• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Hardwrk 480 GB SSD

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Es steht doch aber nirgends das die SSD nur an Stelle des SuperDrive eingebaut werden kann. Das kann man natürlich auch machen, zweckmässiger ist doch aber der Tausch der werksseitigen HDD, da auch nur an diesem Anschluss die korrekte Funktion des hibernate-Modus gewährleistet ist (sofern die SSD als Systemplatte dienen soll).
Das Problem ist, dass die MBP ohne Laufwerk (sprich Retina) auch keine HDD haben, oder habe ich da was übersehen?

Was ist mit dem hibernate-Modus? Ich habe nämlich schon öfter das Problem gehabt, dass der Ruhezustand ewig braucht, und immer wieder schmiert der Rechner beim Versuch, dort reinzugehen, ab und läuft dann heiß statt kalt... vielleicht hilft mir das weiter, was du da im Sinn hattest...
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Interessant.
Das wird wohl über kurz oder lang in mein MacBook Pro (Late 2006) Einzug halten :kiss:

Naja.. dann lieber ne Adata Premier SP550 480GB für 99,90€, du hast ja nicht mal sata3 …
Bei eh Maximal 150MB/s was die Schnittstelle kann … (@macbookpro late 2006 1.5 Gbps Serial ATA (SATA))

Mehr als 10.7.5 läuft Offiziell darauf auch nicht …
TrimEnabler.. oder sonstige Tools aktivieren Trim für dich … falls du nicht Terminal Befehl nutzen willst ..

sonst gibt es auch so alte geschichten^^ https://gist.github.com/clarencesong/3768688
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Das Problem ist, dass die MBP ohne Laufwerk (sprich Retina) auch keine HDD haben, oder habe ich da was übersehen?

Was ist mit dem hibernate-Modus? Ich habe nämlich schon öfter das Problem gehabt, dass der Ruhezustand ewig braucht, und immer wieder schmiert der Rechner beim Versuch, dort reinzugehen, ab und läuft dann heiß statt kalt... vielleicht hilft mir das weiter, was du da im Sinn hattest...

An den Retina MBP lässt sich ja sowieso nichts aufrüsten, demnach kann man auch keine andere Festplatte einbauen. Das geht nur bei den non-Retina.

Zu deinem Problem mit dem hibernate-Modus kann ich nichts sagen, nur das die Funktion eben nur am Standardanschluss gewährleistet ist, nicht wenn die Systemplatte am SuperDrive-Anschluss hängt.
 

dr-watson

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
13
Fazit: Eine gute SSD für die alltäglichen Gebrauch. Der Einbau zum Beispiel in einen Mac mini oder (mit entsprechendem Kit wenn es das Superdrive ersetzen soll!) in ein MacBook (pro) wird diesen Geräten einen gehörigen Schub versetzen. Einzig in ein Einschubgehäuse von StockPlop wollte die SSD trotz der richtigen Größe nicht so recht passen. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil sie ja eher für den internen Einsatz gedacht ist.

In meinem WoodPlop passt die Festplatte perfekt:
WoodPlopHardwrk1.jpg
WoodPlopHardwrk2.jpg
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.881
Liegt vielleicht daran, dass ich einen Vorserien-StockPlop habe.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich hab die Hardwrk 480 SSD gegen die HD in meinen Mac Mini 2011 getauscht. Umbau ging sehr einfach und der Mini hat einen super Leistungsschub erhalten.
Die Trimmfunktion wird ohne weitere Terminalbefehle angezeigt.
Besten dank an Michael Reimann für diesen Tipp.