• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der Suche nach dem perfekten Allrounder, aber völlig unentschlossen.

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Ich denke auch das ein 13er MacBook Pro (mit oder ohne Retina) mit einem i5 8GB RAM grundsätzlich ausreichen würde (einziger knackpunkt ist nunmal die limitierte möglichkeit beim MBPr aufrüsten zu können und der geringer Speicher der 13er SSD)
Einziges Manko ist finde ich auch wen die 13er sehr portable sind,dass ich persönlich schon immer die 15"-Variante eines Notebooks bevorzugt habe. Da Das MBPr ja nocheinmal zum Vorgänger ordentlich abgespeckt wurde,würde mich interessieren wie es mit der 15" MBPr Variante aussieht. -@ Y.N.W.A hast du deine Lieferung schon erhalten und könntest ein vorzeitiges Feedback über Portablität und Zustand des Modells abgeben ?-würde mich freuen. (Bei der Option einer 15"-Variante würde mich lediglich das MBPr interessieren da der Preis eines generalüberholten Geräts genau in meinem Budget liegen würde und ich mir bei 15" keinen zusätzlichen Bildschirm kaufen bräuchte und ich das MBP schon in den Händen hatte und als zu groß empfand)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das MBPr 15'' wiegt 2.02 kg.
Das MBP 13'' wiegt 2.06 kg.

Im Gewicht sind sie also ziemlich gleich.
Du musst nur wissen, ob du eine Tasche hast in die das 15'' reinpasst oder eben eher ein 13''.

Zum Vergleich das MBPr 13'' wie 1,62 kg.
Ich denke die 400 Gramm weniger wären zu vernachlässigen.

Wenn du also zum 15'' MBPr tendierst, dann geht es wirklich nur darum, ob es in deine Tasche passt.
Zur Not kaufst du dir eine passende Tasche.

Ich habe Arbeitskollegen, die haben ihr MBPr 15'' jeden Tag dabei und kommen damit klar.
Die Leistung wird für dich problemlos für 3-4 Jahre und darüber hinaus wahrscheinlich ausreichen.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Danke für die fixe und kompetente Antwort.
JA ich tendiere schon zum 15" MBPr,hier wären meine gewünschten Kriterien nunmal komplett erfüllt(mind 256GB SSD,8GB RAM,selbst i7 und ne halbwegs taugliche Nvidia wären an Bord,einziger und entscheidener Negativaspekt ist nunmal der Preis eines Neugeräts,weshalb mich das Feedback von Y.N.W.A brennend interessiert. Grundsätzlich was haltet ihr von generalüberholten Geräten?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Generalüberholte Geräte sind genauso gut wie neue Geräte. Außer das sie schon einmal ausgeliefert wurden. Auch wenn du dich vielleicht schon entschieden hast, würde ich dir trotzdem eher ein 15" empfehlen, da dir später die fehlende Erweiterbarkeit auf die Nerven gehen wird.
Würde einfach ein 15" Gerät kaufen und dann mit 256 GB SSD und 16 GB RAM erweitern. Davon hast du erstens mehr, und das Display finde ich persönlich wirklich nicht so gravierend besser als das des normalen 15 Zoll. Der einzige Vorteil ist das du die volle Auflösung nutzen könntest und das du Gewicht und Volumen einsparst.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Ja aber da stellt sich dann wieder der Kosten/Nutzenfaktor ein.
Die SSD und der RAM kosten schon ne Stange Geld+die Kosten eines neuen oder generalüberholten MBP15 kommt man da locker auf den Preis eines MBPr15. Es ist schon korrekt das man nicht den RAM erweiteren kann,ich denke aber auch das die 8GB RAM reichen und das mir eine 256GB SSD reicht weiß ich mit großer Sicherheit und wenn nicht kann man die in 1 1/2 -2 Jahren auch ein wenig günstiger kaufen als die aktuellen für das MBPr. Der entscheidene Punkt ist, dass ich nicht nur genügend Leistung und ein besseres Display im MBPr15 habe ,sondern auch wie du schon erkannt hast das deutlich geringere Volumen, MBP15-2,56kg zu MBPr15-2,02kg
540Gramm sind schon ein ganzer Happen meines Erachtens nach,weshalb entweder nur ein 13er MBP o MBPr oder ein 15" MBPr allein wegen der Portablität in Frage kämen. (Ich studiere ab dem Wintersemester 2013/2014 und da wäre es denke ich schon angenehmer:))
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay, wegen Studieren muss ich dir einen kleinen Tipp geben. Wenn du es für deinen Studiengang nicht brauchst wirst du es zwar Anfangs mitnehmen, aber nach einiger Zeit selber merken dass man sich dadurch nur unnötig ablenkt. Ich persönlich nehme nur noch mein iPad Mini mit um darauf die Unterlagen zu lesen und schreibe auf meinem Block mit.
Wenn das der einzige Grund bezüglich der "Portabilität" ist, dann wollte ich das nebenbei erwähnt haben :p
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Ja,dann hab ich aber wenigstens ein 15Zoller und ärgere mich nicht tot das ich zu Hause sonst mit dem 13Zoller am Schreibtisch über Monitor alles mit dem Notebook mache,grundsätzlich hast du recht mit deiner Aussage falls ich es nicht brauche,aber wenn dies der Fall ist bin ich froh ein 15Zoll MBP(r) zu haben und kein 13Zoller(da das MBPr das Thema am genausten trifft -es ist wohl der bessere Allrounder als 13Zoller(größe für zu hause) oder das MBP15(gewicht).
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ich nutze den Thread hier auch mal für mein Anliegen. Bin am überlegen mir das 13 rMBP zu holen mit 8gb ram und 128 ssd. Ist es nun so, dass durch das Display schon von vornherein einfach viel mehr ram verbraucht werden oder hält sich das die Waage mit dem Macbook pro bzw. Air? Nutzen will ich es nur zum surfen, Office aber auch ein bisschen Musik mit Logic. Ich benutze aber nicht viele vst-synthesizer (meistens nur 2 oder 3 gleichzeitig), sonst arbeite ich viel mit samples. Da man überall liest das man gleich auf 16gb ram aufrüsten soll (geht ja momentan beim 13er sowieso nicht), zerbrech ich mir momentan den Kopf ob eben 8gb ausreihen.
Mein Desktop-Rechner hat übrigens nur 4gb ram und das reicht mir ohne Probleme, nur wäre eben hier die Retina Frage mit dem Display.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Mfg Lukas
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du es nur ab und zu machst reichen 8 locker flockig. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Ich habe das 13" MBPr und die HD4000 zwackt sich ca. 750 MB an RAM ab. Bleibt also immer noch genug für die anderen Aufgaben ;)