• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Nifty Mini Drive Air

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Nicht mehr ganz neu am Markt, aber dennoch erwähnenswert ist das Mini Drive Air von Nifty. Im Grunde ein Adapter für MicroSD-Karten um diese dauerhaft im Kartenslot des MacBook Pro oder Air zu verstauen. Wir haben das Mini Drive in der Version fürs Mac Book Air kurz ausprobiert.

Natürlich gibt es zahlreiche Adapter für MicroSD-Karten. Meistens wird sogar ein solcher zu der Karte mitgeliefert. Damit lässt sich in der Regel die Karte bestens beschreiben. Die meisten (eigentlich alle) dieser beiliegenden Adapter stehen aber seitlich aus dem Mac heraus. Damit eignen sie sich nicht, für einen dauerhaften Verbleib im Slot.

IMG_2956-Kopie-2-500x375.jpg

Die microSD wird seitlich in den Adapter eingeführt.

Beim Nifty ist das anders. Hier passt sich der Adapter genau dem Slot an und steht nicht merklich hervor. Lediglich einen viertel Millimeter breit war die von Oben sichtbare Kante. Das mit die die microSD-Karte sicher im Mac verstaut.

IMG_2957-Kopie-500x375.jpg

Der Adapter passt genau in den Slot im Mac Book Air oder Mac Book Pro.

Der erste Gedanke, der kommt, wenn man das Mini Drive einsetzt: Wie bekomme ich das jemals wieder heile heraus. In der Tat ist das eine Herausforderung für die Fingernägel. Der Adapter hat ander Vorderseite einen kleinen Haken. Dadurch kann man in mit ganz leichtem Widerstand aus seinem Slot entnehmen. Hier merkt man deutlich, dass das Mini Drive nicht für ständiges raus und rein gedacht ist.

IMG_2959-Kopie-500x375.jpg

So sieht das eingesetzte Mini Drive Air aus. Man erkennt den Haken zum Entnehmen.

Wozu braucht man nun diesen Adapter? Wer dauerhaft eine Speichererweiterung für sein Mac Book Air haben möchte, kann das damit erledigen. Da es inzwischen microSD-Karten mit enormer Kapazität gibt, kann man diese Lösung für ein Timemachine-Backup nutzen, dass man immer dabei hat. Wenn man sonst nicht auf den Slot angewiesen ist.

Laut Hersteller soll das Mini Drive Air mit SD, SDHD und SDXC-Karten klarkommen. Wir konnten das hier "nur" mit einer 16 GB SD-Karte testen. Diese wurde aber problemlos erkannt. Ob auch höhere Kapazitäten erkannt werden liegt zum einem am Mac-Modell und zum anderen sicher auch an der Karte. Gerade Karten mit großer Kapazität wären für Backups ideal geeignet.

DiskSpeedTestNifty-Kopie-500x284.png

Dies sind die Werte einer normalen SD-Karte im Nifty.

DiskSpeedTestSamsung-Kopie-500x279.png

Dies sind die minimal abweichenden Werte im original-Adapter, der der Karte beilag.

Während der Adapter an sich aus Kunststoff gefertigt wurde, besteht die Vorderseite aus Aluminium. Mit ca. 32 Euro ist er nicht ganz billig. Wer auf eine praktische und auch zum Mac Book Air passende Lösung zurückgreifen will, macht hier aber nicht viel falsch. (Amazon-Link)

Bei Amazon gibt es auch günstigere Alternativen, die wir aber derzeit nicht ausprobieren konnte.

Der Adapter wurde uns für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.

Zu denLinks:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 

lockenwurm

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
Ich habe auch den Adapter allerdings für das MacBook Pro 2015. Ansich eine schöne Sache, allerdings habe ich immer wieder das Problem dass die SD karte nach dem Herunterfahren oder nach dem Stand-By Betrieb "defekt ist". Ich kann dann nur die Daten davon sichern und muss sie neu formatieren. Ziemlich nervig... Hat noch jemand das Problem oder weiss wie ich das lösen kann ohne jedes Mal vor dem Herunterfahren die SD Karte händisch auszuwerfen?
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Mit einer Kapazität von 500 GB eine mögliche Alternative für Time Machine – so vielleicht, ab ca. 50 GB für eine kleine Fotos-Mediathek.

Davon abgesehen hätte ich jetzt aber bei kleineren Datenträgergrößen keine Verwendung, die Idee finde ich aber trotzdem klasse. Danke für die Vorstellung!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe das Nifty seit 2 Jahren ständig im MBP und mir noch keine Karte damit gekillt. Womöglich liegt das Problem anderswo...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man darf an dieser Stelle übrigens nicht vergessen, dass die meisten SD-Karten nicht für den Einsatz als Ersatzfestplatte konzipiert wurden. Daher sollte man darauf eher Daten lagern, deren Verlust unkritisch ist. PS: Dieses „Ausprobiert“ gefällt mir auch! Cool!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde diese Lösung gut. Eignet sich eine MicroSD eigentlich für ein TM Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Siehe Post direkt über deinem.

Abgesehen davon würde ich zusätzlich ein weiteres Backup empfehlen, das nicht im gleichen Atemzug verloren geht, wie ein Gerät, das abhanden kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Concer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Ich denke auch, dass SD-Karten nicht besonders gut für ein dauerhaftes Backup geeignet sind. Dennoch kann man sie ja kurzfristig nutzen, wenn keine externe Platte oder Timemachine in der Nähe ist. Frei nach dem Motto "Ein Backup ist besser als kein Backup" ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für Reisen sicher keine schlechte Sache, vor allem wenn auch die Internet-Verfügbarkeit nicht besonders hoch ist. Dann möglicherweise auch im Wechsel mit einer zweiten Karte oder einer zweiten Karten-Adapter-Kombi, um z.B. die jeweils nicht benutzte Karte irgendwo anders lagern/transportieren zu können.

Wenn dann Kamera und Laptop geklaut werden, hat man wenigstens noch die Bilder bis dahin als ganz kleinen Trost.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber das wäre die Lösung. ;) Die SD verschwindet nahtlos im Gehäuse und man nutzt diese als zweite Festplatte. Eleganter geht es nicht.

Scheinbar gibt es aber keine MicroSD für den Profi-Einsatz.

Was man auch machen kann, ein Linux als Zweisystem installieren. Wofür auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Welche Sd Karte ist denn empfehlenswert?

Kann man auch Programme auf der Sd Karte installieren? Große Spiele zum Beispiel.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich habe 128GB in meinem Nifty Drive. Eigentlich wollte ich meine iTunes-Mediathek dahin ausgliedern, das dauerte mir dann aber doch zu lange :-D

Testweise habe ich dort ein 40GB VirtualBox-Image mit Windows 10 platziert. Die Performance ist beim Booten absolut ausreichend.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab ein ähnliches Produkt (Jetdrive Lite) in meinem MBP und auf den zusätzlichen 128GB liegt jetzt die komplette ITunes Mediathek.

Für mich die perfekte Ergänzung zu den 256GB SSD und hat mit den teuren Aufpreis auf 512 gespart.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nutzte den schon etwas länger mit 128 GB und bin bis jetzt ganz zufrieden, habe dort meine Musik ausgelagert und bei Zugriff geht das doch recht gut mit dem Abspielen.
 

Mitglied 87291

Gast
San Disk baut mittlerweile "High Endurance" Speicherkarten welche für Dash-Cams bzw Überwachungskameras geeignet sein sollen -> Hohe Lebensdauer bei regelmäßigen Schreibvorgängen.
 

19semtex89

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
Was lohnt sich eher? die oben genannte Erweiterung oder das JetDrive? Kann da jemand mit Erfahrungen berichten in Bezug auf Lebensdauer, Geschwindigkeit...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich nutze diesen Artikel auch schon länger in meinem MBP 13" um meine Mediathek zu speichern. Allerdings habe ich wohl ein älteres Baumuster. Im Gegensatz zu dem hier vorgestellten Exemplar kann ich meins nur mit einem speziellen Hakenschlüssel öffnen. Es ist also eher als dauerhafte Lösung gedacht, welche man nicht mal so eben auf die Schnelle entfernen kann (siehe Foto).

2016-08-10 11.44.10.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-10 11.55.24.jpg
    2016-08-10 11.55.24.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2016-08-10 11.55.36.jpg
    2016-08-10 11.55.36.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 90