• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV2 oder Mac Mini

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!

Ich plane derzeit mein kleines Wohnzimmer mit etwas 'Hightech' auszustatten. Da meine gesamte DVD-Sammlung mittlerweile durch viel Arbeit ins iTunes gewandert ist, es mich nervt immer das MBP durch die Gegend zu tragen, dachte ich mir hier etwas aufzurüsten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was am Sinnvollsten ist. In iTunes liegt meine gesamte Musik und Filmsammlung. Musik höre ich entsprechend auch mit iTunes, iTunes Match ist aktiv.

Jetzt war meine erste Idee das deutlich günstigere ATV zu nehmen. Geringer Stromverbrauch, kann gut versteckt werden. Doch musste ich hier im Forum lesen, dass u.a. zum Musikhören weiterhin der TV angeschaltet sein muss, wenn man nicht blind navigieren möchte. Wäre wieder ein K.O. Kriterium für das ATV.
Da wäre der Mini mit SnowLeo wieder im Spiel. Diesen (bzw. iTunes) kann man ja über das iPhone/iPad mit der Remote App steuern und SL hat ja noch das "Media Center" (richtiger Name fällt mir nicht ein). Nachteil hier wäre, dass die iTunes-Libary auf Mini und MBP irgendwie immer synchronisiert werden müsste und im Vergleich mit dem ATV der höhere Stromverbrauch (vor allem bei Musik hören).

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich weiß wirklich nicht wofür ich mich entscheiden sollte...

Danke! :)

Gruß
Marco
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hallo,

wenn du ohnehin shcon deine komplette Mediensammlung auf dem MBP organisiert hast und auch gerne dort behalten möchtest, würde ich dir zum AppleTV raten. Ich habe es bei mir in gleicher Funktion laufen, wie du es beabsichtigst, allerdings mit einem iMac als Zentrum.

Das AppleTV kann man ebenfalls über die RemoteApp steuern. Startet man die Remote App, so wird sowohl die freigegebene iTunes-Mediathek auf dem Mac erkannt, als auch das AppleTV. So kann man nicht nur das AppleTV steuern, sondern auch gemütlich auf der Couch in seiner Musiksammlung stöbern während man sich von Musik berieseln läßt.

Auf diese wiese ersparst du dir das synchronisieren der Mediathek, alle Daten liegen zentral auf deinem MBP und du hast keine Medien doppelt.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hey, danke für deine Antwort!

Um Musik zu hören mit dem ATV muss aber das MBP laufen, richtig? Oder kann man auch das ATV steuern, wenn MBP aus und Musik in der Cloud?
Ich muss gestehen, hab mir das ATV2 noch nie wirklich angeschaut...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Apple TV unterstützt auch iTunes Match. Nur ist es leider im Moment noch so, dass man in der Musik in der Cloud noch nicht mit der RemoteApp navigieren kann, sprich man muss den TV einschalten. In kleines Manko, wo auch ich hoffe dass da von Apple noch nachgebessert wird.

Ansonsten muss das MBP an sein und auch iTunes laufen, damit das AppleTV auf die Inhalte zugreifen kann. Wobei es, m.M.n. jetzt nicht wirklich eine Rolle spielt ob das MBP läuft oder ein MacMini, falls du dich für die Variante entscheiden solltest.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ein Mini bedeutet, dass auch eine Maus oder ein Pad und eine Tastatur im Wohnzimmer herumliegen.
Dafür kann man natürlich eine ganze Menge mehr damit anstellen - zB. TV und DVD's anschauen.
Der Mehrverbrauch an Strom relativiert sich, weil ein Mini autonom läuft.

Mehrere iTunes Datenbanken zu synchronisieren ist ein Kinderspiel - mit oder ohne Match - und gleichzeitig hast Du dann auch ein Backup deiner Daten.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich werde mir jetzt von einem Bekannten das ATV2 mal ausleihen und mal damit rumprobieren. So ganz entschlossen bin ich da immer noch nicht...

Aber soweit vielen Dank für eure Antworten!!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
High, wenn Du über ein iPhone/iPad verfügst und nur Musik hören möchtest, ist es nicht zwingend erforderlich, den Fernseher einzuschalten. Remote App auf den iDevices genügt. Allerdings muss, wie bereits festgestellt, das MBP eingeschaltet und iTunes aktiviert sein.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Und wie schliesst du das ganze zusammen? Wenn du per HDMI an den TV gehst und der TV an der Anlage hängt, wirst du ohne TV ja kein Ton haben, oder? Ansonsten hat die ATV2 doch nur ein Optischen Ausgang, und wenn der Verstärker kein Eingang hat wird es schon schwer. Oder Übersehe ich da was?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wenn Du meine letzte Aussage damit meinst, muss ich Dir recht geben. Ich bin von meinem Anschluss ausgegangen.

MBP ---> WLAN ---> ATV2 ---> HDMI ---> Receiver ---> HDMI ---> TV

User pingelich hat jedoch keine Aussage zu den Anschlussmöglichkeiten seiner Anlage geschrieben.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Das wäre für den TE natürlich noch zu beachten ob sein Receiver sich so dazwischen schalten lässt oder nicht.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Stimmt.. Ich habe kein einziges Wort zur Musikausgabe gemacht... :eek: Und danke das es nochmal jemand anspricht, denn meine Anlage, welche ich dafür eigentlich erstmal nutzen wollte hat nur einen Klinke-Eingang, ist eine kleine Yamaha Stereo. Das wäre dann aber ordentlich daneben gegangen. gut, also muss ich mir darüber auch noch Gedanken machen..
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Dann einfach nach dem Adpater noch einen zweiten Adapter (von Chinch auf Klinke) dranstöpseln.
Oder hat die Anlage noch einen freien Cincheingang?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Nein, leider nicht.. Die Anlage hat kein Chinch, nur Klinke. Schaue mir aber grad ein paar Receiver an ;)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Den Onkyo hatte ich auch schon im Blick. Allerdings bin ich ein kleiner Yamaha Fan und liebäugle Yamaha RX-V471. Ich will mir soweit kein Home-Cinema aufbauen, als Lautsprecher sind mir die NS-555. Muss ich mir allerdings vorher mal anhören :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du nicht auf ein Surroundsystem aufbauen willst, warum dann ein AV-Receiver?
Ein guter Stereo-Verstärker sollte doch da locker reichen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Was ich nicht verstehe, wie man zu der Überlegung kommt, entweder 99 bis 119Euro auszugeben, oder gleich 599 Euro für den Mini.

Wenn sowieso schon alle Filme, Lieder auf einem MBP organisiert sind reicht ein ATV völlig aus und man erhält die gleichen Funktionen und mit iTunes Match muss man ja noch nichtmal das MBP anstellen um Musik zu hören.

Und ein "mögliches" Backup wäre mir keine 500 Euro Preisdifferenz wert, dann lieber den Preis in einen "teureren" AV-Receiver der evtl sogar direkt Airplay unterstützt bzw. per App gesteuert werden kann (Pioneer, etc) oder noch ein ATV für Schlafzimmer, etc. wo auch immer noch ein TV steht ;)

AV-Receiver vllt aus dem Grund, dass man nicht weiß, dass es auch Stereoreceiver mit HDMI-Anschlüssen gibt bzw. soll später noch der Ausbau auf Surround-Sound erfolgen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Einen AV-Receiver aus dem Grund, wie es MacTobsen schon gesagt hat. Wer weiß ob ich mich zu einem kleinen Home-Cinema durchringen kann, dann bräuchte ich keinen neuen Receiver.

Ich spekuliere nicht mit einem neuem Mini, eher mit einem gebrauchten für ein etwas weniger Euronen. Ehrlich gesagt ist die Überlegung mit dem Mini nur aus dem Aspekt herausgegangen, dass für iTunesMatch über das ATV der Fernseher trotzdem an sein muss, da dieses Feature nun noch nicht über die RemoteApp funktioniert.
Hab hier nun einen ATV2 liegen und werde ihn heute Abend daheim mal ausprobieren. Bin sehr gespannt :)
 

Gerrit80

Gast
Hallo,

Ich habe eigentlich eine ganz simple frage.

Ich möchte mir genre einen Mac mini zulegen um meine music und meine filme an Apple TV zu streamen. Und über eye tv aufzunehmen.
Bis jetzt mâché Ich das mit meinem MacBook. Das muss nur leider immer angestöpselt sein. Das nervt etwas.

Jetzt möchte Ich mir also einen mini zulegen.

Meine Frage: ist es sinnvoll einen älteren mini zu kaufen, da die Anforderungen ja nicht all zu hoch sind?
When ja, wie alt darf der sein, damit Ich alles über remote steuern kann und über die Privatfreigabe drauf zugreifen kann?

Festplattengrösse ist kein problem, da alles jetzt schon an einer externen HDD hängt und das einwandfrei über meine AirPort Extreme läft.

Danke schon mal Im vorraus.

Gerrit