• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der Suche nach dem perfekten Allrounder, aber völlig unentschlossen.

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Hallo liebe Community!

Ich möchte endlich umsteigen und habe mich schon in diversen Läden vor Ort informiert, habe aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten und jetzt dachte ich mir: Frag ich doch mal die erfahrenen User eines Apple Forums :)

Ich möchte meine Situation und meine Wünsche natürlich möglichst genau schildern, damit ihr hier auch die bestmögliche Chance habt mir zu helfen, ohne mir dabei alles aus der Nase ziehen zu müssen. Und los gehts...

Ich bin 21 Jahre alt und plane demnächst ein Studium zu beginnen.
Ich möchte schon seit 3-4 Jahren auf ein MB umsteigen, habe aber bis jetzt nie wirklich Durchblick in dieser Sache gehabt und konnte mich auch bisweilen nicht dazu durchringen, einen solchen Batzen Geld für ein Notebook auf den Tisch zu legen. Damit ist jetzt Schluss, denn bei meinem Windows hat es das Motherboard zerschossen

Ich mache gerne Musik, keine "Laptop DJ" Elektro Kacke, Handgemachtes.
Gitarre und andere Instrumente sollten direkt eingespielt werden können, oder man sollte ein gutes Programm dabei haben um Soundspuren zu bearbeiten. (Garageband, ist das gut und bei jedem Mac dabei?)

Ich möchte ein externes Laufwerk haben, um CDs auf das MB zu spielen, kann ich da auch meine alten WMA Dateien einfach per Drag and Drop rüberziehen oder MUSS man iTunes verwenden, gerade wegen meinem Android Smarty.
Muss das Laufwerk das von Apple sein, oder geht auch ein anderes?

Ich bearbeite gerne hobbymäßig Bilder von meiner Canon Spiegelreflex und auch HD Videos von selbiger.
Ist das Retina Display sinnvoll oder nur eine nette Spielerei?
13 Zoll oder 15 Zoll? Die wohl schwerste Entscheidung für mich.
Ich möchte mich nicht in einem halben Jahr ärgern, weil mein MB zu groß oder zu klein ausgefallen ist, aber kann gleichzeitig einfach nicht abschätzen was das Beste für mich ist.
Ich hätte auch kein Problem mein MB zuhause über einen externen Bildschirm laufen zu lassen, solange dieser die Retina Auflösung mitmacht und aufgrund des Preises nicht von Apple ist, wäre das möglich?

Ansonsten möchte ich die ganz normalen Entertainment Dinge erledigen, die man so macht.
Surfen, Evtl. SKY Go gucken, usw...

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt einigermaßen genau beschreiben und ihr habt vllt. die Ideallösung für mich parat :)

Danke schonmal an die User, die mir helfen möchten
lg,

Y.N.W.A
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zur Größe, das musst du entscheiden.
Wenn man mit einem Gerät arbeitet, dann finde ich es angenehmer einen Großen Bildschirm zu haben.

Durch iLife liegt jedem Mac Garageband, iPhoto und iMovie bei.
Das heisst du hast direkt ganz gute Software für Musik und Photos.

Das Retina bietet eine sehr gute Schärfe. Einige schwören darauf, andere eben nicht.
Ich finde Retina verzichtbar. Vor allem deshalb, weil man die normalen MBP Modelle kostengünstig selbst aufrüsten (RAM und/oder SSD) kann.

Im Apple Refurbished Store kannst du bares Geld sparen.
Die Geräte dort sind Rückläufer, komplett überholt, sind wie neu. Du hast volle Garantie, sparst aber ordentlich Geld.

Du kannst (falls du ein Retina MBP nimmst) jedes beliebige externe Laufwerk anschliessen.
Das ist kein Problem.
Auch ein Display von einem anderen Hersteller ist kein Problem.

Macs sind auch normale Computer nur mit einem anderen Betriebssystem.

Für deine Ansprüche würde ein MBP 13'' ausreichen.
Ein 15'' hätte eben einen größeren Bildschirm und die bessere CPU.

Du musst wie gesagt schauen (vielleicht Vorort) was für dich besser passt.
Wenn du daheim eventuell sowieso einen Monitor verwenden magst, dann kannst du auch zum MBP 13'' (mit oder ohne Retina, je nach Vorliebe) greifen.

Ich nutze selbst ein Android Smartphone und Tablet.
Von google gibt es extra ein Programm mit dem du problemlos Musik, Videos etc per Drag & Drop auf deinen Androiden ziehen kannst.
Alles kein Problem.

Du kannst auch problemlos iCal & den Googlekalender synchen.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Wie sieht es mit der Musiksammlung vom Windows PC aus? ich würde die gerne schnell auf dem Mac haben, ohne großartig konvertieren zu müssen... :p

schwer zu sagen... diese Größenproblem... mhhh
Mal anders gefragt:
Würdest du eher zu einem gut aufgerüsteten 13er tendieren, oder zu einem standartmäßigen 15er??
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wo liegt denn deine Schmerzgrenze was dein Budget betrifft?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Musiksammlung kopierst du einfach auf deinen Mac.
Dann kannst du es mit itunes oder jedem anderen Player für Mac abspielen.

Ich habe im Moment kein Macbook.
Davor hatte ich ein MBA 11'', MBA 13'' und ganz früher ein MBP 15''.

Ich persönlich tendiere eher zu den Macbook Pro 13'' Modellen.
Das hat durch ihre CPU genug Leistung für unterwegs, sind relativ portabel und nutzt man es daheim, dann schliesst man es eben an einen Monitor an. So hat man quasi ein (relativ) mobiles Notebook und daheim hat man aber viel Arbeitsfläche.

Der Vorteil am 15'' MBP(r): es hat einen Quad-Core Prozessor.
Aber den brauchst du an sich nicht.
Sollten aber deine Ansprüche irgendwann steigen, hättest du immerhin einen Quad-Core.
Wobei ich denke, dass MBP 13'' wird dich durchs Studium problemlos begleiten.

Und wenn du es mit zur Uni nimmst, dann wird dir ein MBP 15'' wahrscheinlich auf Dauer zu schwer.
So ging es mir.

Ich persönlich finde, dass Macbook Pro 13'' ist ein guter Allrounder (für deine Zwecke).
Bietet eine gewisse Mobilität und anderseits aber die Möglichkeit es nachträglich aufzurüsten.

Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst und kannst, dann könntest du natürlich auch ein MBPr 13'' nehmen.
Das ist noch leichter, hat ein scharfes Display ist aber nicht erweiterbar.
Also die Konfig, die du kaufst wirst du immer haben. Falls du mehr RAM möchtest/brauchst, dann ist der nachträglich nicht erweiterbar.

Im aktuellen MBP 13'' kann man selbst bis zu 16 GB RAM (2x 8GB) einbauen.
Solltest du eines Tages des Laufwerks überdrüssig sein, dann kannst du es ausbauen und eine SSD einsetzen. Dann hast du eine schnelle Systemplatte UND viel Speicherplatz.
Das Laufwerk baust du dann in ein externes Case und hast dein eigenes Super-Drive.
Ebenso kannst du einfach "Nur" die normale HDD kostengünstig gegen eine größere ersetzen.

Und das geht wirklich alles ganz einfach.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Wo liegt denn deine Schmerzgrenze was dein Budget betrifft?


Ich hätte theoretisch 2000€ zur Verfügung, aber wie jeder normale Mensch würde ich mich nicht beklagen, wenn ich weniger ausgeben würde, da man das übrige Geld ja dann auch gleich in andere Dinge investieren könnte ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mit 2000,- Euro würde ich mir bei deinen Anforderungen das Macbook Pro 13'' aus dem Refurbished Store bestellen.
2x 8GB RAM Riegel kaufen und einbauen.

Macht 1119,- Euro. (Macbook Pro 1019 + 2x Kingston 8 GB RAM Riegel rund 100 Euro).
Bleiben noch 900,- übrig.
Die kannst du sparen oder dir noch einen Monitor für daheim kaufen.

So hättest du ein Macbook Pro 13'' mit 2,5 Ghz i5 Dual Core CPU, 16 GB RAM, 500 GB HDD, Laufwerk und wärst ziemlich gut versorgt.

Und weil du das Gerät online bestellst, kannst du es auch nach 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Nur für den Fall, dass es dir von der Größe nicht liegt oder dir nicht gefällt.

Sollte ich wieder ein Macbook Pro brauchen, dann würde ich das so machen.
Aber ob dir das taugt, weiss ich nicht.

Vielleicht hat iStationär noch einen guten Tipp.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich würde dir ein 13" MacBook Pro empfehlen. Dazu einen externen Monitor. Dann hast du Zuhause viel Platz zum arbeiten und unterwegs bleibt dir die Mobilität erhalten. Mein altes 15" MacBook stand nur Zuhause rum, weil ich es einfach als zu groß und schwer empfand. Zusätzlich holst du dir noch 8 GB Ram und eine SSD und baust beides ein.

Wenn du wirklich oft unterwegs bist, wäre das 13" Retina eine Alternative, da es nochmals deutlich leichter ist.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ich würde mir das 13er ohne Retina holen und selber aufrüsten. Wichtigstes Bauteil ist für mich eine schnelle SSD. Es sei denn, du exportierst sehr oft große Projekte aus Videoschnitt- Programmen, das ist bei deinem Anforderungsprofil wahrscheinlich die einzige Situation, bei der du von einem schnellen Prozessor profitierst. Auf keinen Fall würde ich ein 15er Book holen und dann wegen dem Budget auf die SSD verzichten, denn die merkt man bei jeder kleinsten Aktion (bzw. auch ohne was zu machen, weil der Rechner dadurch lautlos ist).
Wenn du bald ein Studium beginnst, würde ich mir allerdings überlegen, auf die erste Immatrikulationsbescheinigung zu warten - wohl bis Oktober? - denn dann kannst du nochmal bis zu 10 % beim Rechnerkauf sparen, dafür ist dann fast ein externer Monitor drinnen.

Mein Tipp:
Rechner: mit Edu ca 1000€
13er non- Retina, Minimalausstattung

Nachrüsten: ca. 250€
256 GD SSD zb Samsung 840 Basic
16GB RAM

Peripherie: 400€ (250€ Monitor, 150€ Maus, Tastatur und Kabel)
Monitor, 24"
Trackpad
Tastatur

Für mich wäre das einzige Argument ein 13" Retina zu kaufen die Möglichkeit, zwei externe Displays anzuschließen, was man beim non- Retina nicht kann. Hört sich nach Luxusproblem an, aber manchmal ist es eben gewünscht - so auch bei mir momentan. Ansonsten ist die Kombi non- Retina + ext. Bildschirm zu Hause meiner Meinung nach optimal zum Studieren. Wenn ich Arbeiten schreibe, mit Literaturrecherche und tausend Fenstern, die sortiert werden wollen, dann wäre mir ein 15" Monitor viel zu klein, auch wenn die Auflösung noch so toll ist. In der Uni benötige ich hingegen eher einzelne Programme wie Word, Browser, Reader, für die mir die Auflösung im non- Retina ausreicht.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Also würdet ihr mir alle vom Retina Display abraten?
Ist es wirklich so unnütz am Preis gemessen? :oops:

Nehmen wir mal an:

Ich würde mir jetzt ein 13" Retina MB kaufen, zusätzlich würde ich das Teil ein bisschen aufrüsten und ein Laufwerk dazu kaufen?!

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist eben Ansichtssache.
Warte noch einen Tag, dann werden dir auch einige zum Retina Display raten.

Ich finde es eben nicht gut, dass man soviel Geld zahlt und am Ende nichts aufrüsten kann.
Du bist beim Retina komplett an die Apple Preise gebunden.
Willst du mehr Festplattenspeicher, dann musst du das direkt und teuer bei Apple einkaufen.

Das Retina hat Vorteile, keine Frage.
Ein scharfes Display, eine SSD (wobei du beim MBP 13'' eben schnell eine SSD selbst nachrüsten kannst und das günstig!), weniger Spiegelungen am Display, 2 TB & 1 HDMI Port, das Gewicht.

Aber für mich als ehemaliger MBA Besitzer kommt kein Gerät mehr in Frage bei dem ich nichts nachträglich aufrüsten kann.
Das Gerät wird dein Hauptcomputer und wenn du nicht ständig eine externe Festplatte mitschleppen willst, dann brauchst du eine größere Platte als die Standardplatte vom MBPr 13'' mit 128 GB.
Das kostet dich aber ordentlich einen Aufpreis:

- 256 GB für 200 Euro
- 512 GB für 500 Euro

Das sind zwar Flashspeicher, aber eine gleichwertige SSD bekommst du eben günstiger.

Beim Macbook Pro 13'' hast du direkt eine 500 GB Platte, die du zur Not auch problemlos gegen eine größere für kleines Geld selbst tauschen könntest. Du könntest das Gerät nachträglich erweitern, wenn du mehr brauchst.
Das alles geht beim MBPr eben nicht. Da hast du maximal 8 GB RAM und eben maximal die Festplattengröße, die du beim Kauf gewählt und eventuell teuer erkauft hast.

PS: Ein Kollege hat sich auch ein MBPr 15'' gekauft mit 8 GB.
Er ist zufrieden mit dem Gerät, hätte nun aber doch gerne 16 GB.
Jetzt muss er damit leben, hätte er sich ein MBP 15'' gekauft, dann hätte er den RAM einfach nachträglich selbst aufrüsten können.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Also die Retina- Books sind richtig gute Rechner. Für mich ist das 13" non- Retina nur der Perfekte Kompromiss zwischen Performance, Aufrüstbarkeit, Reparaturmöglichkeiten und Preis. Natürlich ist das 13er Retina toll, aber vom 13" Retina ist der Weg zum 15" Retina preislich gesehen auch nicht mehr weit, dafür bietet das 15" Retina aber deutlich mehr. Das würde ich mir allerdings nur der großen Variante kaufen und dann reichen die 2000€ nicht. Vor allem, wenn man auch noch Monitor und co für zu Hause will.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Ich finde es eben nicht gut, dass man soviel Geld zahlt und am Ende nichts aufrüsten kann.
Du bist beim Retina komplett an die Apple Preise gebunden.
Willst du mehr Festplattenspeicher, dann musst du das direkt und teuer bei Apple einkaufen.
Das stimmt so aber nicht, man kann schon seit längerem SSDs für die Retina MacBooks von OWC kaufen, jedoch sind die vom Preis her auch nicht besser ^^

[URL]http://macupgrade.eu/catalog/ssd-macbook-pro-retina-ssd-c-124_255.html?set_display_tax=true&sort=4a[/URL]

Im Endeffekt bezahlt man knapp 1€ pro GB.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Trotz eurer grandiosen Hilfestellung fällt mir die Entscheidung wahnsinnig schwer...
Ist denn absehbar, dass es bald ein MacBook geben wird, dass Retinadisplay hat und auch noch die letzten Schwächen ausgemerzt wurden?
HDMI wär halt schon echt cool... ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst halt beim Retina weder Arbeitsspeicher noch Festplatte wechseln.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Du kannst halt beim Retina weder Arbeitsspeicher noch Festplatte wechseln.
Nur den RAM nicht, Festplatte funktioniert bei bedarf, wenn auch zu einem hohen Preis. Der Arbeitsspeicher sollte aber eigentlich reichen, 8GB sind für etwas Videobearbeitung + Fotobearbeitung vollkommen ausreichend. Ich habe auf meinem alten Windows Rechner mit 6GB RAM einiges an Videoprojekten mit HD Footage gewuppt..
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Was du beim Retina-13er bedenken solltest: Das hat nur noch einen kombinierten Ein-Ausgangsklinkenstecker und keinen separaten Mikroeingang (falls du das überhaupt brauchst).
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ist beim normalen 13er MBP aber auch nicht anders.

Der HDMI Ausgang reizt dich? Der würde mir so gar nicht in den Sinn kommen :D So verschieden sind die Anwendungszwecke.

Ich sitze hier an einem 13er MBP und bin sehr zufrieden ;) Die Display Auflösung ist im vergleich zum MacBook Air zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand aber mir reicht es. Ein externer Monitor bietet hier natürlich Abhilfe.

Ich fände auch ein MacBook Air für dich nicht uninteressant. Günstiger als das Retina und noch ein bisschen leichter. Mein 13er MBP ist mir auf Dauer zu schwer, ich nehme es kaum in die Uni mit. Ich würde aber auch schätzen, dass man in 99% der Studiengänge keinen Laptop mit zur Uni bringen muss. Ich kenne zumindest keinen der das braucht.

Wie ambitioniert bist du denn in Foto- und Video- und Musikbearbeitung? Daran könnte man dann festmachen ob ein Air passen würde. Mit einem externen Superdrive scheinst du ja keine Probleme zu haben. Hier gilt natürlich bezüglich Upgrades das gleiche wie bei den Retinas.

Wenn du noch ein bisschen mit dem Kauf warten magst ist vom 10. - 14. Juni die WWDC. Hier könnten die neuen Macbooks vorgestellt werden. Bahnbrechende Neuerungen werden zwar nicht erwartet aber kann natürlich alles passieren. Man kann dann auch oft noch günstige Vorgängermodelle abstauben was bestimmt nicht uninteressant ist. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Für unter 2000€ bekommst du auf jeden Fall ein Gerät was du ersteinmal nicht Auslasten kannst ;)
Du musst aber bedenken das es dein Hauptrechner ist. Reichen dir 256GB SSD? Oder lagerst du eh alle Projekte auf eine externe aus?

Allgemein würde ich mich fragen wie mobil du damit sein willst und demnach würde ich auch das MB wählen.

a.) Wenn du jetzt viel unterwegs bist und dort arbeiten willst, dann bringt dir auch das Retina was, bzw. es würde sich lohnen.
Dann würde ich dir eigentlich zu einem 15" Retina Gerät raten. Hier ist gerade eins bei Apple für 1679€ im Angebot(es ist das "kleinste" rMBP).
Da es dein Hauptgerät wird ist es groß und auch noch portabel genug ( 2kg ist jetzt wirklich nicht's).
Wenn du viel mit Video machst dann brauchst du eine gute CPU - ein Quad wäre da fürs rendern schon schonvorteilhaft. Wenn du für ein paar hundert Euro ein Bildschirm kaufen würdest hättest du ein super Gerät + großen Bildschirm Zuhaus.

b.) Wenn du jetzt viel mehr Zuhaus bist dann würde ich dir wie maz_ab oben geschrieben hatte zu einem 13" MBP + SSD + 16GB RAM raten + Bildschirm raten. Es wiegt auch 2kg und ist sehr portable.

Retina macht meiner Meinung nur Sinn wenn man damit auch viel arbeitet. Wenn du viel stationär am externen Bildschirm arbeitest kannst du die Auflösung nicht nutzen = es lohnt sich nicht. Gegen einen Retinakauf will dich keiner abhalten, es bringt nur nicht's wenn du es nicht nutzt ;)

c.)Eine weiter Alternative wäre ein 15" MBP (non Retina). Dort hast du auch ein Quad und kannst SSD+RAM selbst aufrüsten. Ist aber schwerer.

Wenn dich das Gewicht nicht so interessiert dann nimm lieber das 15" Quad nehmen anstatt das 13" Dualcore.

Ich würde mich eigentlich zwischen einem 15" rMBP (siehe Link oben + ggf. externen Bildschrim) entscheiden, weil es gut ausgestattet ist (8GB sollten eigentlich reichen sonst gleich mit 16GB RAM) oder 13" MBP + Bildschirm und das aufrüsten.

Ein Air kommt wegen der Leistung nicht in Frage.

Ist denn absehbar, dass es bald ein MacBook geben wird, dass Retinadisplay hat und auch noch die letzten Schwächen ausgemerzt wurden?
HDMI wär halt schon echt cool... ;)

1.) Es wird nur das 13" und 15" Retina MBP geben. Der Rest macht keinen Sinn. Das Retina an sich ist schon perfekt. Ich hatte mal eins bei mir und bei "leichten Aufgaben" wie surfen hakt es ab und zu aber auch nur minimal bei großen Seiten.
2.) Auf der WWDC ( 10.06.2013 ) wird Apple wie gewohnt die Mac's upgraden. Ich selbe warte auch auf ein rMBP 15" mit Intels neuer Prozessorgeneration (Haswell). Die CPU ist dabei nicht so wichtig sondern eher die integrierte GPU. Sie wird mehr Leistung haben und ich erhoffe mir das so große Seiten beim surfen schneller aufgebaut werden (sind aber eigentlich FirstWorldProblem's). Wenn die Grafikkarte (die eigenständige GPU) an ist hat man eh keine Sorgen, bei kleinen Aufgaben siehe 1.). Viele können dies allerdings nicht bestätigen.
3.) HDMI ist zwar ganz nett, aber nicht ausschlaggebend für den Kauf. Für ein paar Euro bekommst du ein Adapter und kannst dort auch einen externen Bildschirm ohne Probleme an das 13" MBP anschließen.

Hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen
iStationär
 
Zuletzt bearbeitet: