen war bei mir gar nicht die Rede.
Wenn man den Mac per OS X DVD startet, die Festplatte formatiert und einen anderen Namen ein gibt, dann kommt vorerst keine Fehlermeldung sondern beginnt mit der Wiederherstellung wie immer. Aber nach ca. 2% bricht er dann ab mit der Meldung: "Beim wiederherstellen ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut oder kontaktieren sie den Support." Den genauen Text weis ich nicht mehr aber so ungefähr stand es da. Und da lese ich keine Info zwecks Volume-Name. Erst nachdem ich das Volume neu formatiert und den alten Namen eingegeben habe, hat es ohne Probleme funktioniert.

Den Migrationsassi habe ich bisher noch nie genutzt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das waere dann aber eine voellig andere Baustelle, als das Problem vom @Insulaner, auf das du geantwortet hast.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Warum? Er wollte ja das System auf der leeren SSD wiederherstellen oder habe ich das falsch verstanden?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wieso schließt du die USB Platte nicht direkt am Mac an? Mache es aktuell auch so. Parallele Backups, 1x Server und 1x externe Platte. So habe ich überall darauf Zugriff und Schutz gegen Brand oder Blitzschlag ist auch gegeben.
Das mit den Parallelen Backup würde mich interessieren (Einstellungen wie und wo) um das von der TC zu spiegeln.

Danke im vorraus
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das mit den Parallelen Backup würde mich interessieren (Einstellungen wie und wo) um das von der TC zu spiegeln.

Danke im vorraus
Du schließt einfach die 2. externe an, formatierst sie im "Mac OS X Journaled" Format und gehst bei den Einstellungen von TM auf "Backup-Volum hinzufügen oder entfernen", wählst die externe aus und das wars. Danach sollten beide Festplatten angezeigt werden wie bei mir.
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 17.21.01.png
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was ist denn das für eine Platte mit den drei Personen und dem Zusatz "Cloud"?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Das hast du richtig verstanden. Allerdings hast du anscheinend nach dieser Aussage aufgehoert, den Beitrag zu lesen :)
Nicht aufgehört, aber falsch doch falsch verstanden.
Die "richtige" Antwort sollte lauten, dass offensichtlich ein Restore von einer USB Platte ÜBER Synology nicht funkioniert, was ich auch vermutet habe. Besser man macht direkt die Backups auf den Synology Server, der auch so eingestellt ist, dass er TM Backups akzeptiert.