• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufrüstmöglichkeiten Mac Pro 2.1

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Ich meine die 680. Die 970 läuft doch nicht so gut oder? Also wenn die 680 für Mac geflashed ist oder? :)
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Ok :) Dann habe ich nochmal ne Frage zur CPU: Ich habe mich ein klein wenig informiert, nämlich dass der Sockel LGA771 ist und dass der fast beste (?) für den Sockel der Xeon X5492 ist... Leider anscheinend zu wenig :D Der wird nicht unterstützt, habe ich gelesen. Der, der grade verbaut ist, ist ein X5365 (glaube ich zu wissen...). Ich möchte den aber in jedem Fall aufbessern, weil der in Cubase echt nicht so flüssig arbeitet (bei geschätzt 17-25 Spuren läuft er fast so "schlecht" wie mein doofer Acer-Laptop...) Und ich kann versichern, dass die CPU die Probleme macht, weil ich extra den CPU-Leistungsmonitor in Cubase angemacht habe...

Könnt ihr mir sagen, was beim CPU das Maximum ist?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja jetzt erwartest du etwas viel von einem 8 Jahre alten Rechner :D das beste wären 2 Quad Core mit 3Ghz
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Stimmt :D Und gibt es irgendwas besseres mit der gleichen Taktung? Also 3GHz aber durch irgendwas anderes doch besser als meine jetzt? :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
es gibt noch 2,66Gz Quad Core's ansonsten wüsste ich nicht's was höhe ist wie 3Ghz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne die sind aber viel Preiswerter die 3,0Ghz sind ziemlich teuer für das Geld kannst dir gleich nen zweiten 1.1 kaufen :p
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Also da sind 2x 3GHz Quad's drin. Ich weiß ehrlich gesagt noch nichtmal ob das wirklich ein 1.1 war weil Sehsucht (die liebe Firma die mir das gute Teil mal eben geschenkt hat) meinte dass die Macs nie aufbessern sondern immer nur austauschen für bessere... Also glaube ich war das wohl von Anfang an ein 2.1er... Macht das bei den CPUs oder GPUs oder sowas nen Unterschied? :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1.1-2.1 sind identisch.... Baujahr 2006-2007.. geh halt mal auf den Apfel->Über diesen Mac-> Systembericht da steht das genaue Modell
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Hab ich grad nicht zur Hand.. Aber wenn du 2.1 oder 1.1 meinst dann weiß ich dass da 2.1 stand :D Danke erstmal für die viele Mühe! :) Aber nochmal zur Sicherheit: weißt du sicher, dass 3GHz das Maximum ist?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die GTX 680 ist quasi die gleiche Karte wie die GTX 770 und die GTX 770 ist etwas schneller als die GTX 960. Mehr als 150€ würde ich für eine GTX 680 aber nicht ausgeben...
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
ok danke für den Tipp! Nochmal ne ganz andere Frage - was sollte man am ehesten upgraden um bessere Leistung bei Musikproduktion zu erzielen? :)
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
das verstehe ich nicht.. Was für Ressourcen frisst Cubase denn am meisten?oder wo würde ein Upgrade am meisten bringen?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wie ich in Deinem andern Thread schon geantwortet hab, eine Zweite Festplatte rein, eine Platte dann fürs System, die Zweite dann für die Audiofiles. Welche Cubaseversion hast du denn am Start?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Asio-Guard aktiviert? Muliprozessor unterstützung aktiviert? Audiopriorität auf Boost gestellt?
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Alles! :D Auch die Buffer Dingsda-Bumsda (sehr professionell ausgedrückt, ich weiß :) ) Ist auf maximum. Ich hab das Steinberg UR22 und benutze es mit 192KHz..

EDIT: Mag es daran liegen, dass ich die ganzen VST Instrumente auf der externen USB 3 Festplatte hab und der Mac keinen USB 3 Slot hat? :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Dann fahr mal runter auf höchstens 48khz Samplerate. 192 khz ist für die alte Kiste definitiv zu viel. Professionelle Tonstudios arbeiten höchstens mal mit 96 khz, und selbst da kann man drüber streiten, ob das überhaupt Sinn macht. Hören tut den Unterschied kein Mensch und CD's sind sogar nur 44.1 khz und 16 Bit. Und beim Runterkonvertieren verliert man eh nochmals, ausser, man hat ein professionelles, sündhaft teures Konvertierungsprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound