• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Anker Smartphone-Halterungen fürs Auto

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wohin bloß mit dem iPhone im Auto. In die Mittelkonsole legen, oder auf die Ablage unter der Windschutzscheibe. Vielleicht auch in den Becherhalter. Egal wo man es hinlegt, irgendwie passt es nicht richtig und gefährdet im Zweifel die Sicherheit. Wir haben zwei Lösungen von Anker ausprobiert.

Wer das iPhone zum navigieren nutzen möchte, sollte es zumindest halbwegs im Blick haben, damit nicht all zu lange der Blick von der Straße abschweifen muss. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, das es nicht Komplett die Sicht auf die Straße versperrt.

Von Anker haben wir dafür zwei Lösung. Die kleine und etwas günstigere Variante wird in den Lüftungsschlitz der Mittelkonsole gesteckt. Sie bietet halt für iPhones 5, 6, und 7. Bei der 6er und 7er Serie auch jeweils in der plus Version.

Die größere Version wird mit einem extra starken Saugnapf direkt an der Windschutzscheibe montiert. Ein ausziehbarer Arm mit Halter kann das iPhone relativ weit von der Scheibe entfernt halten. Auch hier passen iPhones 5, 6, und 7 ohne Probleme.

Montage

Das Anbringen der kleinen Version gelingt am Besten mit bereits darin eingespanntem Smartphone. Danach muss die richtige Position gefunden werden, damit Halter un Telefon einen festen Sitz haben. Da nicht jeder Lüftungsschlitz gleich stabil ist, sollte man an dieser Stelle aufpassen, damit nicht die Lamellen der Lüftung beschädigt werden.

IMG_4607-500x375.jpg

Der Arm der Hlaterung lässt sich für eine gute Sicht auf das iPhone verlängern.

Die Montage des großen Halters gestaltet sich allerdings völlig problemlos. Er wird für den besten Nutzen in der Mitte der Windschutzscheibe „angesaugt“. Der Saugnapf hält das Ensemble sehr fest und stabil. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, kann man das Telefon in die optimale Position bringen.

Stabilität

Bei externen – also nicht mit dem Fahrzeug gelieferten – Smartphone-Halterungen, kommt immer der Faktor Stabilität hinzu. Kann die Halterung das Smartphone gut genug festhalten und wie sieht es bei Vibrationen aus? Außerdem ist wichtig, dass sich die Halterung nicht mitten in der Fahrt löst und das iPhone dann irgendwo im Fussraum verschwindet. Ganz abgesehen von der Gefahr, die davon ausgehen kann, möglicherweise auf der Autobahn einen Halter wieder zu montieren.

IMG_4621-500x375.jpg

Wichtig ist die richtige Montage im Lüftungsschlitz, sonst wackelt es.

Beide schlagen sich ganz gut, allerdings sitzt die kleinere Halterung im Lüftungsschlitz des Golfs in dem wir sie ausprobiert haben nicht ganz so fest. Das iPhone (6) wackelt leicht während der Fahrt. Gelockert hat es sich allerdings nicht. Vielleicht war eine nicht ganz korrekte Montage der Grund.

IMG_4620-500x375.jpg

Mit der kleinen Halterung versperrt das iPhone nicht die Sicht durch die Windschutzscheibe.

Die großer Halterung sitzt hingegen sehr stabil an der Windschutzscheibe. Nur wenn der Arm auf maximale Länge ausgefahren wurde, bewegte sie sich leicht auf und ab, während der Fahrt. Nichts was irgendwie gestört hätte.

Verarbeitung

Trotz ihrer günstigen Preise wirken die Halterungen nicht billig. Der verwendete Kunststoff macht einen stabilen Eindruck und an den Auflageflächen und den Klemmen befindet sich eine Gummierung, damit das iPhone keine Kratzer bekommt. Alle Befestigungen lassen sich leicht fixieren und wieder lösen. Der Saugnapf hielt in der Tat extrem fest und ließ sich nur mühsam wieder entfernen. Das ist durchaus positiv zu bewerten, denn auf diese Weise ist es auch eher unwahrscheinlich, dass er sich versehentlich löst.

IMG_4608-500x375.jpg

Durch die flexible Befestigung, kann das iPhone in jede Position gebracht werden.

Fazit

Anker, die wir sonst ja eher im Akku-Segement kennen, liefert zwei gute Halterungen für iPhone und co. ab. Für Preise zwischen 9 und 18 Euro bekommt man gut verarbeitete iPhone-Befestigungen, mit denen man das Smartphone sicher im Auto montieren kann. Wenn man auf eine sehr wackelfreie Befestigung Wert legt, sollte es die Version mit dem Saugnapf werden.

Die kleine Halterung gibt es bei Amazon (Link) für 8,99 Euro.

Die große Halterung gibt es bei Amazon (Link) für 17,99 Euro.

Rabattaktion
Bis zum 16. Oktober gibt es von Anker 20% Rabatt auf die Halterungen mit dem Code: ANKERCAR.

Beide Halterungen wurden uns für diesen Artikel von Anker zur Verfügung gestellt.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also hübsch ist was anderes...
Gerade die Halterung für die Lüfterschlitze haben andere deutlich schicker und unauffälliger umgesetzt. ZB Kenu Airframe.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Solche Riesenhalterungen finde ich seit der hier vorgestellten Magnethalterung hässlich und störend. Die Magnethalterung hingegen ist minimalistisch und funktioniert dazu prima.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich nehme an an du nutzt die Magnethalterung selbst @ottomane? Gibt es da Probleme da der Magnet an der Stelle des Akkus sitzt in Bezug auf den Akku?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze den Halter bei jeder Autofahrt, oft auch mit Navigation über Google Maps.

Weder mit dem Akku noch mit der Navigation habe ich Probleme (zum Navi schreibe ich das, da es darüber schon Diskussionen hier gab).

Dadurch, dass der Magnet eine außerhalb des iPhones liegende Metallplatte anzieht, wird der überwiegende Teil des Magnetfeldes ohnehin durch diese Metallplatte vorbei am iPhone gelenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab ne Halterung von Quadlock. Vor allem weil ich so auch an meinen Fahrrädern eine Halterung habe. Die Hülle immer am Telefon zu haben nervt zwar etwas (ich mag das iPhone lieber Hüllenlos), aber man gewöhnt sich dran.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hab ne Halterung von Quadlock. Vor allem weil ich so auch an meinen Fahrrädern eine Halterung habe. Die Hülle immer am Telefon zu haben nervt zwar etwas (ich mag das iPhone lieber Hüllenlos), aber man gewöhnt sich dran.

Das System ist super, leider hat man dann an der Hülle ständig diesen knubble und man kann auch nur deren Hülle nehmen, das ist schon ein klarer Nachteil! Wer allerdings öfter zwischen Auto und Fahrrad wechselt, für den dürfte das ne gute Option sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Für mich sind die besten Halterungen die von Brodit (http://www.brodit.de) - die haben was angepasstes und minimalinvasives für ganz viele Automodelle. Das große Teil mit Saugnapf von Anker ist die hässlichste Halterung, die ich seit langem gesehen habe. So etwas kann man sich doch nicht freiwillig ins Auto kleistern, oder?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Anker sollte bei dem bleiben, was es gut kann. Smartphone-Halterungen gibts es schon zu Haufe. Ich selbst benutze den von Kenu. Klein, kompakt und bei wechselnden Dienstwagen optimal bis zum 6/7 plus
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Ich nutze auch die von ottomane verlinkte Halterung. Davor hatte ich eine Saugnapfhalterung. DEngroßen Vorteil den ich bei den Magnethalterungen sehe, ist dass sie eigentlich mit jedem Smartphone funktionieren. Ich habe das Metallplättchen einfach zwischen iPhone (6s) und Apple Lederhülle eingeklemmt. Funktioniert super und ist nicht zu sehen oder zu spüren. Angeblich soll die Halterung sogar ein iPad Mini halten können (laut Rezensionen)... Die hier vorgestellten Halterungen von Anker sind mir viel zu klobig und unpraktisch. Gerade bei der Saugnapfhalterung muss ich ja angst haben nicht erschlagen zu werden, wenn sich die Halterung mal löst (, was auch nur eine Frage der Zeit ist...)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das Problem an den variablen Smartphonehalterungen ist, dass sie eben variabel an verschiedenen Größen angepasst werden können und somit eher unförmig und klobig sind. Dieses Ding in Verbindung mit dem Teleskoparm zählt für mich zu den häßlichsten Kandidaten, welche ich je sehen habe. Egal ob es praktisch ist, auf Dauer an der Windschutzscheibe möchte ich das Ding nicht kleben haben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Die Magnet Halterung ist nichts für mich. Habe extra eine transparente Hülle damit die silberne Rückseite vom iPhone zur Geltung kommt und dann würde da mitten ein schwarzer Magnet klemmen.
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Da für mich weder kleben noch bohren noch an die Windschutzscheibe ansaugend.....ekelhaft......kommt, habe ich mich für eine CD Schlitzhalterung von CHOETECH entschieden. Für 8,99€ war ich zuerst skeptisch, musste mich aber eines besseren belehren lassen.

Ich kann weiterhin CD hören ( ja ich stehe auf Originalität im und am Fahrzeug ) und mein iPhone 6 ist sicher verstaut.

56b9c30114309f393cd6423cd8ebc723.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ich nutzt für mein IPhone 6 das Case von Zuna Drive.
Das bekommt man leider aktuell nur in den Staaten.
Es hat auf der Rückseite einen Haken der einfach in den Lüftungsschlitz eingehakt wird.
Ich nutze das Teil seit mittlerweile einem Jahr und es ist noch so wie am ersten Tag.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
CD Schlitzhalterung
So ein Ding hab ich auch, weiß grad den Hersteller nicht, allerdings auch mit Klemme statt Magnet. Eine Hülle benutze ich nicht und somit kommt auch kein Magnet auf mein iPhone.
So ein Saugnapf war für mich auch nie eine Option. Nicht nur wegen des Abdrucks sondern auch weil ich eine freie Sicht haben will. So eine Halterung für den CD-Schlitz ist da echt am elegantesten. So bleiben Scheibe und auch die Lüftungsschlitze frei, es sitzt bombenfest und ich hab das iPhone genau im Blick ohne dass es beim Fahren stört. Eben da wo das Radio ist, ideale Position.
Da ich eh keine CDs benutze und ich meine gesamte Musik auf dem iPhone habe (via Bluetooth mit dem Radio verbunden) ist das für mich die beste Lösung.
Meine Halterung ist jetzt auch nicht die schönste, ist halt ein schwarzer Plastikbrocken, aber verglichen mit sowas wie von Anker da oben noch recht unauffällig. Und wenn das iPhone drin ist, dann fällt es erst recht nicht weiter negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel