• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

auch als Ebook Reader

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich bin immer mehr begeistert von iOS 8 und spiele gerade mit dem Gedanken mir zu meinem schon vorhandenen iPhone 5S zu Weihnachten noch ein iPad Air 2 zu wünschen. Ich würde gerade damit surfen, vielleicht mal ein paar Bilder meiner DSLR hochladen und es eben gerne auch als Ebook Reader verwenden da ich gerne lese. Mein Gedanke ich müsste mich auf keinen Standard festlegen, da es für iOS ja die Kindle, die Weltbild Tolino und eben die iBooks App gibt. Wäre das iPad Air 2 dafür geeignet?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich bin eigentlich ein Papierleser. Also Bücher. Gedruckt. Ich muss beruflich aber viel auf dem iPad lesen und habe mir mal just for fun ein iBook (Hummeldumm) gekauft. Ich war baff wie gut sich so ein eBook Lesen lässt. Habe das Air 1. mit dem Retina Display und ner guten Reader App. ist alles in Butter. Leicht genug ist das Air ja auch. Und wer jetzt meckert wegen Sonne und Spiegelung... wer sich mit nem iPad in die pralle Sonne setzt um was zu Lesen hat ganz andere Probleme als die Hardware in den Händen.

Ich kann es dir nur empfehlen das iPad Air macht sich wirklich gut als eReader.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nutze das 4er iPad, dort iBooks und kindle. Zwar sind echte Bücher schöner zum Lesen, da ich aber viel lese, macht sich die Platzersparnis deutlichste bemerkbar. Wenn Du nicht viel in Deinen Büchern notierst, sondern nur liest oder vielleicht mal unterstreichst, kann ich es empfehlen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde ja das iPad Mini empfehlen. Ist dann doch noch mal viel leichter als das große.
 

Mitglied 191221

Gast
Wenn es dir vorrangig ums Lesen geht, würde ich wohl doch eher in einen Kindle investieren. Meine Freundin hat eine Zeit lang an meinem iPad gelesen, hatte aber mit der Zeit Probleme bekommen weil es für die Augen anstrengender ist als ein richtiges Buch. Also habe ich ihr letzten Monat den neuen Kindle Voyage gekauft (Hauptgrund für den Voyage waren die höheren PPI gegenüber dem Paperwhite) und bisher ist sie hellauf begeistert. Ihrer Aussage nach sei es sogar angenehmer zu lesen als ein richtiges Buch. Man muss dazu sagen, dass sie aber auch wirklich sehr viel liest (ca 12-15 Bücher/Romane im Monat, die gerne mal 500-600 Seiten oder auch mehr haben).
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Der Vorteil des iPad ist einfach dass man in einem Gerät alle Funktionen enthalten hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kindle ein besseres Bild hat, aber er ist halt noch ein Gerät, das man mit rumschleppt.
Ich lese Bücher seit dem iPad 1 elektronisch und finde einfach, dass das iPad das beste Gesamtpaket ist.
Wenn jemand nur lesen will und dass hauptsächlich zuhause ist sicher ein reiner ebook-Reader (muss ja nicht Amazon sein) auch ein gutes Gerät.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich lese auch viel auf dem iPad Air und ich finde das kann man mit dem Display und iBooks auch sehr gut. Ich hätte auch keine Lust noch ein Gerät mit rum zu schleppen... Also wenn man eh nen iPad hat, dann würde ich das auch zum lesen benutzen.

Wobei eigentlich nix über nen Papiergedrucktes Buch geht ;)
Aber mit dem iPad ist einfach bequemer... einfach mal kurz in den Store und Buch kaufen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe sowohl ein iPad (3) und einen kindle Paperwhite.

Ich plädiere für den kindle.
In der Reisetasche kommt es auf den Kindle nicht an. Erst recht wenn man das iPad nicht unbedingt immer mitnimmt. Keine Gedanken über Akkulaufzeiten. Der kindle hält ewig. Besserer Lesekomfort (Display, Gewicht).

Für PDFs will man allerdings das iPad benutzen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Also ich sage auch: wer mal einen halbwegs aktuellen eBook-Reader benutzt hat, will nicht über einen längeren Zeitraum Bücher auf Tablets lesen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich finde die normalen 6" Geräte einfach zu klein und die 8" Reader zu teuer.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich kann mich der Empfehlung für den Kindle Paperwhite bzw. Voyage nur anschließen. Ja, man kann auf dem iPad mit iBooks & Co lesen - sehr gut sogar. Aber noch besser und handlicher ist der Kindle.

Allerdings nur bei reinen Texten, sobald ein Buch viele Abbildungen enthält oder gar als PDF vorliegt, ist das iPad haushoch überlegen.

Das einzig blöde am Kindle ist seine suboptimale Verwaltungssoftware. Die ist ein ziemlicher Murks.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Keine Sorge, das kenne und benutze ich - ohne Calibre ginge das mit dem Kindle überhaupt nicht. Auch wenn das Programm eine Zumutung ist. Ich hätte gern ein iTunes für den Kindle (so sehr mich iTunes auch mitunter in den Wahnsinn treiben kann ;)).

Was mich wirklich nervt: Da bewirbt Amazon den Kindle damit, wie unglaublich viele Bücher da drauf passen - und dann liefern die das Gerät mit einer Software aus, mit der man diese Mengen nicht einmal im Ansatz verwalten kann.

(Naja, dafür kippt Apple alles in die Cloud, ohne hinreichend performante Systeme anzubieten ;).)