Austauschprogramm für iPod Nano 1G

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Martin Wendel, 12.11.11.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.898
    Zustimmungen:
    1.921
    Apple hat ein weltweites Austauschprogramm für den iPod Nano (erste Generation, aus 2005!) gestartet. Grund: in seltenen Fällen kann es zu einem Überhitzen des Akkus kommen. Man wird, wenn man sich auf der Webseite registriert, ein Austauschgerät bekommen.

    Nähere Infos hier: http://www.apple.com/de/support/ipodnano_replacement/

    Habe eben mal die Seriennummer meines Nanos eingegeben und er wird jetzt wohl von Apple abgeholt. Bin gespannt, was man genau für ein Austauschgerät bekommen wird. Haben die noch Nanos aus der ersten Generation herumliegen?
    #1
  2. iKev

    iKev Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.07.08
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Da eine Lieferzeit des Ersatzgeräts von bis zu sechs Wochen genannt wird, gehe ich vielmehr davon aus, dass die Geräte, die reinkommen, gesammelt und refurbished werden. Glaube nicht, dass man uns einen neuen Nano schicken wird. ;) Mein 4GB-Modell war auch betroffen, ein 1GB-Modell (paar Monate nach dem 4GB gekauft) nicht. Abwarten. :)
    #2
  3. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.898
    Zustimmungen:
    1.921
    Ach, und ich hab mich schon ein klein wenig auf einen Nano aus der aktuellen Serie gefreut :D
    #3
  4. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Werde meinen auch wegschicken. Da muss man ja regelrecht Angst haben, dass einem das Ding in der Hose explodiert.
    #4
  5. sausehuhn

    sausehuhn Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    15
    Habe die Seriennummer meines alten iPod nano dort auch mal eingeben. Im Reperaturstatus steht nun „Schritt 2: Diagnose steht an“. Wird also ersteinmal jedes Gerät in das Austauschprogramm aufgenommen und erst im zweiten Schritt überprüft, ob der iPod zu den betroffenen, fehlerhaften Geräten gehört? Falls ja, wie lange hat die Diagnosephase bei dir gedauert, iKev?

    Ein neuer iPod nano 1G wäre natürlich ein Traum, denn – so schön sie auch sind – kratzempfindlich sind die Geräte ja schon. Da wäre ein fabrikneuer iPod natürlich eine feine Sache. Über einen neuen Akku würde ich mich aber genauso freuen; die Leistung hatte nach einem Jahr nämlich leider schon rapide abgenommen.
    #5
  6. Ennosuke

    Ennosuke Klarapfel

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ausschließen würde ich das nicht :D
    #6
  7. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Nein, ohne die entsprechende Seriennummer, wird dein Gerät erst gar nicht ins Austauschprogramm aufgenommen.
    Auf welche Art und Weise Apple dieses Programm durchführt, weiß wohl niemand. Von einem Akkuaustausch, über einen neuen 1 Gen Nano bis hin zu einem iPod aktueller Gen ist wohl alles dabei.
    #7
  8. iKev

    iKev Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.07.08
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Keine Sekunde. Seriennummer eingegeben, mit Apple-ID eingeloggt, zu einem Adressformular gekommen, abgeschickt, Paket kommt per UPS.
    Bei einem anderen iPod zeigte er direkt an, die Seriennummer sei nicht betroffen vom Austauschprogramm.
    #8
  9. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Also bei mir steht auch im Reparaturstatus "Schritt 1: Service angefordert". Danach käme "Schritt 2: Diagnose steht an". Ich vermute mal, wenn du deinen Status abrufst, wird bei dir das Selbe stehen.

    Um jetzt noch einmal auf sausehuhns Frage zu kommen. Apple prüft bereits nach Eingabe der Seriennummer, ob dein iPod zum Austausch berechtigt ist. Der "2. Schritt" ist sicherlich schon damit gelaufen. Diagnostiziert werden muss da ja nichts mehr.
    #9
  10. FCK'LER

    FCK'LER Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.12.09
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    4
    Habt ihr eine Mail bekommen, nachdem ihr das Onlineforumlar vollständig ausgefüllt habt ?

    Bei mir kam nämlich keine an ...
    #10
  11. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Ja kam eine an, die noch mal erläutert hat, wie das Ganze nun vor sich geht.
    #11
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    21.898
    Zustimmungen:
    1.921
    Hat aber bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert, bis die Mail angekommen ist.
    #12
  13. FCK'LER

    FCK'LER Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.12.09
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    4
    stimmt, ich habe jetzt auch eine bekommen :)

    Für mich ist die ganze Aktion nichts anderes als Imagepflege, mir kann doch keiner erzählen, dass man diesen Defekt erst nach 6 Jahren gemerkt hat...
    Wahrscheinlich hat Apple irgendwo noch Restbestände und will diese jetzt auf diese Art und Weise loswerden, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Eine nette Aktion ist es aber trotzdem ;)
    #13
  14. turboandy

    turboandy Querina

    Dabei seit:
    21.09.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir geht es nach der Seriennummereingabe nicht weiter.
    Heißt das, dass meiner nicht zum Austauschprogramm zählt.
    #14
  15. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich einen komplett neuen Nano 1G erhalte. Ehrlich gesagt möchte ich auch keinen anderen. Ich würde ihn eh nur in den Schrank stellen. Aber ich möchte ungern eine tickende Zeitbombe im Schrank haben.
    Musik höre ich eh nur noch mit dem iPhone.
    #15
  16. sausehuhn

    sausehuhn Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    15
    Offensichtlich ist mein iPod dann auch von der Rückrufaktion betroffen; danke iKev. :)

    Bin mal auf die Berichte gespannt, wenn die ersten Nanos wieder zu ihren Besitzern zurückkehren. Wenn Refurbished-Geräte zurückkommen, dann sollten sie aber schon wie neu ausschauen; schließlich ist gerade die Rückseite doch recht empfindlich. Und die schaut bei meinem Exemplar noch relativ gut aus. Zumindest so gut, dass ich keinen iPod zurückhaben wollen würde, der schlechter ausschaut.

    Aber Apple wird ja wahrscheinlich kaum verkratzte Geräte als Ersatzgerät zurückschicken. Es wird dazu ja wahrscheinlich bald erste Erfahrungsberichte geben – ich bin gespannt. :)
    #16
  17. groove-i.d

    groove-i.d Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.040
    Zustimmungen:
    344
    Mir ist einfach nur wichtig, daß es einen iPod der ersten Gen. als Ersatz gibt. Einen neuen Nano möchte ich nicht. Finde ich nicht schön. Gibt es da Anhaltspunkte oder Hinweise, ob's nen 1.Gen. gibt?
    #17
  18. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Wie läuft das mit dem Verpackungsmaterial eigentlich ab, das uns Apple schickt. Wird das per UPS gesendet ? Ich hab bisher noch nichts erhalten.
    #18
  19. groove-i.d

    groove-i.d Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.040
    Zustimmungen:
    344
    Die senden Dir was zu. Einfach abwarten. Hast Du denn keine Mail bekommen?
    #19
  20. notranked

    notranked Pomme au Mors

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    105
    Doch, da stand aber etwas von zwei Werktagen. Bin doch immer so ungeduldig. Heute ist der zweite Werktag.
    #20

Diese Seite empfehlen