• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausrichtung des Sportarmbandes wg. Schmerzen / Rechtshänder & rechtes Handgelenk / Apple Watch 9

Mitglied 254699

Gast
Hallo!

Ich bin mir unschlüssig bei der Frage, wie ich die Apple Watch tragen soll, weil mir diese (41mm, Sportarmband, Edelstahl, AW9) - mit den Armbändern anders rum (als auf dem Foto) die Haare einzwickt und weh tut, bin ich drauf gekommen, dass die Trageweise wie auf den unten angeführten Fotos (!) etwas besser ist. Wenn ich das Sportarmband anders trage - (Band des Edelstahlstift oben), dann habe ich den Eindruck wird etwas Haut eingeschnürt.

Ausserdem wollte ich gerne von euch wissen, wie "straff" ihr das Sportarmband anlegt. Natürlich ist das "Auslegungssache", aber wäre schön, wenn ich hier ein wenig Erfahrungsberichte bekommen könnte. Zu locken sollte das Armband ja nicht anlegen, da ja sonst die Sensoren falsche/keine Ergebnisse liefern.

Ich wollte jetzt von der Forengemeinde wissen, ob ihr auch so die Watch trägt bzw. ob mir das irgendwer erklären kann, warum ich beim Wechsel von der Apple Watch 8 Edelstahl auf Apple Watch 9 Edelstahl so "empfindlich" bin. Bei der Apple Watch 8 hatte ich keine Schmerzen und jetzt bei der 9er probiere ich schon seit Wochen, welche Position die Richtige ist. Auch finde ich, dass das Sportarmband bei der Watch 9 steifer geworden ist.

Da ich in einem handwerklichen Beruf bin, ist die Wahl eines anderen Armbandes wahrscheinlich auch nicht so optimal, da es ja einiges "aushalten" muss und zurückblickend auf die Apple Watch 8, hat die und das Sportarmband einiges ausgehalten und sah auch zuletzt unversehrt aus!!

Interessante Zusatzinfo: Ich bin Rechtshänder, trage meine Uhren aber schon seit ich denken kann am rechten Handgelenk.

Wollte nur kurz eure Meinung hören zu diesem Tragestil bzw. diesen Fotos.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4706.jpg
    8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4707.jpg
    IMG_4707.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_4708.jpg
    IMG_4708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4709.jpg
    IMG_4709.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 36

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nimm‘ ein anderes Band. Ich würde an deiner Stelle ein Sportband wählen, das sind die Dinger mit Klettverschluss. Da sollte auf jeden Fall nichts eingeklemmt werden und die sind bequem zu tragen. Sind natürlich nicht so schmutzresistent, aber man kann ja wechseln ;)

Wenn du aktuell die Watch so tragen „musst“, dann mach halt so, wie du für richtig hältst. Nutzt dir ja nichts, wie andere die Watch tragen. Als Richtwert bei Uhren gilt, dass ein Finger (aber berücksichtigen, ob man Wurst- oder Pianistenfinger hat), noch halbwegs unter die Uhr geschoben werden kann.
 

Mitglied 254699

Gast
Finger kann unter (Unterseite Handgelenk) die Uhr geschoben werden!?
Wie bereits erwähnt, ich bin in einem handwerklichen Beruf tätig, also Klettverschluss ...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Finger kann unter (Unterseite Handgelenk) die Uhr geschoben werden!?
Wie bereits erwähnt, ich bin in einem handwerklichen Beruf tätig, also Klettverschluss ...

Ja, unter die Uhr. Aber die Betonung liegt auf halbwegs. Hast du mal probiert, es lockerer zu tragen?

Handwerk kann vieles sein. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ständig mit dem Handgelenk irgendwo lang schrubberst. Oder halt irgendein anderes Band.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit der Watch auch ein neues Armband verwendest?

Ich habe z.B. von einer AWS7 (Edelstahl, 45 mm) auf eine AWS9 (Edelstahl, 45 mm) gewechselt, verwende aber weiterhin dasselbe Edelstahl-Gliederarmband. Ich habe keinerlei Unterschiede beim Tragekomfort feststellen können, da sich an den Abmessungen der AWS9 im Vergleich zur AWS7 nichts verändert hat.

Dein Problem dürfte daher beim Armband und nicht bei der Apple Watch als solche liegen.
 

Mitglied 254699

Gast
Ja, unter die Uhr. Aber die Betonung liegt auf halbwegs. Hast du mal probiert, es lockerer zu tragen?

Handwerk kann vieles sein. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ständig mit dem Handgelenk irgendwo lang schrubberst. Oder halt irgendein anderes Band.

Wenn ich es lockerer tragen würde, dann würde ich mit 2 Fingern unterhalb (Armseite unten) durchkommen...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
die Haare einzwickt und weh tut, bin ich drauf gekommen
Ich habe schon einige Bänder an der Uhr ausprobiert (deines dort ist bei meiner Uhr auch dabei gewesen), aber mit keinem war ich zufrieden. Entweder wurden Haare eingeklemmt, oder der Schließmechanismus hat mich gestört.
Dann habe ich ein simples schwarzes Schlaufenband von https://www.zelal.band/ genommen und damit bin ich seit einem halben Jahr total zufrieden. Da stört kein Verschluss, kein Verschluss wird durch einen Ärmel oder sonst etwas aus Versehen geöffnet. Ich trage die Uhr damit Tag und Nacht und bin total zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 254699

Gast
Danke für den Tipp; aber wenn man viel Draußen arbeitet wohl nicht so empfehlenswert. Ist ja "Stoff" und schaut aus, als ob das Band nicht viel aushalten würde. Also eher für Büroarbeiten ...

Ich erinnere noch mal an meine handwerklichen Tätigkeiten mit Flüssigkeiten und Ölen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Nehm den Apple SportLoop. Klettverschluss hält sehr gut. Du bist das auch flexibler bei unterschiedlicher Tagesform der Handgelenke. Die Reinigung ist auch kein großes Ding und man empfindet Schwitzen nicht so unangenehm.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
und schaut aus, als ob das Band nicht viel aushalten würde.
Ich habe jetzt nicht ausprobiert wieviel es aushält, aber so viel wie so ein einfaches Silikonband wie Du es da ja hast, sicherlich. Es gibt so etwas ja auch in dickerer Ausführung.
Ob jetzt Nylon oder Silikon widerstandsfähiger ist, weiß ich nicht.
Wenn ich hier allerdings handwerklich etwas mache, nehme ich die Uhr sowieso ab, denn ich habe keine Lust so etwas teures dabei zu beschädigen. Denn wenn schon Nylon nicht soviel aushält wie ist das erst bei Glas?
mit Flüssigkeiten und Ölen.
Die hattest Du aber vorher nicht erwähnt.
Ob da ein Silikonarmband so gut geeignt ist, kann ich nicht sagen.
Aber ist die Uhr selber dafür so gut geeignet? Sie ist zwar gegen Wasser geschützt, aber was machr der Lautsprecher wenn er mit Öl volläuft? Das kann sicher nicht so einfach ausgeblasen werden.

Nehm den Apple SportLoop.
Das dürfte dann wegen „Stoff“ genauso herausfallen.

Klettverschluss hält sehr gut.
Bei handwerklichen Tätigkeiten hätte ich da eher Befürchtungen, daß man leicht dahinterkommt und das aufreißt.
 

Mitglied 254699

Gast
Mit der Edelstahlvariante bin ich bisher sehr sehr sehr zufrieden gewesen (AW 8). Die hielt in der Vergangenheit einiges aus. Und man kommt ja nicht mit Ölen i.d.R. direkt an die Lautsprecher oder Sensoren. Auch das bisherige Sportarmband hielt eigentlich allen Flüssigkeiten und Ölen stand. Ich weiß aktuell nicht was mit mir los ist, da mir der Tragekomfort nicht so bekommt. Obwohl alles gleich geblieben ist. Vorher AW8 41mm - jetzt AW9 41mm. Vorher Sportarmband S/M und jetzt Sportarmband S/M.

Zurück zum Armband: Dieses Solo Loop Mitternacht Silikon - Größe 5 (bei ca. 15,3 cm Handgelenksumfang) dürfte angeblich viel angenehmer sein. Seht ihr das auch so? Stoff scheidet definitiv aus!

Hmm. Wird zwar oft geschrieben, dass das Solo Loop Silikon ausleiert mit der Zeit ... hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 254699

Gast
Ach - ich werd noch verrückt. Größe 5 ist angekommen aber ein wenig zu "weit". Habe mir jetzt Größe 4 bestellt und hoffe, dass diese dann "passt". Sonst ist der erste Eindruck sehr angenehm beim Solo Loop Mitternacht 41mm. Das an- und ausziehen ist halt gewöhnungsbedürftig.
 

Mitglied 254699

Gast
Schönen Guten Abend @all.

Wie eng trägt ihr das Original Apple Watch Sportarmband Silikon am Handgelenk. Ich habe so 15,3 cm HGU und meine Probleme mit der richtigen Grösse.

Trage das S/M Armband in Schwarz und Silikon von Apple.

Ich habe nach wie vor Probleme, dass - wenn ich es weiter stelle - zu weit und sonst zu eng ist.

Wenn ich es weiter stelle, hat aber die Rückseite "Kontakt" zur Haut, und es ist für mich angenehmer, wenn gleich ich es als "weiter" empfinde.

Es zeichnet so auch alles auf. Wenn ich es enger stelle, dann habe ich "arge" Abdrücke in meiner Haut.

Auf Grund meines Berufes (Arbeit mit Ölen), brauche ich das Outdoor Sportarmband.

Ich habe noch nicht wirklich eine Lösung des "perfekt sitzenden" Sportarmbandes gefunden und wollte euch fragen, wie "eng" oder "weit" ihr das Armband trägt.

An der Hand Innenseite (unten) komme ich locker mit meinem Daumen durch.

Ich habe mir jetzt das Nomad Sportband slim bestellt. Passform für rund 60 Euro sehr schlecht. Die Connectoren stehen über. Original ist eben Original.

Bin echt enttäuscht, dass das Nomad Sportband so gute Bewertungen hat, bei der miserablen Qualität, sorry, das muss man einfach so sagen.

Die Connectoren stehen 1-2 mm über.

Danke im Voraus für zahlreiche Meinungen!
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Wenn die Abdrücke zu stark sind, ist es auf jedenfall zu eng. Da würde ich die weitere Einstellung bevorzugen. Aber ich kann nachvollziehen, das es sich da u. U. zu weit anfühlt. Die dicke des Handgelenk schwankt halt auch tagsüber mehr oder weniger.

Wenn dir wirklich keine der Einstellungen richtig zusagt, würde ich an deiner Stelle eines mit stufenloser Einstellung kaufen. In deinem Fall wahrscheinlich ein Sportloop oder Nike Sportloop. Der Klettverschluß hält sehr gut. Und reinigen lässt es sich auch sehr gut. Ich würde dann in einem Fall zu einer dunkleren Farbe tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Sind die Löcher am größeren Band mit dem identischen Abstand versehen oder wäre ein Umstieg die Lösung?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Edelstahl Milanaise geht nicht?
 

Mitglied 254699

Gast
Sind die Löcher am größeren Band mit dem identischen Abstand versehen oder wäre ein Umstieg die Lösung?
Auch schon versucht. Ich habe auch das M-L Armband versucht.

Das Problem dürfte sein, dass man die Lasche dann durchfädeln muss (damit sie nicht absteht), und das ist dann wieder zuviel des Guten (= zu eng), sonst zu weit.

Edelstahl Milanaise geht nicht?
Bei meinem handwerklichen Beruf komme ich (im schlimmsten Falle) mit Ölen in Kontakt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Auch schon versucht. Ich habe auch das M-L Armband versucht.

Das Problem dürfte sein, dass man die Lasche dann durchfädeln muss (damit sie nicht absteht), und das ist dann wieder zuviel des Guten (= zu eng), sonst zu weit.


Bei meinem handwerklichen Beruf komme ich (im schlimmsten Falle) mit Ölen in Kontakt.
Ich habe die Uhr immer gerne etwas lockerer am Arm. Versuche es doch auch mal, vielleicht gewöhnst du dich ja nach 1-2 Wochen daran.