• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Aus Screenshot Vorschau in Ordner speichern.

OS 14 Sonoma

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Nein, es geht nicht um den generellen Speicherort für Screenshots.

Ich möchte gerne einzelne Screenshots aus der Anzeige des Bildschirmfotos in einen beliebigen Ordner abspeichern.

In der Vorschau gibt es zwar das Teilen Symbol, aber dort keine Datei speichern Option.

Einzige Möglichkeit, welche ich gefunden habe:
1. Bildschirmfoto App aufrufen
2. unter Optionen Ort ändern
3. Bildschirmfoto Art auswählen
4. Bereich Markieren
5. Bildschirmfoto auslösen

6. Im Finder Datei umbenennen
7. In der Screenshot App generellen Speicherort zurückstellen.

Das ist umständlich.

Vom Händlng, nicht von den Anzahl der Schritte, wäre es da noch einfacher.
1. Screenshot aufnehmen mittels Tastenkombination
2. in den Finder gehen,
3 in Screenshot Ordner wechseln,
4. Screenshot kopieren,
5. in gewünschten Ordner wechseln, 6.
6. Screenshot einfügen
7. umbenennen.

Habe ich irgendeine schnellere, einfachere Möglichkeit übersehen, das zu händeln? (es wäre so einfach, wenn im Teilen Menü der Screenshotvorschau auch die Datei speichern Funktion angegeben wäre. )

Gruß
Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ein einfacher schneller Weg wäre, Screenshot mit Tastenkombi erstellen, der Screenshot erscheint jetzt bei mir unten Rechts, diesen mit der Maus "anfassen, in den Finder wechseln und dort dann in den passenden Ordner packen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ein einfacher schneller Weg wäre, Screenshot mit Tastenkombi erstellen, der Screenshot erscheint jetzt bei mir unten Rechts, diesen mit der Maus "anfassen, in den Finder wechseln und dort dann in den passenden Ordner packen.

Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen. Es fehlen aber noch ein paar Schritte. (nur der Vollständigkeithalber)

1. In Finder gehen
2. Verzeichnis für die Speicherung aufrufen.
3. Zurück zu Situation gehen
4. Screenshot aufnehmen
5. Vorschau unten rechts in den Finder ziehen
6. Screenshot umbenennen.

Das hört sich nach einer flüssigen und schnellen Vorgehensweise an, danke.

Gruß
Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
1. In Finder gehen
2. Verzeichnis für die Speicherung aufrufen.
3. Zurück zu Situation gehen
4. Screenshot aufnehmen
5. Vorschau unten rechts in den Finder ziehen
6. Screenshot umbenennen.
wenn es sich um "wenige" verschiedene Speicherorte handelt, könntest du die Sache auch verkürzen, so kann man im Finder SpeicherOrte direkt zugreifbar machen, zum Beispiel in der Seitenleiste unter Favoriten oder in der Findersymbolleiste, auch könnten die Ordner im Dock angezeigt werden oder auf dem Schreibtisch etc. Und man könnte jeden einzelnen Ordner mit einer Ordneraktion versehen, zum Beispiel auch das neu hinzugekommene Dateien automatisch umbenannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
probiere doch mal ob die erweiterte Funktionalität mit Cmd+Shift+5 hilft

Siehe den Eingangspost, das erste Vorgehen.
Hier noch mal als Wiederholung:

1. Bildschirmfoto App aufrufen
2. unter Optionen Ort ändern
3. Bildschirmfoto Art auswählen
4. Bereich Markieren
5. Bildschirmfoto auslösen
6. Im Finder Datei umbenennen
7. In der Screenshot App generellen Speicherort zurückstellen.

Gruß
Andi

wenn es sich um "wenige" verschiedene Speicherorte handelt, könntest du die Sache auch verkürzen, so kann man im Finder SpeicherOrte direkt zugreifbar machen, zum Beispiel in der Seitenleiste unter Favoriten oder in der Findersymbolleiste

Das gefällt mir auch sehr gut, verkürzt es doch die Aktion für wiederkehrende Anlässe schon erheblich.

1. In Finder gehen
2. Verzeichnis für die Speicherung aufrufen.

1. Zurück zu Situation gehen
2. Screenshot aufnehmen
3. Vorschau unten rechts in den Finder ziehen
4. Screenshot umbenennen.

Das umbenennen kann ich mir leider nicht ersparen, da die Screenshots unterschiedliche Situationen illustrieren sollen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe eine Erweiterung installiert, die mir im "Teilen"-Dialog unter anderem ein "Save as..." (und Copy und Open in..."), anbietet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die hieß, falls du Interesse hast.

EDIT: Schon gefunden: Shareful.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
  • Like
Reaktionen: ottomane