• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"

Mitglied 105235

Gast
Da iTunes Apple Loseless kann, wird es vermutlich auch nie FLAC können.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Achso, logisch, der AirPlay-Standard sendet in PCM.
Muss nicht zwingend sein; FLAC kann auch in 44.1/16 vorliegen. Das Downsampling wird wohl, wenn überhaupt, vom Zuspieler durchgeführt, da dieser wie gesagt das AirPlay-Protokoll einhalten muss.

Wie auch immer; der HomePod wird wohl genau AirPlay und Apple Music unterstützen. Letzteres wird sowieso AAC sein; ob die AirPlay-Zuspieler FLAC wiedergeben können, interessiert den HomePod nicht.


Noch was zur Klangqualität: der HomePod beeindruckt viele, weil er automatisch eine gehörrichtige Frequenzgangkorrektur (bekannt als "Loudness") implementiert hat (steht im von @m4d-maNu verlinkten Artikel). Der Mensch hört bei leisen Lautstärken die Bässe und einen Teil der Höhen weniger laut wie bei höheren. Entsprechend wird der Frequenzgang je nach Lautstärkeeinstellung korrigiert. Das ist zwar ein Kompromiss, aber ein wichtiger und wird schon seit Jahrzehnten so angewandt. Das Problem ist nur, dass Loudness beim HomePod nicht abschaltbar zu sein scheint. Einen linearen Frequenzgang wird das Ding so wohl absichtlich nie hinkriegen können.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
warum sollte es das auch können? Oder hat FLAC Vorteile gegenüber m4a / mp4?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Schade, naja mal abwarten wie er dann wirklich klingt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was genau ist schade daran? Ich hoffe ja sehr, dass die Marketingheinis hinter den Labels endlich begreifen, dass dieser irrsinnige Loudness-War audiomässig eine absolute Katastrophe ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da fällt mir echt die Kinnlade runter.

Hier ein Beispiel für den Effekt des Loudness-Wars:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kompression kann u.U. sinnvoll sein; unterwegs mit Kopfhörern z.B. hilft sie, Umgebungsgeräusche zu eliminieren und fügt den Liedern den im Volksmund bekannten "Punch" (Oberbass) zu. Das *kann* bis zu einem gewissen Mass OK sein, aber wie immer wird gnadenlos übertrieben damit (siehe Video oben). Das führt dann nicht nur zu einem lächerlich geringen Dynamikumfang, sondern zu digitalem Clipping und damit sehr hässlichen Verzerrungen. Hier gibt's mehr Lesestoff dazu.


Der HomePod kann daran natürlich nichts "verbessern" (wiederherstellen/retten), weil das so in den Audiodateien drin ist.
[Dlsclaimer: Spekulation] Aber da Apple ja bekanntlicherweise Beats aufgekauft hat, dürfen wir annehmen, dass er die Loudness nur noch mehr verstärken wird (noch mehr Oberbass). Das klingt in erster Linie eindrücklich, hat mit high fidelity aber nichts mehr zu tun. Wer einmal einen wirklichen Tiefbass gehört hat, der weiss, was ich meine.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja kenne den Effekt, kommt gut rüber solange nichts verzerrt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gut. Wenn das „gefällt“ ist jede Spekulation oder Diskussion über Klang sowieso obsolet.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eben, sagte doch desöfteren bereits das ich kein Audiophiler bin, es muss nur für mich gut klingen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es hat kaum Sinn darüber zu diskutieren, wenn man sich ernsthaft für dieses Ding interessiert. Man wird voraussichtlich als als Akustikbanause angesehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der HomePod kann daran natürlich nichts "verbessern" (wiederherstellen/retten), weil das so in den Audiodateien drin ist.
[Dlsclaimer: Spekulation] Aber da Apple ja bekanntlicherweise Beats aufgekauft hat, dürfen wir annehmen, dass er die Loudness nur noch mehr verstärken wird (noch mehr Oberbass). Das klingt in erster Linie eindrücklich, hat mit high fidelity aber nichts mehr zu tun. Wer einmal einen wirklichen Tiefbass gehört hat, der weiss, was ich meine.

Wurde doch schon öfters erwähnt dass das Teil in dem Bereich Matschig klingt...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
So jetzt sind hoffentlich alle HomePod Gegner überzeugt
a059c986d0db777b38ca3b3f59414e41.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rs254