• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Backup + Bootfähige USB Festplatte

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo Leute,
ich habe mich durch die Suche hier im Forum gekämpft, habe aber nicht das passende gefunden.

Ich habe einen iMac mit Lion.
Meine Backups unter Snowleopard habe ich mit TM auf eine externe Festplatte mit FW-Anschluß gemacht. Die Platte ist jetzt voll.
Jetzt habe ich eine neue USB-Festplatte und möchte ein bootfähiges System erstellen.
Also 2 Partitionen :
1. Partition: Betriebssystem
2. Partition: Datensicherung

Problem 1: DVD von Snowleopard habe ich aber wie bekomme ich dann Lion auf die 2. Festplatte

Problem 2: einige wichtige Backups möchte ich von der FW-Platte auf die neue Platte ziehen

Wie gehe ich am besten vor ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
System und Backup auf die geiche HD?
Solche Schildbürgerstreiche würdige ich keines weiteren Wortes.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Was ist daran auszusetzen?
Wieso Schildbürgerstreich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Was ist daran auszusetzen?
Wieso Schildbürgerstreich?

nenne einen sinnvollen Grund.
Ein Backup bedeutet, das du zu jeder Zeit und für jeden erdenklichen Fehler die Möglichkeit hast, deine Daten aus dem Backup wiederherzustellen. Wenn du dir das überlegst, dann wirst du schnell darauf kommen, das System und Backup auf der gleichen Platte mit Datensicherheit nicht viel gemeinsam haben.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Ich dachte mir, wenn der iMac nicht mehr startet, muß man ihn über ein bootfähige HD hochfahren und anschließend die gesicherten Daten wieder aufspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, das kann man so machen, aber die gesicherten Daten und möglichst auch das bootfähige Medium(DVD, USB Stick; Festplatte etc) sollten extern angelegt sein und möglichst auch auf unterschiedlichen Medien.
Wie gesagt, System und Backup auf einer Platte sind kontraproduktiv. Eine BackupPlatte sollte immer nur für Backups genutzt werden. Hier gilt, was technisch möglich ist ist nicht unbedingt sinnig.
Nimm doch die alte Platte für das bootfähige System und die Neue fürs Backup.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Ok.
2 Speichermedien.
Könnte ich für ein bootfähiges System dann einen USB-Stick nehmen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, aber du könntest auch auf der einen Platte einen systemklon erstellen, z.b. Mit dem Festplatten dienstprogramm oder carboncopycloner oder superduper, dann hättest du 2 Backups und gleichzeitig ein bootfähiges System. 2 fliegen mit einer Klappe erlegt und zusätzliche Sicherheit, Falls timemachine mal versagt. Aber einen bootfähigen USB stick kannst du auch erstellen, z.b. Von der System DVD mit dem Festplatten dienstprogramm .
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Danke für die Aufklärung.
Da ich plane, mir am Ende des Jahres ein NAS zuzulegen, möchte ich mir nicht noch eine Festplatte zulegen.
Ich werde mir wahrscheinlich einen bootfähigen USB Stick zulegen, auf der neuen Hd die Backups mit TM machen und meine Bilder auf der alten FW-Platte noch mal zusätzlich sichern, bis das mit dem NAS klappt.