• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der Suche nach dem perfekten Allrounder, aber völlig unentschlossen.

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Für unter 2000€ bekommst du auf jeden Fall ein Gerät was du ersteinmal nicht Auslasten kannst ;)
Du musst aber bedenken das es dein Hauptrechner ist. Reichen dir 256GB SSD? Oder lagerst du eh alle Projekte auf eine externe aus?

Allgemein würde ich mich fragen wie mobil du damit sein willst und demnach würde ich auch das MB wählen.

a.) Wenn du jetzt viel unterwegs bist und dort arbeiten willst, dann bringt dir auch das Retina was, bzw. es würde sich lohnen.
Dann würde ich dir eigentlich zu einem 15" Retina Gerät raten. Hier ist gerade eins bei Apple für 1679€ im Angebot(es ist das "kleinste" rMBP).
Da es dein Hauptgerät wird ist es groß und auch noch portabel genug ( 2kg ist jetzt wirklich nicht's).
Wenn du viel mit Video machst dann brauchst du eine gute CPU - ein Quad wäre da fürs rendern schon schonvorteilhaft. Wenn du für ein paar hundert Euro ein Bildschirm kaufen würdest hättest du ein super Gerät + großen Bildschirm Zuhaus.

b.) Wenn du jetzt viel mehr Zuhaus bist dann würde ich dir wie maz_ab oben geschrieben hatte zu einem 13" MBP + SSD + 16GB RAM raten + Bildschirm raten. Es wiegt auch 2kg und ist sehr portable.

Retina macht meiner Meinung nur Sinn wenn man damit auch viel arbeitet. Wenn du viel stationär am externen Bildschirm arbeitest kannst du die Auflösung nicht nutzen = es lohnt sich nicht. Gegen einen Retinakauf will dich keiner abhalten, es bringt nur nicht's wenn du es nicht nutzt ;)

c.)Eine weiter Alternative wäre ein 15" MBP (non Retina). Dort hast du auch ein Quad und kannst SSD+RAM selbst aufrüsten. Ist aber schwerer.

Wenn dich das Gewicht nicht so interessiert dann nimm lieber das 15" Quad nehmen anstatt das 13" Dualcore.

Ich würde mich eigentlich zwischen einem 15" rMBP (siehe Link oben + ggf. externen Bildschrim) entscheiden, weil es gut ausgestattet ist (8GB sollten eigentlich reichen sonst gleich mit 16GB RAM) oder 13" MBP + Bildschirm und das aufrüsten.

Ein Air kommt wegen der Leistung nicht in Frage.



1.) Es wird nur das 13" und 15" Retina MBP geben. Der Rest macht keinen Sinn. Das Retina an sich ist schon perfekt. Ich hatte mal eins bei mir und bei "leichten Aufgaben" wie surfen hakt es ab und zu aber auch nur minimal bei großen Seiten.
2.) Auf der WWDC ( 10.06.2013 ) wird Apple wie gewohnt die Mac's upgraden. Ich selbe warte auch auf ein rMBP 15" mit Intels neuer Prozessorgeneration (Haswell). Die CPU ist dabei nicht so wichtig sondern eher die integrierte GPU. Sie wird mehr Leistung haben und ich erhoffe mir das so große Seiten beim surfen schneller aufgebaut werden (sind aber eigentlich FirstWorldProblem's). Wenn die Grafikkarte (die eigenständige GPU) an ist hat man eh keine Sorgen, bei kleinen Aufgaben siehe 1.). Viele können dies allerdings nicht bestätigen.
3.) HDMI ist zwar ganz nett, aber nicht ausschlaggebend für den Kauf. Für ein paar Euro bekommst du ein Adapter und kannst dort auch einen externen Bildschirm ohne Probleme an das 13" MBP anschließen.

Hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen
iStationär

Das Angebot vom Generalüberholten klingt ganz gut!
Lohnt sich der Care Protection Plan?
Gilt für Generalüberholte Macs auch das Rückgaberecht übers Internet?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das hat ich doch auch schon geschrieben ;)
Auch, dass du bei den generalüberholten Garantie hast und mit ACPP erweitern kannst... und sogar 14 Tage Rückgaberecht hast (Fernabsatzgesetz)...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Gesucht: Der perfekte "allrounder"...hmm...ein 13er MBP?..warum nicht.

Kompakt, leistungsfähig (solange man nicht daddeln will - GPU - ) ,verhältnismäßig leicht, ausbaufähig (RAM und HD), internes Laufwerk (kann man immer mal brauchen) und dazu noch kostengünstig....mit einem externen Monitor und zusätzlicher Tastatur/Maus auch auf dem Schreibtisch keine schlechte Wahl.

Ja, das würde ich auch wählen, macht mehr Sinn als das zwar hippe aber doch irgendwie limitierte - CPU, RAM, HD - 13er Retina, das auch effektiv nur 1200x800 darstellt, wenngleich deutlich schärfer.

Also ran an das 13er MBP, 2,9er i7, 16 GB Ram - selbst eingebaut -, 256er SSD - selbst eingebaut -, ein Desktopmonitor nach Wahl zzgl. Tastatur und Maus...und fertig ist der "Allrounder".
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Fast gleiche Situation bei mir:
Arbeite nun mit einem Mbp 13 mit ssd, hdd mehr RAM und externem Laufwerk..
Dazu einen externen Bildschirm und alles ist gut.
Bin zufrieden
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Ich habe mir jetzt in einer Nacht und Nebel Aktion das generalüberholte MBPr 15" gekauft, das iStationär in seinem Post erwähnt hat, da ich ja wie es aussieht für alle Modelle ziemlich offen bin.
Ich werde das Teil mal auf Herz und Nieren überprüfen wenn es da ist und mal nachschauen, ob mir die 8GB reichen, oder ob ich irgendwelche Schwächen entdecke, innerhalb der 14 Tage wird es ordentlich durchgetestet und bei Bedarf einfach wieder zurückgegeben.
Die 600€ Ersparnis vom generalüberholten MBPr zum gleichwertigen Modell waren jetzt natürlich ebenfalls ausschlaggebend für mich ;)

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Versand:
Es wurde sofort verschickt, gestern Abend noch, aber angeblich soll es erst am Montag oder Dienstag bei mir eintreffen?! (das kommt mir schon ein wenig lange vor)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist aber normal.
Du musst bedenken heute ist Feiertag und dann ist Wochenende.

Normalerweise gelten (laut Post) eine Versandzeit von 2-4 Tagen.
Apple gibt das so weiter.

Es kann aber auch sein, dass das Gerät schon Samstag bei dir ist.
Aber auf 2-4 Tage mehr kommt es doch jetzt nicht an, oder doch?
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Das ist aber normal.
Du musst bedenken heute ist Feiertag und dann ist Wochenende.

Normalerweise gelten (laut Post) eine Versandzeit von 2-4 Tagen.
Apple gibt das so weiter.

Es kann aber auch sein, dass das Gerät schon Samstag bei dir ist.
Aber auf 2-4 Tage mehr kommt es doch jetzt nicht an, oder doch?
nee ist nicht so wild, habe nur gedacht, dass es etwas schneller gehen wird, wenn es schon sofort verschickt wurde.
Den Versand übernimmt anscheinend auch UPS, wer weiß ob die Samstags überhaupt ausliefern ...

Freu mich aber schon drauf! ;)
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Edit:
Heute klingelte der UPS Mann an meiner Tür!
Er stand mit einem Paket da, schnell bemerkte ich, dass es sich bei der gelieferten Ware nur um das "Smart Shell" Gehäuse handelte und nicht um die "heiße" Ware!

Erstaunt bin ich schon, zumal das MacBook mit Versandart "Express" angegeben war und die Hülle eigentlich erst am 14. kommen sollte, ich hoffe nun dass da nix schiefgegangen ist.
Die Hülle kommt auch aus Tschechien und das MacBook aus Holland??!
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Gesucht: Der perfekte "allrounder"...hmm...ein 13er MBP?..warum nicht.

Kompakt, leistungsfähig (solange man nicht daddeln will - GPU - ) ,verhältnismäßig leicht, ausbaufähig (RAM und HD), internes Laufwerk (kann man immer mal brauchen) und dazu noch kostengünstig....mit einem externen Monitor und zusätzlicher Tastatur/Maus auch auf dem Schreibtisch keine schlechte Wahl.

Ja, das würde ich auch wählen, macht mehr Sinn als das zwar hippe aber doch irgendwie limitierte - CPU, RAM, HD - 13er Retina, das auch effektiv nur 1200x800 darstellt, wenngleich deutlich schärfer.

Also ran an das 13er MBP, 2,9er i7, 16 GB Ram - selbst eingebaut -, 256er SSD - selbst eingebaut -, ein Desktopmonitor nach Wahl zzgl. Tastatur und Maus...und fertig ist der "Allrounder".


Hallo,
ich dachte bevor ich einen neuen Thread aufmache,ist es sinnvoller hier meine frage zu stelllen.
Also,ich werde ab dem Wintersemester anfangen mit meinem Studium und wollte mir hierfür ein Notebookzulegen(meine favoriten sind/waren das MBP13 bzw 15 MBPr13,Asus Zenbook Prime und zuguterletzt das Google Chromebook Pixel).
Mein Budget liegt bei ca 1500€ +/- 150€
Mein Favorit war zunächst das MBPr 13,bei weiteren Recherchen sah ich aber das man dies nur bedingt aufrüsten kann und ich
Angst habe das ich in 2 1/2 -3Jahren das Notebook nichtmehr nutzen kann und ich mir das Notebook aufjedenfall als Begleiter für mein gesamtes Studium anschaffen will.
Ich würde das Notebook nur für die Uni,Surfen,gelegentliches Spielen (LoL,WoW-andere über Konsole ) usw. benutzen,keine aufwändige Video- oder Bilderbearbeitung. Nach lesen dieses Threads habe ich nun als Favoriten ein MBP13 +externen Bildschirm und weiterem Zubehör für zu Hause bzw. am Schreibtisch. Das ich eine SSD einbauen will steht schonmal fest,die Frage die sich mir stellt ist nur, ob 256GB genügen(z.B. im Kombination mit der verbauten HDD als Externe?) oder 512GB sinnvoller wären UND ob es Sinn ergibt vor allem auch mit Hinsicht auf die lange Benutzung(s)-Erwartung des Notebooks die i5 2,5GHz oder die i7 2,9GHZ Variante zu kaufen und ob zunächst die 8GB RAM in Kombi mit der 2,9GHZ-Version und einer SSD völlig ausreichen oder man doch gleich 2x8GB Ram Riegel einbaut?
EDIT: Ganz vergessen zu sagen,natürlich werde ich mit dem Kauf noch bis Mitte/Ende Juni warten und schauen ob auf der WWDC irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen der Macreihe vorgestellt werden,wobei ich glaube wie ein Vorredner gelesen zu haben das Insider denken das nur neue Haswell-Prozessoren verbaut werden.

Ich hoffe ich konnte euch in etwa den Sachverhalt meiner Fragestellung näher bringen und würde mich über Antworten euerseits sehr freuen,wenn es noch Unklarheiten gibt,schreibt einfach in den Thread und ich werde euch zeitnah zurückschreiben.

So long,
mcn
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Solange du keine aufwändigen Videoschnitt oder Bildbearbeitung betreibst reicht 8 GB RAM und der i5.
Bei deinen Anwendungen wirst du es auch noch in ein paar Jahren benutzen können. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Zum Chromebook Pixel kann ich dir nur abraten, weil es im Vergleich zum MBPr dicker ist, eine kürzere Akkulaufzeit hat und das OS nicht mit Mac OS X mithalten kann.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Danke,ja ich dachte mir schon das der i5 reicht,führen wir mal die Überlegung weiter.
Wenn ich die i5 Version nehme würde ich aufjedenfall eine 256GB SSD einbauen(dies würde doch eigentlich ausreichen oder nicht?) und 8-16GB RAM,wahrscheinlich 16GB da man mittlerweile diesen für nur max 50€ mehr schon bekommt und diese differenz den braten nicht fett macht...
Was mir so im Kopf schwebt wären z.B für den RAM:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitspeicher-1333MHz-204-polig-RAM-Kit/dp/B006ON5KZC
und für die SSD:
http://www.amazon.de/Samsung-Series...hrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=cm_cr_pr_product_top

Das der RAM in das Macbook passt sagt schon die Info bei Amazon,dieser macht ja auch bekanntlich die wenigstens Probleme.
Mich würde nur interessieren was ihr von der oben vorgeschlagenen SSD hält?-Liefert sie einen zuverlässigen Betrieb,macht sie keine Probleme bei Updates der Mac OS Firmware ?...

EDIT:Ich habe mir nochmal die Preise zusammengerechnet und alles angeschaut,würde ich das MBP13 mit der 256 SSD Samsung 840 und dem 16GB RAM Riegel austatten,würde ich lediglich 50€(+128GB Festplattenspeicher und 8GB RAM weniger) mehr für das MBPr13(Basismodell) ausgeben,zwar kann man hier nur stark begrenzt upgraden,aber die Frage stellt sich ob ich das überhaupt mit meinen anforderungen in 2-3jahren brauche?- Reichen die 8GB RAM und die 126GB SSD(+dann aufjedenfall externe für spiele etc wegen des geringeren speichers) auch noch in 3Jahren bestens aus um flott unterwegs zu sein bzw. eine gute performance zu liefern oder eher nicht ? -ich meine,lediglich der Arbeitsspeicher wäre größer/kleiner und könnte den unterschied bringen,da der selbe prozessor in beiden modellen verbaut worden ist.
Unabhängig von der jetzigen Entscheidung für ein Modell würde mich mal ein geeigneter Monitor für den Schreibtisch interessieren(bei Kauf des MBPr würde ich zu einen günstigen Full HD Display tendieren das ich über das HDMI-Kabel mit dem MBPr verbinden würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
"mehr für das MBPr13(Basismodell) ausgeben,zwar kann man hier nur stark begrenzt upgraden,aber die Frage stellt sich ob ich das überhaupt mit meinen anforderungen in 2-3jahren brauche?- Reichen die 8GB RAM und die 126GB SSD(+dann aufjedenfall externe für spiele etc wegen des geringeren speichers) auch noch in 3Jahren bestens aus um flott unterwegs zu sein bzw. eine gute performance zu liefern oder eher nicht ?"

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich stell sie mir immernoch.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir mein bestelltes MBPr 15" in der "kleinen" Ausführung (8GB) reichen wird, allerdings kann ich mir da auch keine exakten Vorstellungen drüber machen, ohne das Teil mal direkt vor mir stehen zu haben.
Du solltest es einfach mal so machen wie ich:
Bestell dir das Teil, nachdem dir am meisten die Finger jucken.
Schau es dir gründlich und genauestens an, mach Belastungstests und dann wirst du bestimmt schnell merken, obs dir taugt!
Beachte bitte aber, dass bei den Retina Modellen kein integriertes Laufwerk enthalten ist ;)
Cheers!
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi mcn,
ist zwar nicht wirklich wichtig, wenn du mit dem kauf eh noch warten willst, aber der von dir verlinkte RAM ist für die 2011er Modelle. Die aktuellen Reihen haben mit 1600MHz getakteten RAM.
Von der 128 GB SSD kann ich nur abraten, es sei denn, du willst deine Daten auslagern - und das ist gar nicht mal so komfortabel, wenn es z.B um ein Aufsplitten der iPhoto- Library geht. 256GB sind schon nicht viel, aber reichen bei sorgsamer Speichernutzung (imho;)).

Grüße..
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Hmm,ja eigentlich wäre ne 256GB SSD schon besser aber dann muss man diese wieder in Relation zum Preis/Leistungs-Verhältnis setzen-entweder 200 € mehr ausgeben(die ich lieber in einen 24zoll monitor o.ä investieren möchte) oder das MBP ohne Retina-Display zum fast selben Preis(ca -60€) wie das MBPr13 mit einer halbsogroßen SSD zwar aber dem Display und den anderen neuen Features. Inwiefern meinst du das mit den Daten auslagern?, Auf dem Notebook sollten eigtl keine Spiele oder filme direkt installiert werden,vllt 1spiel das ich hauptsächlich spiele und 1-2gb musik,der rest stände für meine daten zur verfügung,da ich eh kaum programme mir zulegen bzw. installieren werde außer ein paar die mir beim studium helfen aber nichts aufwendiges...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Eigentlich meinte ich genau das - Programme oder Daten von einer externen Platte nutzen. Wenn du wirklich nur 1-2 GB Musik hast und auch sonst nichts auf den Rechner laden willst, dann reichen natürlich 128 GB.. Für mich wäre das nichts, bekomme es bei einem Mitbewohner mit, der ein 128 GB Air hat ("Zweitrechner nur für die Bib"), der fängt jetzt an, große USB- Sticks als Speichererweiterung zu nutzen.

Nur nebenbei: Wie hast du das vor, ein Spiel auf einer Externen zu betreiben? Unter Mac? Die Grafikleistung in Spielen ist unter MacOS im Vergleich zu Win grottig. Also braucht man eigentlich eine Bootcamp- Partition, die ist aber erst ab ca. 40-50 GB wirklich nutzbar, bzw. ab 30 GB, wenn du alle Programme auf die Externe legst. Dann musst du allerdings immer externe Platten mitschleppen und hast kein SSD- Speed..
Davon abgesehen: Je nach Studiengang würde ich nicht unbedingt damit rechnen, dass du irgendwelche Unitools auch für den Mac bekommst. Mir ist im Ingenieurstudium noch kein einziges untergekommen. -> Bootcamp nötig -> 128 GB sind zu wenig.

Aber das ist nur meine Meinung. Im Endeffekt musst du wissen, was du willst...
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Es ist eigtll sehr unwahrscheinich das ich überhaupt irgendwelche zwingend notwendigen unitools für mein studium benötige sondern mit den programmen die dem mac zur verfügung stehen bestens auskommen werde. Zum Punkto Spielen,eigtl spiele ich hauptsächlich über meine Konsole,die Grafikleistung unter MacOS sollte aber defintiv für ein Spiel wie WoW oder LoL reichen FALLS ich diese überhaupt spielen möchte,da ich eigtl lieber an meiner konsole zeitgemäße Shooter spiele. Danke für die interessante Infos aber,ich werde sie bei meinen Überlegungen berücksichtigen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zu aller erst: Bei deinen Anforderungen würde ein MBP mit Core 2 Duo Prozessor völlig ausreichen um noch 2-3 Jahren damit zu arbeiten.
Also richtig erkannt, der i5 reicht völlig aus. Bringt ja nichts, wenn der i7 zu 5% ausgelastet ist über 3-4 Jahre.
Und ein i7 altert genauso schnell wie der i5.

Ich fand deine Überlegung eigentlich gut, dass du dir das kleinste MBP 13'' kaufst und es selbst aufrüstest.
So hast du viel Speicher + SSD. Ob du jetzt dringend 16 GB brauchst, glaube ich nicht.
8 GB reichen dir auch noch in 3-4 Jahren wahrscheinlich aus.
Und wenn sie dir doch nicht reichen, könntest du das MBP 13'' nachträglich auf 16GB aufrüsten.

Warum schwenkst du denn gedanklich auf ein MBPr 13'' ?
Wegen dem Display? Ich meine mehr Vorteile bietet dir das Gerät nicht (von den Anschlüssen mal abgesehen).

Es wird dein Hauptrechner. Kaufst du also das kleine MBPr 13'' hast du 128 GB Speicher.
Musst somit viel auf eine externe Festplatte auslagern. Oder den teueren Mehrpeis direkt bei Apple für 256GB zahlen.
Du magst mit dem Gerät spielen? Denk daran, dass beim MBPr 13'' nur eine HD4000 als Grafikchip hast und die schon ordentlich damit beschäftigt ist das Display mit einem Bild zu versorgen.
WoW ist zwar nicht so aufwendig, aber die HD4000 wird dir beim Spielen auch nicht soviel SPass bescheren.


Alles in allem war dein erster Gedanke mit dem Macbook Pro 13'' aus meiner Sicht die bessere Wahl.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Ja,mir fällt die Entscheidugn relativ schwer,ich denke ich werde erstmal bis Mitte Juni das Thema ruhen lassen und mich dann für ein aufgerüstetes MBP13 oder unaufgerüstetes MBPr13 entscheiden, wenn es keine Änderungen in der Mac-Reihe geben wird.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay ich geb mal meinen Senf dazu, denn ich würde mir ein 15" Pro holen, das Laufwerk ausbauen, dafür 2SSDs im RAID verbauen, dadurch hast du maximale Geschwindigkeit der Festplatten, einen ordentlichen Quad Core und 16GB Ram. So ziemlich das schnellste was du machen kannst.
Die Übertragungsrate von einem SSD Raid liegen bei etwa 900 MB/Sekunde
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und das braucht man ja auch zwingend, wenn man sein Notebook nur für den alltäglichen Bedarf verwendet.

Was bringt ihm ein Quad-Core, wenn 3 von 4 Kernen nur idlen?
Was bringt ihm 900 MB/Sekunde, wenn er nur kleine Dateien oder ab und mal etwas verschiebt?
Wofür 16 GB RAM, wenn er nur Office und Co verwendet?

Für seine Aufgaben würde ein MBA 13'' über Jahre hinweg locker ausreichen.

Man muss sein Geld nicht aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet: