• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ausprobiert: Hardwrk 480 GB SSD

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Viele kennen vielleicht die Aufrüstkits der Hannoveraner Firma Hardwrk. Mit diesen Kits lässt sich das optische Laufwerk eines Macs durch eine SSD im passenden Rahmen ersetzen. Der Mac - auch und gerade etwas ältere Modelle - bekommt dadurch einen Geschwindigkeitsschub. Wurden bisher SSDs anderer Hersteller verwendet bringt Hardwrk jetzt eine eigene SSD auf den Markt. Wir haben sie exklusiv ausprobieren können.

Die SSD mit dem Label Hardwrk kommt vom österreichischen Hersteller Angelbird und wird nach Angaben von Hardwrk exklusiv entwickelt. Sie soll derzeit die einzige SSD am Markt sein, die auf Mac-Systemen den Trim-Befehl nativ unterstützt. Es muss demnach also kein Tool genutzt werden, um diese notwendige Funktion zu aktivieren.

Die Technischen Daten:

  • Kapazität: 480 GB
  • Interface: 6Gb/s (abwärtskompatibel bis 1,5 Gb/s)
  • Flash: Grade A TLC
  • Größe: 2,5 Zoll, 7 mm Höhe
  • Features: Überlastungsschutz, TRIM, ECC, EMS-Schutz, SMART, NCQ, Temperatursensor
  • Gehäuse: Aluminium
  • Lesen: 559 MB/s
  • Schreiben: 505 MB/s
  • IOPS: 73.000
Wir haben die SSD sogleich an einem iMac 5K (Late 2014) am USB-Port getestet. Sie steckte dazu in einer ICY-Box (IB273StU3-B). Die Werte haben wir mit dem Speedtest-Programm der Firma Blackmagic Design ermittelt.

Bildschirmfoto-2016-07-15-um-07.15.40-Kopie-2-500x306.png

Auch im USB-Gehäuse liefert die Platte amtliche Werte.

Die Abweichungen zu den oben gemachten Angaben resultieren auch aus der Schnittstelle (USB 3.0) und dem verwendeten Gehäuse. Die Platte ist für den internen Einsatz gedacht und wird am SATA-Bus eine höhere Leistung erzielen.

Mit 139 Euro (auf der Seite von Hardwrk) bewegt sie sich im guten Mittelfeld. Auf der Webseite von Angelbird lässt sich die SSD unter der Angabe der Seriennummer registrieren und man bekommt eine erweiterte Garantie von drei Jahren.

Fazit: Eine gute SSD für die alltäglichen Gebrauch. Der Einbau zum Beispiel in einen Mac mini oder (mit entsprechendem Kit wenn es das Superdrive ersetzen soll!) in ein MacBook (pro) wird diesen Geräten einen gehörigen Schub versetzen. Einzig in ein Einschubgehäuse von StockPlop wollte die SSD trotz der richtigen Größe nicht so recht passen. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sie ja eher für den internen Einsatz gedacht ist.

Die SSD wurde uns für diesen Artikel von Hardwrk zur Verfügung gestellt.


zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Gutes Teil! Habe ich seit 4 Wochen in meinem 13" MBP (mid 2010) verbaut und läuft 1A. Der Einbau war wirklich easy und hat keine 10 Minuten gedauert.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Interessant.
Das wird wohl über kurz oder lang in mein MacBook Pro (Late 2006) Einzug halten :kiss:
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Toller Test zur richtigen Zeit, ich brauche nämlich in der nahen Zukunft mehr Speicherplatz. Intern wäre mir zwar lieber...aber zur Not geht auch sowas.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Aber die ist doch intern! Sie wurde nur für den Test extern betrieben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Leistungsdaten finde ich eher durchschnittlich.
Danke für den Kurztest.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
"[...] wenn es das SuperDrive ersetzen soll." Bedeutet das, man kann die Festplatte auch anstelle der ursprünglichen HD einsetzen (ohne dieses Einbaukit) und das SuperDrive im Rechner belassen?
Meine Frage bezieht sich einerseits auf einen iMac 24" Early 2009 und außerdem auf ein MacBook Pro 15" von 2011.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich habe die HDD ausgebaut und dafür die SSD rein, das SuperDrive hab ich drin gelassen. Wenn würdest du ja die HDD durch die SSD ersetzen und die alte Festplatte mittels Kit an die Stelle des SuperDrive setzen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Einige alte iMac (so wie meiner von 2008) haben das Superdrive per IDE-Bus abgeschlossen. Da wird das mit dem Tausch HDD - Opt.LW glaube ich schwierig.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
@Zweiblum: Es gibt auf jeden Fall auch Einbaurahmen, die auch IDE in SATA konvertieren; ich habe selbst so eins im Betrieb, allerdings nicht von hardwrk, darum weiß ich nicht, ob die es auch anbieten. Sollte man sich allerdings vorher schlaumachen und entsprechend bestellen, darum ist dein Hinweis auf jeden Fall trotzdem sinnvoll. ;)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
@ i_On: MacBookPro Late 2006 hat nur 1,5 Gb/s für die Festplatte und das optische ist IDE. Da kannste auch eine SSD für 99€ nehmen.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Sehr interessant und guter Preis! Was mich interessieren würde: Tausch der 500GB HDD im MBP 2012 möglich? Kann man die HDD dann irgendwie weiterverwenden (zb mit den verlinkten Cases)? Das wäre dann natürlich das Ultimative Ding. Grüße aus den USA ;)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Danke für den Tip, wurde soeben bestellt. Mein Mac Mini 2011 braucht einen Leistungsschub.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
@ i_On: MacBookPro Late 2006 hat nur 1,5 Gb/s für die Festplatte und das optische ist IDE. Da kannste auch eine SSD für 99€ nehmen.

Das optische Laufwerk soll natürlich drin bleiben, das brauche ich hin und wieder immer noch ;) Mein Plan war, die HDD des MBP gegen eine SSD zu tauschen... und da bietet sich die Hardwrk-SSD halt an. Keine Ahnung, wie es nämlich bei anderen SSDs mit dem nativen TRIM-Befehl unter OSX ausschaut.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
also ich würde trotzdem zu einer günstigen ssd + trimforce greifen. Der Vorteil von dieses SSD existiert für mich hauptsächlich auf dem Papier bzw. in der Beruhigung etwaiger Ängste, dass man mit der "trimforce frickelei" irgendwas kaputt macht, weil man ja das böse terminal benutzen muss.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Die ist nur intern wenn man ein Superdrive zum ausbauen hat, das hat mein MBP aber nicht ;) Deshalb in meinem Fall auch nur extern einsetzbar.

Es steht doch aber nirgends das die SSD nur an Stelle des SuperDrive eingebaut werden kann. Das kann man natürlich auch machen, zweckmässiger ist doch aber der Tausch der werksseitigen HDD, da auch nur an diesem Anschluss die korrekte Funktion des hibernate-Modus gewährleistet ist (sofern die SSD als Systemplatte dienen soll).