• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automationen funktionieren seit 02.04. nicht mehr.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo Forum.

Ich habe seit Jahren zwei Automationen, mit der ich zwei Lampen steuere. Eine schaltet sich mit Sonnenuntergang ein (+ Bedingung wenn ich zu Hause bin) und bei der zweiten sollen sich beide in der Früh beim Aufstehen einschalten, auch wenn ich daheim bin. Das hat bisher seit mindestens 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.
Seit ich am Montag 2.4. wieder heim gekommen bin, funktioniert das nicht mehr.
Kann es sein, dass es da irgendwas mit der Sommerzeitumstellung reingepfuscht hat? Oder der Homepod Mini mich nicht mehr als anwesend erkennt?
Kann man das irgendwie prüfen?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also in der Früh werden die Lichter ausgeschaltet, wenn ich die Wohnung verlasse. Das geht offensichlich, nur einschalten nicht.

Interessanter weiße funktioniert mein Staubsaugerroboter auch nicht mehr, obwohl dessen Zeitliche Programmierung unabhänging von Apple ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Meine Automationen "beim Fokus Schlafen, alle Lichter ausschalten" und "beim aufwachen, Lichter einschalten" funktionieren seit zwei Wochen auch alle paar Tage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Bei mir funktioniert es nur seit Montag durchgehend nicht mehr. Hab gestern probiert die automationen, auch beim Roboter neu zu machen. Bringt nichts.
Hab heute dann mal den FI ausgemacht, damit wirklich alles in der Wohnung ohne Strom ist und wieder ein. mal sehen ob heute Abend dann die Lichter wieder gehen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir hat es schon zwei mal geholfen, wenn ich ein Gerät (einmal HUE Bewegungsmelder, einmal Eve Steckdose9 aus dem System entfernt habe und dann wieder neu eingebunden habe.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die Automationen via Home App gehen jetzt wieder. Staubsauger kann ich dann am Montag sagen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja, weil Automationen neu erstellen hat nichts gebracht. Auch nicht den Router neu starten oder HomePod.
ich verstehe nicht, was da der Grund dafür sein kann, daß die Automation wieder funktioniert, wenn der FI gedrückt wurde.