• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Back from ATUT 2009

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
:)
ja, stimmt! und die aufnahmen sind super! leider kein autofokus.
da bin ich ja mal gespannt auf das "einkaufs-video"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Geplant? Noch gar nichts. Aber stk hatte eine Idee, die die meisten von uns begeistertet hat:

Kanu-Weekend im Süden Deutschlands. Anreise Freitags, Samstag dann Kanufahrt den Tag über, Übernachtung in Zelten, Grillen, Sonntags dann Ende des ATUT. Transport der Klamotten (und ggf. Fahrzeuge) via Kurierdienst.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das kann doch heute noch keiner sagen :)

Darüber sprechen wir Anfang kommenden Jahres. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, bessere Ideen? Wer weiss ... ;)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Geplant? Noch gar nichts. Aber stk hatte eine Idee, die die meisten von uns begeistertet hat:

Kanu-Weekend im Süden Deutschlands. Anreise Freitags, Samstag dann Kanufahrt den Tag über, Übernachtung in Zelten, Grillen, Sonntags dann Ende des ATUT. Transport der Klamotten (und ggf. Fahrzeuge) via Kurierdienst.

Hört sich gut an :)
Leider konnte ich dieses Jahr nicht kommen :(
Aber dann vllt. nächstes mal :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich arbeite derzeit noch an den logistischen Problemen der Veranstaltung - also insbesondere wie man es organisiert bekommt, das das Campinggerödel, ggf. auch die Fahrzeuge vom Einsetzort der Boote zum Zielhafen kommen.

Mal als groben Umriss:

Anreise im Laufe des Freitags nach Pappenheim zum dortigen Campingplatz. Dort einen netten Abend am Grill verbringen und dann SA von dort auf die Altmühl zum Paddeln. Bis Dollnstein sind es ca. 20 km, was auch mit Kindern sehr gut und ohne große Anstrengung an einem Tag machbar ist. Dazwischen gibt es immer wieder ein paar lustige Wehre mit Rutschen, die man auch umtragen kann, bzw. wo sich Plätze finden an denen sich schön rasten lässt. In Dollnstein wäre dann die zweite Übernachtung SA auf SO um von dort entsprechend am SO auch die Heimreise anzutreten.

Um das Zeltgerödel von A (Pappenheim) nach B (Dollnstein) zu schaffen bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

a) Alles wasserdicht verstauen und in die Boote packen - aus Erfahrung weiß ich, das nichts wirklich wasserdicht ist ;) und außerdem fällt damit wahlweise das Boot eine Nummer größer (und teuer) aus und/oder der Paddelspaß leidet etwas weil beengt und beladen.
b) Alles in die Autos packen und ein »Serviceteam« aus mindestens zwei Leuten kachelt den ganzen Kram samt Autos von einem Platz zum nächsten. Je nach Menge Teilnehmer und Fahrzeugen, haben die die beiden damit fast den ganzen Tag zu tun und mit der eigentlichen Veranstaltung nix am Hut :(.
c) alles packen und in einen Transporter packen und einmal rüberschaffen. Wenn der Transporter darüberhinaus auch noch Sitzplätze hätte, könnte man damit die Leute am SO zu ihren Autos zurückfahren.

Mein Favorit wäre c) - wer über ein entsprechendes Gefährt verfügt, hätte da eine Aufgabe gefangen, ansonsten bliebe noch ein Mietbus, der umzulegen wäre.

Boot leihen kommt auf ca. 10 EUR Tag/Nase, zzgl. ggf. notwendige Ausrüstung wie Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen oder die Abholung und Rückführung der Boote. Für die Campingplätze kommen je ca. 15 EUR á Person/Zelt/Auto obendrauf. Und natürlich noch ein paar Euronen für die Verpflegung. Als Hausnummer: so round-about 50 - 60 EUR/Nase wäre mal die Ansage.

Gruß Stefan
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Macht es nicht Sinn nach der Paddeltour zurück zum ersten Zeltplatz zu fahren? Dann spart man sich den doppelten Zeltauf- und Zeltabbau was ja auch jedes mal wieder Zeit kostet, braucht sich nicht auf 2 Campingplätzen anmelden und muss nicht doppelt abrechnen, und es braucht keiner den Kram transportieren. Und ohnehin kriege ich meinen Bulli auf keinem Paddelboot der Welt Wasserfest verstaut :p
Die Paddeltour selber finde ich gut, den Mehrwert durch 2 unterschiedliche Campingplätze aber eher gering ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Man könnte auch den Transporter/Kleinbus nutzen, um die Leute Sonnabend abend/nach dem Paddeln wieder zum Zeltplatz zurückzufahren. :-D
Das hätte den Vorteil, daß ich meinen Palast nur einmal auf- und abbauen muß. :-*
Bleibt der Rücktransport der Boote, der aber auf jeden Fall organisiert werden muß.

*landplagen-Komfort-Modus on
Wir veranstalten den ganzen Schnaddaradeng im Spreewald, da kann man prima paddeln und kommt dank der Fließe einfach wieder am Startpunkt vorbei
*off

Nachtrag: Johannes: Zwei Seelen, ein Gedanke, ich schreibe bloß zuviel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Zurückpaddeln ist a) unlustig, verkürzt b) die Strecke und verdoppelt c) das Angucken der gleichen Gegend.
Aber die Idee mit dem Transfer retour zum 1. Platz ist natürlich eine Möglichkeit. *prüf*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zurückpaddeln wäre auch gegen den Strom? Also Flußaufwärts? Das scheidet aus :p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
»strom« ist deutlich übertrieben. Die Altmühl dümpelt so vor sich hin, aber ja: ich paddel auch lieber bergab ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also bei dem vorschlag von stk wäre ich 100% dabei, ist nur ein Katzensprung von meinem Wohnort entfernt.

(Kleiner Vorschlag am Rande, Augsburg Eiskanal, da kann man auch super Kanu fahren)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wenn es weiter im norden wäre, würd ich mich freuen! ;)