• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup: Einige Dateien nur als "Data"/"Quicklook"-Order und "metadata.info"

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Guten Morgen,


ich bin soeben ins Schwitzen gekommen:
Als vor wenigen Wochen mein 9 Jahre altes Macbook den Geist aufgegeben hat, habe ich noch schnell auf eine externe Festplatte (die bis dato immer als Time Machine diente) noch schnell per Drag and Drop alle wichtigen Dateien rüber gezogen (kein TM Backup, nur Drag and Drop).

Das sah auf dem ersten Blick auch alles gut aus. Alle Bilder sind da etc.

Doch heute viel mir auf, dass viele Dateien nicht mehr vorhanden sind. Bspw. ist das bei vielen (wichtigen) .pages-Dateien so. Statt der .pages-Datei gibt es dann nur einen Ordner, der folgende drei Dateien enthält (bild unten beigefügt):

- "Data"-Ordner: dort sind drei Dateien mit kryptischen Namen drin
- "Quicklook"-Ordner: dort sind zwei .tiff-Vorschaudateien in sehr geringen Aufflösung drin.
- und eine "metadata.info"-Datei

Das sind alles sehr wichtige Dateien für mich. Aber ist da etwas schief gelaufen? Kann mir jemand meinen Tag heute retten und mir sagen, dass diese Dateien noch zu retten sind?


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bernt


Bildschirmfoto 2022-03-22 um 07.03.20.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
schon mal versucht, den Ordner mit pages zu öffnen, denn das was in dem Ordner ist ist der normale Aufbau einer .pages Datei, ggf. reicht ja schon ein Umbenennen in "Name.pages" damit das öffnen wieder automatisch klappt. Ansonsten sollten ja viele der Daten noch in dem Timemachine Backup auf der Platte vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was für ein Dateisystem ist auf der externen Festplatte?

schon mal versucht, den Ordner mit pages zu öffnen, denn das was in dem Ordner ist ist der normale Aufbau einer .pages Datei,
normalerweise wird einem da "show package contents" angezeigt, bei .pages-Dateien nicht. Ich habe es nicht geschafft, hineinzusehen. Also ist das wirklich so?

Code:
xattr Test2.pages
com.apple.FinderInfo
com.apple.iwork.documentUUID#PS
com.apple.lastuseddate#PS
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags
com.apple.metadata:kMDLabel_6yasax56jdnw3yg7shbyrcr4ba
com.apple.quarantine
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Pages-Dateien sind immer verdeckte Ordner ("Bundles"). Wenn diese Dateien mit einer neueren Version von Pages aktualisiert wurden, sind diese Ordner zusätzlich noch ZIP-archiviert und damit wieder in echte Dateien umgewandelt.

Ist Pages denn installiert? Wenn nicht, kann es normal sein, dass der Finder alte Pages-Bundles vorübergehend nicht als Datei anzeigt.

habe ich noch schnell auf eine externe Festplatte (die bis dato immer als Time Machine diente) noch schnell per Drag and Drop alle wichtigen Dateien rüber gezogen

Oder war diese Festplatte mit einem fremden Dateisystem (also nicht HFS+ oder APFS) formatiert? Dann kann es sein, dass die Bundle-Markierungen gelöscht wurden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Pages-Dateien sind immer verdeckte Ordner ("Bundles"). Wenn diese Dateien mit einer neueren Version von Pages aktualisiert wurden, sind diese Ordner zusätzlich noch ZIP-archiviert und damit wieder in echte Dateien umgewandelt.

Ist Pages denn installiert? Wenn nicht, kann es normal sein, dass der Finder alte Pages-Bundles vorübergehend nicht als Datei anzeigt.

danke, ZIP - das erklärt es dann.