• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgabe Macbook Air

thoenne

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Macbook Air (Mid2012).

Seit ein paar Tagen habe ich keinen Ton mehr. Die internen Lautsprecher werden in der Systemsteuerung und Ton als auch im Audio/Midi Setup gar nicht mehr angezeigt. Das Tonsymbol in der Leiste ist ausgegraut und auch die Lautstärke lässt sich nicht ändern und ist ausgegraut. Auch mit Kopfhörern erfolgt keine Tonausgabe.

Mithilfe von Bluetooth kann ich den Ton an die Anlage übertragen.

Neustarten und Apfel+Alt+P+R habe ich auch schon gemacht.

Hoffe hier ist ein Crack der helfen kann oder meint ihr das Mainboard hat einen weg bekommen?

Viele Grüße Felix
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

leuchtet die Audiobuchse Rot? Wenn ja hat sich OpticalOut Aktiviert. In der Klinke befindet sich ein mechanischer Umschalter... Wenn man eine Klinke zu fest einsteckt oder sich Dreck darin befindet klemmt dieser gern mal...

Dann einfach die Klinke mehrmals ein und aus stecken... Wenn das auch nichts hilft würde ich den Apple Händler deines Vertrauens aufsuchen. Die lösen das in kurzer Zeit und ohne Probleme.

Grüße Hendrik
 

thoenne

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Antwort. Leider leuchtet die Buchse nicht rot. Das mit den Kopfhörern hatte ich trotzdem ausprobiert, leider hat es nicht geholfen.

Viele Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn Du ein CD-Laufwerk zur Hand hast, würd ich mal schnell Ubuntu per Live-CD hochfahren und gucken, ob es damit läuft. Muss ja nicht gleich ein Hardware-Defekt sein.
Falls kein CD-LW, kannst natürlich auch einen USB-Stick entsprechend bauen und es damit ausprobieren.
 

thoenne

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Da steht:

Intel High Definition Audio

und darunter versetzt: HDMI Displayport Ausgang

Da fehlt doch was oder?

Viele Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja da fehlt was... da müsste Ausgang (integriert) noch stehen...

Also entweder Software Bug oder Hardware defekt. Versuch's doch mal unter einem anderen Benutzer...
 

thoenne

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Neuer Benutzer angelegt. Selbes Problem. Auch in der Systemsteuerung keine Audio Ausgabe integriert.

Mhm, hatte gehofft den Weg zum Service umgehen zu können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Bug wird im System sein. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem einen neuen MBA. Nach der Rasur der SSD ( ich habe gelernt, dass das keine Platte ist) und einer Neuinstallation aus dem Backup — also ohne irgendeine Veränderung — war alles da und ich konnte hören und auch Facetime benutzen.
Muss nicht aber kann die Lösung sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kommst du auf die Idee, dass jeder User eine Ubuntu DVD hat? Beziehungsweise überhaupt weiß, was und wozu das (gut) ist.
Ich müsste sehr wohl beide Füße vor die Tür setzen, weil ich keine Ahnung habe, woher ich dieses Ubuntu bekomme. Zum Glück habe ich es auchnoch nie benötigt.
Wie und wozu soll der User einen Stick bauen?
Tut mir leid, mit diesen Tipps kann ich nichts anfangen.
Aber an mich sind sie ja auch nicht gerichtet, thoenne, der sich gestern als Frischling angemeldet hat, wird es wissen (müssen).
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was ist Ubuntu?
- Eine der vielen kostenfrei verfügbaren Linux-Distributionen, die man mal eben von CD hochfahren kann. Vielleicht sind Knoppix oder Suse bekannter?

Ich will kein Linux installieren, was bringt das?
- Das o.g. Problem muss nicht auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen sein, sondern kann auch einfach Software sein. Um das zu unter OSX sicher zu verifizieren, müsste man das Betriebssystem komplett neu installieren. Das ist viel Aufwand und dauert lange.
Ubuntu kann man mal eben von CD starten ohne dass auf der Festplatte irgendwas manipuliert wird und so unabhängig vom eventuell defekten Haupt-Betriebssystem die Funktionen des Rechners prüfen

Wie funktioniert das?
- Hat man ein CD-Laufwerk, kann man das CD-Image, das man von
http://www.ubuntu.com/download/desktop/thank-you?country=DE&version=14.04.1&architecture=amd64
runterladen kann, einfach auf CD schreiben (Festplatten-Dienstprogramm) und davon booten, also während des Starts die Wahltaste (also die alt-Taste) gedrückt halten und die CD auswählen.
Beim Start wird i.d.R. fast alles an Hardware erkannt, so dass es meist keinerlei Konfigurationsarbeit erfordert.
Beim Starten kommt sogar ein Startsound. Wenn nach dem Hochfahren also Ton aus den Lautsprechern des Rechners kommt, kann der TE eignetlich sofort wieder runterfahren.

Wo ist jetzt das Problem?
Ein MacBookAir hat kein CD-Laufwerk. Daher der Hinweis darauf, dass man statt einer CD als Ziel auch einen USB-Stick nutzen kann, wenn man der Anleitung, die in #5 verlinkt ist, folgt.

Ein Versuch ist es wert.


EDIT: Ubuntu hat sogar selber eine Anleitung für die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks auf einem Mac: http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-mac-osx
Ist auf Englisch. Bei Fragen melde Dich gern.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
leuchtet die Audiobuchse Rot? Wenn ja hat sich OpticalOut Aktiviert. In der Klinke befindet sich ein mechanischer Umschalter... Wenn man eine Klinke zu fest einsteckt oder sich Dreck darin befindet klemmt dieser gern mal...


Ähm, die Buchse kann rot leuchten? Da ist eine LED drin? Warum ist mir das noch nie aufgefallen? Im MBA?