• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Back to School: Angela Ahrendts verspricht nähere Infos in der nächsten Woche

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In den vergangenen Jahren hat Apple Anfang Juli seine „Back to School“-Rabattaktion gestartet, bei der entsprechend berechtigte Schüler, Studenten oder Dozenten sowie Lehrer neben den üblichen Bildungsrabatten weitere Vergünstigungen bekamen. Anfangs räumte Apple dabei Sofortrabatte ein, in den letzten Jahren wurden den Kunden dann iTunes-Gutscheine in verschiedener Höhe angeboten. In diesem Jahr warten wir jedoch bisher vergeblich auf den Start der Promo-Aktion, die gewöhnlich bis September lief. In ihrem aktuellen Video, in dem sich die Retail Store-Chefin Angela Ahrendts wöchentlich an die Belegschaft wendet, kündigte sie nun nähere Informationen zu einer anstehenden Aktion für die kommende Woche an. Allem Anschein nach wird es die „Back to School“-Angebote in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben, stattdessen scheint Apple die Aktion durch eine neue zu ersetzen. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-07-19 um 16.14.45.png
Günstigere Preise erhalten Schüler und Studenten das ganze Jahr über.

Die Videonachricht steht Angestellten des Unternehmens zu Verfügung, die in den Retail Stores von Apple arbeiten. In der nun veröffentlichten Mitteilung bat sie um Geduld bezüglich der Promo für den Bildungsmarkt: „Ich bin mir sicher, dass sich viele von euch fragen ‘Wird es etwas Anderes für Back to School geben?‘. Geduldet euch bis zum Video der nächsten Woche und ich werden euch ein klein wenig Mehr mitteilen.“

Diese Aussage erweckt den Eindruck, dass intern bereits über einen Wegfall der bisherigen Bildungsaktion informiert wurde, aber auch, dass es einen Ersatz für das Back to School-Programm geben wird. Nähere Informationen über Konstellation und Zeitraum gibt es nicht. Wir dürfen also gespannt sein, inwiefern Apple das Marketing für den Bildungsmarkt künftig gestalten möchte.

Angela Ahrendts schrieb:
"I'm sure many of you are thinking also 'but is there anything else for Back to School?' Well, I need you to wait until next week's video and I'll share a little bit more insight with you then," Ahrendts reportedly said.


via Consomac
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Bin ich mal gespannt. Meine Schwester hätte gerne für ihr Studium ein MacBook Air und da wäre eine schöne Back to school Aktion genau der richtige Zeitpunkt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn es nicht unbedingt bei Apple bestellt werden soll, dann guck doch mal bei MacTrade, die haben im Moment (mal wieder) eine Aktion da bekommst du 100€ Sofortrabatt + eine JBL Box - die man ja wieder verkaufen kann - ...

Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als die Back-to-School Aktionen, da gab es in den letzten Jahren doch "nur" iTunes Gutscheine in unterschiedlichen Höhen, oder?

Edit: Ich glaub man kann sogar zusätzlich den Studentenrabatt nutzen (5%), das ist dann nochmal attraktiver ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Früher konnte man noch absahnen. (2008) Ich habe mir nicht nur ein Nachlas 120-140 auf das First Unibody bekommen, sondern auch der iPod Nano war stark reduziert dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja...Back to School ist ganz nett, aber mit der Uni spart man sich meistens >10% vom Normalpreis. Wegen 75€ iTunes Guthaben würd ich jetzt nicht unbedingt warten wollen^^

Der zusätzliche Stress bei MacTrade wär mir die wenige extra Ersparnis dort nicht wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Früher konnte man noch absahnen. (2008) Ich habe mir nicht nur ein Nachlas 120-140 auf das FirstUnibody bekommen, sondern auch der iPod Nano war stark reduziert dazu.

Bei den harten Zeiten die apple momentan durchmacht ist das abolsut gerechtfertigt....Bin mal gespannt was die verkünden, apple wird mir immer unsymphatischer und gieriger, man sollte auch irgendwann mal zufrieden sein, hoffentlich bleibt ihnen die Kohle mal im hals stecken
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Das wird wahrscheinlich günstiger sein, als die Back-to-School Aktionen, da gab es in den letzten Jahren doch "nur" iTunes Gutscheine in unterschiedlichen Höhen, oder?
Danke für deinen Hinweis, werden es dennoch bei Apple direkt bestellen. Ich will alles möglichst einfach halten und verzichte daher auch auf das bessere Angebot.

Ja, die letzten male gab es eine iTunes Karte, was ich persönlich immer super fand, da ich den Großteil meiner Musik bei iTunes kaufe.

Von daher: Mal abwarten was so kommt =)
Bin mal gespannt was die verkünden, apple wird mir immer unsymphatischer und gieriger, man sollte auch irgendwann mal zufrieden sein, hoffentlich bleibt ihnen die Kohle mal im hals stecken
Daraus höre ich, dass du dennoch an Apple interessiert bist und auch gespannt bist was noch so kommen wird. Auch scheint dir Apple bisher noch sympathisch zu sein, obwohl das immer mehr nachlässt, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem was ich bekomme und wenn es Aktionen gibt, bei denen ich sogar noch von Apple was gratis dazu bekomme, dann nehme ich dankend an.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Daraus höre ich, dass du dennoch an Apple interessiert bist und auch gespannt bist was noch so kommen wird. Auch scheint dir Apple bisher noch sympathisch zu sein, obwohl das immer mehr nachlässt, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem was ich bekomme und wenn es Aktionen gibt, bei denen ich sogar noch von Apple was gratis dazu bekomme, dann nehme ich dankend an.

Es ist halt irgendwie bedauerlich, dass Apple diese Aktionen wohl nicht mehr für nötig hält. Natürlich, ist deren Recht und es wird sich wohl auch nicht in den Verkaufszahlen oder Profiten bemerkbar machen und mich auch nicht davon abhalten, mir auch in Zukunft noch Apple-Produkte zu kaufen.

Schade ist es aber trotzdem, zumal gerade Jobs früher oft meinte, dass Apple sich insbesondere bei Schülern und Studenten profilieren sollte. Wenn sie diesen und den professionellen Markt immer mehr vernachlässigen, bleibt am Ende nur der reine Konsumentenmarkt. Wie sich das längerfristig auf die Marktanteile vom Mac auswirkt, wissen wir nicht. Ich persönlich hätte gern, dass Apple deutlich mehr Marktanteile gegenüber Windows bekommt. Man sieht ja was Apple bewirken kann, wenn sie den Markt so kontrollieren wie bei iOS. Leider hat Apple für den Mac da nicht die selben Ambitionen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Es ist halt irgendwie bedauerlich, dass Apple diese Aktionen wohl nicht mehr für nötig hält.
Das wissen wir ja noch nicht. Die Frau Ahrendts will sich kommende Woche zu einer neuen Aktion äußern.
Vielleicht wird die ja sogar besser oder vorteilhafter werden ¯\_(ツ)_/¯
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ich finde ja Apple-on-Campus nicht schlecht, da gibt es ganzjährig 12% auf die Macs im Apple Store. Das ist mehr als es bei den Back to School-Angeboten gab und auch mehr Rabatt als die Black Friday-Angebote.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das wissen wir ja noch nicht. Die Frau Ahrendts will sich kommende Woche zu einer neuen Aktion äußern.
Vielleicht wird die ja sogar besser oder vorteilhafter werden ¯\_(ツ)_/¯

Sicher, warten wir es mal ab. Aber den diesjährigen Schulstart in den USA hätten sie damit verpasst.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Und wieviel Menschen betrifft apple on campus? Insofern ist das nichts was man großartig erwähnen muss, außerdem wurden die macs alle um mehr als 100€ im Preis erhöht, wieviel bleibt von den 12% dann noch übrig...

Ich glaube kaum das apple seinen Kunden irgendwas gutes tun wird, sieht man am Iphone 700€ 16gb interner Speicher
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und wieviel Menschen betrifft apple on campus? Insofern ist das nichts was man großartig erwähnen muss, außerdem wurden die macs alle um mehr als 100€ im Preis erhöht, wieviel bleibt von den 12% dann noch übrig...

Ahja, bei höheren Preisen wirkt sich der Prozentsatz natürlich weniger stark auf den Rabatt aus...

Apple on Campus betrifft sehr viele junge Menschen, man mag es kaum glauben...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich finde es zwar gut das die Aktion dieses Jahr erst später ist, da ich noch nicht genau weiß wo ich jetzt angenommen werde und welche Hardware ich benötige (unteranderem auch da ich mich auf unterschiedliche Studiengänge beworben habe). Allerdings kann ich auch wenig mit einem iTunes/Appstore-Gutschein anfangen. Alle Programme die ich benötigen werde habe ich schon bzw. gibt es die meisten der ggf. Notwendigen Programme im Appstore überhaupt nicht.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Habe mir letzte Woche die große Version des MacBook Pro in 15 Zoll im AOC Store geholt und würde mich freuen, wenn dort rückwirkend eine Aktion stattfindet. Denn nach der Preisanpassung in Europa ist trotz Rabatt das Gerät nicht wirklich erschwinglich für Studenten.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Wann waren Macbooks jemals erschwinglich oder günstig, nie...Wenn man in die Unis schaut scheint der Preis ja kein Problem zu sein....
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Für mich waren die MacBooks bisher immer erschwinglich und ihren Preis auch wert. Und vielen anderen scheint es ähnlich zu gehen. Und trotzdem nutze ich angebotene Rabattaktionen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wann waren Macbooks jemals erschwinglich oder günstig, nie...Wenn man in die Unis schaut scheint der Preis ja kein Problem zu sein....
Sie waren immer schon erschwinglich, nur eben nicht für jeden.
Ansonsten hätte sie bisher ja niemand gekauft.
Das gilt auch für Luxusgüter. Die sind auch nicht für jeden erschwinglich, für die angesprochene Zielgruppe aber schon.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wann waren Macbooks jemals erschwinglich oder günstig, nie...Wenn man in die Unis schaut scheint der Preis ja kein Problem zu sein....

Studieren ist allgemein nicht wirklich günstig...ohne starken finanziellen Background bleibt das meistens auf der Strecke...